3-Jährige verschläft den ganzen Tag... Noch normal?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner großen Tochter. Sie ist fast 3 1/2 Jahre alt.

Sie hat immer viel geschlafen für ihr Alter, von Anfang an. Sie liebt und braucht ihren Mittagschlaf. Sie geht seit ca. 3 Monaten in den Kindergarten, wo sie sich sehr wohl fühlt. Wenn ich sie mittags abhole haben wir einen Heimweg von 3 Minuten (bei normaler Laufgeschwindigkeit), dann Mittagessen, dann ab ins Bett. Sie schläft normalerweise ab 13:00 Uhr und auch immer problemlos ein.

Und dann schläft sie.

Und schläft...

und schläft...

Gestern z. B. bis 17:45 Uhr. Drei bis vier Stunden Schlaf sind normal bei Ihr.

Jetzt ist es so, dass sie jeden Tag weint, wenn ich sie vom Kindergarten abhole, weil sie noch bleiben möchte und es dort ja sooo schön ist. Deswegen ist mir von den Erziehern schon vorgeschlagen worden, dass sie ja auch von 14:00 bis 16:00 Uhr nochmal kommen kann, wenn sie will. Sie wollte auch unbedingt... nur wie?

Hat eine von Euch auch so einen Vielschläfer? Wie macht ihr das? Ich kann ja nachmittags das Haus nicht mehr verlassen! Vorschläge?

Danke schonmal,
m.o.d.

PS: Kurzer Nachtrag: Sie schläft dann abends wieder ab ca. 19:15 Uhr bis morgens um 06:00 Uhr. Sie macht da keineswegs die Nacht zum Tag, sondern ratzt durch ohne Aufzuwachen... die alte Schlafmütze.

1

Huhu,

na wenn sie den Schlaf braucht, würde ich mit Nachmittagskindi noch nicht anfangen! ;-) Lass ihn ihr einfach und richte Dich danach ein. Dann gibt es die Aktivitäten halt am Wochenende und im Kindi ist ja auch Action...

Ansonsten kann ich Dir nicht helfen, bin nur neidisch! Ich hab zwei totale wenig-Schläferkinder.

David (gerade 2 geworden) schläft von 21:30 bis 7 Uhr und Mittags 1-1,5 Stunden. Sophia (wird im November 5) schläft von 21:30 Uhr bis 7 Uhr ohne Mittagschlaf. Das war's... :-(

Liebe Grüße,
Elfchen

6

Oh , das kenne ich, so ist meiner auch
:-D

2

#winke
kenne ich von unseren.
Ich habe dann angefangen die Mittagsschlaf ein bißchen zu reduzierern (auf 2 Std.)- aber super langsam.

Unsere haben auch bis zum 5. Lebensjahr noch zwei Stunden am Nachmittag geschlafen, daher freue Dich und genieße es.

Du kannst ja mal mit einem Nachmittag die Woche anfangen und schauen, wie es deinem Kind dabei ergeht. Aber zu viel würde ich jetzt nicht umstellen, wenn sie auch abens problemlos ins Bett geht, braucht sie es einfach.

Und das Kids länger im Kiga bleiben wollen ist auch normal! Es geht dann halt nicht und fertig. Nicht jeder Wunsch kann erfüllt werden.

Grüße
Lisa

3

Hallo,

ich würd ihr auch den Shclaf noch lassen.
Kindergarten ist auch anstrengend und sie muss die vielen neuen Eindrücke verarbeiten.

Mein Sohn schläft auch schon immer viel und gut und lange ;-)

Er ist 5 und schläft zu Hause auch seine 2h Mittagsschlaf und nachts von 19:30/20:00 - 7:00/7:30 !

Ich hab mein SOhn spätestens um 15:30/16:00 geweckt, außer bei Krankheit.

Bis fast 18:00 ist schon spät..ist das jeden Tag so ?
Dann könnt ihr die NAchmittage gar nichts machen ?

Ich würde noch abwarten und dann stückchenweise den Mittagsschlaf kürzen. Vielleicht kommt das auch von allein..Und dann vielleicht 2 Nachmittage den Nachmittag im Kindergarten verbringen.

Viele Grüße

4

Huhu,

Julian (fast 3,5 Jahre alt) ist auch so eine Schnarchnase.
Und wir lassen ihn zuhause schlafen, wann und so lange er möchte. Im KiGa lassen sie ihn auch ausschlafen. Im KiGa schläft er meist 2 Std, zuhause können es immer noch gut und gerne 3,5 Std werden.

Wenn er wach ist, ist er ein äußerst neugieriges, aufgewecktes Kerlchen, das gerne in unserem großen Garten tobt :-).

LG,
incredible

5

Ich kann als Mama zweier Nicht gut schlafender Kinder nur eines sagen, ich wünsche mir das von Herzen, denn die Tatsache das unsere kleine soooo bescheiden schläft, hat uns die komplette Lust aus ein 3. Kind genommen, welches ich mir so sehr Wünsche, aber das Drama nochmal zu riskieren, nein, diesen extremen schlafmangel, würden mein Mann und ich niemals nochmal durchstehen. Bewundere dich:(

7

Hallo,

ohhh

ich kann dir auch null helfen,

mein beitrag ist so sehr unhilfreich und sinnlos.
Aber ich platze vor Neid !

Meine Kinder schlafen einfach so wenig, so wenig... dass ich inzwischen selbst eine Schlafstörung entwickelt habe.

So wie meine Vorgängerin beschrieb...
Unser Plan war Kinder, wir wollten 3, 4 oder sogar 5 Kinder.
Pustekuchen.
:-)

Ich glaube ich muss zuerst 3 bis 5 Jahre Schlaf nachholen.
( Habe ja geschrieben, mein Beitrag wird doof und dir nicht helfen ! )

Meine gehen um 23 !!!!!!!!!!!! uhr schlafen ( mit all den Ritialen etc ) und sind spätenstens um 6 Uhr hell wach.. bis dann 23 Uhr..
JAHA!!!!!!!!!!!!!!
Wir waren natürlich bei Ärzen und sogar zwei mal in Kur in der uns SChlafen beigebracht werden sollte.
jaha.

:-)

Bitte entschuldige!

Bei deinem Problem, meine ich es sollte bleiben wie es ist.
Wenn sie gerne im KIndergarten ist , dann ist es super.
Es ist wie nach noch mehr Eis weinen, obwohl mehr nicht verkraftbar ist.

lg

:-)