1. Kindergeburtstag vorbei und ich bin fix und fertig

Huhuu!
Erstmal #fest für alle!!!

Unser erster Kindergeburtstag ist vorbei! ich bin fix und fertig. sind bei euch die kinder auch außer rand und band? mein sohn hat seinen 4. gefeiert und 4 kinder eingeladen. schon als sie ankamen, waren sie auf 200 eingestellt. unglaublich. Die Lautstärke war verrückt!

dann hatte ich mir gestern gedacht, mmm, lecker muffins backen, dann sind die kinder schonmal 20 minuten mit essen beschäftigt und dann noch mohrenkopfwettessen.... pustekuchen. von den 5 kindern hat nur mein sohn einen muffin gegessen, die anderen waren noch vom mittagessen satt und wollten nix.. mohrenkopfwettessen haben auch nur mein sohn und 2 andere mitgemacht :-(

wir haben eine schatzsuche (knappe stunde mit rennen auf den feldern/Wald/Wiese) draussen gemacht, gut, die war ein voller erfolg, aber sobald nix mehr organisiert war, war wieder die hölle los. ein krach, unorganisiertes spiel etc.
hab mir dann die bande zum topfschlagen geschnappt. die begeisterung war enorm #aerger. sie haben die ausdauer gehabt, bei 1,5 kindern tipps zu geben, danach sind sie wieder rumgeflippt.... einer wollte überhaupt nicht mitmachen.

als ein highlight hatte ich mir ein buch mit fertigen dino-masken besorgt (war sozusagen notfallplan wg regen). die hab ich dann auch noch rausgeholt weil freispiel unmöglich war. aber anstatt sie schön anzumalen haben wieder viele gemotzt. ich hab sie dann nochmal ordentlich als dinos schreien lassen und dann um ruhe gebeten, weil ich piccolinos machen wollte.

das hat dann geklappt und die 5 haben recht schön gespielt. aber anstatt zu warten hat sich einfach einer frech in die küche geschlichen und vom esstisch was geklaut...

ein kind hat dann noch bauchweh bekommen und hat sich mit wärmflasche und hörbuch ins bett von meinem sohn gelegt (es war 25 minuten vor abholen, sonst hätte ich seine mama angerufen). als ich nach ihm geguckt hab, sind die anderen einfach aufgestanden, haben meinen sohn alleine mit seiner pizza sitzen gelassen und sind zum spielen. bei zurückholen an den tisch die aussage: "daheim dürfen wir auch immer aufstehn" #aerger

jetzt mal ehrlich:

ist bei euch auch so ein chaos? so rückblickend wars nicht ganz so schlimm, aber während der feier hab ich den tag echt verfl..., an dem ich die idee hatte, den 4. meines sohnes als kindergeburtstag zu feiern. macht hier eh keiner und wir sind die ausnahme.

Lag das jetzt an mir (eigentlich kann ich gut mit kindern, bin erzieherin), oder sind kinder allgemein an so einem geburstag chaotisch?

baut mich mal auf!

LG

1

hallo,

ich nehm nen Sekt, zumindestens einen Schluck -)

ich mußte echt lachen, als icch deinen Bericht gelesen hab...:-) unser ältester Sohn ist letzte Woche Sonntag 4 geworden und wir hatten diese Woche auch den 1. richtigen Kindergeburtstag.

Ich war abends fix und alle und lag um 20.30 Uhr im Bett....:-) Wir hatten allerdings das Problem, dass wir mit meinem Sohn 9! Kinder waren, das war die Hölle.... wir hatten die KIndergartenkids zusammen mit den KIndern unsere Freunde eingeladen. Das mache ich nie wieder, das war zu viel, nächstes Jahr gibts nur 4-5 KIds, dann müssen wir eben aussortieren.

Bei uns gabs auch Kuchen und Muffins, anfänglich waren alle begeistert, das hielt aber nicht lange...fast alle haben 2 mal in den Muffin gebissen und hatten dann keinen HUnger mehr...toll, erst 10 min verstrichen...naja, einige spielten die anderen aßen noch. Dann hattte ich überlegt mitv den KIds kl. Drachen aus Pappe und Filz zu basteln. ok, jett weiß ich, dass die Idee nicht sooo geeignet war. Hatte zwar alles, so gut es ging, vorbereitet, aber die Kids hatten einfach keine Ausdauer, da war ich wohl ein bißchen übermotiviert..*lach* zum Glück war meine Mum da, die sich eigentlich die ganze Zeit um unser 4 Monate altes Baby gekümmert hat..sie hat die Drachen dann einigeermaßen fertiggestellt :-) ...dann kamen noch Topfschlagen und Stopptanz...die Begeisterung hielt sich auch hier in Grenzen.....die Lautstärke war wirklich unerträglich....zum Abendbrot ganbs noch Pommes und Würstchen...die 1. Ladung Pommes war verteilt, dann ging die Friteuse plötzlich nicht mehr...*schock*...die Kinder waren total unruhig..mein Mann hat den Fehler dann zum Glück gefunden....danach wars vorbei...ZUM GLÜCK!!!

hier sahs aus....ich habe mit meinem Mann fast eine Std gebraucht, bis alles wieder im Lot war :-)

mein Fazit aus diesem Nachnmittag:

NIE WIEDER ein Geburtstag mit so vielen KIndern (ich weiß, selber schuld :-P) und am besten auswärts feiern :-)

Liebste Grüße, Steffi

4

#rofl
Das hat mich aufgebaut! auch du hast toll geschrieben :-). ich konnt es mir bildlich vorstellen. 9 #schwitz kinder... unglaublich.

aber schön zu wissen, dass es dir auch so ging ;-). ich war auch hochmotiviert und hatte mir in gedanken alles so "harmonisch" vorgestellt - also natürlich kindentsprechend. aber ich hatte mir lustiges muffin/mohrenkopfessen vorgestellt, begeisterung beim topfschlagen und wunderschön bemalte masken, die sie stolz präsentieren.... #gruebel

tja, nächstes jahr wird die erwartungshaltung min. 50 % runtergeschraubt ;-) und alles wird gut!

und somit wünsche ich dir einen wunderschönen samstag abend!

LG

5

ich mach nächstes Jahr im September einfach meine, in Gedanken bereits lang geplante, Mutter-ohne-Kind Kur...:-) Bei 3 kl. Jungs hab ich das doch nötig, oder??? *lach*

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

jaaaaa, gerade bei Jungs ist das vollkommen normal :-D Sind eben Wilde Kerle... Wir feiern deshalb bevorzugt draussen auf dem Feld oder im Indoor-Spielplatz! Da können die Kids rumtoben und lustig sein und für die Mama ist es relativ entspannt. Übrigens haben geplante Spiele in dem Alter nie funktioniert, die Kinder wollen einfach toben und spielen!

LG, Katalin

3

Oh je, du Arme!

Ich habe bisher nur Mâdchengeburtstage gefeiert und erst nächstes Jahr wollte ich zum ersten Mal einen Jungengeburtstag (auch den 4.) feiern...#zitter.
Ich fand die Mädelsgeburtstage auch extrem nervenaufreibend, bis auf den letzten und das lag daran: es waren diesmal KEINE Jungen dabei. Die Mädels waren selig mit Prinzessinnen spielen und basteln, bis auf einmal ein paar Tränchen war alle sehr harmonisch. Die anderen Geburtstage mit ein paar Jungs waren furchtbar, weil diese ständig Treppe rauf und Treppe runter rannten (besonders schön, weil wir überall Türgitter haben, die arg strapaziert wurden #aerger....) was ich damit sagen will: es liegt nicht an dir, sondern am Alter der Kinder und am Geschlecht. Jungs wollen nun mal toben, schreien, sich aneinander messen etc...ich glaube ein Geburtstag mit viel Bewegung und woanders als zu Hause (es sei denn, man kann in einen großen Garten), ist die beste Lösung. Ich glaube nach deiner Beschreibung feier ich nicht bei uns, mein Mittlerer rennt auch wahnsinnig viel und gerne.....;-)

Gute Erholung!

Livinah

9

Hi,

wuselig wars bei uns auch beim 4. Geburtstag aber da ich keine feste Planung hatte außer dem Essen war das alles ok. Meine Wohnung ist klein, da hält sich das Gerenne in Grenzen. Dafür hatten wir dann Laternenumzug zum Abschluß.

War auch ganz schön platt, weil ich im Vorfeld recht aufgregt war. Bald ist der fünfte dran...da wirds wieder aufregend.

Man muß es doch genießen, solange man als Elternteil noch was zu sagen hat bei der Partyplanung ;-)

10

Huhu!

Wir haben den 4.Geburtstag meines Sohnes im Juli auf einem kleinen privaten Bauernhof
gefeiert. Es gab eine Kutschfahrt #pro und wir haben auch einige Spiele vorbereitet. Die Spiele wurden auch ganz gut angenommen aber eben nur jeweils für fünf Minuten oder so. Mehr habe ich da auch nicht erwartet. Es waren acht Kinder zur Hälfte Jungs zur Hälfte Mädchen.
Und im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen kann ich nur sagen, dass die Jungs nicht aus der Reihe getanzt sind. Alle (Jungs genauso wie die Mädchen) haben wild getobt aber es war doch sehr harmonisch und die Kinder hatten viel Spass. Benehmen konnnten sie sich auch alle gut! Das Essen war allerdings auch in ein paar Minuten abgehandelt, was ich mir aber schon im Vorfeld dachte.
Nach Hause hätte ich mir natürlich keine acht Kinder eingeladen.
Ach so und wir hatten Hilfe von Freunden, d.h. Wir haben mit vier Erwachsenen acht Kinder bespasst, war also locker machbar. Ich kann also nur Positives berichten...

LG

11

Oje ...das kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe Ju + Mä ....die Geburtstage finde ich auch immer
recht anstrengend,daher
feiern wir nur noch auswärts.Das macht aber keinen Unterschied,ob
wir einen Mädchen od. Jungen-Geb. feiern.

Ich finde Geb. im Wildpark,Indoor ,Soccerhalle,Bowling etc ganz gut (je nach Alter natürl.),
da können sich d. Kids auspowern.

LG Loonis

13

Huhuu!
naja, ich wollte nicht so groß anfangen. daher alles im kleinen rahmen. solche aktivitäten hatte ich eher geplant für den 6. oder 7., da die kiddies sich im moment ja noch mit kleineren sachen zufrieden geben.

bei den sachen, die du genannt hast, wäre mir die aufsicht zu anstrengend. soviele kinder auf nem spielplatz oder so.... das wäre mir zu gefährlich. da langt es mir, wenn ich mit meinem unterwegs bin ;-).

LG

14

Das ist wirkl. sehr viel entspannter als daheim ,glaube mir.

LG Loonis

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
das war doch ein ganz normaler Geburtstag. Wenn zu hause gefeiert wird, ist das meist chaotisch. Und mit 4 Jahren wollen die Kinder, meiner Meinung nach, auch lieber alleine spielen, als bespaßt zu werden. Als unser Großer 4 wurde, waren die Kinder fast den ganzen Nachmittag draußen, es war tolltes Wetter und wir haben ein großes Grundstück mit entsprechendem Spielzeug, und und die Kinder haben frei gespielt. Ich hatte nur wenige Spiele vorbereitet, weil ich das schon aus der Erfahrung anderer Mütter wusste, das das nicht so gut ankommt.

Den 5. Geburtstag mussten wir dann witterunsbedingt drinnen feiern, Chaos pur...
Seit dem 6. Geburtstag feiern wir auswärts.

Jetzt steht der 4. Geburtstag unseres Kleinen an, bin mal gespannt. Ich hoffe, daß es Anfang November schön ist, das wir die Kinder zumindest zeitweise nach draußen "jagen" können.
LG,
Martina75