Fragen zur Mandel OP.....

Guten Morgen zusammen,

da Bastian sehr grosse Mandeln hat und diese ständig entzündet sind sollen sie Anfang Dez entfernt werden...

Vieleicht sind hier ein paar Mamas die mir erzählen können wie eine solche OP bei ihren Kids abgelaufen ist.

Wann dürfen die Kinder aufstehen um etwas zu laufen?
Wielang wart ihr im KH?
Wird die Aufnahme von einer Begleitperson von der Krankenkasse übernommen?
Kann mein Mann sich über den Kinderarzt krankschreiben lassen um unsere Tochter zuhause zu betreuen?

Ach so viele Frage....

LG und vielen Dank Sarah

1

Hallo Sarah,

ich kann Dir nur gutes davon berichten. Ich war mit meiner Tochter als sie 5 Jahre alt war im Krankenhaus, wurde dort mit stationär aufgenommen und konnte die kompletten 5 Tage dort mit ihr in einem Zimmer bleiben. Ihr wurden die Mandeln unter Vollnarkose entfernt, hinterher war sie sehr müde und hat den Rest des Tages geschlafen. Nachts bekam sie Fieber, was - wie mir der Pfleger sagte - nicht so unüblich ist. Zäpfchen gegen Schmerzen und gut. Weitergeschlafen. Morgens hatte sie schon Hunger, hat eine Art Brei zum Frühstück bekommen, das Mittagessen war schon "normal". Sie hatte und hat noch immer einen gesegneten Appetit. Am drauffolgenden Tag hat sie schon ein Milchbrötchen mit Nutella gegessen - zum Frühstück. Es ist halt äusserst wichtig, dass die Kinder regelmässig essen, um Verkrustungen der Wunde vorzubeugen, da es zu Nachblutungen kommen kann, wenn diese Verkrustungen sich dann lösen.

Zwischendurch hat sie ein Wassereis nach dem anderen gegessen, Gummibärchen und alles andere was nicht stark Krümel im Mund macht (so Waffeln und so sind Mist, weil sich die kleinen spitzen Krümelchen in die Wunde setzen und ziemlich weh tun). Sie hat die ersten 3 Tage vor den Mahlzeiten einen "Schmerzschnaps" bekommen, danach brauchte sie den nicht mehr. Nach 5 Tagen waren wir wieder zu hause und seitdem hat sie kein einziges mal mehr Antibiotika nehmen müssen (vor der OP mind. 4 mal im Jahr).

Aufstehen und laufen dürfen sie eigentlich sobald sie sich danach fühlen - uns hat keiner was von Bettruhe gesagt. Natürlich, wenn sie noch so drömelig von der Narkose sind, sollten sie nur in Begleitung zur Toilette und rumhüpfen und über die Betten tollen natürlich auch nicht. Aber normale Bewegung kein Problem. Das sollen sie sogar.

Die Aufnahme der Begleitperson wird bei meiner Krankenkasse bis zum Ablauf des 6. Lebensjahres übernommen, so sagte man mir.

Ich würde auch jedem raten, es so früh wie möglich/nötig zu machen. Mit auf unserem Zimmer war eine 15jährige, die die gleiche OP hatte und sie hat fürchterlich gelitten. Je älter, desto schlimmer empfindet man die Schmerzen hatte ich gehört -hat sich bei uns bestätigt. Es war nachher so, dass meine Tochter diese Janina morgens gepusht hat, zu essen - sie hatte die total Verweigerungshaltung eingenommen und wollte nichts essen. Ein Anblick:zum piepen!

Eine Krankschreibung, wenn weder Tochter noch Mann krank sind, geht nicht. Ihr müsst eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen und das ist dann Dein Mann. Er würde dann vom Arbeitgeber unbezahlten Urlaub erhalten und die KK zahlt das Gehalt - den prozentualen Anteil weiß ich allerdings nicht.

Viel Glück - wird schon gut werden!

Claudia

2

Hallo!

Clara wurde Anfang August (da war sie 3 Jahre und 10 Monate) operiert. Die Mandeln wurden dabei komplett entfernt zugleich hat der HNO auch noch die Polypen entfernt.

Alles in allem kann ich JETZT sagen, dass ich mir das alles viel viel schlimmer vorgestellt hatte und ich mich unnötig verrückt gemacht habe.

Wir haben ihr vorher ganz genau erklärt was gemacht wird und ihr das Buch http://www.stanna.at/media/documents/HaseMoritz_HNO.pdf oft vorgelesen. Am Ende hat sie sich auf die OP beinahe schon gefreut und war stolz wie Oskar.

Im KH waren wir Freitag bis Montag in der Früh. Freitag mussten wir im 7.00 Uhr nüchtern dort sein, ich durfte bis mit in den OP-Vorbereitungsraum und um 8.00 war sie schon im OP. Einzig das Aufwachen aus der Narkose war etwas "mühsam" da sie da im Halbwach-halbschlafend Zustand sehr geweint hat. Als sie dann richtig wach war waren auch die Tränchen weg. Aufstehen durfte sie noch am selben Tag. Sie sollte sich nur noch etwas ruhig verhalten. Nicht hüpfen, nicht springen, sich nicht vornüberbeugen - das gilt generell für die erste Zeit.

Gleich am nachsten Tag bin ich dann schon mit ihr hinuntergegangen im Park ein bissl spazieren, ins Spielzimmer ect. Nur sie wurd halt ziemlich schnell müde und war k.o.

Wie das mit der Kostenübernahme in Dtsl. ist weiss ich nicht - ich habe für mein Begleitpersonenbett und mein Essen pro Tag glaub ich um die 30,- Euro bezahlt. Hätte auch nur das Bett nehmen können, dann wären es glaub ich 17 Euro - hatte aber keinen Bock loszumarschieren und so hatten wir das gleiche Essen, was ja auch kein Nachteil ist. (Weil alles dürfen sie ja danach eh nicht essen)
Bei uns war es so, dass Clara nach der OP 2 Wochen nicht in den KIGA durfte - ich hatte vom Arzt eine Pflegefreistellung.

Wenn du noch Fragen hast - kannst dich gern melden.

Liebe Grüße
Cosel

3

Hallo Cosel,

wir sind am Freitag in Hietzing drann, bin schon total nervös.
Aber ich glaub das ist normal das man als Mama nervös ist.

lg puschl

4

Hallo!

Ist es :-) - aber jetzt habt ihr es ja dann bald geschafft. Drück euch die Daumen.
Und du wirst sehen - wird alles halb so schlimm.

Lg Cosel

5

kann mir je mann sagen ich hab nach 2 und halb wochen mund trocken jetz bin ich heute 3 woche ist das normal mit mund trocken und wie lange daurt die heilung