3 kleine Kinder, keine Familie in der Nähe und arbeiten. Wird das was???

Hallo,

momentan bin ich noch in Elternzeit mit meinem Kleinsten (20 Monate). Am Freitag habe ich ein Gespräch mit meinem Chef, wie es nach meiner Elternzeit weiter geht. 2 Jahre hatte ich Elternzeit angemeldet. Klar möchte ich gern wieder arbeiten im Büro, aber wird das was mit 3 kleinen Kindern (momentan 7, 3 und 20 Monate)????

Die Mittlere ist jetzt gerade in den Kindergarten gekommen (Halbtags-KiGa). Die Große ist in der Schule. Jetzt seitdem das Wetter nicht mehr so schön ist, ist gerade jede Woche ein Kind krank. Entweder Fieber oder Durchfall oder Magen-Darm... Wie soll ich denn da arbeiten gehen???? Ich meine, ich möchte meinen Job nicht verlieren. Möchte auch wirklich gern mal wieder rauskommen aus dem Putz- und Koch- und Waschalltag. Aber ohne Omas oder andere Leute, die mir meine Kinder bei Krankheit abnehmen können, stelle ich mir das gerade recht schwierig vor. Ich würde ohnehin nur vormittags arbeiten gehen können 4x die Woche. So hab ich auch vor der Elternzeit gearbeitet (damals aber nur mit der Großen, die beiden Kleinen kamen ja kurz hintereinander, da war ich dazwischen nicht arbeiten) und hab damit ja auch wieder Anspruch auf diese Zeiten.

Klar hab ich insgesamt 25 Tage, die mir die Krankenkasse für alle 3 Kinder bezahlt, wenn diese krank sind und mein Mann hat ebenfalls 25 Tage. Abwechseln müssen wir uns da sowieso, wenn die Kids krank sind. Für den Arbeitgeber ist es halt auch ein Riesenaufwand, wenn er ständig den Lohn neu berechnen muss wegen diesen Fehltagen. Mein Mann hat feste Arbeitszeiten von 7-16 Uhr und ich dann von 8-12.30 Uhr. Da können wir auch nichts schieben oder ähnliches, dass mein Mann morgens daheim bleibt und dafür länger arbeitet oder so. Das geht nicht.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr mir einen Rat geben? Mache ich mir echt zu viele Gedanken darüber? Eigentlich stünde mir noch Elternzeit zu bis Juni 2015, wenn ich komplett die 3 Jahre von den beiden Kleinen nehmen würde. Aber so lange möchte oder kann ich gar nicht daheim bleiben. Wie soll sonst Geld in unsere Haushaltskasse kommen??? Jetzt wirds schon echt knapp. Bin ja auch schon 3 1/2 Jahre insgesamt zu Hause.

LG
schmusimaus81

1

Meine Eltern und meine SChwiegereltern wohnen hier und ich hab nur ein Kind, meine Freundin hat zwei und ihre Eltern wohnen auch hier, wir arbeiten alle.

ABER
die Eltern und die Schwiegereltern sind keine Entlastung (mehr) weil zu alt oder zu krank.
Hier bei uns im Osten funktioniert die Tagesbetreuung hervorragend.
In der Zeit zwischen 7:30 und meist so bis 17:00 bekommt man vieles hinsichtlich Betreuung geregelt. Man muss nur schauen, dass das Kind nicht auf der Strecke bleibt.
Nach dieser Zeit oder in den Ferien aber auch bei Krankheitstagen spielt der Freundeskreis eine überaus wichtige Rolle. Hätten wir den nicht, dann würde das so alles nichts werden.

Vermutlich ist es auch einfacher, wenn du oder dein Partner in einem größeren Betrieb, Behörde o. ä. arbeitet, weil dann an Fehltagen nicht alles zusammenbricht oder liegen bleibt.

2

Hi!

Also, ich finds gut, dass du dir Gedanken machst und nicht einfach sagst: "Uns stehen 50 Tage zu und der Rest ist nicht mein Problem." - solche Mamas gibts auch. Ich finde schon, dass man sich für "vorhersehbare" Situationen irgendwie einen Plan B überlegen muss und nicht wegen jeder kleinen Grippe oder Läusen oder sowas gleich 2 Wochen daheim bleiben kann, nur weils einem zusteht. Dann sind wir nämlich irgendwann soweit, dass AG verständlicherweise junge Eltern gekonnt loswerden wollen. EInfach weil es nicht geht, dass einer alle paar Wochen nicht da ist. Auch bei den Kollegen macht man sich nicht grad beliebt, meist bleibt ja die Arbeit dann doch denen.

So, jetzt fragt sich nur noch, wie ein "Plan B" aussieht. Die ersten Tage, das ist klar, da brauchen Kinder Mama oder Papa. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es kein Problem ist, wenn Papa doch mal 2 Std. "Überstunden" nimmt und erst um 9 kommt, Mama auch 2 Std. und dafür schon um 10 heimgeht. Besser wie gar nicht kommen ist das allemal und das kommt ja auch ohne Kinder hin und wieder vor (Behördengang, Arztbesuch, Trauerfeiern, Auto zum TÜV, ...). Außerdem könnte man im KiGa wirklich mal bewusst "kontakten", ob da nicht ne Mama ist, die einem vllt. HIN und WIEDER in Ausnahmesituationen das Kind abnehmen kann. Oder du hast irgendwo in der Nachbarschaft nette ältere Damen. Meine Oma ist 80 und würde sowas sofort machen. Sie kann das auch - hat immer meinen Kleinen. Oder vllt. könnte deine Familie auch im Notfall mal kommen, also bei Läusen, Windpocken und anderen langwierigen Dingen nach einigen Tagen.

Also, ich glaub, es ist nicht einfach, man muss schon um Kompromisse bemüht sein. Aber es kann auf jeden Fall gehen.

3

ich bin alleinerziehend, ohen familie und mach gerade ne naja relativ sressige ausbildung.. alle definitionssache, stell ich fest... komischerweise haben die leute ohne kinder, ohne verpflichtungen keine zeit für hausaufgaben.. ich bekomm die hin, dazu sport lernen und kind...

aber egal.. back to topic..

als mein kleiner in die KiTa kam, hab ich von oktober bis Apriil schon 20 Fehltage gehabt (zwerg wurde durchgeseucht).. war hart.. lerntechnisch... und eben die angst geschmissen zu werden, da man nur 20 Fehltage haben darf in einem ausbildungsjahr... da wächst auch der Druck selber nicht krank zu werden und man schleppt sich selbst mit Fieber in die Schule..

Es ist alles machbar.. wir haben ne kiTa die keine schließzeiten hat, und die von 6 uhr morgens bis 20 uhr offen hat...

gebucht bis 18.00 Uhr...

du bist nicht alleine.. du hast noch deinen Mann..
ich denke es kann schon was werden... zumal du auch keinen 40 h job machen willst... deswegen.. trau dich :) es tut gut

4

du görst ihr aber nicht zu. Ihr Prolem ist nicht sie aber die Kinder! Und da kannst du leider selbst nicht mitreden, weil es verdammt ein Unterschied ist, wenn es 1 oder 3 sind.

Alles Gute

7

sie ist aber alleine ohne familie mit kind. kein mann, der auch kranktage nehmen kann.
die posterin ist mit mann verantwortlich für 3 kinder. wieso sollte das nicht vergleichbar sien bzw. die userin der posterin gute tipps geben können?

ich war auch 2 jahre ohne familie alleine verantwortlich, als mein mann in der woche woanders gearbeitet hat. ich denke ich kann das auch irgendwo beurteilen.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Für mich hört sich das so an, als wenn du nicht arbeiten möchtest.

Deine Kinder werden betreut und wenn sie krank sind bleibt einer von euch daheim.

Kann dir doch egal sein, ob alles neu berechnet werden muss. Ausserdem gibt es da wundervoll Programme für und die werden deine AG schon nutzen. Dauert keine 5 min.

Wenn unsere Kinder krank sind, bleiben mein Mann oder ich daheim. unsere Eltern arbeiten selber noch und Freunde und Verwandte ebenfalls.
Meine Nachbarin ist mit einem Baby daheim und der werde ich mit Sicherheit kein krankes Kind aufs auge drücken.

Gruß

6

Huhu,

du stellst es dir nicht nur schwierig vor, es ist halt leider wirklich so.

Wie wurde mir so schön gesagt...
bauen Sie sich ein soziales Netz auf!

Fragen Sie andere Mütter ob Sie ihnen in solchen Fällen aushelfen.
Fragen Sie Ihre Mutter.

Soziales Netz...die Leute in meinem Freundeskreis gehen allesamt Vollzeit arbeiten.
Anderen Müttern kann ich kein krankes Kind aufs Auge drücken, genausowenig wie einer Tagesmutter oder sonst einer Betreuung.
Meine Mutter arbeitet selbst noch Vollzeit.

So....ich bin alleinerziehend, habe übrigens nur 1! Kind und trotzdem sind meine Kind-Krank-Tage für dieses Jahr restlos aufgebraucht.
Letzte Woche habe ich meine letzten zwei Urlaubstage genommen weil der Kleine eine Mittelohrentzündung hatte.

Wenn er jetzt nochmal krank wird?
Tja , was soll ich machen...sogar von offizieller Seite wurde mir gesagt, dann müssen Sie sich eben krankschreiben lassen, geht ja nicht anders.

Es ist mir meiner Chefin gegenüber wirklich peinlich...aber was soll ich denn ändern?
Geht nicht anders, ist eben einfach so...und ich versuche inzwischen mir nichtmehr allzu viele Gedanken darüber zu machen.

Und wir sind ja nicht die Einzigen denen es so geht. :-)

Ich denke mehr oder weniger alle Mütter stehen mal vor diesem Problem wenn sie wieder arbeiten gehen.

LG

8

hallo,

ihr solltet euch mal zusammensetzen und abklären, was wann wie nötig wird bei euch.
ist es finanziell absolut notwendig, dass du demnächst wieder arbeiten gehst? oder wäre es möglich noch bis der kleine 3 jahre alt ist zu hause zu bleiben? wenn letzteres möglich ist, würde ich das wahrscheinlich machen. einfach, weil es sonst zu viel werden würde.
dazu würde ich den kleinen ab 2 jahren ebenfalls in den kiga geben, damit ihr das erste kigajahr mit allen kindern einmal rum habt, die kinder eventuell abgehärteter sind und ihr wisst, wie der hase läuft. eventuell kannst du dann ja auch, sollte es gut laufen, wieder einsteigen auf arbeit.

wenn du dann wieder richtig anfängst, sollten meiner meinung nach vielleicht die betreuungszeiten erhöht werden. so hast du nen puffer an tagen, wo es eng wird.

wenn ihr es euch leisten könnt wäre vielleicht eine tagesmutter oder kinderfrau nicht schlecht, die euch bei bedarf kinder abnimmt. so hast du evetuell von deinem gehalt am ende nicht mehr viel übrig, kannst aber ohne bedenken wieder in den beruf einsteigen. und wenn die kinder aus dem gröbsten raus sind gleich richtig urchstarten.

lg

10

Hallo,

wir haben hier auch keinen, der die Kinder nehmen könnte, wenn sie krank sind.

Befreundete Mütter, die nicht berufstätig sind, oder Tagesmütter wollen auch kein krankes Kind im Haus. Da bleibt nur die Verwandtschaft, oder eben nicht.

Das ist schlicht das Pech von berufstätigen Müttern. Dann muß der Arbeitgeber das Gehalt halt neu berechnen.
Die einzige Alternative ist, nicht arbeiten zu gehen.

Aber das ist ja auch genau einer der Gründe, aus denen Arbeitgeber sehr ungern Mütter mit kleinen Kindern beschäftigen.

LG

Heike

12

Hallo,

das kannst Du nur probieren und von 8:00 bis 12:30 Uhr ist jetzt auch nicht die Welle und sollte auch mit 3 Kindern zu schaffen sein ;-)

LG

13

Hallo,
ich habe 2 Kinder (4,5 u. 3 J.) u. bin noch bis August 2013 in Elternezeit - Gott sei dank. Doch danach werd ich kündigen ...Arbeit ist einfach 2 Std. entfernt, zudem arbeitet ich vorher im Schichtdienst (Krankenschwester), das geht nicht!

Ich möchte Anfang nä. Jahres mich umhören, hoffe dass ich eine Stelle finde wo ich von 8 - 12 Uhr arbeiten kann .....zumindest bis die Große in die Schule kommt, dann möcht ich gern nur bis 11:30 Uhr arbeiten. Denn ich habe auch niemandne, außer meinen Mann. Der arbeitet Mo bis Do. von 7:30 bis 17 Uhr u. Freitag im Wechsel von 7:30 - 12/16 Uhr ...........kann nicht einfach mal später kommen oder eher gehen. Ich könnte das ggf. als Krankenschwester auch nicht. Überlege ob ich vielleicht Halbtags im Nachtdienst es wagen soll ...............aber auch hier ist mein Problem: was machen, wenn Kids krank sind? Meine Eltern, Bruder wohnen 2 Std. weg, Schwiegereltern u. Schwägerin wohnen im Haus mit, aber Schwiegermutter hat Alzheimer, Schiwegervater ist überfordert, Schwägerin ist lernbehindert .............alles keine Hilfe, sondern im Gegenteil arbeit für uns. Eigentl. bin ich zeitlch auch im Moment eingeschränkt, weil ich Pflege von Schiwegermutter mache - Schwiegervater will keine Fremdehilfe ...aber die wird er annehmen müssen, wenn ich arbieten gehe.

Auch bei uns ist das Geld rar ............... ich möchte u. muss auch arbeiten, damit wir Urlaub leisten können. Nur wie, ich das genau machen soll, is mir noch ein Rätsel ....wobei ich mittlerweil auch sag: es muss nicht unbedingt als Krankenschwester sein, ich würde auch im Netto, Aldi etc. einfach nur Vormittag Regale auffüllen .....wenn man denn so eine Stelle bekommt.

Lg
Judith