Kindergartenfreundin zu Besuch: "Ich habe Würmer"

Hallo ihr,

heute nachmittag war eine KiGa-Freundin meiner 5-jährigen Tochter bei uns zu Besuch. Und auf einmal, so beiläufig, erzählt sie mir, dass sie Würmer habe #schock
Sie sei deshalb beim Arzt gewesen und der hätte ihr Globuli gegeben. Auf meine Nachfrage, ob die Würmer jetzt weg seien, antwortete sie nur: "Ich hab Würmer."

So, und jetzt sitz ich hier, etwas ratlos und frag mich:
Ist das ansteckend?
Muss ich jetzt alles desinfizieren oder ist das pure Hysterie?
Warum hat mir die Mutter nix gesagt?

Was würdet ihr tun? Kann mich hier jemand mal bitte zum Thema "Würmer" aufklären?!!

LG
Nadine
(die es schon den ganzen Abend lang juckt...)

1

hi

ich weiß nicht genau ob die anstecken sind könnte es mir aber durchaus vorstellen. kenne das nur so das der arzt ne wurmkur, also ne paste gibt und gut ist. mit globoli glaub ich kaum das die weg gehen. vielleicht spinnt sie nur ein wenig rum aber ehrlich: ich würd sofort die mutter anrufen udn im netten tonfall die sache erzählen und fragen was da dran ist (bei uns im kiga haben wir mütte rim großen und ganzen nen rel. lockeren draht). lg
kathrin

2

Hallo Nadine!
Google mal nach Fadenwürmern. Die hatten vor ein paar Jahren mal zwei Kindergartenkinder bei uns. Die sind leider ansteckend unter bestimmten Bedingungen. die mutter war damals leider auch völlig uneinsichtig...
Lg Tina

3

ich würde da auch schnellstens die mutter anrufen!

die würmer, die kinder oft haben, sind schon ansteckend, vor allem sind die eier, die mit dem stuhl ausgeschieden werden, oft an der haut im intimbereich und verteilen sich dann auf toilette, fingern unter fingernägeln usw...

normalerweise erkennt man den wurmbefall bei einem kind an ständigem juckreiz am after und kleinen weißen würmern im stuhlgang!

an sich keine dramatscihe erkrankung, mit einer wurmkur vom kinderarzt kriegt man das ruck zuck wieder weg!

aber kinder in dem alter erzählen auch manchmal gerne geschichten und daher würde ich bevor panik ausbricht erstmal den wahrheitsgehalt der story ergründen!

4

Hi,
die häufigsten Würmer, die sich JEDER irgendwo einfangen kann sind ansteckend. Könnten Spulwürmer gewesen sein in unserem KIGa, bin mir nicht mehr so wirklich sicher. Sie werden über Schmierinfektionen (Kontakt mit Stuhl einer betroffenen Person, und dann muss das ganze noch in den Mund gelangen...) weitergegeben.

Alles definfizieren - das kannst du machen, wenn du willst.

Wir hatten die Teile im Kindergarten, und da wurde sicher nicht alles desinfiziert. Die Kinder wurden angehalten, sich die Hände extra gründlich zu waschen (und wer Kinder kennt weiß, wie gut man sich darauf verlassen kann).

Es blieb bei einem betroffenen Kind. Das durfte übrigens nicht in den Kindergarten bis irgendeine Behandlung erfolgt war und/oder die Teile nicht mehr nachweisbar waren...frag mich nicht mehr, ist schon etwas her. Die Erkrankung war auf freiwilliger Basis dem Gesundheitsamt gemeldet und die Aufklärung erfolgte dann auch über das Amt.

Es war übrigens nur zufällig festgestellt worden, denn Symptome treten nicht immer wirklich bemerkbar auf (und schon gar nicht sofort).

Ob das Kind nun das hat kann ich dir natürlich nicht sagen. Warum die Mutter nichts gesagt hat? Vielleicht hat sie schon mal den Fehler gemacht irgendwo zu sagen "mein Kind hat Würmer/Läuse/Flöhe..." und wurde anschließend monatelang behandelt wie früher Aussätzige?

Vielleicht schämt sie sich (obwohl es dafür wohl keinen Grund geben würde), weil es einfach so blöd klingt? Vielleicht hat sie einen altnernativ angehauchten Kinderarzt, der die Auffassung vertritt "ansteckend, wieso, stört doch nicht, trainiert das Immunsystem, da müssen Kinder halt durch!"?

Ruf sie an und frag nach. Meldepflichtig sind die übrigens nicht. Von daher war es bei uns wohl einfach Glück, dass die Eltern vom betroffenen Kind so ehrlich waren, den Kindergarten darauf hinzuweisen dass sich andere Kinder hätten anstecken können (und die Eltern zumindest auf bestimmte Symptome achten konnten).

viele Grüße
Miau2

5

Hi,

ich würde jetzt erst einmal tief durchatmen und mich garnicht aufregen!

Erstens weiss man garnicht was die Kleine da geplappert hat. Es mag sein das sie Würmer hat, vielleicht hat sie aber auch was ganz anderes gemeint. Und wer weiss ob sie den Unterschied zwischen Globuli und Tabletten kennt und vor allem ob das ein aktuelles Problem, oder vielleicht ein inzwischen ausgestandenes Problem ist.

Zweitens muss deine Tochter sich auch erst einmal anstecken. Bei guter Hygiene (Händewaschen nach dem Toilettengang, Reinigung der Toilette) ist das garnicht so leicht möglich.

Ich würde heute abend mal die Toilette desinfizieren und einfach abwarten. Wie schon gesagt versuchen Würmer einen Juckreiz am After und sind dann auch im Kot zu sehen. Dann hilft der Kinderarzt mit einer Wurmkur und das Problem ist ausgestanden!

Solltest du dir weiterhin Sorgen machen kannst du ja beim nächsten Kinderarztbesuch eine Kotprobe untersuchen lassen.

Bitte sei so lieb und sprich im Kindergarten nicht über deinen Verdacht. So eine Hexenjagd ist schnell ausgelöst und letztendlich leidet nur das Kind darunter.

Solltest du das Gespräch mit der Mutter suchen wäre ich persönlich vorsichtig. Das Kind wurde ja anscheinend schon in irgendeiner Form behandelt. Also würde ich mal davon ausgehen das die Sache beobachtet wird und die Mutter nicht unverantwortlich handelt. Die Mutter ist sicherlich auch nicht glücklich (wenn es denn so ist), denn wer will sich schon nachsagen lassen Flöhe/Läuse/Würmer/etc. in den Kindergarten geschleppt zu haben.

Jeder Mutter muss klar sein, das das eigene Kind jederzeit gefährdet ist sich liebe Tierchen einzufangen. Das hat meisst nichts mit Sauberkeit zu tun. Kinder haben mal die Hand im Mund, bzw. Essen etwas (z.B. beim Einkaufen vom Bäcker) und haben zuvor den Einkaufswagen angefasst. Und schon kann sowas passiert sein!

Gruss

Ornella

6

So, wir hatten schon Würmer.

Sie sind nicht schlimm, nur ekelig.

Ansteckend, wenn nicht ausreichend auf Handhygiene geachtet wird.

Beim Arzt gibt es eine einmalige Wurmkur und vorbei ist der Spuk.

7

Hallo Nadine,

hast Du die Mutter angerufen? Warum hast Du sie nicht direkt beim KInd abholen gefragt? Normalerweise ist die Ansteckung nach einmaliger Medikamentengabe erledigt. Und die Tochter kann Globuli von Antihelmintika sicher noch nicht unterscheiden, oder?

LG, Andrea