Schonkost für Kinder.. und was?

Hallo ihr Lieben,

war heute mit meiner Großen (fast 4) beim Kinderarzt wegen Bauchweh und wohl jetzt doch Durchf..nachdem wir alle letzte Woche Magen-Darm hatten.

Kurzum er meinte.. kein Fleisch, keine Milchprodukte, nichts süßes und nichts fettiges und einfach Schonkost...!

Habt ihr ne Idee was ich dann überhaupt kochen bzw. ihr zu essen geben kann?

Vor allem weil ich kein Gemüse oder Salat in sie rein bringe, am liebsten würde sie sich seit Jahren nur von Ketchup mit Nudeln ernähren :-p und Wasser oder Tee trinkt sie mir auch nicht, frägt ständig ausgerechnet nach Apfelsaft.. der gar nicht geht wegen der Säure.

Bin für Tipps wirklich sehr dankbar.. im Moment fällt mir außer Kartoffelpüree und Fischstäbchen kaum was ein.

LG sparkling-eyes

1

hallo,

bitte keine fischstäbchen. mit schonkost ist gemeint. toast ohne belag, salzstangen, alte semmeln, zwieback.

nichts fettiges, nichts mit panade. auch keine nudeln anfangs. schwarzer tee, limonade oder anderer tee. kein joghurt oder milch.

keine süßigkeiten. allerdings sind bei uns kekse erlaubt (ich erlaube das ;-)) oder trockener kuchen. allerdings nicht am ersten tag. erst nach besserung.

am zweiten tag kannst du karottensuppe machen oder karottengläschen geben. trockenes, mageres fleisch bei besserung.

gute besserung!

3

Dankeschön.

oje genau das hab ich befürchtet, dass das "Schonkost" ist... nur da würde sie mir dann wahrscheinlich lieber gar nichts essen... sie fischt aus jeder Suppe oder Soße die winzigen Karottenstücken u eigentliches jedes Gemüse raus.

2

Hallo,
ich kann nur die infos von unserem kiA weitergeben: die kinder dürfen essen und trinken, was sie möchten, was schlimmeres als wieder rauskommen passiert nicht :-p

So machen wir das immer und fahren gut damit.

und bevor deiner zuwenig trinkt, würde ich ihm auch apfelschorle geben. besser als nix oder zu wenig.

Schonkost fällt mir ein: salzstängchen, trockene Brötchen/brot, kartoffeln, reis, nudeln...
also eigentlich alles, was nicht zu arg gewürzt ist. ohne soße geht eh alles. also salz ist ja bei magendarm gut. ich denke eher, scharf etc. sollte es nicht sein. ach ja, blumenkohlpürree, schmeckt so wie kartoffelbrei.
Fischstäbchen würde ich auch zu schonkost gelten lassen - wenn sie in der röhre gemacht sind. weil in der pfanne sind sie ja wieder fettig.

Dann noch Banane und geriebener Apfel (muss schon bräunlich sein wg. der säure).

LG

4

Dir auch vielen Dank!

genau das ist eben echt das Problem, sie hungert und dürstet lieber bevor sie Sachen anrührt die sie nicht mag.

Bananen ist ne gute Idee die mag sie :-)

Fischstäbchen im Backofen gabs heute zum Abendessen :-)

5

naja, wenn sie hunger hat, würde ich sie schon essen lassen was sie mag. halt wirklich nicht zu sehr gewürzt und nicht allzuviel. lieber viele kleinere portionen damit der magen und darm nicht zu sehr strapaziert wird.

du wirst ja sehn, wie sie aufs abendessen reagiert. ich denke, dein mädel ist morgen wieder recht fit. hunger ist immer ein gutes zeichen :-)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Kleiner Tipp:

wenn Du "Schonkost" bei einer Suchmaschine eingibst, dann bekommst Du ziemlich brauchbare Dinge angezeigt, unter anderem auch ziemlich gute Rezepte.

Fischstäbchen würden für mich jetzt überhaupt nicht unter Schonkost fallen, viel zu fett, wegen der Panade auch schon................aber wie gesagt, versuchs mal im Netz :-)

Lg und alles Gute!

8

Danke Dir :-)

Stimmt, das ist das naheliegendste.

Deswegen ja extra im Backofen gemacht die Fischstäbchen und sie hat sie zumindest gegessen und geht nicht mit leerem Magen ins Bett. Wie sie sie verträgt wird sich die Nacht/Morgen zeigen.

Danke ich hoffe echt, dass der ganze Mist jetzt bald überstanden ist und sich nicht auch noch die Kleine ansteckt.

9

Hallo,

Reis
Nudeln
geriebener Apfel
gekochte Karotten
Zwieback

davon ernähre ich mich selbst nach Magen-Darm. Ich gehöre zu der Sorte, die dann Appetit auf anderes bekommen, aber sofort Rückfall bekomme, wenn ich mich nicht an Schonkost halte.

10

Hallo,

wenn Schonkost angesagt ist, mache ich immer Möhreneintopf mit Reis und Huhn, hat mir meine Mama schon immer gemacht.

Ansonsten Banane, Zwieback, Kraftbrühe, ...

Bitte keine Fischstäbchen!

LG