wozu eigentlich kk versichert??

hallo ihr lieben,
unsere kleine hat durchfalls ich gerade kapseln bestellt beim arzt,mein mann das rezept geholt.(sie kann schon mit fast 5 kapseln schlucken)
die dinger kostet 8 euro wenn man sie so kauft,und wir durften nun 1.80 drauf zahlen für ein fast FÜNF jähriges kind?
wozu zahlen wir mtl eigentlich für die kk??da kann ich mich auch privat versichern und habe mehr davon......
wid immer schlimmer!!
lg
tokessaw

2

Hallo!

Wenn meine Tochter Durchfall hat, bekommt sie nen geriebenen Apfel, das hilft genauso gut und kostet sicher nicht einmal 1,80€.
Abgesehen davon: Es gibt Präparate, für die man über die Rezeptgebühr hinaus zuzahlen muss. Das sind i.d.R. neuere, teurere Präparate, für die es noch keine Nachahmerpräparate gibt. Das sagt unser Sozialgesetz dazu (§12 SGB V):
„Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht erwirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.“ Vermutlich hätte es ein günstigeres Präparat genauso getan, das hätte die KK auch voll bezahlt.

Abgesehen davon: Durchfallpräparate sind meist überflüssig, und wenn sie doch notwendig sind, sollte der Arzt erst einmal ne gescheite Diagnose stellen, bevor er blind per Ferndiagnose ein Rezept ausstellt.

Liebe Grüße!

1

hm, falsche Apotheke? oder falsche KK.

Ruf doch mal bei deiner KK an und frag, ob dir die 1,80 € erstattet werden.

Meine KK übernimmt alles für meine Tochter (und das war schon in der Schwangerschaft so (Untersuchungen, Tests usw.)

3

Hallo!

1.) Jede KK hat Rabattverträge mit Pharmafirmen und wenn du jetzt a) einers aufgeschrieben bekommen hast was teurer ist, musst du die Differenz selber tragen oder b) du hast in der Apotheke zugestimmt das es das teurere sein kann, weil z.B. nix anderes da war.

2.) Ist es totaler schwachsinn seinem Kind bei Durchfall Medis zu geben. Das ist reines Stuhlkosmetika, behandelt aber nicht die Ursache. Durchfaöö behandelt man mit einer entsprechenden Diät.

LG Ida

11

Hallo!

Wenn der Arzt ein Präparat aufgeschrieben hat, welches unter die Rabattverträge fällt, muss der Apotheker es austauschen, es sei denn der Arzt hat sein Kreuzchen bei "Aut idem gemacht". Dann muss man aber auch nicht draufzahlen. Wenn das Kreuzchen nicht da ist, darf der Apotheker auch nicht gegen Aufpreis gegen ein anderes Medikament austauschen. Das ist also falsch.

Liebe Grüße!

14

Habe ich irgendwo behauptet das der Apotheker einfach das Medikament ausgetauscht hat???

Nein!

Ich habe lediglich geschrieben, das es a) entweder nicht zu den Medis gehört mit denen die Kasse Rabattverträge hat und es gibt Medis, da gibt es keine Alternative oder b) der Kunde hat zugestimmt das teurere zu nehmen.

weitere Kommentare laden
4

frag einfach nach Firmen, die das Mittel unter der Festbetragsgrenze anbieten- dann zahlt die KK es komplett.
Bsp. Bepanthen Salbe 100 g Zuzahlung bei trotz befreitem Rezept 5,84 €. Panthenol ratio kostet nichts....
Apothekenpflichtíge Produkte,die der Arzt wegen seinem Budget nicht verordnen will od kann- bei der Kasse einreichen (Bsp. Otowoven, Contramutan etc...)
Wärst Du jetzt privat hättest Du knapp 13 bezahlt...und den u.U. den 3,5fachen Satz Ärztehonorar (darunter erstmal knapp 11 € alleine für den Termin, den sie schön als "tel. Beratung" abrechnen dürfen...schätze so ein Besuch locker auf 35€....LG

26

Hallo!

So ein Bödsinn!

Ich bin privat versichert, aber für das Ausstellen eines Rezeptes hab ich noch nie bezahlt. Allerdings gehe ich auch mit meinem Kind zum Arzt, wenn es ihm nicht gut geht, und bestelle nicht einfach ein Rezept. Für mich selbst mach ich das allerdings schon mal, wenn ich einfach zu krank bin, um in die Stadt zu fahren. Dann rufe ich beim Arzt an, bestelle das Rezept. Dafür hab ich aber auch nonch nie bezahlt. Und wenn ein Arzt für das Ausstellen eines Rezeptes ne Ä1 zum 3,5fachen Satz berechnet hätte, hätte ich schon mal nachgefragt. Bezahlt hätte ich das jedenfalls nicht.
Abgesehen davon: Die von dir zusammen gerechneten 35€ bezahlt die private Krankenkasse, und weißt du, was der Arzt für das Ausstellen des Rezeptes mit der gesetzlichen Kasse abrechnet?

Liebe Grüße!

28

...dass Du noch nie für das Ausstellen was bezahlt hast heißt nur, dass es Deiner viell nicht macht. Viele aber rechnen es unter der Rubrick "Telefonische Beratung zb. 10,18 €) eben ab.Das kann und darf jeder Arzt handhaben wie er möchte...Lg

5

Hallo!

Hoffe der Maus geht es etwas besser...
Was ich aber wirklich daneben finde ist einen Vergleich mit der privaten KK zu machen? hast du davon überhaupt Ahnung? Würde ja gern mal dein Gesicht sehen, wenn du die Rechnungen von den Ärzten aufmachst...

Abgesehen davon ist es nun mal so, dass man bei manchen Präperaten zuzahlen muss, auch wenn Kinder eigentlich befreit sind. Frag doch einfach nach der zuzahlungsfreien Variante?!

Gruß
Tina

7

Hi,

genau - das sind nämlich solch unwissenden Leute, die gleich das Wort Privat in den Mund nehmen aber keine Ahnung haben wie teuer eingentlich eine einzelne Leistung ist.

Und wenn sie dann als PRIVAT noch in Vorleistungen gehen müssen , evtl. wg. einer OP mit mehrern Tausend....ist das Geschrei um so größer.

Grüße
Lisa

21

Ihr habt Recht!
Habe gerade mal die Impfungen meiner Kinder bezahlt (Impfstoff knapp 80€ + Arztrechnung für beide 112,30€)!!!
Die Abrechnung mit der Beihilfe geht aber noch nicht, da der Betrag zu gering ist, also gehe ich in Vorleistung und warte auf die nächsten Rechnungen.
Die Private (Beihilfe) zahlt auch nicht alles. Die Einlagen meines Sohnes hat die PKV nicht bezahlt, ein Teil der Physiotherapie wurde von der Beihilfe nicht übernommen.

Meine Mutter- Kind-Kur, die ich vor ein paar Jahren nicht angetreten habe, hätte mich eine Zuzahlung von ca. 2000€ gekostet, da die PKV für die Kinder nichts und die Beihilfe 27€ pro Tag übernommen hätte (als Begleiterkinder).
Privat heißt nicht immer besser, es hat auch Nachteile!
Lg Basket

weitere Kommentare laden
6

"da kann ich mich auch privat versichern und habe mehr davon......"

Das steht dir frei, aber ob Du mehr davon hast, hängt vom Tarif ab. Mein Mann und meine Tochter sind privat versichert.

8

Wir mussten letztens auch etwas für ein Nasenspray dazuzahlen. Ja und? Dann ist das halt so und sind mir meine Kinder wert. Klar, das Gesundheitssystem könnte manchmal besser sein, aber guck mal in andere Länder, da sieht das ganz anders aus. Und es ist nun mal so, daß wir "Jungen Gesunden" für die Alten mitzahlen. Wenn ich alleine überlege, was meine Mutter an Medikamenten benötigt. Uiuiuiui. Und selbst sie, die normalerweise einkommensbedingt eine Zuzahlungsbefreiung hat, muß einige Medikamente, die für sie lebenswichtig sind, selbst bezahlen.

LG,
Martina75

9

Hi,

da Dein Arzt wohl nicht weiß, was Dein Kind wirklich hat - Durchfall ist nicht unbedingt gleich Durchfall

kannst Du doch die Kosten für ein Telefona/Rezeptt sparen und selber das Medikament kaufen.

Ferndiagnosen machen auch Apothekerinnen und das oftmals besser, da sie das Medikament besser kennen.

Ansonsten probiere es ersteinmal mit einer Diät. Ist günstiger und hilft oftmals mehr, da keine Chemie den Körper zusätzlich angreift (Magenschleimhaut, etc.)

Grüße
Lisa
P.S. Bist Du eigentlich Stolz, das Deine Tochter schon Kapseln schlucken kann? Auch wenn meine das könnte, würde ich es niemals unterstützen! Weiß selber wie das ist, wenn sie mal im Hals stecken bleiben!

10

hallo,
ich kenn das auch so, dass die apotheke alternativen anbieten tut und man nix zahlen muss.

aber warum gibts du medis bei durchfall? ich finde das nur sinnvoll, wenn es zu lange dauert und das kind nicht genügend flüssigkeit bekommt. ansonsten ist durchfall eine art des körpers sich selbst zu reinigen und krankheitserreger oder so auszuscheiden.

will nicht als besserwisser dastehn und ich weiss: durchfall ist total doof! aber wie fieber hat es einen grund.

LG