An die anti-Rosa mamas

Hallo,
Ich mag die Farbe Rosa Pink gerne und ziehe meinen Kindern ab und zu gerne diese Farben an. Oft höre ich allerdings von Müttern dass sie genau diese Farbe abgrundtief hassen u ihren Kindern niemals anziehen würden.
Meine Nachbarin zum Beispiel zieht ihren Mädels nur weiß, grau, beige an. Was ich jetzt zum Beispiel schlimm finde Weil das Kind immer so traurig aussieht.

Meine Kinder sind meistens bunt angezogen, ab u zu Rosa. Was genau ist daran so schlimm für manche? Rosa ist doch ne ganz normale Farbe wie Blau, grün, gelb,... Oder????

1

"Nur weiß, grau, beige" wäre mir auch zu trist, aber wenn sie gegen alle Farben ist, warum beziehst Du das auf Rosa?

Rosa ist halt nervig, weil es so schwierig ist, Mädchenkleidung OHNE Rosa-Touch zu finden.

2

hallo,

ich bin für bunte kleidung bei kindern.

rosa ist mittlerweile zu einem synonym des dogenannten prinzessinentums geworden und wahrscheinlich deshalb verpönt. wer sich gegen rosa entscheidet setzt dementsprechend ein zeichen: seht her, mein kind ist keine prinzessin!
momentan ist es ja schon wieder in einen raufbold als mädchen zu haben praktisch als gegenbewegung zum prinzessinentum.
so kommt es mir jedenfalls vor.

ich finde beide trends blöd. zum einen finde ich die bonbonmädchen (so benannt von meinem sohn, woher er es auch immer hat, nicht schön anzusehen. von oben bis unten in rosa (sehe ich jeden tag min. 1.? mal auf dem weg zur schule. aber mei, wem es gefällt! ich geh mal davon aus, dass die mädchen selber so in rosa gehen wollen und das sollen sie auch dürfen.

zum anderen mag ich dieses extra auf toughes mädchen getue nicht bzw. das, was du beschreibst. das biedere. also eigentlöich drei trends.

wenn es von den kindern so gewollt ist, prima, ansonsten find ich es merkwürdig. hat was von trimmen.

mein kind geht bunt, was ja auch irgenwie ein statement ist. wahrscheinlich eins, das sversucht keins zu sein#schein

bestimmte farben stehen ihm weniger, die versuch ich zu vermeiden, aber wenn es ihm nun gefallen sollte, wär es mir auch egal.

ach ja: ich bin auch gegen mädchen ü-eier. noch so was albernes!

lg

15

"ach ja: ich bin auch gegen mädchen ü-eier. noch so was albernes!"

an sich eigentlich eine nette Idee. Aber der Inhalt #schwitz
Ich hab mal eines aus NEUGIER für mein Kind gekauft. Hat was von einer Barbieelfe in unförmig. #kratz

Mädchen-Lego und Mädchen-Playmo finde ich super. Klingt doof, aber ich denke, du weißt was ich meine. So dachte ich seien die Ü-Eier auch. Aber da hab ich mich getäuscht.

Bei Lego und Playmobil haben sie schlicht das Angebot an Themen erweitert und ich denke, dass auch Jungs gerne mit Tieren spielen :-)

Hier kenne ich 3 Mütterarten bei Kleidung
- die, die ihre Mädchen von klein auf wie rosa Bonbons anziehen um zu betonen, dass sie ein Mädchen haben (oder selbst ihren Wunsch von früher ausleben wollen)
- die, deren Mädchen kein rosa tragen dürfen/sollen, um eben das erstgenannte auf KEINEN FALL zu erfüllen oder gar hineinzurutschen
- die, die eigentlich rosa/andere Farben/Ideen nicht mögen, aber sich dann doch darauf eingelassen haben, weil es ein bezahlbarer nicht gefährlicher Wunsch ihres Kindes ist, der ohne allzugroßen Machtkampf eher vorbei geht. Wobei sich das nicht nur auf rosa, sondern verschiedene Dinge bezieht.

Lustigerweise wurde mein Kind als Baby
völlig in komplett Babyblau als Mädchen erkannt
und als sie komplett in rosa steckte, als Junge angesprochen
beides mehrfach.

Und wenn sie halb halb anhatte, zeigten viele dieses Gesicht: #kratz

3

hallo,

bin auch eine rosa Mama ;-)

varreirrt aber zwischen rosa-flieder-lilla halt die rosa-pinkentöne im allgemeinen.

ganz in Rosa od. so ziehe ich meine Maus nicht an. Ich ziehe ihr dann entweder schwarze, graue od. dblaue leggings, blaue jeans an. Das ist richtig lieb aus

hab das auch schon in meiner umgebung gehört von 4,5 mama´s. eine mutter davon hatte ein Mädl. Ob es daran gelegen ist, #kratz. Aber die MädchenMama sagte auch; alles nur nichts rosafarbenes .

Ist ja auch okay, wenn sie ihr kind nicht rosa sehen möchte, aber dann bitte,

kann man sich auch die anti-rosa - komentare sparen.

Ich selbst trage auch gern diese Farben. Früher lebte ich nur in Jeansfarben, Schwarz und Grau. Seit ca 5 Jahren habe ich Farbe "bekommen"

Lg sonlatinos

4

hallo,

ich sehe es auch wie schullek. meine tochter hat meist bunte sachen an. ich kaufe gerne bei dänischen kindermoden herstellern (smafolk, fransa, villervalla, meetoo, katvig...). die sind qualitativ hochwertig und im internet tortzdem oft günstig zu bekommen. es werden oft viele farben kombiniert und die muster sind sehr fröhlich, ohne zu kitschig auszusehen.

lg sonja

5

Manche sind so unser Kizi war vorher gelb wollte neutral da wir ja nicht wussten was es wird. und jetzt seit August kurz vor dem 5ten Geb. meiner großen Maus wurde es in Rosa/Flieder gestrichen :D

Hatte dann auch einen "anti-rosa" Typen (erstfach Papa) vor mir und sagte nur "Wenn es sich meine Kinder wünschen dann dürfen die das auch haben ich wollt als Kind gern ein Rosa Zimmer"

Meine Kinder durften letztes Jahr zu Weihnachten ihre Kleider selber aussuchen beide rosa denke dieses Jahr wird eine auf Rot umschwingen :D

Wir haben auch Bunt durchgeschmischte Farben, lasse sie aber so oft es geht selbst entscheiden was sie haben wollen.

Denke viele reagieren darauf das es in den letzten Jahren immer schlimmer war was schönes neutrales zu finden, die meisten Baby Set´s sind ja in hellblau oder rosa.

Ich freu mich immer wenn ich Sachen in anderen Farben geschenkt bekomme.

Hab ja zuhause kein hellblau nur 3 süße rosa Schneckchen :D

vlg Kathy

43

"kurz vor dem 5ten Geb. meiner großen Maus wurde es in Rosa/Flieder gestrichen :D"

Na, dann hoffe ich für Dich, daß Deine Tochter nicht mit 6 Jahren Rosa für "doof und babyhaft" erklärt, wie meine Große das getan hat ...

6

hallo,

meine Mausi hat ganz viel rosa-pink im Schrank - sie ist aber erst 14 Monate.... (Im KiGa-Forum bin ich eher wegen der Jungs)
Müsste mal wieder lila nachlegen - sie ist da allem entwachsen ;-)

Mein Rosa-Prinzessin Tick kommt wohl daher, dass wir bereits 4 Jungs haben :-p und ja, unsere Maus ist auch gleichzeitig unsere Prinzessin #verliebt und unsere Jungs sind die Prinzen #verliebt

Ich steh dazu - wobei - es MUSS nicht rosa sein - es MUSS aber klar erkennbar für Mädchen sein :-)

lg

7

Hallo,

früher habe ich mich auch gegen rosa gewehrt. Bei den Babysachen gab es auch kaum was anderes für Mädchen. Da war dann das ganze Baby komplett rosa. *grusel*

Mittlerweile haben wir alle möglichen Farben, die kombiniert werden. Dabei auch vieles in rosa. Zu blau, braun oder schwarz sieht rosa sehr schick aus, finde ich. Ich selbst habe auch einige Sachen in rosa.
Nach wie vor finde ich aber diese Knallbonbon-Kombinationen mancher Mädchen in rosa-lila ziemlich fürchterlich.

Auf der anderen Seite geht mir das einheitliche blau-braun bei den Jungs genauso auf den Wecker.

Ich finde, in unserer Kindheit gab es viel mehr Kleidung in allen möglichen Farben für beide Geschlechter. :-(

LG

Heike

8

Hallo,

habe zwei Jungen, aber ich kenne das von meinen Nichten. Viele mögen halt irgendwann kein Rosa mehr an ihren Mädchen, weil fast alle Mädels Sachen Rosa sind.

Ich würde meiner Tochter erlaube Rosa zu tragen wenn sie das gerne möchte, jedoch mag ich als Jungs Mama helle Sachen nicht sooo gerne. Meine sehen immer aus...#schwitz ;-)

Trotzdem mag ich an meinen Jungen auch kein blau. Da die einen eher bräunlichen Taint haben, steht denen Weiß, dunkelblau und Grün am besten. Und ich liiiiiiiiiiiiiebe Grün seit meiner letzten Schwangerschaft!

9

Hallo,

wir bekommen im Oktober unser drittes Mädchen #verliebt #freu. Und sind weder komplett "pro" rosa noch vehement dagegen ;-). Die Mischung macht's bekanntlich, rosa- oder gar pinkfarbene Kleidungsstücke haben unsere beiden älteren Mädels nur wenige, es sind wirklich alle möglichen Farben vertreten, auch Kleider/Hosen/Oberteile in Rot- oder Brauntönen, grau-weiß kariert, Jeans/-röcke, blau-weiße Ringel, dunkels Lila, orange, türkis, hellblau, ... nur kein schwarz oder gelb (finde ich beides gruselig bei Kinder-Klamotten und gelb allgemein).

Uns ist es wichtig, unsere Kinder nicht in eine bestimmte Richtung zu drängen mit entsprechender Kleidung und Spielsachen. Wenn sie etwas selbst einfordern/sich wünschen, ist das völlig okay, aber sowohl die Kleidung als auch das Spielzeug waren/sind in den ersten Jahren recht neutral. Inzwischen möchten unsere beiden "Großen" schon gern das eine oder andere Kleid haben, aber definitiv nicht in rosa ;-) und spielen auch mit Filly Fairy, Hello Kitty & Co. Am liebsten jedoch mit Playmobil, Schleichtieren u.ä. und draußen sind sie (wenn nicht mit ihren Fahrrädern) auch gern mal auf ihren "Trampeltreckern" unterwegs.

Also in jeder Hinsicht eine bunte, ausgewogene Mischung- nicht nur bei den Klamotten :-).

Viele Grüße #blume,

Kathrin