Unser Sohn braucht eine Brille...

Hallo ihr Lieben,

wie schon in derÜberschrift erwähnt: Sohnemann (3 Jahre) braucht eine Brille :-[
Es ist nicht sooo dramatisch, aber das Ergebnis des Sehtests schockt mich schon ein wenig... Hätte nicht gedacht, dass es soo schlecht ausfällt.
Wir waren schonmal bei der Sehschule, als er 2 1/2 war, weil er immer so geblinzelt hat, allerdings hat er da nicht wirklich mitgemacht, er hatte vor den Geräten Angst etc.
Die Augenärztin meinte damals, wir sollten wiederkommen, wenn er in den Kindergarten geht. Das haben wir nun getan und er hat auf dem einen Auge 2.00+ und auf dem anderen 4.00+ :-(

Waren nun gestern beim Augenoptiker und haben eine Brille für ihn ausgesucht. Die Gläser sind schon echt dick, aber wir haben ne tolle Brille ausgesucht (so eine flexible Titanbrille mit Kunststoffgläsern).

Nun ist mein Sohn aber ein richtiger Junge (ihr versteht was ich meine) und ich bin jetzt schon gespannt, wie oft wir beim Optiker zu Besuch sein werden...

Hat irgendjemand Ideen/Tipps/Tricks wie ich ihn dazu bringe, die Brille auch aufzulassen???
Er hatsie gestern beim Anprobieren schon als runtergezogen #klatsch

So, ich freu mich auf eure Ideen.

LG luap #winke

1

Hallo,

Was das Brille tragen angeht, hilft nur Konsequenz, ein langer Atem (deinerseits) und Ablenkung - notfalls auch ein wenig Bestechung (der Zweck heiligt die Mittel#schein).

Will heißen: Wenn er die Brille aufhat, muss er etwas zu tun haben, das ihn vom Thema Brille ablenkt (Aktion mit Mama, Spielbesuch vom Freund, etc...), evtl. hilft es auch, ihn mit einer Art Belohnungssystem zu ködern...für jeden halben Tag, den er die Brille aufgelassen hat (man kann auch mit Stunden beginnen), gibt es einen Stern, eine Sonne u.ä. und wenn er eine bestimmte Anzahl davon gesammelt hat, gibt es eine kleine Belohnung (ein schöne Unternehmung, ein Ü-Ei oder was Dir sonst noch so einfällt)...

Brillen bei Kindern in dem Alter leiden - das ist ganz normal. Jeder Optiker kennt nach kurzer Zeit seine Pappenheimer und wenn Du einen guten erwischt hast, behebt er entstandene Schäden/verbogene Brillen/rausgefallene Gläser etc. auch schnell wieder.
Dennoch solltest du Geld für eine Zweitbrille investieren, falls doch mal eine verschwindet oder ärger kaputt ist.....

LG

Andrea

2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Beim Brille Auflassen muss man einfach konsequent bleiben. Wir haben unserem Zwerg gefühlte 1 Mio mal erzählt wie cool so eine Brille ist, und das wir auch so eine coole Brille haben wollen. Da kam dann recht schnell "Nein, meine Bille, Mama und Papa nicht, Leo nur!" und er war sogar richtig stolz auf seine Brille. Er hat aber auch einfach selbst gemerkt, dass er mit der Brille besser sieht und sie besser auflässt.

Ganz wichtig ist, die Kinder nicht spüren zu lassen, dass man traurig über die schlechten Augen ist. Auch wenn´s anfangs schwer ist, vor dem Kind die Brille immer super toll finden und auch aufpassen, wie man das jemand anderen erzählt, während das Kind zuhört.

Da es bei deinem Sohn eine Weitsichtigkeit ist, kann die sich ja noch verwachsen. Die Werte werden sicher mit der Zeit besser. Ich kenn einige Kinder mit solchen +Werten, das ist (leider) nicht so selten.

Mein Zwerg (fast 3) ist leider kurzsichtig, -3,25 auf beiden Augen, das verwächst sich nicht mehr, wird vermutlich nur noch schlechter. :-(

lg, lienschi

3

Hallo,
unser Sohn hatte im Februar +3,5 und +2,0. Der Augenarzt sagte, dass dies bei Kindern nicht selten wäre, da das kindliche Auge wohl häufig weitsichtig ist, sich aber noch selbst scharfstellen kann. Mit dem Alter geht diese Fähigkeit verloren. Da das Auge aber jetzt noch so flexibel ist, kann durch das Tragen der Brille die Weitsichtigkeit gebessert werden.

Wir waren gestern wieder beim Augenarzt. Nun hat Colin auf beiden Augen 3,5, was laut Augenarzt auch erstmal normal ist. Die Augen haben sich nun angeglichen und können sich jetzt beidseitig bessern. (wobei er dafür halt keine Garantie geben kann, nur aus Erfahrung spricht).
Colin hat seine Brille ziemlich gut angenommen. Ich hatte vorher im Kindergarten Bescheid gesagt, wodurch die Erzieherinnen mit ihm schon viel drüber gesprochen haben und "ganz gespannt" auf den Tag gewartet haben, an dem die Brille fertig ist. Bei uns kommt dazu, dass Papa auch eine Brille trägt, also kennt unser Sohnemann das schon mal. Wir hatten keine richtig flexible Brille und brauchen nun seit Februar das zweite Gestell. Anfangs waren wir bestimmt 3 Monate nicht beim Optiker, weil alles super saß oder wir selbst Kleinigkeiten beheben konnten. Nun ist die Brille aber so oft gebogen worden, dass sie ständig schief sitzt. Die nächste wird eine flexible Brille. Leider konnten wir gestern beim Gläser bestellen noch kein neues Gestell aussuchen, weil Colins Augen getropft wurden und er sich selbst nicht richtig im Spiegel sehen konnte. So haben wir nur die Gläser bestellt und fahren heute nochmal hin, um ein Gestell auszusuchen.

LG
Dee
mit Colin (knapp 4) und #ei (14+1)

4

Hallo,

die Gedanken ob mein Sohn die Brille auflässt habe ich mir auh gemacht. Völlig umsonst. Er hat gemerkt das er besser sieht und verlangt die Brille morgens direkt nach dem Aufstehen. Wir haben anfänglich auch teure Brillen gekauft mit dem Resultat das er sie nah wenigen Monaten verwachsen hatte. Nach dem 4. Brillengestell sind wir dann zu Fiel..... gewechselt und kaufen dort ein Gestell für durchschnittlich 25,00 Euro. Es hält genauso viel aus wie die teuren und sieht schick aus. Zum wieder geradebiegen müssen wir alllerdings immer noch regelmäßig.

Lieben Gruß
Sunshine

5

"Hat irgendjemand Ideen/Tipps/Tricks wie ich ihn dazu bringe, die Brille auch aufzulassen???"

bei meinem Wildfang Mädel war das ganz einfach: die Brillenstärke hat gestimmt und der Optiker alles ganz genau ausgemessen. Sie sah besser.

Als sich der Zylinder verändert hat (was auch immer das genau ist), schimpfte sie, sie sieht nichts mehr mit Brille. Augenarzt: Werte sind gleich geblieben, nur Zylinder anders. Weil das alte Gestell zu klein war, ließen wir die neue Berechnung rein machen und prompt "Mama, ich seh mit der Brille wieder"

Ich hab meine als Kind NIE aufgelassen
1. war der Augenarzt ne Katastrophe und hat nicht richtig gemessen
2. hat der Optiker schlecht beraten und war bei Augenabstand etc. nicht ganz genau.

Ich hab mit Brille schlechter gesehen als ohne, also weigerte ich mich.