Kochsalzlösung selbst machen

Hallo,

kann mir jemand helfen. Meine Großer muss inhalieren und Kochsalzlösung wird nicht vom Arzt verschrieben. In welchem Verhältnis misch ich Wasser und Salz? Also z. B. wieviel Salz auf 500 ml? Danke für eure Hilfe.

LG Anja

1

http://www.apotheken-umschau.de/Erkaeltung/Richtig-inhalieren--so-gehts-57502.html

Prinzipiell können Sie eine Kochsalzlösung selbst herstellen: 0,9 Gramm Speisesalz auf 100 Milliliter abgekochtes Wasser (oder neun Gramm auf 1 Liter) geben, fertig. Heben Sie die Lösung jedoch maximal 24 Stunden auf. Einfacher und sicherer ist es, kleinere Mengen abgepackt in der Apotheke zu kaufen.

mache ich immer so.

Gute besserung

2

Mein Chef sagt, dass man es abschmecken soll: wenn es nach leicht versalzene Suppe schmeckt, dann sei es richtig :-)

3

10 Ampullen kosten 2 Euro
Oft ist das Alz im Haushalt versetzt mit Jod etc. pp.
Und täglich 500ml mit 9 Gramm Salz kochen kostet auch eine Menge Energie.. das wird am Ende wohl teurer..

4

Das Zeug kostet im Rossmann oder DM Centbeträge.

5

Natürlich kann man das verschrieben kriegen. Ist aber unnötig. Ich machs immer selbst mit abschmecken

lg

6

Ich war heute gerad mit meinem Sohn beim Arzt und sie hat es mir nicht verschrieben. Es sei kein Notfall-Medikament und deswegen.

7

Da hat wohl jemand Angst um sein Budget. Kochsalzlösung gibt es sogar für meinen Mann auf Rezept.

lg

8

Bin gerade etwas irritiert????#kratz Warum wird die Kochsalzlösung (NaCl) nicht vom Kinderarzt verschrieben???? Wir bekommen das immer verschrieben, brauch nur anrufen und schon bekomme ich ein Rezept. Dein Sohn ist genau so alt wie meiner.

Selber machen würde ich nicht, denn NaCl ist ist eine osmotische Lösung, wenn du zu viel oder zu viel Salz nimmst stimmt das Gleichgewicht im Körper nicht mehr. Durch das inhalieren wird die Lösung ja auch vom Körper aufgenommen.
und in der Apotheke kostet ca 2€ http://www.apovia.de/produkte/sortiment/Sonderkategorien/Themenshop/NEU_bei_Apovia/3918143-detail.html;jsessionid=0123D0C4BAF0DD9A79E7492C8020B5CA.web7?utm_term=2411397&utm_medium=cpc&utm_source=googlebase&utm_campaign=GoogleBase
Wir haben immer 10 x 10ml Portionspackungen
kisrett

9

Nein, auch beim KIA bekommen wir es nicht verschrieben. Hab letztens gerad gefragt. Warum kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es an der KK (Barmer)?

10

Nee eher an seinem Medikamentenkontingent, hat er zuviel verschreiben muss er das selbst bezahlen

weitere Kommentare laden