Mein Sohn (3) will nicht alleine im Kindergarten bleiben!

Hallo und Guten Morgen, ich brauche bitte dringend ein paar Tipps, wie ich meinen Sohn dazu bringen kann, alleine im Kindergarten zu bleiben. Er geht jetzt seit 1,5 Wochen und es ist jeden Tag ein Drama! Die erste Woche war ich jeden Tag dabei, durfte aber nicht von seiner Seite weichen, nicht mal draußen im Gang sitzen oder so. Seit dieser Woche bring ich ihn morgens hin und muß ihn schreiend der Erzieherin übergeben und gehen. Es reißt mit das Herz raus, aber wir sehen im Moment keine andere Möglichkeit. Ich bringe ihn morgens um 8.30 Uhr und hole ihn momentan schon um 11 Uhr ab. Während dieser Zeit heult er fast nur und lässt sich auch nicht wirklich ablenken oder beruhigen. Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt!!!

1

Guten Morgen, normalerweise dauert eine Eingewöhnung bis zu 6 Wochen.

Jedes Kind ist anders, Du kannst kein Kind "dazu bringen". Meine Söhne gehen seit 1 Jahr in den Kindergarten und einer von ihnen (Zwillinge) weint heute noch oft.

Warum ist es so wichtig für Dich? Musst Du arbeiten?

LG Daggi

2

Hm, also für mein Gefühl ist das eine recht kurze Eingewöhnungsphase gewesen. Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?
Wir hatten bei unserem Großen die Situation als er schon ein paar Wochen in den Kindergarten ging. DIe Eingewöhnung verlief absolut problemlos, er war soga immer sauer wenn ich ihn wieder abgeholt habe. Von einem Tag auf den anderen ging es aber gar nicht mehr. Da war der Abschied dann mit Weinen verbunden. Wir haben dann angefangen dass er jeden Morgen eine Kleinigkeit von Zuhause mitgenommen hat. Meistens waren es Bücher. Dann hat sich morgens an der Garderobe die Erzieherin mit dazugesetzt und über das Buch den Kontakt zu ihm geknüpft indem sie sich interessiert hat und ihm angeboten hat sich das Buch mit ihm anzusehen. Im Elterngespräch sagte mir die Erzieherin dass das mitbringen für unseren Sohn genau das richtige wäre und wir damit ruhig eine Weile weitermachen sollten. So ging das etwa 2 Wochen.Dann war die Phase vorbei. Das liegt jetzt etwa 2 Jahre zurück und seithr ist auch nichts mehr aufgetreten. Vielleicht hilft eurem Sohn das ja auch etwas von zuhaus mitzunehmen.
lg

3

Ahhh er ist drei! Hab ich überlesen :-)

4

Hallo,

ich vermute, dass die Eingewöhnungszeit zu kurz war.

Vielleicht macht ihr ein paar Tage Pause und startet nochmal neu? Also dass du einfach im Raum dabei bleibst, aber nicht aktiv eingreifst. Er kann so beobachten und wenn er möchte entdecken und spielen. Die anderen Kinder werden sicher auf ihn zukommen und so kann er alles aus sicherer Position heraus kennenlernen und Vertrauen fassen.
Rausgehen solltest du erst, wenn er sich sicher fühlt.

Alles Gute!

LG,
Susanne

5

Hallo,
Meine kleinste (am Freitag 3geworden) geht auch nicht gerne :-(
Sie geht jetzt schon seit ein paar Wochen und weint immernoch jeden morgen!

Wenigstens sind wir jetzt schon vom total ausflippen zu nur ein paar tränchen verdrücken ;)
Bei uns ist es allerdings so das ich angerufen wurde wenn sie sich gar nicht beruhigt hat, ich konnte sie dann abholen .
Jap zwar nicht wirklich ein tip aber ich kann deine Verzweiflung verstehen!!

6

Ich kann dich sehr gut verstehen, mein Sohn seit 2 Wochen 3 Jahre geht seit ende August, angefangen mit Eingewöhnung ich war dabei, dann am 3.Tag sollte ich schon mal kurz gehen und dann brachte ich ihn und ging wieder... es war auch teilweise mit geschrei...dennoch sagte mir die Erzieherin das er sich immer wieder beruhigte und wenn ich um 11 Uhr ihn abholte war er auch total friedlich am spielen.

Dann habe ich es,anscheind leider zufrüh mal mit Mittagschlaf versucht 2x und seit dem will er nicht mehr in den Kindergarten :( Montag dann nur Mittagessen und dann abholen, aber schon beim reingehen zum Mittagessen fing er an zu weinen er bis ich ihn um 11.30Uhr abholte, gestern war er zuhause weil ich einen Termin hatte un niemand da war der Ihn Mittags holen konnte. Heute ging er wieder, wieder mit geschrei... wir haben uns entschieden ihn erstmal nicht dort schlafen zulassen sondern ihn abzuholen nach dem Mittagessen.

Obwohl ich weiss das er sich schnell beruhigt zerreisst es mir immer wieder das Herz. Nun gehe ich heute schon kurz nach 11Uhr hier um zu schauen ob es wieder geweine beim Essen gibt oder ob es klappt.

Ich kann dich also sehr gut verstehen, vielleicht war die Eingewöhnungsphase wirklich zu kurz. Hat die Erzieherin gesagt das er sich nicht beruhigen lässt.

liebe grüße

7

Ganz ehrlich, auch wenn es weiterhin Dein Herz zerreisst, ich würde das Kind weiterhin in die Kita bringen.Die Eingewöhnungszeit dauert so ca. 6 Wochen.Lass Deinem Kind Zeit,sich an die neue Situation zu gewöhnen.Irgendwann ist dieser Abnabelungsprozess auch vorbei.Wir hatten diese Phase auch ganz kurz gehabt,als wir unsere Tochter mit 13 Monaten zur Tagesmutter gebracht haben.Später in der Kita hatten wir solche Probleme zum Glück nicht gehabt.Vor allen Dingen nabel Dich selber von Deinem Kind ab.Dein Kind spürt instinktiv,wenn Du selber noch ein Problem damit hast,dann sind solche Verhaltensweisen mitunter ein Grund dafür.

8

kann der papa das bringen vielleicht mal ein paar tage übernehmen? vielleicht findet sich ne lösung mit dem ag.

oft fällt kindern die trennung vom papa leichter. für meine war es zwar grundsätzlich ok, aber der abschied bei mir dauerte auch immer mindestens 10 min (was ja jetzt kein prob war, aber immerhin). papa sie zum ersten mal gebracht: rein in die gruppe. hallo gesagt. kurz umgesehen und schon lief sie mit ein einem "tschüß papa" los ... :-) dazu kommt dass du nicht weggehst, sondern das kind dich zu hause lässt und mit papa dahinfährt ... anfangs (damals in der krippe) fiel es ihr auch leichter mich in der garderobe zurückzulassen und nicht ich gehe vom betreuungsraum weg ...

probiert einfach mal. und nen neustart würd ich auch überlegen - irgendwas scheint da nicht so gut gelaufen zu sein #kratz

9

Hallo

Ich kann mir denken wie schwer das für dich ist.
Mein kleiner geht jetzt 3 Wochen in die neue Kita und seit 3 Tagen geht er auch alleine und hat freude :-)
Die wochen davor waren genau wie du es gerade erlebst.
Er hat geweint und wollte nicht das ich gehe.
Ich musste ihn auch immer den Erziehern geben und schnell gehen.
Sie sagte das ist besser und er braucht halt etwas um sich von mir zulösen....was ja jetzt auch super läuft.
Ich denke jedes Kind braucht seine Zeit.... aber wenn er nicht aufhört mit weinen,dann würde ich fragen ob sie dich dann nicht anrufen können wenn es garnicht mehr geht und du kommst halt früher.
Mein kleiner hat sich nach der übergabe immer nach 5 Minuten beruhigt ( Mama stand in der Zeit natürlich noch hinter der Tür ;-)).

lg

10

Danke erstmal für die vielen Antworten. Heute morgen wieder das gleiche Drama, Kind heulend im Kindergarten gelassen, eine Stunde später Anruf von Erzieherin, das er vor lauter Geschrei erbrochen hat und ich ihn abholen soll. Die Erzieherin sagte, wir sollen jetzt täglich nur ne Stunde kommen (ich soll aber dabei bleiben) und dann beobachten wir, ob er sich so besser eingewöhnt ...

12

Oh je, der Arme. Aber das ist doch ne gute Idee!

Ich drücke die Daumen#liebdrueck

weiteren Kommentar laden