So, jetzt will ichs wissen! Wann schickt ihr Eure Kinder?

Hallo.
Ich habe ja weiter unten den Beitrag, dass ich heut mein krankes (oder nicht krankes?) Kind in den Kiga gebracht habe. Vorweg: Ja, meiner Ansicht nach war es falsch. Aber eigentlich hatte ich einen ganz anderen Rat gesucht#schmoll
Nun wurde sich in dem Beitrag mehr und mehr darüber aufgeregt, wie man nur ein krankes Kind schicken kann. (Ich betone: Ja, in diesem Fall hätte sie zuhause bleiben sollen)
Daher denke ich, das ich das Thema noch einmal aufgreife:
Nun stellt sich mir die Frage: Wie krank muß /darf ein Kind sein, damit ihr es zuhause lasst?
Es wird hier ja gleich von manchen mit Handgranaten geschmissen, weil das KInd krank sein könnte.
Lasst ihr eure Kinder mit Erkältung zuhause?
- Sie können alle anderen anstecken... empfindliche können sogar einen schweren Infekt bekommen
Mit Kopfschmerzen? - Es könnte eine schwere ansteckende Krankheit dahinter stecken. (Meningitis, Masern etc.)
Mit Bauchschmerzen? - Magen Darm virus?

mit drei Punkten auf der Haut(ev. Mückenstich)? - Windpocken, Hand - Mund- Fuß Krankheit?
Und wenn ihr eure Kinder bei jedem Unwohlsein zuhause lasst, wie machen das die berufstätigen unter euch?
Versteht mich nicht falsch. Ich mag es auch nicht, wenn kranke Kinder in Gemeinschaftseinrichtungen geschickt werden. Aber ich finde, manche übertreiben es hier auch etwas. Ich habe drei KIds und habe sie immer geschickt, wenn sie auf mich nicht wirklich krank gewirkt haben. Wenn ein Kind Fieber hat oder richtig schlapp oder krank wirkt, muß es natürlich zuhause bleiben. Aber die Kinder haben jeden Tag soo viele andere Wehwehchen, da weiß man nicht immer, ob sich eine Krankheit draus entwickelt. Und ich seh im Kiga immer so viele Kids rumlaufen, die ich schon längst nicht mehr geschickt hätte. Da kann ich doch nicht so falsch liegen, oder?
Also jetzt mal her mit den Handgranaten(*geradeeinenSchutzwallbau*);-) :
Wo hört es bei euch auf? Wann müssen Eltern ihre Kids zuhause lassen? (*undDuck*)
LG Tuppergrisu
Also

1

Hi,

ich hatte Dir unten schon lieb und nett geantwortet und mich sogar geoutet, mich mehrmals verschätzt zu haben #zitter

Ich schicke mein Kind nicht, wenn es

Fieber hat
erbricht oder die Nacht erbrochen hat
oder einen sehr seltsamen Allgemeinzustand aufweist
oder über Schmerzen klagt (der Große zumindest kann sich ja äußern)

Und natürlich nicht, wenn es eine klassische ansteckende Krankheit hat, wie z.B. Hand-Mund-Fuß (und ich diese auch erkennen kann).

Ich schicke meine Kinder, wenn sie:

- eine normale Rotznase haben
- lustlos bzw. müde sind, aber nicht krank wirken

Zum Glück wechseln mein Mann und ich uns mit Kindkrank sinnvoll ab und keiner hat einen Chef, der da irgendeinen Stress macht.

Mir tun aber die Eltern Leid, bei denen das nicht so ist, und die aus purer Verzweiflung ihre Kinder zu früh oder halbkrank hinschicken.

Klar verhalten sie sich falsch, aber ich denke, ohne Not macht sowas keiner. Da muss die Angst z.B. um den Job dahinterstecken.

LG, Nele
die mal Scharlach verpennt hat - es waren einfach keine Symptome da

4

schön wärs, wenn du recht hättest. hab ja schon unten geantwortet, dass die welt leider nicht so gut ist wie du sie einschätzt...

5

Och komm, einer muss doch das Gute im Menschen sehen :-)

Im Ernst: Dann beziehe ich meine Aussage eben auf alle berufstätigen Eltern.

2

Hi,

also meine Kinder bleiben zuhause wenn Sie wirklich nicht fit sind. Ein Kind das schlapp oder müde ist und/oder Schmerzen hat, gehört nicht in den Kiga. Ansonsten jedes Mal wenn es eine ansteckende Krankeit hat (Magen-Darm oder Kinderkrankheit)
Mit Schniefnase und/oder leichten Husten gehen meine Kinder in den Kiga solange sie ansonsten fit sind und kein Fieber haben.

LG

3

ich hab auch eine der granaten geworfen

ich lasse meine kinder zu hause:

wenn sie spucken ohnehin, da gibts gar nichts zu diskutieren

wenn sie so erkältet sind, dass sie offensichtlich mehr haben als nur einen normalen schnupfen und leichten husten, wenn sie also z.b. wegen des hustens spucken müßten, wäre das bei meinen kindern definitiv ein alarmsignal

wenn sie wesensverändert sind, also blass, schlapp, lustlos in den seilen hängen und klar ist, dass etwas nicht stimmt

wenn sie fieber haben und danach MINDESTENS einen tag fieberfrei, eigentlich lieber zwei oder drei, je nach situation

kopfschmerzen haben meine kinder noch nie geäußert.

masern-mumps und co: meine kinder sind geimpft, daher rechne ich erst einmal nicht damit. käme mir aber ein ausschlag verdächtig vor, würde ich zum kinderarzt gehen

ich bin berufstätig, ebenso mein mann. wie ich das mache: einer von uns geht mit dem kind zum kinderarzt und bekommt einen schein. bis jetzt sind wir noch nie über die erlaubten kinder-krank-tage gekommen, wenn es so wäre, würde ich um kurzfristigen urlaub bitten.

natürlich kann man mal eine situation falsch einschätzen, aber wohl nicht wenn sie so offensichtlich war wie die von dir geschilderte. DAS ist dann grob fahrlässig, und da stehe ich auch dazu, wenn ich granaten werfe!

6

Was war an meiner Situation offensichtlich?
Sie ist qietschfidel und tobt gerade draussen herum. Sie hat einmal richtig im Schwall nach bzw. während des Hustens erbrochen. danach noch zweimal Schleim aus dem Husten heraus (daher MEHRMALS). Der Spuk ging von 23.45 - ca. 0.30 Uhr. Dann hat sie den Rest der Nacht selig geschlafen und war heute morgen total gut drauf. Normal hätte ich sie lieber zuhause lassen wollen, aber ich halte mich in dem Fall jetzt auch nicht für sträflich unverantwortlich. Nicht jedes würgen ist gleich Magen Darm.....

8

wenn dein kind sich nachts mehrfach übergibt, ist es für dich nicht offensichtlich krank? was braucht es denn dazu? ein schild auf der stirn?

auch wenn es "nur" wegen des hustens wäre: warum sitzt der schleim so fest, dass das kind sich quälen muss? da geht man doch wenigstens mal abhören

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also das einzige was ich heute gelesen hatte war
wo sich ein kind "mehrmals" in der nacht erbrochen hat

und ja das ist so ein fall wo ich ein kind zu hause lassen
betonung eben auf mehrmals

dann wenn es fieber hat
also richtig fieber nicht 37,3 oder so

wenn es grünen schnupfen hat

bin ich unsicher dackel ich kurz vorher zum arzt und bring es dann in den KiGa

ich habe mein kind schon mal mit scharlach in den KiGa geschickt
mir ist es erst monate später aufgefallen
als ich darüber las das sich bei kindern auch die finger die haut schälen kann
und tja bei meinem jüngsten gab es mal ein paar tage da hatte sich massiv die haut am Daumen geschält
selbst dem KiGa ist nicht die verbindung aufgefallen

in diesen sinne

LG

9

Hallo,

unsere Tochter bleibt zu Hause wenn sie:

-Fieber hat
-erbrochen hat oder über Bauchweh klagt (dann kommt nämlich meist das Brechen innerhalb kurzer Zeit)
-sie allgemein "krank" wirkt oder klar Schmerzen äußert
-sie ne klar erkennbarecKrankheit hat oder ich den Verdacht drauf hab wieletztens mit Ringelröteln

Mit normaler Erkältung, Schnupfen geht sie. Wenn sie nur müde ist und ich weiß, woher ddann ght sie meist auch.

LG

10

:-) Ich sag auch nochmal ganz nett: Du: Du hast im letzten Satz im unteren Thread nochmal bezüglich deiner Bedenken wegen dem zukünftigen Verhalten deiner Tochter gefragt ob es "richtig war". Das hab ich darauf bezogen, ob es richtig war sie wieder mitzunehmen.

<<Ich habe echt Angst, dass es ab jetzt erst richtig Theater gibt. Sie weiß ja jetzt: Mama nimmt mich mit. Andererseits konnte ich sie heut morgen auch verstehen. Krank, alles anders, andere Leute...
Was meint ihr? War es falsch? Was erwartet mich jetzt und wie geh ich damit um? Fühl mich jetzt richtig blöd...... <<

Ja, es war richtig sie wiedermitzunehmen! Wieso zweifelst du an der Richtigkeit wenn du wusstest sie gehört zu Haus. Ich mein das jetzt nicht böse aber denk mal über das nach.Jetzt schwamm drüber, geschehn ist geschehn. Beiß dich doch nicht zu sehr an dem Fakt fest wie es in den nächsten Tagen sein kann :-)

Mein Kind bleibt bei Fieber zu Haus. Sie muss einen Tag fieberfrei..das ist bei uns vom Kiga auch so vorgeschrieben. Genauso steht es bei uns mit dem Erbrechen. Laut Vorschrift dürfen bei uns auch Kinder in den Kiga die leichten Husten und Schnupfen haben, allerdings auch hier--->fieberfrei.

Wenn Kopf oder Bauchweh dabei ist, dann fühlen sich die Kids eh nicht gut, und ich fände es für die Kleinen unzumutbar mit Schmerzen einen Kigatag rumbringen zu müssen.

Also haks ab-und geh die nächsten Tage locker an #liebdrueck

13

Ich schicke unsere Maus nicht, wenn sie die Nacht Fieber hatte oder sich übergeben hat/Durchfall hatte. Natürlich auch nicht, wenn eindeutig eine der üblichen Kinderkrankheiten diagnostiziert wurde. Aber da muss ich schon nen sehr eindeutigen Verdacht haben. Läuse bei meinem Kind wären auch ein Grund.

Wegen Rotznase oder normalem Husten lasse ich sie nicht daheim. Wenn's ihr allgemein nicht so gut geht, dann wäge ich ab. Wenn es arbeitsmäßig geht, dann machen wir schon auch mal ein langes Wochenende, damit sie sich auskurieren kann.

Was mich ehrlich gesagt immer etwas nervt ist, dass wir nach drei Tagen Abwesenheit wegen Krankheit immer ein Attest vom Arzt brauchen. Da sitzt man dann ewig für :-/

Grüße
Sooza

14

Hallo,

wenn mein Kind gespuckt hat was eher selten vorkommt. Da geht sie nach ihre Mama.

Wenn sie Fieber hat, wenn ihr es bis Mittags wieder besser geht, schicke ich sie. Wenn sie Fieber hat, bleibt sie zu Hause.,
Wenn sie eine leichte Erkältung hat, dann geht sie. Wenn sie sich matt und elend fühlt, bleibt sie heim.

Meistens hat sie sogar gute Laune das sie sogar spielt und daher auch dann geht.
Durchfall wenn sie 2 mal gemacht hat aber dann nicht, muß kein Magen und Darm sein.

Und wenn ich mich verschätzen würde, dann ruft die Kita eh an und sagt ich solle sie holen.

Meine Frage wäre eher?

Wie macht ihr dann das, der arbeitet. Mann kann nicht wegen jeden Piep ja weg bleiben.#nanana

Ich gehe zwar NUR 3 Stunden arbeiten aber ich muß auch gut bleiben. Nächstes Jahr werde ich mehr arbeiten. Bekomme da schon Schweißperlen #gruebel

Josie

15

***
Wie macht ihr dann das, der arbeitet. Mann kann nicht wegen jeden Piep ja weg bleiben
***

Mein Tipp: Deinen Mann mit beteiligen... der hat ja auch 10 Tage pro Kind zur Verfügung.

Wir überlegen im Zweifelsfall immer, wer besser wegbleiben kann.

LG, Nele

17

Im Prinzip bliebe ich Vormittags daheim, er kommt und übernimmt die Schicht und dann gehe ich arbeiten. So würden wir es bis dahin machen.

Wenn ich dann TZ arbeite und hoffe auf 25-30 Std. dann wird es schwieriger.

weitere Kommentare laden
16

Also ich schicke meine Kinder nicht,wenn sie:
-erbrochen haben oder Durchfall
- Fiebern
-extrem Husten (außer beim Abhören war nichts auffälliges)
- Wenn Pickel oder Ausschlag an verschiedenen Stellen auftreten und es nicht eindeutig Mückenstiche sind.
-Läusen:-p (wenn sie nicht behandelt sind)

- akute Bindehautenzündung

Bauchweh ist für mich ein sehr blödes Symptom, meistens ist es (bei uns) eher so, dass sie keine Lust haben, in der Schule eine Arbeit schreiben oder so.

Bei Schnupfen schick ich sie und auch bei Husten (Lukas hat den im Winter chronisch).

Leider passiert es häufig, dass Kinder morgens relativ fit in den Kiga gebracht werden und so um 11 Uhr auf einmal hoch fiebern. Unsere Kigaleiterin sieht darin oft ein Indiz dafür, dass sie "gedopt" in den Kindergarten geschickt wurden. Das geht gar nicht, finde ich. Auch Eltern die morgens erzählen dass das Kind zwar nachts gebrochen hat, aber unbedingt in den Kindergarten wollten, gab es auch schon#nanana
Es ist echt blöd,wenn sich so die "Seuchen" verteilen und man doch einiges hätte verhindern können!