Kind sagt nicht was ihm fehlt. Er weint immer nur sagt aber nie was, und...........

Hallo!!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Es ist zum verzweifeln!!
ein Beispiel:
Er ist vor ca. 6 Monaten auf den Arm gefallen und konnte seinen Arm nicht bewegen im Krankenhaus wurde er geröntgt und als der Arzt an seinem Arm rum gemacht hat, hat er seine Schmerzen bzw. die Trännen unterdrückt. Erst wenn wir sagen du darfst ruhig weinen wenn es weh tut, fängt er an.

Letzte Woche Mittwoch ist er abends wach geworden und hat geweint. Ich hatte ihn gefragt was los ist. Er hatte die Augen zu, so dass ich dachte er hätte nur schlecht geträumt und habe ihn versucht zu trösten. Da er nichts sagte und ich nichts aus ihm raus bekommen habe.
Dann steigerte er sich immer mehr rein. Fing dann an zu husten, und schließlich hatte er erbrochen. Vom reinsteigern.
Das war dann aber auch wieder soo (für ihn) schlimm für ihn, weil ich nicht schnell genug war um eine Schüssel zu holen.
Ich habe ihn dann ausgezogen und das ganze Bett und mußte ihn noch baden.

Erst als alles wieder sauber war hatte er sich beruhigt.
Und dann habe ich gefragt, was los ist ob ihm was weh tut!! Nichts!!!
Irgentwann dann sein Finger. Ich gefragt ob ich Creme holen soll. Ja!
Als ich die hatte, kam er mit der Sprache raus, das sein Ohr weh tut.

Warum sagt er nichts??? Finde es schlimm, möchte ihn manchmal gerne ausdrücken um zu wissen was los ist!!

Habt Ihr auch so ein Kind. Wie macht ihr das???

Er kann sehr gut reden!! Daran liegt es nicht!!

#winke

2

Hat dein Sohn ein Lieblings-Kuscheltier?
Mein Sohn, gerade 2 geworden, ist auch so ein nichts bis wenig sager.

Wenn ich ihn frage kommt auch selten eine Antwort.jetzt habe ich ihn gefragt warum er weint, ob er schmerzen hat. Er hat nichts gesagt nur seinen Hund gedrückt.dann habe ich ihn gefragt ob der Wauwau schmerzen hat.dann hat er genickt und gesagt dass der wauWau Hals aua hat und Popo aua. Wir waren dann beim Kinderarzt (mein Sohn hatte auch Fieber), der Hund musste mit und mein Sohn hat dem Doktor erzählt was der Hund alles hat.
Und es stimme.mein Sohn hat einen entzündeten Hals und einen Harnwegsinfekt. Jetzt bekommt mein Sohn Medizin und der Hund jedes mal eine spritze von meinem Sohn.

Gruß,2baerchen

1

Hallo,

hast du mal abgewartet, ob er von allein was sagt? Manchmal will man einfach nur in den Arm genommen und getröstet werden. Das würd ich zumindest probieren.

vg, m.

3

Unsere ist fast 4 und hat das auch manchmal. Ich frage dann nicht großartig nach, das möchte Sie nicht und macht dann *zu*. Erst trösten und dann nach einiger Zeit sage Ich ihr, wenn etwas ist dann soll Sie es sagen, denn sonst kann auch keiner helfen.

Manchmal klappt es, manchmal eben nicht.

Nicht mit Fragen im Bauch rum bohren, sondern erstmal einfach nur * da sein* und dann die Gunst der Stunde nutzen und versuchen etwas herraus zu bekommen.

lG mauz mit 2 Kids

4

Hallo,

wurde ihm mal was gesagt in der Richtung "Indianer kennen keinen Schmerz" oder "nur Babys weinen, du bist kein Baby mehr"?

Also nicht unbedingt von euch oder Erzieherinnen, sondern allgemein?

Bei meiner ist es so, dass sie selten weint, aber wenn, dann hat sie was und sie sagt auch klar WAS und WO es weh tut.

Allerdings gab es schon Situationen, da wollten ihr andere Menschen (Fremde, andere Mütter die wir kennen, Kinder denen es zu Hause selbst gesagt wird etc) glaubhaft machen, dass Kinder nur in bestimmten Situationen weinen dürfen oder gar nur Babys. Eine Person meinte: nur wenn man sich verletzt hat, dürfen Kinder weinen, aber nach einer Minute muss wieder gut sein (länger kann ein Schmerz nicht dauern).

Meine hinterfragt dann bei mir oder kam schon an mit "Mama, Erwachsene weinen nie". Nein, auch Erwachsene weinen. "Die dürfen aber nicht weinen. Nur Kinder dürfen weinen, nur wenn sie ganz klein sind und sich weh getan haben"
...

Ich staune, wie oft der Satz noch vorkommt!

Auch: sie fällt runter, brüllt kurz auf (ich juhu sie ist nicht bewusstlos), sie lässt sich kurz trösten, rennt los, spielt wieder. Eine andere Mutter meint dann "was für eine Heulsuse" oder ähnliches. Teilweise auch fremde.

Bei Jungs kommt dann noch dazu "Indianer kennen keinen Schmerz" oder "Jungs sind doch sonst härter im nehmen" (der Arme, stand daneben, als seine Mama das sagte und meine gleich wieder losgerannt war).

Als ich weinte, weil jemand gestorben war, kam "Mama, Erwachsene dürfen nicht weinen. Nur Babys dürfen weinen" :-( Ich habs ihr dann erklärt. Das merkt sie sich dann .... bis wieder jemand damit ankommt. ....

allerdings hab ich hier eine Fragestripppe und somit hinterfragt sie alles bei mir.
Würde sie es nicht jedes Mal bei mir hinterfragen, würde sie das vermutlich mit sich rumschleppen und prägen.

7

Hallo!!
Nein ich denke das so seine Art, dass er lieber in sich kehrt wenn er schmerzen hat.

Ich finde es immer so schlimm. Da ich weiß das da was ist, aber nicht 100%ig weiß was.

Unsere Kinder dürfen weinen und ihre Gefühle zeigen. Wir Erwachsenen verstecken uns auch nicht wenn wir mal weinen.

Mein großer ist nur das komplette Gegenteil und der hat mir schon immer gesagt was ihm weh tut, oder wenn er schlecht geträumt hat.

#winke

8

ok, dann weiß ich nicht weiter.

mir ist es nur eingefallen, weil in letzter Zeit einige so auf mein Kind entsprechend einreden #aerger

"Unsere Kinder dürfen weinen und ihre Gefühle zeigen. Wir Erwachsenen verstecken uns auch nicht wenn wir mal weinen."

finde ich gut. :-)

5

Ja ich hab auch so ein Exemplar bei mir zu Hause. Sie spricht auch sehr gut, ist allerdings inzwischen schon 6, kann aber auch oft nicht sagen wenn ihr was wehtut, bzw. teilt sie wenn es ihr überhaupt nicht gut geht das oft auch wirklich sehr spät mit.

Was hilft? Viel Feingefühl, ich bin da inzwischen schon reingewachsen, erkenne an bestimmen Verhaltensweisen dass etwas nicht stimmt. Sie hat zB schon seit dem ersten Lebensjahr an regelmäßig Wachstumsschmerzen in den Beinen, die ich inzwischen schon oft im voraus vorhersehen kann, einfach an der Reaktion tagsüber - früher war das oft sehr schwer, wenn sie nachts munter wurde, geweint hat und ich nicht wußte was sie hat, langsam hab ich aber gelernt an der gesamten art wie sie sich verhält, bewegt usw. daraus abzuleiten was sie haben könnte und liege damit auch meist richtig.

Ja es ist schlimm, wenn man nicht gleich helfen kann, am liebsten würde man sofort wissen was los ist damit man entsprechend reagieren kann, bei uns ist es inzwischen ein wenig besser geworden, wichtig ist vor allem da zu sein und in solchen momenten die wünsche der kinder zu akzeptieren finde ich

lg

6

Hallo!!
Ja die Wachstumsschmerzen hat er auch sehr oft.

Mein Mann hatte die als Kind wohl auch sehr schlimm.

Wie genau hilfst du deiner Tochter?? Wenn sie Wachstumsschmerzen hat.

#winke

9

Beine massieren, dann hab ich aus der Apotheke eine Creme (hilft gegen Erkältung bzw. auch gegen Muskelschmerzen, Verspannung usw - ist aber leider nur in einer bestimmten Apotheke in Österreich zu bekommen). Ja und wenn es ganz schlimm ist, bekommt sie ein wenig Nurofensaft (ein kleiner Teelöffel reicht da schon, was anderes kann ich ihr leider nicht geben). Ja und vor allem bei ihr bleiben bis sie wieder zur Ruhe gekommen ist.

LG

weiteren Kommentar laden