Méine Tochter macht nur in die Hose

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Seit Mai macht sie Pipi auf die Toilette und das große Geschäft nicht, wir haben ihr immer eine Windel angezogen, wenn sie Bescheid gesagt hat. Sie litt nämlich von dem Moment an, wo sie auf`s Töpfchen gegangen ist, unter Verstopfung, weil sie einfach eingehalten hat, da ihr alles andere zu lästig war. Es war so schlimm, dass sie Movicol von der Kinderärztin verschrieben gekriegt hat, weil der Stuhl so hart geworden ist. Seit 3 Wochen macht sie jetzt nur noch in die Unterhose, obwohl sie genau spürt, wenn sie muss, lässt sich keine Windel mehr anziehen. Bis sie in die Hose macht, vergehen trotz dem Pulver der Kinderärztin 3-4 Tage, sie hält trotz des erhöhten Stuhlvolumens durch das Pulver ein. Jeden 2. bis 3. Tag jammert sie von morgens bis abends, bewegt sich überhaupt nicht mehr und liegt nur auf dem Sofa!!! Wenn ich dann sage: " Komm, ich zieh dir eine Windel an, dann kannst du Aa machen" wehrt sie sich dagegen, bis sie dann in die Unterhose macht. Wie viele ich davon jetzt schon weggeschmissen habe, weil sie trotz Kochwäsche gar nicht mehr richtig sauber werden... Am schlimmsten finde ich aber, dass es unser ganzes Leben beeinflusst. An vielen Tage können wir gar nichts unternehmen, weil sie nur jammert und auf dem Sofa liegen will, da sie bis oben voller K..... ist. Sie tut mir so leid, ich bin sooo verzweifelt. Außerdem glaube ich, dass ich alles irgendwie Schuld bin, vielleicht habe ich sie zu oft überreden wollen, Aa auf`s Töpfchen zu machen, da das doch mit dem Pipi so gut klappt :-( Aber ich kann es ja auch nicht rückgängig machen. Jetzt bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als es zum Thema zu machen, wenn sie so viel leidet, weil der Bauch so voll ist. Ich bin wirklich verzweifelt! Was meint ihr: soll ich sie loben, wenn sie in die Hose macht? Oder gar nichts sagen? Sie macht allerdings so viel in die Hose, dass es uns sozial isoliert - ich muss sie danach immer abduschen. Soll ich das in Kauf nehmen? Ich würde sogar in Kauf nehmen, dass sie auch das Pipi wieder in die Windel macht, wenn dafür alles wieder gut würde, aber sie WILL Pipi auf`s Klo machen. Was würdet ihr machen? Bitte macht mir keine Vorwürfe, ich mache mir schon genug. Ich weiß einfach nicht weiter...:-(

1

Hallo!

Ich würde gar keinen Machtkampf aufkommen lassen. Du bestimmst und fertig!
Wer in die Hose pullert etc. der bekommt eine Windel.Punkt.! Sie darf sich gerne sträuben, ich würde mir den Aufstand nicht gefallen lassen. Wenn sie dann die Windel anhat, macht ihr etwas Schönes, damit sie die Windel vergisst. Ihr müsst unbedingt den Ernst und die Schärfe aus dieser "Klogeschichte" nehmen. Wenn es klappt, super, wenn nicht, dann ist es auch nicht dramatisch.
Also Windel drum und abwarten. Ich würde es jedenfalls so machen.

Alles Gute!

Livinah

2

Hallo

sorry aber deine Tochter tut mir einfach nur leid ... ist doch kein wunder des sie es einhält wenn deine Tochter so unterdruck steht ... du merkst des vieleicht nicht , aber alleine des du schon schreibst des es euer ganzes Leben beeinflusst sollte schon alles sagen ...

Entspann dich , wenn sie in die Hose macht dann lass sie .. sie möchte keine windel und punkt .. sie ist einfach aber auch noch nicht bereit es los zulassen in die Toilette ....

je mehr du des zu einen All tag stress thema machst desto schlimmer wird es werden ...

Tip fürs Sauber bekommen ... Kauf Chlorex und geb ein suss zu weissen wäsche ... ich wasche alle meine weisse Wäsche mit Bleach .....

Lg Martina

3

Hallo,
da Du ja gar nichts verlieren kannst, gib Ihr Traubensaft, oder unverdünnten Apfelsaft, Matsch-Banane, geriebenen Apfel alles wo von es eher Durchfall gibt. So, daß es wieder weicher wird, und nicht weh tut.

Verkauf Ihr die Hochziehwindeln als "Dicke Unterhosen" oder besteh einfach auf die Windel. Ansonsten zieh ihr Gummihandschuh an, und sie darf den Shit aus ihrer Unterhose kratzen.

Mach Dich unbeliebt mit der Windel, aber so ein Theater geht ja auch nicht.

Thilo war trocken an seinem 3. Geburtstag. Aber täglich die Windel fürs Kaka. 2-3 Wochen vor dem 4. Geburtstag hatten wir den Durchbruch und seitdem ging 1x in die Unterhose, seitdem nie mehr.

Gruß Claudia

4

Hallo,
ich habe das mit meiner Großen auch durch. Sie kam in den KiGa und war von jetzt auf gleich trocken auch nachts. Aber seit dem hat sie kein großes Geschäft mehr machen wollen, was vorher nie ein Problem war. Sie hat sogar bis zu viermal am Tag groß gemacht.

Ich hatte ihr dann auch angeboten, sag Bescheid und ich zieh dir eine Windel an. Ich habe versucht sie mit Belohnung zu ködern. Ich habe feste Toilettenzeiten eingeführt bei denen sie sich auf die Toilette gesetzt hat und mit mir zusammen gedrückt habe. Es hat alles nichts genutzt. Sie hat 6 bis 8 Tage eingehalten, trotz mega weichem Stuhlgang. Irgenwann kam es dann halt immer von alleine und natürlich unter mega Geschrei raus.

Ich war deswegen so oft beim KiArzt und sogar auch einmal im KH weil ich echt Angst hatte, es wäre etwas mit ihrem Darm nicht in Ordnung, da sie ein Frühchen war. Aber es war alles okay.

Mein KiArzt hat es mir dann damit erklärt, daß das alles ein Prozeß des Loslassen ist und sonst nichts. Die einen Kinder haben damit kein Problem, andere dafür um so mehr. Meine Tochter hat dann auch immer gesagt, es ist ihr Aa und sie will es nicht hergeben. Der Tip vom KiArzt war, nimm es hin, sorg für ausreichend Wechselwäsche und mach es auf keinen Fall zum Thema, rede nicht darüber wenn Dein Kind in der Nähe ist.

Ich weiß, das ist nicht einfach. Mir hat auch immer das Herz geblutet wenn ich sie hab leiden sehn und wenn es dann passiert ist die Blicke der anderen. So nach dem Motto, warum quält sie ihr Kind so bzw. kann sie nicht auf die Toilette machen. Ich habe es dann halt erklärt und darum gebeten, daß sie es ignorien sollten, alles andere würde es nur schlimmer machen. Oft war es auch so, daß ich mit ihr auf die Toilette gegangen bin weil ich merkte, es ist gleich soweit, aber sie hat sich dann trotzdem verweigert. Passiert ist es meistens dann, wenn sie abgelenkt war und nicht daran dachte. Ich habe sie dann halt sauber gemacht und umgezogen. Gesagt habe ich dazu nichts.

Bei meiner Tochter hat der ganze Spuck knapp ein Dreivierteljahr gedauert.

Wenn Du es mal googlest wirst Du sehen, daß Du mit dem Thema nicht allein bist. Nimm es hin wie es ist und setze Dein Kind deswegen nicht unter Druck. Das macht alles nur noch schlimmer.

Alles Gute!

GLG teufelchen-05

5

Danke vielmals für diese nette und ausführliche Antwort!!! Das werde ich jetzt auch so machen. Nichts mehr dazu sagen, massenhaft Unterhosen kaufen und wenn es sein muss, das Ganze noch Monate durchstehen. Ich hab schon gemerkt, dass es nicht sinnvoll ist, es zum Thema zu machen in ihrer Gegenwart, wir reden jetzt englisch, wenn wir uns darüber austauschen ;-)
Danke nochmal und liebe Grüße,

rotpink

6

sehr sehr gerne. Es freut mich, wenn ich Dich in Deinem Handeln durch meine Erfahrung stärken konnte.

Die Kleinen haben schon genug darunter zu leiden und ihnen ist die Sache ja auch nicht angenehm, dann muß man ihnen das Ganze nicht noch schwerer machen wie es ist.

#winke

weitere Kommentare laden