Verstopfung

Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre und sie hat immer mal richtig Verstopfung. Der Arzt meinte ich soll sie ballaststoffreicher ernähren.

Was mir dazu einfällt ist neben obst und Gemüse Kartoffeln (was sie nicht mag) und Nüsse (was ein zweijähriges Mädchen wohl kaum schon essen sollte)
Fällt euch irgendwas "kindgerechtes" ein oder wie ich es ihr schmackhafter machen kann?

1

Hatte meiner auch. Seit 2 Wochen trinkt er morgens anstatt h-milch, lactosefreie Milch, seither ist alles ok.

2

hallo, ich melde mich ebenfalls als leidensgenossin! meine tochter (fast 3) hat es seit der geburt wir haben bessere phasen und shclechtere..

ich würde dir empfehlen
- ein ernährungstagebuch zu führen; versuch mal bestimmte sachen wegzulassen und beobachte, ob es dann besser/schlechter wird..grade das mit der lactose ist ein guter tipp, denn bei manchen kindern verursacht es verstopfung, bei anderen eher durchfall

ballaststoffreiche ernährung heißt vor allem viele vollkornprodukte: ich backe das brot zuhause selbst eben mit vollkornmehl und vielen saaten...würde def. vollkornbrot wählen
ansonsten bietet sich auch müsli an, selbstgemacht mit vollkornhaferflocken, rosinen, leinsamen, naturjogurt und frischem obst- meine tochter liebt es zum frühstück, vor allem darf sie es auch selbst zubereiten
vollkornndeln, vollkornreis, viel obst und gemüse (biete es ihr immer wieder an oder verstecke es im essen), wenig weißmehlprodukte, wenig zucker und fett

zu den ganze vollkornprodukten muss man viel trinken, sonst wirken sie eher wieder stopfend, trinken ist also auch ganz wichtig, am besten wasser

probiere mal noch bestimmte abführende lebensmittel aus:
- orangensaft, apfelsaft
- pflaumenmus
- getrocknete pflaumen
- kaltes wasser direkt nach dem aufstehen
- flohsamen
- actimel
- milchzucker uvm.

zum thema kindgerecht: lass sie viel mitkochen und mitmachen, dann ist sie auch das gemüse; nimm sie mit zum einkaufen und lass sie gemüsesorten aussuchen, auf die waage legen usw...damit bringst du ihr das ganze näher und vor allem müssen die eltern auch vorbild sein

sehr wichtig zur ernährung ist außerdem eine ausreichende bewegung und täglich frische luft!

wichtig zu wissen wäre noch: hält sie bewusst sein, also drückt sie es zurück, wenn es rauswill? oder drückt sie öfter am tag, hat also stuhldrang und lässt diesen zu, aber es kommt nichts?

bei meiner tochter ist das ganze auch ein ziemliches machtspiel, sie will halt eigentständig über ihre ausscheidungen herrschen und hält gerne ein...wenn ich ihr dementsprechendes verspreche klappt das manchmal ganz schnell mit dem stinki machen, z.b. einen traubenzuckerlolly als belohnung, wenn sie gemacht hat...auch daran sollte man denken und das kind einfach mal komplett drauf beobachten!

alles liebe euch

3

Hallo, vielen lieben dank für diese vielen Tipps :)
Ausreichend Bewegung und frische Luft hat sie. Wir wohnen auf einem Bauernhof und da ist sie viel draußen mit beschäftigt. Ich dachte bislang sie isst genug Obst und Gemüse. Aber scheinbar gibt es kein genug?
Mit Säften hab ich bei ihr keine Chance. Sie trinkt nur Wasser was eigentlich gut wobei natürlich Apfelsaft da schon gut wäre.

Hab ihr heute beim einkaufen Trockenfrüchte aussuchen lassen. Die sie aber dann beim Abendessen verweigert hat.

Naja so ne nahrungsumstellung braucht zeit.

Verweigern will sie ihn nicht, sagt mir ca. 5 mal sie muss aufs Töpfchen steht aber dann gleich wieder auf und sagt kommt nix. Drückt also nicht. Aber nach dem fünften mal kommt endlich mal was.
Danke für deine hilfe

4

es ist nicht unbedingt gesagt, dass es durch die ernährungsumstellung besser wird, manchmal spielen eben auch andere faktoren eine große rolle bei verstopfung
wie z.B. eben eine Lactose- oder Fructoseintoleranz- daher würd ich das versuchsweise auf jeden Fall mal weglassen.
Hat sie denn schon länger Probleme mit der Verstopfung? Kannst du es in Zusammenhang mit dem Sauberwerden bringen?
Wie sieht ihr Stuhl aus? Ist er besonders fest, knollig? Wie häufig hat sie Stuhlgang?
Hat sie dabei Schmerzen?

weitere Kommentare laden