Gibts bei euch die Zahnfee???

Hallo ihr Muttis,

meine Tochter hat einen Wackelzahn der sich wohl bald (heute?) verabschiedet...

Auf dem Weg in die Kita erzählte sie nun, was sie von der Zahnfee so erwartet #augen natürlich gibt es Freunde aus der Kita, die bekommen viele tolle Sachen (Geld, Spielsachen etc.).

Ich bin ohne solchen "Schnick-Schnack" aufgewachsen und finde es auch eigentlich übertrieben. Ich bin der Meinung das Sachen wie Zimmeraufräumen, gute Zensuren oder eben der Zahnausfall eine Selbstverständlichkeit sind, für die es sicher ein Lob gibt aber doch nicht gesponsert werden müssen?!

Oder hinke ich da der Zeit hinterher???

P.S. eine schöne Zahndose habe ich schon, die sie bekommt, sobald der erste Zahn fällt... :-)

LG

1

Hallo!

Mein Sohn hat letztes Jahr mit uns Santa Clause 1 und 2 gesehen, eben mit der Zahnfee und war total begeistert! ;-)

Er wartete schon sehsüchtig drauf, das er bald einen Wackelzahn bekommt, da war er 3 Jahre alt :-p, leider hatte er sich mit 1,5 Jahren einen Zahn abgebrochen und einen angeschlagen, so mussten die im Febr. d.h. gezogen werden. Er freute sich auf die Zahnfee wusste aber gleich das die nur ein Taler bringt.

Da beide Zähne aufeinmal gezogen wurden gab es eben 5€. Und gut war, er hat sich riesig gefreut. Jetzt werden wir das so machen, das es pro Zahn 1€ gibt! Eben ein Taler!!:-D
Mir ist das egal was andere bekommen, finde das auch übertrieben für jeden Zahn gleich Geschenke zu schenken. Bei mir gab es damals für meinen allerersten Zahn ein bisschen Geld, glaube 5 Mark Stück#rofl und dann nichts mehr, auch nicht für die folgenden Zähne.

LG
grinse#katze

2

Meine Tochter "kennt" die Zahnfee zwar auch, aber bei uns wird sie nicht kommen.
Sie bekommt auch eine schöne Dose und gut is´.

3

Als ich klein war, kam bei mir das "Mäuschen" und das kommt auch bei meinen Kindern.

Abends wird der Zahn abgelegt mit dem Spruch

"Mäuschen, Mäuschen
Ich geb Dir einen Milchzahn
Gib Du mir einen Eisenzahn!"

Davon wird der neue Zahn dann stark!;-) Und am Morgen liegt ein Geschenk da.

Du mußt diesen Brauch ja nicht mitmachen, aber bei 20 Milchzähnen, die über mehrere Jahre verteilt ausfallen, finde ich es nicht übertrieben, da eine Kleinigkeit zu schenken. Jeder Adventskalender hat mehr Päckchen.

Bist Du wirklich sooooooo streng, daß Deine Kinder NUR zum Geburtstag und zu Weihnachten Geschenke kriegen und sonst gar nichts? Oder bringst Du nicht doch mal die eine oder andere Kleinigkeit mit?

4

Ich finde es nicht "streng", ist ja auch eine Frage des Geldes!
Mir hat als Kind die Zahnlücke gereicht ;-)

6

Nun ja, meine kriegen da Kleinigkeiten im 1-4 Euro Bereich. Das kann ich mir schon noch leisten ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Meine Tochter wird im Februar 5 und fiebert auch ihrem 1. Wackelzahn entgegen. Ich fürchte, ich komme um diese Zahnfee nicht drumrum, weil im KiGa von vielen Kindern von dieser erzählt wird. Wie soll ich meiner Tochter erklären, dass diese Fee ausgerechnet bei ihr nicht kommt? Ich glaube, sie wäre sehr traurig. :-( Also wird es zumindest beim 1. Zahn eine Kleinigkeit geben, wie es dann weitergeht- keine Ahnung.
Ich finde diese Dosen auch so niedlich- aber das passt ja nicht mit der Zahnfee zusammen. Ich werde eine kaufen und sie meiner Tochter später, wenn sie weiß, dass es eben keine Zahnfee gibt, geben.

LG Iris

9

hallo

bei mir gab es die zahnfee auch nicht

Aber meine kinder haben es in der kita mitbekommen das da wohl die zahnfee kommt.

Also werden auch wir etwas geben.
Ich werde aber keine geschenke drunter legen sondern 50 cent stück. Das reicht völlig aus.

So ganz ohne will ich das auch nicht machen. Alle kinder in der kita bekommen was und ich möchte nicht das sie dann traurig sind

lg yvonne

10

...diese blöde Zahnfee gibts bei uns auch... meine Tochter hat bereits die ersten zwei Zähnchen verloren...
sie fragte ob dann auch die Zahnfee kommt... bei ihren Freundinnen im Kiga ist sie gewesen...
Ich halte von sowas nicht viel... allerdings war sie trotzdem da...
bei all ihren Freundinnen kommt sie nur bei miener Maus nicht... das wäre traurig...

Sie hat sich Münzen gewünscht damit sie sich was kaufen kann...

LG fausty mit Püppi *7.7.07

11

Ich bin völlig Deiner Meinung!!! ;-)

Meine Tochter hat kurz nach ihrem 5. Geburtstag überraschend den ersten Zahn verloren....das ging so schnell, war kurz vor Ostern und somit habe ich auch nicht über ein Zahnfee nachgedacht. Für meine Tochter war das Ereignis einsich schon toll!

Mittlerweile hat sie 3 Zähne verloren, erst gestern den dritten. Ihre Freundinnen in der Kita sind nun langsam auch mit den ersten Wackelzähnen dabei und so kam die Zahnfee ins Gespräch. Meine Tochter fragte mich, warum bei ihr die Zahnfee nicht gekommen ist #kratz Ich habe ihr erklärt, dass es keine Zahnfee gibt. Die Zahnfee ist eine Erfindung der Eltern und wir finden es Belohnung genug, dass der Zahn draußen ist und sie schon sooo groß geworden ist....eben fast schon ein Schulkind. Das hat sie dann so stolz gemacht, dass sie auch nicht traurig über ein fehlendes Geschenk war.

...aber so macht es eben jeder anders ;-)

#winke

12

Würde es bei uns geben (1-2€ pro Zahn), wenn er nicht seinen ersten verschluckt hätte. War auch nicht auffindbar :-/

Naja, folgen ja noch ein paar ;)

13

Hallo,

ich bin auch ohne Zahnfee aufgewachsen, aber habe damals schon öfter davon gehört.

Eigentlich mache ich nicht alles mit. Aber da schwanke ich schon.
Zahnfee finde ich ganz nett. Wobei es da wenn eine kleine Münze gäbe. 50 Cent oder so.

Wie viele Milchzähne gibt es? 28?
Das wären 14 Euro auf .... viele Jahre. Meinen letzten Milchzahn gab ich mit 28 Jahren her. Wenn sie meine Veranlagung hat, wären es 12 Euro :-p

Mal sehen. Spielzeug oder einen Euro nicht. Das fände ich auch zu viel.

Adventskalender bekommt sie auch kein neues Spielzeug rein. Da komme ich mit 60 Cent aus. Von daher wären 20 oder 50 Cent pro Zahn ok. Muss nicht sein!

Ich schwanke noch.