Toilettenpapier im Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

heute war es dann so weit. Luis (*18.08.08) hat leider öfter im Kindergarten Stuhlgang. Ich habe herausgehört dass er sich den Po selbst abputzt. Leider haben sie im Kindergarten nur das furchtbar harte Toilettenpapier. Nun kam er heute mit den Worten, sein Po täte ihm weh, heim. Ich habe sofort nachgeschaut und es war ein bisschen Kot in der Unterhose und er hatte noch etwas am Po. Das hatte zurfolge dass er nun wund ist und ich ihm, unter Schmerzen (er weinte), den Po sauber gemacht habe. Luis erzählte mir dass die Erzieherinnen sagen, er sei groß genug um seinen Po selbst sauber zu machen.

Ok. Das sehe ich alles ein. Aber wie soll ein Kind mit solch "steifen" Toilettenpapier gescheit den Po sauber bekommen?

Ich habe ihm nun feuchte Toilettentücher in seinen Rucksack gepackt und er soll diese ab morgen benutzen.

Wie läuft das in eurem Kindergarten ab?

LG

2

Hallo,

bei uns im Kindergarten haben die Kinder, die Hilfe wollte bescheid gesagt und bekommen. Ich finde nicht, dass man mit 3,5 Jahren alt bzw. groß genug ist.

Gruesse Abo55

4

Hallo Abo,

Luis ist zwar schon etwas über 4 Jahre alt und auch sehr selbständig. Aber DAS funktioniert halt doch nicht ganz alleine. Ich finde es traurig dass er mit den Worten heim kommt, die Erzieherinnen sagen er sei groß genug. Da besteht wohl Klärungsbedarf.

LG

7

Sorry, dass ich ihn jünger gemacht habe........aber du hast recht, auch mit 4,5 Jahren muss man das noch nicht alleine können!

1

Hallo,

mein Sohn hat sein feuchtes Toilettenpapier in seinem Fach, das wird von daheim mitgebracht.

LG

Clsudia

3

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mal gespannt ob morgen mit den Augen gerollt wird, wenn wir unser eigenes Toilettenpapier mitbringen. Aber anders scheint es ja nicht zu funktionieren.

LG

5

Hallo,

mein Sohn ist 5 und bräuchte dabeiauch noch Hilfe. Klappt halt noch nicht so richtig.

Die Erzieherinnen würden ihm auch helfen, aber er ist zu stolz bescheid zu sagen...

LG
regengucker

6

Pfff, ich würde mich als allererstes über das Klopapier beschweren. Es gibt auch sehr günstiges flauschig weiches. Leider sinds immer die Kosten weswegen viele Dinge schief laufen.

Dass dein Sohn sich eben noch nicht selber abputzen kann ist m.E. nicht dramatisch und die Minute sollte ein Erzieher haben um ihm dabei zu helfen. Trotzalledem würde ich ihn zH einfach auch üben lassen. Viele Dinge klappen dann plötzlich total super und ihr lebt ruhiger.

LG

8

Hallo
Finde day von der erzieherin nicht in ordnung!

Meine (04/2008) kann es nicht alleine. Sie lernt es. Man muß immer noch ab und an nachputzen. darauf achten die Erzieher bei ihr.
Lg

9

mir hat der kinderarzt gesagt, das die kinder verschiedene armlängen haben und erst ab einem bestimmten alter am po überhaupt richtig ankommen.

Einfacher trick um zu testen. Versuche mit ihm die übung, mit der hand wo er sich abwischt (bsp rechts) über den kopf zu greifen an das linke ohr. Wirklich genau oben lang. Schafft er es nicht, ist er noch zu klein und kann es schlecht alleine schaffen.

Mein sohn kann es auch nur knapp.

LG

10

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und wird beim großen Geschäft von einem Erwachsenen abgewischt. Selber kommt sie nicht gut genug ran, um wirklich sauber zu sein.

11

meine schafft es jetzt mit 5 grade und grade - aber sie hat auch feuchtes toi-papier zur verfügung. mit 3 und 4 wäre sie absolut überfordert gewesen weil sie nicht rangekommen wär ... und bei uns im kiga ist das kein thema. die wickelkinder werden ja auch noch gewickelt. wer hilfe braucht bekommt sie auch #pro#pro

12

Ich glaube wohl kaum das es nur deinen Kind so geht. Legt doch zusammen und kauft so ein Megapack weiches.

Gruß