Was machen eure Kinder so im Ki-Ga?

Hallo,

nachdem bei uns im Ki-Ga seit Anfang September voll die Unruhe ist (wg. Gebührenerhöhung aber das ist im Grunde jetzt alles geklärt), droht nun der nächste "Amoklauf" der Mütter weil im unserem Ki-Ga angeblich so wenig gemacht wird für/mit die/den Kinder. Ich selbst hab einen 4-jährigen Sohn dort und er fühlt sich da pudelwohl, hat seine paar Freunde und geht gerne dorthin. Sie machen kleinere Ausflüge (z. B. in die Bücherei, zum Picknick, zur Obstwiese). Der Kindergarten ist in einem kleinen Ort mit ca. 1200 Einwohner und es werden dort 45 Kinder ab 2 Jahren betreut, Betreuungszeit von 7:15-15:15 Uhr.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich möchte einfach von Euch wissen was macht euer Ki-ga so mit den Kinder bzw. was erwartet ihr von eurem Ki-Ga? Dürft ihr auch mal ein paar Std. in den Ki-Ga Alltag reinschnuppern bzw. wollt ihr das?

ich stell mir nämlich die Frage ob ich und mein Sohn einfach nur naiv bzw. so anspruchslos sind das wir uns dort wohlfühlen...

DANKE LG

1

bei uns im KIGA wird meines Erachtens genug angeboten: Freispiel ist wichtig, das findet bis morgens um 9 statt, dann gibt es Morgenkreis und Frühstück! Danach geht es meistens raus auf den Spielplatz! Mittags noch einen Mittagkreis wo gesungen wird.

zwischendurch werden natürlich angebote gemacht wie Basteln, Werkeln, es gibt einen Bewegungstag, wo sie in die Sporthalle gehen.

aber es ist halt auch ein KIGA mit offenem KOnzept, letztendlich können die Kinder viel selbst entscheiden, was sie machen möchten, es gibt verschiedene Funktionsräume (Kuschelecke, Puppenecke, Bücherraum, Bällebad, Werkstatt usw....)

für mich ist das völlig ausreicehnd, ich finde es gut, wenn meine Tochter selbst entscheiden kann, wie sie sich beschäftigen möchte und wo ihre Interessen liegen, auch Freispiel finde ich sehr wichtig! In meinen Augen muss ein Kind im KIGA nicht von vorne bis hinten bespaßt und bespielt werden, es soll sich ja auch hauptsächlich mit den anderen Kindern auseinandersetzen und soziale KOmpetenzen erlangen, auch beim freien Spiel.

Ich habe meine Tochter ab August eingewöhnt und war zwei Tage mit ihm KIGA, habe gesehen wie der Tagesablauf ist und was so angeboten wird, also quasi reingeschnuppert- für mich völlig in Orndung, aber ich muss da nicht regelmäßig überprüfen was gemacht wird, denn für mich hat die oberste Priorität, dass es meinem Kind im KIGA gefällt und da sie sich total wohl fühlt und gerne hingeht, ist alles in bester Ordnung bei uns und mir würde nicht im Traum einfallen, mich zu beschweren!

6

Meine Worte, meine Gedanken, DANKE ;-)
So läuft es bei uns auch, wobei die Kinder noch in unterschiedliche Farben unterteilt sind und jeweils eine Erzieherin dann mit den Farbenkindern etwas alleine macht.

Also steh ich nicht alleine da, obwohl man bei uns im Ki-Ga das Gefühl haben muß.

Vielen Dank für Deine Antwort

2

Hallo!

Generell ist bei uns viel *Programm* mit und für die Kinder und auch Eltern.

Heute zb. war eine Veranstaltung für die Eltern, Spiele aus fremden Ländern. Dort konnte man heute morgen im Vorraum von 8 Uhr bis 11 Uhr, Brettspiele aus versch. Ländern spielen, es gab unter anderem türk. Tee und Gebäck. So das sich die Eltern, wenn sie denn möchten, sich auch näher kennenlernen können. Und wir haben ein kleines *Eltern Cafe* Tisch mit Stühlen, wo die Eltern sich jeden Tag hin setzen können und Kaffee/Tee trinken können. Das wird auch gut angenommen und man kommt in Kontakt mit anderen Eltern. Vorraus. natürlich man hat Zeit/Lust.

Ansonsten machen sie bei uns viel mit/für die Kinder. Und das finde ich sehr gut, sie werden auch gezielt gefördert, wenn es zb. bald zur Schule geht. Bei uns wird unterschieden zwischen Minis und Maxis, für jedes Alter gibt es dann mal bestimmte Dinge, wie Entspannen, Toben in der kleinen Turnhalle, Musikinstrumente lernen etc. Das machen sie dann intern im KiGa, mal eine Woche die Gruppe, mal die anderen. Oder eben auch zusammen mal so bestimmte Dinge basteln (zb. Muttertag etc.)

Wir hatten letzten Monat, Farbenwochen, da mussten alle zb. am Dienstag was blaues Anziehen und dann alles zum Thema: Blau machen. Das kommt bei den Kinder gut an. Oder zum Thema Wetter, dann wurden die Kinder zu Wetterexperten mit kleiner Wetterschau (einige waren die Wolken, andere die Regentropfen), das zeigen sie dann auch oft auch den Eltern in einem Elternkreis!

Unser städt. KiGa hat auch ein Halboffenes Konzept, was bei den Kinder sehr gut ankommt, so können sie zwischen 9 Uhr bis 12 Uhr auch in den anderen Gruppen spielen, da die Gruppen, alle so einen *Schwerpunkt* haben, die einen haben eine super große gemütliche Leseecke, die andere eine Bastelecke mit allem was man sich vorstellen kann, die andere eine große Puppenecke mit Kaufladen.

Schreibe dir mal kurz einige Termine/Dinge auf, die so bei uns stattfinden, mal mehr mal weniger, aber alles in der Zeit von 7 Uhr bis 16 Uhr wo auch der KiGa geöffnet hat. Muss aber auch dazu sagen, wir sind ein Familienzentrum, im Verbund mit 2 anderen KiGa so das auch außerhalb vom KiGa immer wieder Veranstaltungen sind, Feste oder Infoabende zu best. Themen. Aber im Kindergarten haben wir:

~ Osterfest Gruppen intern, sowie Nikolaus Feier mit Besuch vom #niko
~ Sommerfest mit Spielen für die Kinder und auch kleinen Aufführen von den Kindern
~ Singkreis für Eltern (präsent. die Kinder ihre Lieblingskindergartenlieder für die Eltern)
~ Kunst Ausstellung (für kleines Geld 0,50-1,50€ konnte man die Bilder seiner Kinder kaufen, davon gehen sie Eis essen etc.)
~ Papptheater (2x im Jahr kommt der in den Kindergarten! #pro)
~ Fotograf auch Mittags mit Geschwisterkindern die nicht im KiGa sind
~ Ausflüge in den nahe gelegenen Park (mit Eltern die Lust/Zeit haben)
~ Polizei und Feuerwehr kommt in den KiGa
~ Seh und Hörtest für die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren (vom Gesundheitsamt, da es ein städt. KiGa ist)
~ Großeltern Tag (da können die Großeltern kommen, spielen und singen)
~ Vater und Kind Sport (da ist allerdings Nachmittags in der Sporthalle, der Schule nebenan)
~ Laternenbasteln, Bastelarbeiten zu Weihnachten und Ostern mit Kindern/Eltern oder manchmal auch nur für Eltern
~ Themenwochen (Farben, Wetter etc. dazu finden dann Bastelarbeiten statt oder es kommt mal jemand von der Schule vorbei, Umweltamt und erzählt den Kindern etwas)

Wir sind mit dem KiGa sehr zufrieden und mein Sohn geht gerne hin, sie beschäftigen sich auch so viel mit den Kindern. Es ist eine gute Mischung, aus *Fördern* und *Kind sein* lassen, so das die Kinder mitmachen KÖNNEN aber nicht müssen. Auch mal nur spielen und malen dürfen ohne groß TamTam.....Oder sich eben in den anderen Gruppen aufhalten können.

LG
grinse#katze, die auch so gut es geht, viel mit macht!

7

Hallo grinsekatze,

vielen Dank auch für deinen Beitrag, wir sind ja eher ein kleiner Kindergarten, aber vieles was du beschrieben hast gibt es auch bei uns (Großelterntag, Nikolaus, Osterhase, Sommerfest), aber trotzdem meinen die Eltern (vorallem Mütter) es sei zu wenig geboten.

Danke nochmal Andrea

14

Bitte!

Ja es gibt immer welche denen das nicht passt und das nicht passt. Bei uns gibt es leider trotz der vielen Angebote immer welche denen es zu viel/wenig ist, die das nicht mögen und das nicht gut finden.

Oft sind es aber die, die kaum an etwas teilnehmen oder sich einbringen (Elternrat oder Hilfe bei Festen), aber nörgeln können sie alle gut.

LG

3

Hallo,

ich finde es nicht richtig, von einem Kindergarten volles Entertainment für unsere Kinder zu verlangen.

Das Wichtigste ist das Freispiel, Morgenkreis, kleinere Beschäftigungsangebote.

Das Miteinandersein unter Kindern, soziale Kontakte knüpfen etc. - darum geht es in einem Kindergarten. Nicht um Kinderbespassung.

Ausflüge über das Jahr verteilt werden bei uns auch gemacht. Bücherei, Feuerwehr, Polizei, Jurtenbesuch, Walderlebnispfad, Kindertheater.

Dann gibt es noch diverse Feste, Kindergeburtstage werden natürlich auch alle gefeiert.

Ein Riesengarten mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Kinder können in die Werkstatt gehen, einmal die Woche gibts einen Waldtag.

Ich denke, das reich bzw ist schon fast zu viel. Die Kinder sollen vordergründig spielen - sonst nichts :-)

Was erwarten denn die Eltern in deinem Kindergarten?

Gruss
Murmel

5

"Die Kinder sollen vordergründig spielen - sonst nichts "

Das sehe ich anders. Bei sieben Stunden, fünf Tage die Woche wäre "nur spielen" auch zu wenig. Bei uns gibt es musikalische Früherziehung, wechselnde Projekte und für die Kinder im Vorschulalter zweimal die Woche extra Aktivitäten (Besuch im Museum, in der Oper, Themen wie Körper, Weltall, erste Buchstaben, erstes Rechnen ...)

8

Hallo Murmel,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich schreib mal was wir (also der Ki-Ga) seit September 2011 alles so gemacht hat:
- Weihnachts- bzw. Adventssingen für die Eltern am Abend mit Plätzchen und Glühwein/Tee/Wasser usw. (was nur von 8 Müttern besucht wurde)

- hatten die Kinder nen kleinen Auftritt der Weihnachts-/Adventslieder auf unserer Dorfweihnacht
- Feuerwehr wurde besucht
- Polizist kam in den Kindergarten
-Zahnarzthelferin kam und hat für jedes Kind einen Becher und ne Zahnbürste mitgebracht
- Sommerpicknick auf unserem Sportplatz (das war einigen Müttern nicht recht wg. den Stechmücken bzw. Bremsen #augen)
- Sommerfest, natürlich mußten da wir Eltern auch helfen

-Flaggen basteln für die Oldtimerralley bei uns im Dorf und den Autos mit denen zuwinken als sie los gefahren sind
- Nikolausbesuch
-Ostereier suchen
- Ausflug mit dem Bus zur Bücherei (Elternorginalton: Was? in ne Bücherei, so ein Schmarrn)

- 2 Mann Theater kam in den Kiga
- Fotograf kam, dort konnte man günstig Fotos bestellen auch mit Geschwisterkindern
- ein Vater hat sich als Römer verkleidet und ist mit den Kinder auf dem Spuren der Römer gewandert (auf der Via Claudia)

-Waldweihnacht

- gelegentlich machen die Erzieherinnen mit den Kinder die wollen einen spontanen Spaziergang zum Kastanien sammeln oder Obst von der Gemeindewiese

Die Vorschulkinder durften noch in die Schule und haben einen "Selbstverteidigungskurs" gemacht ("ich bin stark ich sag NEIN" o. ä.)

Was sie wollen?
Man soll weniger freies Spiel machen bzw. weniger in den Garten gehen, weil das ja die leichteste Art ist um auf die Kinder aufzupassen. Lieber in den Zoo oder Puppenkiste bzw. "richtige" Ausflüge und nicht nur so kurze wie z. B. in ne Bücherei. Dazu muß man sagen das die meisten Kinder wieder um 12:15 geholt werden und um 8:15 beginnt der Kindergarten mit Morgenkreis. Wenn denn alle pünktlich da sind

Sie wollen das die Kinder gefordert werden und nicht nur spielen, wenn ich das so richtig verstanden habe.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also bei uns wird meiner Meinung nach genug gemacht, aber da hat ja jede so ihre eigenen Vorstellungen, bei uns beginnt es mit Freispiel, dann Morgenkreis und Frühstück, dann ist 1x pro Woche Waldtag, Malen, Wachskneten, Wasserfarbenmalen oder Turnen, danach gehen sie in den Garten (außer am Waldtag), dann gibt es eine Geschichte vorgelesen und dann gibt es Mittagessen. Ausflüge (außer in den Wald) gibt es bei uns nicht, finde auch nicht, dass das nötig ist, wir gehen nachmittags oft in den Zoo, in die Bücherei usw. das reicht doch. Klar gibt es noch die ganzen Feiertage bzw. Besonderes an Erntedank oder am Nikolaustag, Sommerfest usw. Also ich habe das Gefühl, meiner Tochter reicht das vollkommen!

Ich würde mal fragen, ob du mal einen Tag hospitieren darfst, idR sollte das kein Problem sein, warum nicht? Was genau wollen die anderen Mamas denn, dass noch gemacht wird, was fehlt ihnen denn?

LG

23

Hallo,

so wie ich es verstanden haben wollen sie "mehr" Programm (Zoo, Puppenkiste o. ä.). Sie finden es wohl langweilig was den Kindern geboten wird. Angeblich wollen die Erzieherinnen nicht das man sich mal eine gewisse Zeit "einklinkt" in den Ki-ga-Alltag. Werd das aber am nächsten Elternabend mal ansprechen, weil ich denke im Grunde wird viel geredet und keiner weiß wirklich was die Erzieherinnen machen bzw. wollen oder von uns Eltern "erwarten". Einmal im Monat machen ein paar 4-6 Mütter (darf bzw. soll sich jede Mami in eine Liste eintragen) und sind dann die Mütter auch beim Essen dabei und verbringen die Zeit nach der Arbeit mit den Kindern. Ich fand das sehr schön, nur wollte mein Sohn dann das ich gehe, weil es ja SEIN Kindergarten ist :-)... er war da auch erst 2 Monate dort und ist ein Kind das seine Rituale braucht (in diesem Fall, keine Mama im Ki-Ga). Ich hoffe das ich dieses Ki-Ga Jahr länger bleiben darf ;-)

Vielleicht werd ich auch einfach mal Vorschlagen das die Eltern sagen können was sie sich noch wünschen, anstatt immer hinter den Rücken der Erzieherinnen Feststellungen zu treffen...

DANKE erstmal LG

15

Ich bin Erzieherin und schnuppere manchmal mehr als mir lieb ist.

Deshalb kann ich sagen: Es gibt zwei Milliarden Sachen, die man Kindern anbieten kann, pädagogische Projekte ohne Ende und Frühförderung bis zum Umfallen.

Vieles mache ich auf Arbeit, weil mir wichtig ist, dass die Kinder einen Grundstock an Allgemeinbildung mitbekommen. Ich achte aber auch genauso darauf, dass die Kinder sich so viel wie möglich an der frischen Luft austoben können.

Und als Mutter habe ich an die Kita genau zwei Kriterien, die erfüllt werden müssen:
1. meine Kinder werden liebevoll betreut und

2. sie fühlen sich wohl in der Kita und gehen gerne hin.

Alles andere ist mir schnurzpiepegal. In unserer Kita wird zwar auch viel gemacht, aber wenn es weniger wäre, na meine Güte, dann würde ich das halt zu Hause ausgleichen. Hauptsache ist doch, es geht ihnen gut, während ich arbeite.

16

genau so!

Mein Kind soll im Kindergarten Freundschaften knüpfen, spielen, Spass haben, gerne hingehen. Und das Ganze begleitet von liebevollen, menschlichen Erzieherinnen.

Mehr will ich und mein Kind nicht.

17

Hallo!

Ich find, das was du aufgezählt hast, reicht doch aus und ist auch super für die Kinder.

Lisa geht nun auch in den Kiga. Es ist eine kleine Gruppe in einem kleinen Ort. 13 Kinder sind es derzeit, sind aber eher wenig, sonst sind es an die 20. Sie gehen ab und an in den Wald, meist auf den Spielplatz bei schönem Wetter. Es wird einmal im Monat zusammen gekocht und es wird oft zusammen gebacken. Es liegt immer ein Zoobesuch an im Jahr und ein Ausflug ins Puppentheater oder sowas. Wir machen Adventsbasar, nächstes Jahr einen Oma- und Opatag, 10jähriges Bestehen haben wir auch nächstes Jahr. Also es wird viel gebastelt, gelesen, einmal die Woche steht Englisch auf dem Programm und überhaupt sind sie kreativ. Das find ich für meine Tochter passend, sie braucht nicht ständig Action. Ins Maislabyrint wollten wir diesen Monat, aber wir konnten keinen Termin mehr finden. Das wollen wir nächstes Jahr machen, das wäre dann ein Familienausflug. Der Kiga ist immer darum bemüht auch mal die Eltern mit einzubeziehen. Man darf auch mitkochen und mitbacken, wenn man möchte. Also ich finds gut und würde das auch gerne machen.

Es gibt wohl immer mal Eltern die sich beklagen, dass zu wenig unternommen wird und es zu wenig Action gibt. Ich sage mir, die Kindergärtnerinnen sind keine Entertainer. Wenn die Kinder ständig Action haben sollen, dann müssen sich Eltern selber drum kümmern, meiner Meinung nach. Ich finds gut, wenns im Kiga kreativ hergeht, dass sie oft draußen sind und was lernen. Ab und zu einen Ausflug find ich gut, aber ich meine, dass das nicht ständig sein muss.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

19

Hallo!
unsere gruppe macht seeehr viel mit den kiddies! jetzt war der ganze kiga erst beim kartoffellesen und eine woche später haben sie kartoffelfeuer mit uns eltern gemacht. stockbrot, würstchen, federweisen etc. war super!!!

letztes jahr waren sie in der gärtnerei, im steinbruch, bei der feuerwehr, lagerfeuer machen, viele wandertage einfach nur raus in die natur und spielplatz..... wenn schnee liegt waren sie auch mit poporutschern draussen. leider nicht letztes jahr, aber da gabs ja auch keinen schnee ;-)
Ende letzten kiga-jahres wurde auch ein verkehrssicherheitstraining mit allen kindern unserer gruppe gemacht. da sind die los und haben halt geübt richtig über die straße zu gehen und so und im vorfeld wurde fest gelernt wo rechts und links ist.

sonst ist einmal die woche turntag und naturtag. dann kochen sie öfters oder bieten gesundes frühstück an.

das machen sie echt toll und sie gehen auch bei fast jedem wetter raus.

wir könnten hospitieren wenn wir wollen, aber das möchte ich gar nicht. kindergarten ist meinem sohn sein ding und solange ich nix auffälliges höre, darf er da alleine hin. wir eltern müssen 1 - 2 mal im jahr kochen, da bekommt man dann vom vormittag etwas mit und darf auch mitessen.

bei den vorschulkindern dürfen die eltern auch beim geburtstag teilnehmen.

wir sind voll und ganz zufrieden und mein sohn geht sehr gerne hin. mehr action wäre in meinen augen zuviel

LG

20

Hallo,

ich erwarte, dass sie liebevoll streng mit meinem Kind umgehen, dass ich den Erzieherinnen voll vertrauen kann und mein Kind die Möglichkeit hat, das Leben in der Gruppe kennen zu lernen.

Gemacht wird
- Sozialverhalten unterstützt
Kinder helfen Kindern und lernen auch zu fragen, wenn sie Hilfe brauchen, ebenso anderen zu helfen.
Ein Miteinander
Gruppenregeln einzuhalten.

Sie werden NICHT in die Gruppe gepresst, sondern alle Individuen werden zu einer Gruppe zusammengeführt.

- Obsttag

- Sporttag

- Freispiel
wo die Kinder allein, in kleinen Gruppen, auch mal mit den Erzieherinnen zusammen spielen können

- Themen nach Altersgruppen
- Themen nach Interessensgruppen

- rausgehen.

Ausflüge nach Ankündigung und nicht sooo viel.
Und diese nach Altersgruppen.
Spaziergang zum Bauernhof für die Kleinen
Theater, Polizei, Bibliothek für die Mittleren
Polizei mit längerer Führerung, Feuerwehr mit Führung, Theater (mit Elternfahrer) für die Großen.

Gebühren werden hier auch stetig erhöht. Aber für das, was die Erzieherinnen bei uns machen, bekommen sie viel zu wenig. Und von der Erhöhung bekommen auf ihrem Gehaltskonto nix mit.
Im Gegenteil: Vorbereitungszeit etc. wird gestrichen.

Ein anderer Kindergarten bietet einen Haufen Projekte und sonstiges an.
1. mein Kind hat sich nicht wohlgefühlt
2. kosten manche Projekte extra (Gebührenerhöhung geht an die Stadt direkt, nicht an die Erzieherinnen)
3. kann ich auch einiges mit meinem Kind selbst

Zu meiner Zeit gab es im Kindergarten einige Projekte und Ausflüge. Ich als Kind empfand es als SEHR STRESSIG. Die Erzieherinnen mochte ich ohnehin nicht so und dann war man in der Gruppe (alle 3-7 jährigen gleichzeitig) in einem Projektausflug, der für die Kleinen zu lange und kompliziert war, für die Großen schlicht schon zu langweilig.

Die Projekte waren an sich schon interessant, aber eben für alle Altersgruppen gleichzeitig und sehr stramm durchgezogen. Erinnerte eher an einen Frontalunterricht.

Meine Eltern wählten diesen Kindergarten, weil er ein super Konzept bot und überhaupt das Konzept.

Mit den Erzieherinnen wurde ich nie grün, Eingewöhnung war "tschüß, ich gehe jetzt" und reingeschoben werden und die Erwachsenen redeten grundsätzlich über den Kopf der Kinder hinweg.

Bei meiner im Kindergarten werden die Kinder zuerst begrüßt. Die Eltern auch, aber ganz direkt die Kinder. Es ist KEIN Aufbewahrungsort mit Aktivitäten (wie man in manchen Kindergärten hier den Eindruck hat), sondern ein Garten für Kinder :-)

21

"ich stell mir nämlich die Frage ob ich und mein Sohn einfach nur naiv bzw. so anspruchslos sind das wir uns dort wohlfühlen"

Oh mein Gott. Was für eine dämliche Aussage.

Ihr fühlt Euch wohl! Fühlt Ihr Euch nicht mehr wohl, wenn Dir hier einige Urbianer sagen, bei ihnen läuft es anders??? Ja, dann seid Ihr naiv und anspruchslos.... #kratz

Ich will Dich gar nicht beleidigen oder angreifen, aber für mich ist das mal so richtig ala Mitläufer.

24

Das kann ich so nicht "unterschreiben" und ich fühl mich auch nicht beleidigt/angegriffen, aber was das Wort Mitläufer gefällt mir überhaupt nicht. Ich nick ja nicht brav, wenn die Mütter sich mal wieder versammeln (z. B. Spielplatz, läßt sich ja nicht immer vermeiden) und kräftig über den Ki-Ga schimpfen, sondern sage meine Meinung dazu und das ich es nicht so sehe sondern eben so und so... aber das erweckt eben den Eindruck ich sei anspruchslos... Macht mir ja auch nichts, steh ich drüber

Die ganze Situation kann man einfach auch schlecht beschreiben, fühl mich aber trotzdem bestätigt das es in den anderen Ki-Ga auch kein Daueractionprogramm gibt.