Tochter fast 6 Jahre kackert ein,brauche Tipps

Hallo meine Tochter ist fast 6 Jahre.Sie ist seit ihrem 2.Lebensjahr sauber(richtig sauber)aber seit 2 Wochen möchte sie im Kiga nicht mehr kackern gehen.Darum ist es schon 2x passiert das sie die Hosen voll hatte.
Sie sagt sie hat Angst im Kiga zu gehen aber dafür gibt es keinen Grund.Habe nun schon mehrmals mit ihr geredet das ja auch die anderen Kids das auch machen,hab auch mit der Erzieherin darüber gesprochen aber wir können uns das nicht erklären.
Sonst hatte sie immer nachmittags oder abends Stuhlgang(also zu hause)nun ist es aber immer nach dem Mittag so das sie imer Mittagskind sein möchte.Aber ich muss ja auch arbeiten.
Ich merke aber immer wieder das sie sehr darunter leidet.Sie weint ganz dolle und mir geht das wirklich ans Herz aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben?

Vielen Dank!!!

1

mein kleiner bruder hatte das in dem alter auch. die kinderärztin meinte damals, dass er einfach keine zeit hätte um auf toilette zu gehen, bzw angst hätte, er würde in der zeit etwas verpassen. meine mutter hat nichts weiter dagegen unternommen(also nicht geschimpft oder so) und genau zur einschulung hat es sich dann von selbst erledigt.

mein sohn ist zwar erst 3, hat aber auch das problem, dass er im kiga seinen stuhlgang in die hose macht. daheim passiert ihm das nicht. wenn seine kindergärtnerin merkt, dass er kackern muss, schickt sie unseren sohnemann mit einem freund und was zum spielen auf toilette ;-) . dann geht auch nichts in die hose.

vielleicht findest du zusammen mit der erzieherin eine lösung.

lg
jengerl mit kilian(3 j) und girl 33.ssw

2

Hallo!
Vielleichtnist ihr das Ganze unangenehm und sie möchte dabei ihre Ruhe haben? In unserem Kindergarten gibt bei den Kindertoiletten keine wirkliche Privatsphäre und meine Tochter hat auch immer gewartet, bis sie zu Hause war. Gibt es die Möglichkeit, dass sie eine Toilette besucht, wo sie alleine sitzen kann? Bei unserem Kiga gibt es ein Besucherklo. Man könnte doch ausmachen, dass sie bei dringenden Fällen dort ausweichen darf.

Alles Gute,

Livinah

3

Hallo,

ich wollte NIE im Kindergarten gehen und Schule erst an der weiterführenden.

Im Kindergarten musste man sich immer erst abmelden, eine Erzieherin kam mit (war aber total ungeduldig), der Weg war recht lang und meistens bekam es die halbe Gruppe mit.
Insgesamt sehr unangenehm.

In der Grundschule wurde auch immer erst mal diskutiert, ob das Kind wirklich müsse (10 Minuten vor der ganzen Klasse).

Im Kindergarten meines Kindes ist es sauber, diskret und wenn ein Kind Hilfe braucht, kann es fragen. Ansonsten wird immer wieder in den Bereich reingefragt "ist wer da? Brauchst du Hilfe?", aber so, dass es nicht der halbe Kindergarten mitbekommt. Meine geht.

Wie geht ihr (Erzieherinnen / du) damit um, wenn sie die Hosen voll hat?
Wird sie im Kindergarten umgezogen?

Holst du sie ab?
Falls du sie dann abholst, würde sie ja mittags abgeholt werden, wo sie doch Mittagskind sein möchte.

Oder möchte sie Mittagskind sein, weil ihr das total unangenehm ist?

Ich frage als Ursachenansatz, aber Lösungsidee habe ich in beiden Varianten sind (weder für: es passiert (unbewusst), weil sie abgeholt werden würde, noch für sie will abgeholt werden, weil es wieder passiert ist).

Wie geht es ihr sonst? Hatte sie Magen-Darm?
Besteht Verdacht auf eine Unverträglichkeit?
Hat sich in ihrer Ernährung oder Getränken etwas verändert? (ich z.B. reagiere auf Säfte sehr doll. Auf Obst mit Bauchweh und auf Haferflocken so, dass ich es grade noch so halten kann. Aber bei allem unterschiedlich je nach Menge).