Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für 3 1/2-Jährige gesucht...

Schönen Tag zusammen,

meine Große (bald 3 1/2 Jahre alt) geht seit drei Monaten in den Kindergarten und hat sich in dieser Zeit sehr verändert (zum Guten hin).
Sie ist viel selbständiger und interessierter geworden. Sie fragt viel mehr und verlangt inzwischen auch "vernünftige" Antworten ;-)

Aber am meisten fällt mir auf, dass sie sich für fast alles interessiert. So weit, so gut. Ist ja ne schöne Sache.
Die Dinge, mit denen sie vor einem halben Jahr noch ihre Freizeit verbracht hat, sind inzwischen einfach nicht mehr altersgerecht. Ich habe das Gefühl, dass sie mich richtig fordert. So nach dem Motto "Mama, zeig mir die Welt!" ... Also das hört sich jetzt so'n bißchen dramatisch an, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

Ihr sehr musikalischer Papa hat schon seit einigen Monaten für seine Große und sich das Gebiet Musik (vor allem Gitarrespielen) und Rhythmus für sich entdeckt. Das macht ihr irre Spaß.
Mein Steckenpferd ist eher das Basteln. Ich versuche inzwischen, sie mit vielen unterschiedlichen Materialien experimentieren zu lassen. Auch das kommt sehr gut bei ihr an.
Ich möchte in nächster Zeit mal mit ihr in die Leihbücherei gehen. Erstens soll sie es mal kennenlernen und zweitens kann sie sich dann Vorlesebücher selber aussuchen (ganz wichtig).

Was macht Ihr so mit Euren wissbegierigen Kindern ;-) ? Womit werdet Ihr Ihnen gerecht?
Versteht mich nicht falsch: ich will keinesfalls, dass sie sich nur mit Dingen beschäftigt, bei denen sie "was lernt". Darum geht es mir nicht. Ich will hier nicht dem Förderwahn verfallen.
Es geht mir nur darum, ihr viele unterschiedliche Sachen zu zeigen, damit sie vieles kennenlernt und dann selbst entscheiden kann, was ihr gefällt und was nicht so.

Ich wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende,
m.o.d.

1

Huhu :-)

Ich find ja neugierige Kinder super :-)

Wir unternehmen einfach viel, gehen in den Zoo und den Wildpark, in den Park, mit offenen Augen durch die Stadt, ins Kindertheater, zu Mittelalterfesten bzw. schauen uns Burgen an, Streichelzoo, Bauernhofbesuch, etc

Vorlese- und Sachbücher sind hier auch super angesagt, sowie TipToi. Da liebt sie momentan am meisten das Buch über die Tiere Afrikas und das Waldbuch!

Mini Lük finden wir auch prima, das ist auch mal gut zum "runterkommen".

Wir spielen viele Gesellschaftsspiele, auch gerne mit Memo- oder Lerneffekten (Zicke Zacke Hühnerkacke, Abenteuer Tierwelt von TipToi) und ich hab jetzt Schloss Logikus bzw. Camelot Junior im Auge das schult auch das logische Denken:

http://www.amazon.de/Jumbo-Spiele-Smartgames-12781-Camelot/dp/B0030NLA7Q/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=7YAPQCVY4SHF&coliid=I1QCU8LBLXYXIG

http://www.amazon.de/Jumbo-Spiele-Smartgames-12780-Schloss/dp/B0030NLA76/ref=pd_sim_toy_1

Ganz wichtig finde ich bei der ganzen Sache dass der körperliche Anteil stimmt. Kinder lernen ja unter anderem viel durch Bewegung.
Wir gehen zum Kinderturnen da wird durch die Bank weg alles gemacht, balanciert, Ballspiele und im Sommer Leichtathletik und zum kreativen Kindertanz was toll ist für Kinder die sich gerne zur Musik bewegen.

Ich wünsch euch alles Liebe,
#winke
Jenny

2

Liebe m.o.d.,

unsere Große braucht auch immer viel action und Abwechslung. Das ist aber auch gut so, da der Papa und ich selbst ziemlich Hummeln im Po und ständig in Bewegung sind. Wir sind jetzt in den letzten Monaten mehr und mehr dazu übergangen, sie daran teilhaben zu lassen.

Klar gibt es auch Sachen, die wir nur für sie machen. So geht sie zB einmal die Woche zur musikalischen Früherziehung und in regelmäßigen Abständen basteln wir etwas schönes für ihr Kinderzimmer oder wir fädeln eine Kette. In die Bibliothek gehen wir auch regelmäßig. Wir wohnen in Berlin, und oft gehen wir einfach nur in die Stadt, schauen uns Gebäude und Parks an und unterhalten uns darüber. Wir fahren mit Bus, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn und manchmal, wenn wir Lust haben auch mal mit dem Zug. Für den Tierpark haben wir eine Jahreskarte. Fahrradtouren waren diesen Sommer auch sehr beliebt (allerdings ist unsere auch schon 4,5 jahre). Ein Ausflug zum Flughafen kommt auch immer wieder gut an. Mein Freund und ich singen in zwei a cappella Gruppen und sie kommt mittlerweile oft mit zu den Konzerten. Sie kennt von unserer CD die meisten Lieder auswendig und passt bei den Konzerten genau auf, ob wir auch alles richtig machen. Im Prinzip können wir alles, was uns Spaß macht auch mit unseren Kindern machen. Man muss es nur eben kindgerecht organisieren und dann halt entsprechend erklären. Wobei ich da auch denke, dass wir unsere Kinder oft unterschätzen. Sie verstehen deutlich mehr, als wir ihnen zutrauen.

Mir ist aber auch die frische Luft und Bewegung sehr wichtig, so dass viele unserer Aktivitäten outdoor sind. Zwischendurch gibt es dann auch immerwieder Tage, an denen sie zu Freunden geht, oder Freunde zu uns kommen.

Gesellschaftsspiele heben wir uns meist für den Abend auf. Ich finde die gut zum herunterkommen.

Liebe Grüße
carstella

3

also meine Tochter geht auch in den Kindergarten, das ist ja schonmal sehr sinnvoll und da lernt sie schon viel dabei.
nachmittags treffen wir uns gerne mit anderen Kindern, gehen spazieren (jetzt kann man ja super Blätter, Kastanien und Co sammeln) oder auch mal auf den Spielplatz; bei schlechtem Wetter bastel ich auch gerne was mit ihr, das macht ihr grade besonders viel Spaß.

Zuhause spielt sie auch gerne mal für sich alleine mit ihren Puppen, ansonsten darf sie bei der Hausarbeit helfen- hier gefällt ihr vor allem kochen und wäsche waschen...

Ich glaube mehr ist auch nicht nötig, also ich mach mir jetzt nicht Gedanken, was ich ihr heute neues zeigen kann...wir gehen sehr oft die gleichen Wege spazieren und es gibt immer was neues zu entdecken an Käfern, Schnecken und Regenwürmern- da wirds eigentlich nie langweilig.

Wir gehen einmal pro Woche noch mit ihr ins Kinderturnen, das macht immer mein Mann, denn es ist Papa-Nachmittag, ansonsten haben wir keine festen Termine, finde das mit 3 jahren völlig ausreichend.

Gesellschaftsspiele spielt sie auch gerne, meistens schon morgens nach dem Frühstück eins und abends dann auch nochmal- so wie sie halt Lust dazu hat und Bücher lässt sie sich auch gerne vorlesen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das mit dem Ausleihen für uns noch nichts ist, da sie ihre Lieblingsbücher gerne täglich hört und es blöd ist, wenn man die dann zurückgeben muss.

4

Hallo,

in erster Linie spielt unser Sohn (3,5) und zwar ausschließlich Rollenspiel, Gesellschaftsspiele werden leidenschaftlich gehasst wie Rollenspiel geliebt wird. Es kommt auf die jeweilige Fixierung an, derzeit sind Dinosaurier unser 24/7 Thema. Zu diesem Thema gibt es ja viele Sachbücher, welche wir in der Bücherei ausgiebig ansehen. Ausser Dinosaurier ist zur Zeit nichts existent, meist muss ich ihn mit T-Rex ansprechen, damit ich eine Reaktion erhalte.

Dabei erfindet er neue Dinosaurierarten und Dino-Ordnungen (neben Sauropoden und Theropoda gibt es nun auch Dinopoden, natürlich die schrecklichsten und gefährlichsten Viecher), mein Mann und ich lesen uns den Sachstoff an, damit wir alle Fragen beantworten kann, schauen uns Vulkane im Netz an, erklären was Magma ist und wie die Erde im Kern aussieht. Unsere Förderung besteht eher aus Antworten und Anschauung im Netz.

Allerdings wollen wir schon einen Dino-Park besuchen und natürlich ein Museum mit T-Rex und Mammut Skelett, ist aber alles nicht so in unserer Nähe...schade.
Ansonsten besuchen wir die Musikschule und das Kleinkindturnen und gehen häufig schwimmen. Wir lesen sehr viel, gerade lesen wir Pinocchio aus der Reihe Klassiker für Erstleser (osä), ist aber eine eher ungelungene Version, finde ich.

Malen und Basteln sind eher seltene Beschäftigungen, Konkretes wird schon mal gar nicht gemalt, sondern eher frei und wild mit Mischen und Ausprobieren. Ist insgesamt nicht so sein Ding, obwohl ich es total spannend finde, was er mit seiner Fantasie alles in seine Bilder interpretiert.
Wir backen recht oft....
Ach ja, ich lese die Zeitschrift "Warum" - ist erst zweimal erschienen - und wappne mich für alle Fragen, die auf mich zukommen könnten. Die meisten Fragen aber ergeben sich doch von selbst, ob man da so super sinnvolle Freizeitbeschäftigungen braucht....weiss nicht. Ich schleppe unseren Sohn jetzt nicht überall hin, weil ich denke, ich muss ihm die ganze Welt zeigen. Als mein Vater im KH lag, sind wir oft durch das ganze Gebäude gestreift, das ist ja auch schon recht interessant. Oder wir fahren zum Flughafen und gehen zur Aussichtsplattform. Baustellen schauen wir uns an und er will wissen, wie eine Straße gebaut wird etc. . Schauen uns das Umspannwerk an und unterhalten uns über Strom. Wir machen einfach das, was uns gerade passiert. Wenn er wissen möchte, was ein Echo ist, dann versuche ich dies zu erklären und vielleicht fahren wir mal in eine größere Höhle, wo wir es ausprobieren können, aber nicht sofort.
Er fragt so Dinge wie: Warum ist der Himmel blau, warum sind die Wolken weiss, warum färben sich die Blätter bunt, brauchen Bäume Luft, was ist Lava, wie sieht es im inneren der Erde aus und so weiter und so weiter....und natürlich den ganzen Tag: wie viele Zähne hatte der T-Rex, war der schwerer als der Spinosaurus, warum hatte der T-Rex kein Segel auf dem Rücken, gab es den auch in Australien und ich bemühe mich zu antworten und wenn ich es nicht weiss, suchen wir Antworten (und das meistens im Netz). Ich finde, diese Fragen sind schon so weit gefächert...
Also wir beschäftigen uns eher mit alltäglichen Dingen, das kann Busfahren sein oder dann eben mal Straßenbahn fahren, obwohl es nicht zur unserer Strecke gehört. Letztens wollte er gerne in ein Tierheim, aber da geht man ja nicht zum Gaffen hin. Ein großer Wunsch derzeit ist, mit dem Zeppelin zu fliegen, aber wir haben ihn jetzt auf die Einschulung vertröstet, das ist doch in meinen Augen eher ein Event für ein älteres Kind.

Ganz so einfach ist es in diesem Alter nicht. Wir könnten natürlich Museen mit Skeletten besuchen, aber ich weiss, dass große Teile der Ausstellungen einfach noch stink langweilig sein würden. Da muss man abwägen, was man dann wirklich macht.

Wenn ihr nicht den ganzen Tag zu Hause sitzt, wird dein Kind schon genug Fragen stellen....das kommt doch ganz von selbst.

LG
Rufinchen

6

Huhuu!
Lustig, so ein exemplar hab ich aus zuhause! besorgt euch noch das "dinosaurier-malbuch" von Wieso?weshalb?warum?!!! Das ist toll und seitdem malt meiner ohne Pause (war vorher auch nicht so der renner). Da bleibt er manchmal sogar 40 minuten drüber, was mich total wundert!

http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-spielen-r%C3%A4tseln/dp/3473328235/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348850009&sr=8-1

Ist allerdings kein taschenbuch, sondern ein heft.

LG

7

Danke für den Tipp, vielleicht macht das unserem ja auch Freude!

5

Hallo,

ich habe sie mehrere Vereine schnuppern lassen. Beim Mini-Judo blieb sie hängen, das findet sie super.

Zu Hause
- backen (Kekse Muffins)
- Spielplätze (ganz wichtig), auch bei Schnee, nur bei Starkregen nicht
- zu Fuß einkaufen gehen (habe kein Auto), auf dem Weg entdecken wir so viel
- Bücherei
- Gesellschaftsspiele
- größere Perlen auffädeln

sie spielte alleine (direkt in meiner Nähe, unbedingt gleiches Zimmer mit 3,5 Jahren)
- Duplo
- mit ihren Puppen
- Mini-Lük
- Autos aller Art

Malen und Basteln mochte sie nicht so gerne.

9

Lustig, mein Kleiner geht auch seit drei Wochen zum Mini-Judo. Mein Mann und ich machen den Sport schon immer auf Leistungssportniveau (er ist auch Bundestrainer), da war's klar, dass der Knirps auch mal damit anfängt.

8

Hallo!

Was bisher noch nicht geschrieben wurde ist glaube ich "schwimmen". Meine Tochter ist eine absolute Wasserratte und wir gehen 1x die Woche zum Schwimmkurs (erst Kurs, dann noch selber planschen). Sie taucht mittlerweile schon einen Meter und auch das Schwimmen hat sie schon weiterentwickelt. Aber das tollste daran ist ihr Mut und ihr Selbstvertrauen, zu sehen wie sie tobt und springt.

Ansonsten machen wir wie schon geschrieben wurde auch Kinderturnen, Spielbesuche, Spielplatz, Familienpark, Ponyreiten (gaaaanz beliebt), mit Papi Mähdrescher/Trecker fahren, Musikgarten...aber auch einfach den Alltag gemeinsam erleben: einkaufen, kochen, backen, putzen, Wäsche machen...irgendwie sind wir immer in Aktion und sie macht einfach bei allem immer mit. Und mir ist einfach wichtig, dass wir viel draußen sind.

Wie ich es momentan einschätze, würde ich meinen, dass ihr die Spielbesuche bei ihren Freundinnen, schwimmen, draußen herum toben und alles was mit Tieren zu tun hat am wichtigsten ist. So konkrete Wissensfragen hat sie noch nicht. Klar fragt sie 300x am Tag WARUM, aber so ganz konkret ein Thema hat sie da noch nicht.
LG