Gestresster Vater

Hallo!
Kennt jemand das Phänomen des bei Kleinigkeiten völlig gestressten Vaters? Mein Mann ist so ein Exemplar, das bei Kindergejammer, Streit oder Geschrei total überfordert und aggressiv wird. Ich finde das sehr unentspannt und einen zusätzlichen Belastungsfaktor für mich. Wir arbeiten beide und haben 2 Kinder von 2 und 4 Jahren. Natürlich ist das oft anstrengend aber er ist so wenig belastbar dass er manchmal fast wie ein zusätzliches Kind ist. Das geht nicht. Wie geht ihr damit um? Kennt ihr das?
LG
Kerstin

1

Mein Mann ragiert auch oft so - leider :-( Bei Kleinigkeiten wird Louis wird Louis scharf angemeckert :-( Mein Mann hat von zu hause aus NULL Erziehung genossen, das Elternhaus mag ich Euch gar nicht beschreiben.... Ich glaube deshalb will er Louis besonderes "streng" erziehen und vergreift sich im Ton.
Resultat war, dass Louis Theater gemacht hat, wenn mein Mann was mit oder für ihn machen sollte: er wollte nicht mit ihm spielen, sich nicht von ihm beim Anziehen helfen lassen etc ..... Habe meinen Mann dann klar gemacht, dass er Louis irgendwann verliert. Zur Zeit klappt es besser und mein Mann bemüht sich sehr. Ich hoffe das bleibt auch so!

LG

2

Danke für deine Antwort. Bei meinem Mannist es anders. Er ist streng erzogen worden und mit viel Schwarzer Pädagogik. Er hat glaub ich versucht zunächst den umgekehrten Weg zu gehen aaber mit zu viel Sanftheit kommt man bei Kleinkindern in der Autonomie Phase eben auch an seine Grenzen. Er kann nicht damit umgehen wenn etwas nicht ganz glatt läuft und jemand schreit oder jammert. Mich nerven Geschrei usw auch schon mal aber ich glaube ich habe mich zumindest so weit im Griff dass ich mich nicht selbst wie ein trotzendes Kleinkind benehme. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Wir haben schon oft dar über geredet aber eigentlich sind das immer nur Monologe meinerseits und er ist danach beleidigt oder traurig. Das stinkt mir. Brauche bitte Tipps!
LG

5

Die Frage ist, warum kann er mit Gejammer und Geschrei nicht? Ich würde mal sagen, weil es bei ihm daheim nicht erlaubt war. Evtl. Kommt er sich auch als Versager vor, weil es eben nicht so läuft wie er es anerzogen bekommen hat - auch wenn er selbst nicht glücklich mit seiner strengen Erziehung war. Dagegen kann man sehr schwer ankommen und eigentlich ist es etwas, was er selbst aufarbeiten muss und nicht du. Das würde ich ihm auch so sagen. Habe ich meinem Mann auch schon gesagt. Ich kann für seine Verqueren Eltern nichts und unser Kind auch nicht. Entweder er entspannt sich - im eigenen Interesse - oder es wird ihm auf Dauer schlechter gehen. Ein bißchen hat er es sich schon angenommen und ich versuche ihn zu unterstützen, aber es ist nicht wirklich mein Kampf. Ich trage meine eigenen Komplexe mit mir rum ;-) Von deinem Mann würde ich auf alle Fälle die Einhaltung bestimmter Grundregeln mit den Kindern abverlangen. Mach mal ne Checkliste. Vielleicht hilft ihm so ein praktischer Ansatz.

LG

Sooza

3

Ich kann Deine Situation gut verstehen. Mein Mann ist oft auch sehr dünnhäutig bei manchem Gequäke und Gemecker unserer Tochter - gerade bei so alltäglichem Scheiß, den ich oft einfach ignoriere oder ausblende. Auch Konflikte und einfach nur so sinnloses, entnervtes Rumnölen und lauteres Rummeckern (von mir ebenso wie von meiner Tochter) kann er überhaupt nicht ab. Für mich ist es normal, dass in Familien auch mal rumgeschrien wird um die Luft zu klären und hinterher redet man wieder zivil miteinander. So wars bei uns daheim und so kenn ich es von Freunden. In seiner Familie war es wohl ganz anders. Nie ein lautes Wort, immer alles brav und zivilisiert *kotz* Ich weiß mittlerweile, dass wir aus so unterschiedlichen Hintergründen kommen und wir haben uns beide etwas mehr drauf eingestellt. Nachdem wir lange drüber gesprochen und auch gestritten haben ist er etwas entspannter geworden bei den alltäglichen Sinnlosigkeiten mit einem kleinen Kind. Er weiß, dass die Familie nicht gleich auseinanderfällt oder er kein schlechter Vater ist, nur weil es mal nicht super harmonisch ist. Das hat ihn wohl sehr beschäfftigt. Aber ich habe ihm auch gesagt, wenn's ihm echt reicht dann soll er sich einfach vor seine xbox verkrümeln oder in Garage. Damit habe ich gar kein Problem. Erstaunlicherweise kann er bei bestimmten anderen Situationen, die mich an den Rand der Verzweiflung bringen total ruhig bleiben und sie Situation dadurch entschärfen.

Ich denke, da hilft nur reden und rausfinden, was genau ihm da so extrem auf den Zeiger geht. Nur so kann man was dran ändern. Auch wenn das Reden nicht die Stärke der Herren ist ;-)

Alles Gute
Sooza

4

Hallo,

also erstmal: Kindergeschrei stresst. Ohne Frage. Allerdings: Den einen mehr und den anderen weniger.

War es denn schon immer so? Oder ist es erst seit kurzem?

Hat er vllt Probleme oder Sorgen (z.B. auf Arbeit).

Du solltest mit ihm sprechen, woran es liegt und gemeinsam eine Lösung finden, wie ihr dann mit dieser Situation umgeht.
Wenn wir merken, dass der andere gestresst ist, dann übernimmt der eine für den anderen und der gestresste Partner nimmt sich bewußt eine Auszeit. bringt ja nicht zu sagen "Du darfst jetzt aber nicht so gestresst reagieren."

vg, m.

6

Mein Mann ist nicht so. Er kann aber durchaus mal unverhältnismäßig reagieren und das ist dann doch ähnlich.

Ich sage ihm dann, dass es SO auch nicht geht. Meist wird es ihm dann auch selber klar, dass er am Ziel vorbeigeschossen hat.

Rede mit deinem Mann, frage ihn nach erlebten Situation und wie er reagieren würde, dann sage ihm wie er reagiert hat. Vielleicht kann er ja dir sagen, wenn er genervt ist, dass dann alles zu den Kindern über Dich geht?!

Bei uns im Familienzentrum gibt es umsonst Erziehungsberatung, da würde ich meinen Mann mal hinzergeln (die wollen da alle nicht hin), damit er von jemand anderen zu hören bekommt WIE schlecht sein Verhalten für seine Kinder ist. Aber: Mit Ideen was man ändern kann.

7

Ich kennd as leider auch :-(
Mein Mann verkraftet das auch wirklich schlecht,wenn was nicht so läuft,wie von ihm erwartet!
Z.B. heute morgen wieder,wir wollten alle einen schönen Spaziergang machen.
Unsere Tochter hat dann wieder angefangen zu bocken zwecks Jacke anziehen und solchen Geschichten.
Meinen Mann wirft sowas dann auch immer gleich aus dem Konzept und dann kommen schon mal so Sprüche wie:ich hab jetzt keine lust mehr,dann bleiben wir halt daheim usw.
Trotziges Kleinkind umschreibt das Verhalten eigentlich ganz gut und mich nervt es ehrlich gesagt auch,ich hab dann nämlich 2 bockige "Kinder",die ich besänftigen und überreden muss,das stresst #schwitz
Auch,wenn unsere Tochter ihn mal ablehnt ist er schnell beleidigt und verletzt,das ist wirklich schwierig,mich z.B bringt das gar nicht aus der Ruhe,dann macht halt mal einen Tag fast alles nur der Papa,am nächsten Tag bin ich ihr wieder das Liebste ;-)

Bei uns ist es allerdings so,dass mein Mann das eigentlich ganz genau weiß,er weiß auch,dass das sein Fehler ist und manchmal klappt es auch ganz gut,aber oft verfällt er in Konflikt/Stresssituationen mit unserer Tochter halt doch wieder ins alte Schema.
Bei ihm hats auch ganz,ganz viel mit verkorkster Kindheit zu tun,ich hab deshalb auch wirklich oft Verständnis und denk mir dann:ja,klar,woher soll er das eigentlich auch wissen?es hat ihm ja niemand beigebracht!

8

Hallo!

Mein Mann ist manchmal so und neulich habe ich noch früh auf dem Balkon nach innen zu ihm gerufen: "Hör zu ich habe schon zwei Kinder, da brauche ich nicht noch eins dazu!" Mein Untermieter sagte dann irgendwann zu mir: "Na wie geht es ihren 2 1/2 Kindern?" #rofl.

Mein Mann wird ab und an schnell ungeduldig und dann eben auch lauter, auch sieht man ihm ab und an seine Hilflosigkeit an und zu mir sagt er so Sachen wie "ich kann nicht mehr". Nö ist klar, ich mach das jeden Tag von früh bis abends und darf auch nicht mehr können ;-).

Ich versuche meinen Mann zu entlasten und sage ihm in einer ruhigen Minute ohne Kinder wie er Sachen verbessern kann. Gott sei dank hört er auf mich und versucht sein bestes. Im Großen und Ganzen macht er seine Sache sehr gut und rastet nur gelegentlich mal an der falschen Stelle aus (dann wird er lauter und schimpft). Ich denke das ist noch im Rahmen auch wenn es aus meiner Sicht manchmal ungerecht ist. Aber Kinder müssen eben auch lernen das Eltern mal falsch und ungerecht entscheiden, das kann man dann ja diskutieren und sich gegebenenfalls auch entschuldigen.

Wenn dein Mann dauerhaft so ist, würde ich ihm den Elternführerschein empfehlen. Einfach mal googlen ob sowas in eurer Gegend angeboten wird.

LG, Nudelmaus

9

Danke schon mal für eure sehr verständnisvollen Antworten! Jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein mit dem Problem. Lg