Welches Leuchtmittel im Kinderzimmer?

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Kinderzimmerlampe, die aktuelle passt vom Thema und Qualität nicht mehr....

habe ich einige schöne gefunden.

Das Problem: ich kenne mich nicht aus, worauf ich achten sollte.

Ich suche eine, die mehrere Strahler hat und die hell ist. Also grade jetzt, wo es dunkler wird, sollte man gut was sehen können.

Aus den Bewertungen, die oft nur eine Kurzbeschreibung des Motivs oder Gehäuses beschreiben, werde ich nicht schlau.

Was ist sinnvoller (für helles Licht/ Strahler)

- halogen "Birnen"
- Energiesparlampen
- ....?

wenn eines davon, welche Sorte. Bei den Energiesparlampen gibt es ja verschiedene Watt, die aber nicht mehr so sind, wie die Glühbirnenwatt.

Alle durchprobieren mag ich nicht. :-p

Kann man in eine Lampe, die für Halogen"birnen" ausgelegt ist, auch Energiesparlampen nehmen?

Was würdet ihr fürs Kinderzimmer empfehlen?

Motive hab ich schon einige gefunden. Aber das Wichtigste ist ja das Leuchtmittel. Und da gibt es Unterschiede, die mich gerade total kirre machen.

Danke für eure Tipps!

1

Irgendwo habe ich neulich einen Bericht aufgetan, der besagte, dass in Kinderhände keine Energiesparlampen (die handelsüblichen) gehören. Erstens dünsten die wohl in Gebrauch Schadstoffe aus und zweitens sind sie richtig giftig (Quecksilber), wenn sie kaputt gehen. Man solle LED benutzen. Das sei unbedenklich.

Ich kaufe sowieso schon seit einiger Zeit nur noch LED Leuchtmittel und diese dann bei IKEA.

5

Danke für deine Antwort.

Also in die Finger bekommt sie sie nicht, da es eine Deckenlampe sein soll.
Aber das mit der Ausdünstung ist mir neu! In anderen Zimmern hatten wir schon lange Energiesparlampen. Aber da auch jeweils verschiedene #gruebel

Wie hell sind denn die LED?

Ich habe eine Taschenlampe mit LED. Super, als Taschenlampe, weil wirklich hell.
Aber als Raumbeleuchtung, wäre mir das u.U. zu anstrengend. Oder sind gar nicht alle LEDs in so weißem Licht?

7

Wir hatten früher überall 40 Watt Halogen strahler. Jetzt haben wir gegen 8 Watt LED getauscht. Die gibt es auch in warm weiss. Vom licht her merkt man keinen unterschied. Sowohl in der licht Farbe als auch in der Helligkeit. Die Dinger halten quasi ewig. Und der Riesen Vorteil ist, dass die Lampen nicht Heiss werden. Warm ja, aber nichtso, dass man sich daran verbrennen konnte.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

in unseren Kinderzimmer-Lampen sind solche Halogen-Pins:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B007CJYSIW/ref=asc_df_B007CJYSIW9411604?ie=UTF8&condition=new&tag=30194-37-21&creative=22566&creativeASIN=B007CJYSIW&linkCode=asm

Es sind 3-fach Strahler mit (glaube ich) jeweils 40W.

Von Energiesparlampen halte ich nicht viel, weil sie erstmal lange brauchen, bis sie ihre volle Helligkeit erreichen. Gerade wenn die Kids ständig an-aus-an-aus-schalten, sind die meines Erachtens da fehl am Platz.

(Ich bin aber keine Elektro-Fachfrau;-).)

LG, #stern

6

Wie ist das Licht bei 40 W Halogen?

Kann man da gut was sehen? Könnte man da auch was Lesen oder was filigranes Spielen? (nicht in der Ecke, aber da wo es hinleuchtet)
Blendet es fast schon?

Ich kenne mich mit Halogen nicht aus, aber bei einer favorisierten Lampe, wären die dabei oder dafür gedacht.

Danke :-)

12

schau dir mal die Seite an

www.lichtmacherei.de

Da findest du ganz viele Infos und unter anderem auch eine Tabelle, wo Glühbirne, Energiesparlampe und LED gegenüber gestellt sind.

3

Hallo,

ich würde entweder was mit Halogen oder was mit LED-Birnen nehmen.

Von den Fassungen her kann man meistens alle drei Technologien nutzen (also Halogen, LED und Energiesparlampen).

Aber einige Energiesparlampen dünsten Schadstoffe aus und wenn sie zerbrechen, hat man ein Quecksilber-Problem. Außerdem brauchen die blöden Dinger immer ewig bis sie richtig hell sind.

Wir haben beschlossen, daß wir diese Schadstoffbomben generell im gesamten Haus durch andere Lampen ersetzen werden.

Meine Tochter hat in ihrem Zimmer eine Lampe mit drei Strahlern, welche noch mit den ganz normalen alten Reflektorbirnen bestückt ist.
Mein Sohn hat ein kleineres Zimmer mit einer Flugzeug-Lampe, auf der eine LED-Leuchte sitzt. Da ist es ein bißchen blöd, weil diese Birne kein Licht direkt nach unten abgibt, sondern nur darüber, daß sie die Decke anstrahlt, aber die Halogenlampen gab es nicht in matt und daher waren die uns für diese Lampe zu grell.
Allerdings wird er ja eh noch eine Leselampe am Bett und an seinem Schreibtisch bekommen, wenn er älter ist.

LG

Heike

4

"Von den Fassungen her kann man meistens alle drei Technologien nutzen (also Halogen, LED und Energiesparlampen)."

Das wäre natürlich super ;-)

Gibt es denn die Reflektorbirnen noch zu kaufen?

13

Hallo!

Wir haben diese Leuchte von IKEA:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40149400/

Dort habe ich aber keine Leuchtmittel von IKEA drin, sondern Energiesparleuchten 3x 11Watt.

Die Energiesparleuchten gibt es in verschiedenen Qualitäten/Preisen. Die guten brauchen nicht mehr so lange bis sie ihre volle Leuchtkraft entwickelt haben. Unser Spielzimmer ist mit diesen Leuchten voll ausgeleuchtet und halten schon lange Zeit!
Wenn die Leuchte unter der Decke hängt, sehe ich darin auch keine Gefahr für die Kinder. Warum sollte sie unter der Decke zerbrechen?
LED soll aber wohl eher empfohlen werden. #gruebel Wie die Qualität und das Empfinden der Beleuchtung ist, weiß ich aber nicht.

#winke