Was machen Eure Kinder Nachmittags?

Hallo Mütter.

Ich habe zwei Jungs (3 und 5), beide gehen zusammen in den Kindergarten und sind da auch froh. Am Nachmittag haben wir 1x die Woche festes Programm (Schwimmen), ansonsten kommt Besuch oder wir gehen wohin (auch so 1-2x pro Woche).
Bei uns in direkter Nachbarschaft sind keine Kinder, sodass ich immer etwas organisieren muss.

Ich sehe in Neubausiedlungen oft Kinderscharen umherziehen - ständig sind viele Kinder zusammen unterwegs und spielen miteinander.

Da frage ich mich immer wieder - brauchen meine Kinder mehr "Programm"? Entgeht ihnen was, wenn sie 3 Nachmittage die Woche "unbespasst" zu Hause sind?
Ich gebe Ihnen natürlich immer wieder Anregungen, wir lesen/basteln usw., aber ich bin nachmittags oft platt von der Arbeit und kann/mag keine "Dauerunterhaltung" leisten...

Wie ist das bei Euch?

LG

Petra

1

ich wette, nicht nur du bist platt!

meine sind nach der kita auch total k.o.

deshalb gibts grosse aktivitäten bei uns nur am wochenende. hat ja keinen sinn, die armen kinder noch weiterzupushen, wenn sie schon alle sind.

nachmittags gibts bei uns malen, kneten, "freies spielen", wenn sie noch fit sind spielplatz oder familiencafé, aber nichts grosses. wie heisst es so schön: kinder haben ein recht darauf, auch mal frei von pädagogischen nachstellungen zu sein!

2

"Wie ist das bei Euch?"

ich bin diejenige aus der neubausiedlung:)

meine beiden jungs (4 und 5) sind damit also den ganzen nachmittag beschäftigt
wir gehen ansonsten 1 mal / woche zum fußball, wir gebe nab und an ins schwimmbad (schwänzen auch mal den mittwoch um dort morgends alles für uns alleine zu haben) und treffen uns mittlerweile nur noch etwa 1 mal pro woche mit einer meiner freundinnen (mit kindern), weil meine kein großes interesse mehr dran haben

ansonsten kommen natürlich auch noch ca mal pro woche kinder zu besuch (abgesehen von den nachbarskindern, die hier ja "besuchshopping" veranstalten) und meine kinder sind auch so eeetwa 1 mal pro woche irgendwo anders- war auch mal merh- im moment sind sie wirklich sehr auf die grundschul-nachbarsjungs fixiert

ich glaube deine kinder werden dir schon rückmelden, wenn ihnen das zu wenig ist- und wie gesagt, sie könnten sich ja auch verabreden mit den kindern aus dem kinderten...

3

Hi Petra,

ich bin zwar nicht die aus der Neubausiedlung, aber aus einer Siedlung. Die Nachbarstochter ist 4 Tage älter als mein Sohn und sie lieben sich.

Dementsprechend sind sie nachmittags oft drüben oder hier.

Nichts desto trotz, haben wir pro Woche normalerweise eine Verabredung mit einer Kiga Freund oder einer Freundin.

Oder wir unternehmen etwas gemeinsam wie Schwimmen gehen, Zoo, oder Radfahren.

Trotzdem müssen zwischendurch auch unverplante Tage sein bzw. man macht was spontanes. Ich finde es nicht so gut, wenn kleine Kinder schon so einen vollen Kalender bzw. einen extrem strukturierten Tagesrhytmus haben.

LG
Katie (P.S. ich habe heute einen echt üblen Tag, bitte über etwaige Rechtschreibfehler hinwegsehen)

4

Hallo...

beide Kinder gehen in den Kindergarten, immer flexibel, so wie wir Eltern das arbeitsmäßig gerade brauchen.
Mini schläft dort noch und mit ihm könnte man Nachmittags etwas unternehmen, er ist fit und ausgeschlafen. Der Große schläft schon lange nicht mehr am Mittag und ist Mittags oder am frühen Nachmittag beim Abholen fix und alle. Er hat Freitags 2 Stunden Fußballtraining und ansonsten keine fixen Termine. Ab und zu Verabredungen mit Freunden....

LG

5

Ich finde es schon schön, wenn (wie hier) immer jemand zum Spielen greifbar ist, hier sind die Kinder auch abwechselnd bei einem Kind zuhause.

6

Hallo,

wir machen nachmittags auch keine große Sause.

1x die Woche Kinderturnen (auch nur, wenn der Zwerg Lust drauf hat), Garten, Spielplatz, Besuch kriegen, zu Besuch gehen, einkaufen, Fahrrad fahren oder einfach nur zuhause was spielen.

Ich bin auch nicht der 24h-Pausenclown. Mein Zwerg will das auch gar nicht ständig. Er kann sehr gut alleine spielen und braucht nach nem anstrengenden KiGa-Vormittag oft einfach nur seine Ruhe.

Gerade die Freispielzeit ist unheimlich wichtig für Kinder. Das anstrengende Wochenprogramm kommt in der Schulzeit noch früh genug, da dürfen wir Kindergartenkinder ruhig noch ein bisschen "Langeweile" genießen. ;-)

lg, lienschi

7

Mein Sohn ist nun auch 3 seit 2 Tagen ;)
Und wir gehen Dienstags und Freitags zum Kinderturnen ich muss sagen das braucht er auch er hat sehr viel Power manchmal einfach zu viel.
Dh. so sieht unsere Woche aus:
Montag: Machen wir was zusammen zu Haus, Spielplatz oder zu Freunden
Dienstag: nach der Kita Turnen
Mittwochs muss ich lange Arbeiten (bis 18 Uhr) da verbringt er die Zeit nach der Kita bei seiner Cousine oder bei Oma
Donnerstag: Machen wir was zusammen zu Haus, Spielplatz oder zu Freunden
Freitag: nach der Kita Turnen
Ich finde 2 mal die Woche reicht vollkommen.

8

Hallo Petra,

klingt doch völlig "normal", wie das bei Euch läuft.

Unsere Mädels (bald 6 und 3 3/4 Jahre alt) gehen vormittags in die Schule (die Große seit Ende August) bzw. in den Kindergarten. Gelegentlich auch mal am Nachmittag, die Große in die Über-Mittag-Betreuung der Schule (1-2 mal pro Woche auf eigenen Wunsch, da ihre FreundInnen alle gehen und dort viel Abwechslung geboten wird), die (bald) Mittlere in den Kindergarten.

Einmal pro Woche gehen beide zum Kinderturnen, unsere Älteste seit Sommer zum Blockflöten-Unterricht. Zum Glück finden Turnen UND Flöte montags statt, so dass dadurch nicht zwei Nachmittage/Woche "verplant" sind. Montags ist auch Hausaufgaben-frei, also wirklich alles sehr entspannt.

An den anderen Tagen machen wir das, worauf wir Lust haben. Die Kinder haben Besuch von Freunden oder sind "umgekehrt" bei diesen zu Besuch (ca. 1x/Woche), gelegentlich besuchen sie auch mal einen Nachmittag unsere Tagesmutter, wir treffen uns mit zwei meiner Freundinnen und deren Kids, gehen auf den Spielplatz oder in den Wald, auch öfter mal Schwimmen (aber nicht jede Woche). Da mein Mann sehr unkonventionelle Arbeits-Zeiten und nur an sehr wenigen Wochenenden frei hat, kommt es auch regelmäßig vor, dass wir die "üblichen Wochenend-Aktionen" wie eben Schwimmbad, Tierpark, Kino, ... in der Woche unternehmen. Je nachdem, wie fit die Kinder mittags sind bzw. worauf wir alle Lust haben. "Umgekehrt" lassen wir es an den Wochenenden aber auch entsprechend oft ruhig angehen ohne Aktionen.

An den Tagen, an denen nichts ansteht (wir achten immer darauf, dass es genug davon gibt), spielen die Mädels mit oder ohne uns zu Hause, wir sind im Garten, backen mal einen Kuchen, basteln (z.B. aktuell Kastanien-Männchen ;-) und bald Geburtstags-Einladungen für unsere Älteste). Wir bieten allerdings nicht nonstop Programm oder bespaßen unsere Kinder von morgens bis abends. Beide spielen auch schon sehr ausdauernd und gern allein bzw. miteinander. Ich denke, wir haben da eine ganz "normale" Mischung ;-).

Liebe Grüße #blume,

Kathrin

9

Wir leben auch in einem Neubaugebiet. Hier sind fast jeden Nachmittag mindestens 10 Kinder unter 6 auf der Straße und in den umliegenden Gärten unterwegs.

Wenn das mal nicht so ist, achte ich trotzdem darauf, dass meine Kinder nachmittags zwischen mindestens einer Stunde (im kalten Winter) und bis zu 4 Stunden (Frühling/Sommer/Herbst) draußen sind. Wir gehen dann auch spazieren, machen Besorgungen bei Post, Bäckerei, Metzgerei. Oder wir gehen Bücher ausleihen in der Bücherei. Alles ist im Ort.
Stundenlang nachmittags drinnen sein sind meine Kinder nicht gewöhnt und wenn ich sie dann nicht bespaße, wird es ihnen schnell langweilig.
Aber bis zu ca. 1,5 Stunden "alleine" beschäftigen müssen sie sich trotzdem mal.