daumenlutschen und nasekratzen

Hallöchen,

meine Tochter ist seit jeher Daumenlutscher. Auch heute mit knapp 4 Jahren nuckelt sie leider noch sehr oft und intensiv. Ich will gleich mal vorweg sagen, dass es ihr an nichts fehlt, vor allem nicht an Liebe. Wir haben ein super Verhätlnis und kuscheln sicher überdurchschnittlich viel.

Sie nuckelt wenn sie müde ist, wenn sie sich langweilt, wenn sie fernschaut, beim vorlesen zuhört. kurz und knapp...eigentlich fast immer, wenn sie "untätig" rumsitzt oder liegt, also wenn sie nicht in Bewegung ist.

Vor einiger Zeit ist sie mal auf die Nase gefallen und hat sich die aufgeschrammt. Seit dem kratzt sie während des nuckels im daran raum und die Wunde immer und immer wieder auf. Ich bin mir sicher, dass sie davon eine Narbe bekommen wird. Das geht sicher schon seit 3 Monaten so :-(

Ich habe schon versucht ein Pflaster drüber zu kleben, aber das macht sie immer wieder ab. Jetzt pfeile ich ihr immer die Nägel soweit, dass man von Nägeln wirklich gar nichts mehr spürt. Ich creme ständig mit einer zinkhaltigen Wund- und Heilsalbe, es wird auch immer mal wieder besser. Aber dann kratz sie wieder und es ist wieder offen. Manchmal bis es blutet :-( Tagsüber halte ich sie natürlich davon ab, aber Nachts geht das nicht.

Hatte jetzt schon mal an Sprühpflaster gedacht, aber das könnte auch ganz schön "ins Auge" gehen und auch eingeatmet werden. Das ist mir dann doch nichts.

Vielleicht hat ja jemand die utlimative Idee?

Danke Euch

annahoj mit Emma (06.12.08)

1

Vielleicht wäre es gut, das Problem an der Wurzel zu packen und zwar beim Daumenlutschen.

Es gibt doch da soeinen bitteren "nagellack" ?!

Schon versucht?

2

huhu,

ja...schon versucht, der bringt leider gar nichts. der ekelgeschmackt juckt sie einfach nicht. ich habe mir jedoch vorgenommen, wenn ich urlaub habe, das ganze nochmal mit daumexol zu versuchen. dafür muss sie aber die ganze zeit bei mir sein. im kiga ermahnen sie sie zwar, aber sie haben natürlich nich die ganze zeit die augen bei ihr.

3

kannst du vergessen. ich war auch daumenlutscher, da hilft das überhaupt nicht. mal ganz davon abgesehen, dass es schnell wieder abgewaschen ist...

4

vielleicht kann man es mit Lebensmittelfarbe angehen. der Daumen wird angepinselt und darf nicht im Gesicht abfärben... Ist vielleicht auch ein lustiges Spiel fürs Kind.

Nachts geht das natürlich nicht, aber so ist vielleicht der erste Schritt gemacht, indem es tagsüber unter Kontrolle ist.

5

du bist viel zu sehr damit beschäftigt, das symptom zu bekämpfen (das nuckeln) und nicht die ursache.

auch wenn du dein kind noch so sehr liebst und es nicht hören willst, wenn ein kind mit 4 jahren noch so intensiv nuckelt, dann fehlt ihm sehr wohl etwas.

du brauchst auch nicht nach "schuldigen" suchen oder an deinen mutterqualitäten zweifeln, manche kinder sind einfach bedürftiger als andere. es spielt doch keine rolle, warum ihm etwas fehlt, wichtig ist nur, es zu sehen und zu versuchen es auszugleichen.

nuckeln beruhigt und entspannt, gibt geborgenheit... es ist ein ersatz fürs stillen, hat also eine menge positive empfindungen zur folge. und wenn dein kind die intensiv braucht, dann solltest du dich auf die suche machen, warum.

- gab es beziehungsabbrüche (trennung, tod, wegzug)?
- gab oder gibt es probleme in der kita?
- hat sie schwierigkeiten mit familienmitgliedern, mit freunden, mit was auch immer?

schau einfach mal genau hin und vor allem rede mit ihr. in dem alter kann man ja schon sehr genau äußern, wie einem so ist. frag sie aber nicht, warum sie nuckelt (und an der wunde popelt), sondern wie es ihr geht, was schön ist, was sie sich wünschen würde, wenn sie drei wünsche frei hätte wie im märchen usw. du weißt schon, was ich meine. nicht die holzhammer-methode. :-)

wenn ihr so weit seid, dann überzeug sie davon, dass sie selbst (nicht du!) das nuckeln aufgeben möchte. ab dann kann man sich hilfsmittel überlegen, die sie daran erinnern, den daumen nicht in den mund zu stecken (da kommen dann auch daumexol, pflaster und co ins spiel), vorher hat es aber absolut keinen sinn. mit gewalt kriegst du niemanden dazu, das lutschen zu lassen, im gegenteil: je mehr druck du machst, desto wichtiger wird das däumchen!

und das popeln an der wunde: ich denke, sie kommt beim daumenlutschen dran. wenn ich irgendwo zufällig an eine kleine verschorfte stelle rankomme, kratz ich auch automatisch. das machen die meisten leute so.

6

ich danke dir für deine ausführliche antwort.

natüclich mach ich mir gedanken, dass irgendwas nicht hinhaut. der papa und ich haben uns im märz getrennt. aber ich habe das bisher nich darauf geschoben. sie hat ja schon vorher genuckelt. sie hat mit 3 monaten damit angefangen. gestillt habe ich 10,5 monate. sie hat sich selbst abgestillt, wollte nicht mehr an die brust.

sie hat vor der trennung nich weniger genuckelt als jetzt.

habe schon viele gedankengänge gehabt. sie hängt sehr an mir...sie musste aber nach 1 jahr in die krippe, die eingewöhnung war langwierig. auch heute weint sie noch oft, wenn ich sie morgens abgebe. ich muss sie arbeitsbedingt öfter zu den omas geben, also auch am wochenende. ich versuche das dann aber an den tagen an denen ich frei habe wieder auszugleichen. lasse sie also meistens zu hause. manchmal habe ich aber doch angst, dass sie sich abgeschoben fühlt, obwohl sie gern bei den omas ist.

wenn ich sie während des nuckelns frage, was los ist...da sagt sie meistens, sie sei müde.

ich werde das mit den 3 wünschen aber mal versuchen, ich denke das gefällt ihr.

werde auch zur U8 noch mal die kiä drauf ansprechen. nächste woche haben wir nen zahnarzttermin, mal sehen was die zu den zähnen sagen.

in einem anderen forum habe ich gelesen, dass logopädie helfen könnte #kratz

jetzt wo du mir so direkt gesagt hast, dass da sicher mehr dahinter steckt, bin ich richtig traurig.

hab mir bisher nich so große sorgen wegen der nuckelei gemacht. habe es als angewohnheit abgetan, weil sie es ja schon macht seitdem sie ein säugling ist...zu der zeit habe ich noch nach bedarf gestillt...#kratz

mhm...meine antwort ist jetzt sicher bissel durcheinander.

aber ich danke dir und werde einige deiner gedankengänge beherzigen.

lg annahoj

7

"sie hat vor der trennung nich weniger genuckelt als jetzt."

die wahrscheinlichkeit ist gross, dass die stimmung schon vor der trennung nicht besonders gut war, sonst hättet ihr euch wohl nicht getrennt. selbst wenn man versucht, streitigkeiten nicht vor den kindern auszutragen, sie spüren doch absolut alles. vor allem für die hauptbezugsperson (meist mama) haben sie ganz feine antennen.

"ich muss sie arbeitsbedingt öfter zu den omas geben, also auch am wochenende. ich versuche das dann aber an den tagen an denen ich frei habe wieder auszugleichen. lasse sie also meistens zu hause. manchmal habe ich aber doch angst, dass sie sich abgeschoben fühlt, obwohl sie gern bei den omas ist."

wahrscheinlich leidet dein kind mehr unter deinem unterbewussten schlechten gewissen als unter den besuchen bei oma. auch hier noch mal: dein kind hat ganz feine antennen für dich, und wenn du dich mit einer situation nicht 100%ig wohl fühlst, dann ist es für sie auch nicht wirklich in ordnung. noch schlimmer wirds, wenn du versuchst es schönzureden und damit 2 verschiedene signale setzt. das verunsichert kinder. also falls du es saublöd findest, dann darfst du auch zu deinem kind sagen "ich finds saublöd, dich zu oma bringen zu müssen, ich würd das wochenende viel lieber mit dir verbringen. aber leider muss es halt sein. ich freu mich drauf, dich wieder abzuholen"
damit können kinder besser umgehen als mit "bei oma wird es dir gefallen, da kannst du dich so richtig verwöhnen lassen" und dazu den unbewussten signalen, dass du es am liebsten nicht tätest...

ich werde das mit den 3 wünschen aber mal versuchen, ich denke das gefällt ihr.

schön. wenn ihr nichts einfällt, kannst du ja sonst erst mal loslegen als "beispiel" sozusagen: "ich würde mir wünschen, dass wir einen ganz tollen papa für die familie hätten und 12 kleine brüder, dass ich nicht mehr arbeiten müsste und immer die sonnen scheint" oder was auch immer du dir wünschst...

sei nicht traurig, du bist eine gute mama (sonst würdest du dir keinen kopf machen), und das leben ist nun mal nicht perfekt. zum teil ist das nuckeln ja auch eine angewohnheit, aber sie hat halt auch ursachen. die muss man erst abstellen, dann ist es nur noch ein klacks, die angewohnheit loszuwerden (mit daumexol und co).

und dass ein kind am daumen lutscht macht es nicht automatisch zu einem unglücklichen kind. es heisst nur, dass da etwas ist, was man verbessern könnte, mehr nicht. sie ist deshalb weder gefährdet, depressionen zu kriegen noch sonst irgendetwas schlimmes. und schon gar nicht wärst du als mama deshalb in irgendeiner form unaufmerksamer oder sonst irgendwie schlechter als eine andere mama, deren kind nicht lutscht.

es gibt unmengen von kindern, die lange am daumen lutschen oder an den nägeln kauen. ist auch nicht besser. :-)

weiteren Kommentar laden
8

eine andere art der idee mit der lebensmittelfarbe wäre ein Prinzessingesicht drauf malen

Es gibt auch n bilderbuch zu dem thema

Philip und der Daumenkönig

lg Lilfrekles