Zahnarzt im KiGa !

Hallo !

Heute war es wieder so weit,ein Zahnarzt war im KiGa . Am Schluß bekommt jedes Kind einen kleinen Vordruck,ob etwas "bemängelt" wurde .

Prompt steht auf dem Zettel von meiner Tochter das sie evtl. behandelt werden muß . Leider steht da nicht was evtl. behandelt werden muß . Wir als Eltern stehen jetzt erstmal ratlos da . Zumal unser letzter Zahnarztbesuch auf den Tag genau 2 Monate her ist .

Da einsigste was ich mit vorstellen kann ist,das der Arzt auf die schnelle ein Loch an den Backenzähnen gesehen haben will . Meine Tochter hat eine sehr unebene Zahnoberfläche an diesen Zähnen,die uns schon einige Nerven (steckengebliebener Kern von einer Erdbeere) gekostet hat.

Wie ist das bei Euch ? Kommt da auch ein Zahnarzt in den Kiga und bekommt ihr mehr Info´s ? Möchte das beim nächstenmal auf alle Fälle ansprechen,ob da nicht auf dem Vordruck vermerkt werden kann was festgestellt wurde .

Haben für Freitag einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbart,schließlich möchte man ja wissen ob überhaupt oder was ist .

Lg fiwa78

1

Japs bei uns kommt auch *ein* Zahnarzt in den KiGa.

Beim letzten Besuch, war unsere Tochter nicht dabei.Schlimm wars nicht, da wir eh Morgen hingehen :-D...

Es muss auch nicht unbedingt der Grund einer Kontrolle drauf stehen.Lasst es doch einfach nachschauen, dann wisst Ihr wieso :-).Und das die Zahnoberfläche der Backenzähne, das ist normal die sind uneben, dáher kommen da auch am schnellsten Löcher.

lG mauz

2

Hallo !

Wäre aber für die Eltern schön zu wissen,warum man zu einer evtl. Behandlung soll !

Auf dem Vordruck gibt es ja auch noch (wird dann halt angekreuzt):

- Mängel bei der Zahnpflege
- Behandlung beim Kieferorthopäden
- Behandlungsbedürftig

- keine Mängel

- evtl. Behandlungsbedürftig (war bei uns angekreuzt)

Die Zahnoberfläche unserer Tochter ist sehr uneben (tiefe Fissuren) ! Haben schon den Tipp von unserer Zahnärztin bekommen,die bleibenden Zähne versiegeln lassen .

Lg fiwa78

10

Warum lasst ihr dann nicht die Milchzähne auch schon versiegeln? Haben wir auch machen lassen, da unsere Große auch so extreme Fissuren hat. Meine Schwester ist ZA-Helferin, wir sitzen da also an der Quelle.

LG
Susanne

3

Bei uns kommt ein Zahnarzt in den KiGa, um Präventionsarbeit zu leisten. Die Kinder werden aber nicht von ihm untersucht - würde ich auch nicht wollen, wir sind schließlich selber in regelmäßiger Behandlung mit ihnen.

4

Och...

ob der Zahnarzt im Kindergarten Zettelchen schreibt oder nicht... interessiert mich eigetnlich nicht. zusammenknüllen und in den müll ;-)

Im ersten KiGa Jahr bei meinem Grossen war alles OK laut "ihm".
Im zweiten Jahr war irgendwas "behandlungsbedürftig".
im dritten Jahr wieder alles OK.
Jetzt "könnte ein zahnarztbesuch sinnvoll" sein...

Laut "normalen" Zahnarztbesuchen jedes halbes Jahr haben alle meine Kinder perfekte Zähne :-)
Keine Ahnung ob der einfach Wahllos seine Kreuzchen macht oder ob der ne Quote hat wieviele Kinder "er" im Schnitt zum Zahnarztbesuch schicken soll... #kratz

Wenn ihr nicht regelmässig hingehen würdet würd ich ja einen ZA-Besuch empfehlen, aber wenn ihr regelmässig da seid: mach dir nicht so nen Kopp :-P

LG Zartbitter mit 3 Boys

5

Hi,

wir gehen regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen sei es Zahnarzt, Kinderarzt, HNO und Augenarzt - deswegen wäre es mir wurscht was "solche" Ärzte mir erzählen wollen.

Das wäre für mich eher ein Grund an dem Tag die Kids zu Hause zu lassen, weil mir diese ständige Bevormundung nervt.

Sicherlich gibt es Eltern, die keinerlei Ärzte, etc. besuchen aber meinen die wirklich, das solch eine Untersuchung im Kiga hilft?
Dann wäre es doch logischer, das solche Veranstaltungen unter Anwesenheit der Eltern Pflicht sind, um die Eltern aufzuklären und auf die Füße zu treten.

Grüße
Lisa

8

bei uns müssen die Eltern VORHER unterschreiben, dass sie der Untersuchung zustimmen.

Keine Unterschrift = keine Untersuchung, weil sich der Arzt sonst strafbar machen würde.

ob die Eltern unterschreiben/zustimmen ist ihnen selbst überlassen! :-)

6

Hallo,

bei uns ist es auch nur ein Vordruck.

Ich denke das hat zwei Gründe
1. es muss schnell gehen (notieren)
2. Datenschutz! Also nicht dass die Erzieherinnen oder so was mitlesen.
3. Absicherung: schreibt er eine Auffälligkeit, die es dann nicht ist, weiß ich nicht, wie viele Eltern dann schimpfen von wegen Fehldiagnose oder so. Schnell muss es ja gehen beim Reinschauen.

Wenn, würde ich auch zum Zahnarzt gehen, noch mal gründlich schauen lassen und gut ist.
a) es ist wirklich was, dann kann ich auch gleich genaueres absprechen mit dem Zahnarzt meines Vertrauens
b) es ist nichts, umso besser ;-)

7

Bei uns gibts solche Zahnarztbesuche im Kiga nicht, nur solche, in den Präventionsarbeit geleistet wird. D.h. bei uns, dass die Zahnärztin zuerst an ihren Stofftieren mit Gebiss das Zähneputzen zeigt und die Kinder es auch ausprobieren dürfen. Zudem bespricht sie mit den Kinder zahnfreundliche Nahrungsmittel und welche, die die Zähne eher schädigen. Anschließend wird das Zähneputzen unter Anleitung geübt!

Dass ein fremder Zahnarzt in der Einrichtung die Zähne meines Kindes kontrolliert würde ich nicht wollen, schließlich gehen wir regelmäßig zur Kontrolle zu unserem Zahnarzt.

9

Jep zu uns kam letztens auch der Zahnarzt!

Unsere Tochter war auch behandlungsbedürftig, nämlich am Zahn 73!

Wußte gar nicht, dass es so viele Zähne gibt! ;-)

Hatte dann ne kleine Stelle am Backenzahn, die weggemacht wurde und schon ist alles gut!

Lass den Zahnarzt drüber gucken und falls was ist, wird eben behandelt! Oder frag morgen mal die Kindergärtnerin ob sie was mitbekommen hat, was da war!

LG

11

Zahn 7/3 ist der Eckzahn unten links im Milchgebiss - einer der ZÄ hat da nen Fehler gemacht...

12

Jup! Mittlerweile weiß ich das auch! Aber der / hat eben gefehlt! ;-)

War echt etwas perplex! Nu ist ja auch alles gut!

13

Nimmt dein Kind einen Nuckel?

16

Hallo !

Unsere Maus hat nie einen gewollt und den Daumen nimmt sie auch nicht !

Lg fiwa78

18

Okay. Dann hätte man noch sagen können, das der Zahndoc einen "offenen Biss" hätte meinen können.

Mach dich nicht verrückt.

Ich bin sehr auf Zahnhygiene bedacht. Sie hat ein einwandfreies Gebiss, sagen Zahndoc und auch dieser Kindergarten/Schuldoktor.

Dennoch wurde einmal etwas übersehen.

Wir fanden dies durch einen glücklichen Zufall raus.

Karies am vorletzten Backenzahn, zwischen 2 Zähnen. Sehr sehr klein und leicht zu beheben. Leider eine von 4 Stellen wo wir als einziges nicht mit Zahnseide rein können, da die Zähne ausgerechnet dort zu weit aneinander stehen.

14

Ich würde das ignorieren!

Hier musste man unterschreiben, dass man einverstanden ist, dass der Arzt die Kinder untersucht. Ich war nicht einverstanden und damit war die Sache gegessen.

Wir gehen regelmäßig zu einem Arzt UNSERER Wahl. Das reicht. Meine Kinder machen da keinen Stress, aber es ist schon noch wichtig, dass ich in der Nähe bin. Sie tolerieren alles beim Zahnarzt. Das möchte ich mir ehrlich gesagt, nicht "mal eben" von jemanden kaputt machen lassen, den ich nicht kenne und der vor allem überhaupt nicht weiß, wie meine Kinder ticken.