Noro Virus melden?

Hallo,

ich habe heute durch zufall erfahren,

das im KiGa bei uns ein Noro Virus rum geht,
und zwar so ein schwerer das Kinder auch im KH liegen würden oder gelegen sind..

Es hängt aber kein Zettel raus der die Eltern warnt.

so genau weis ich das nu nicht ( bei dem wort Noro virus sind bei mir erstmal alle alarm glocken angegangen.

Das ich irgend wie alles andere nur noch durch nen Nebel gehört habe,

da mein grosser damals mit 1 jahr im KH lag wegen dem)

Vorgeschichte mein Mittlerer ist seid Montag zuhause gewesen
Samstag nacht ist er zu mir ins bett gekommen und sonntag war er auch nicht fit
so das ich ihn zu hause gelassen habe

da mein Mann ne heftige grippe hatt dachte ich er brütet in dieser richtung was aus
aber irgend wie kam nix
dienstag und mittwoch blieb dann auch mein jüngster zu hause;) wegen faulheit
heute geb ich beide wieder in den kiga ich hatte termine heute käme ja auch der nikolaus in den KiGa und nachmittags wollten wir zum edeka niko:)

ich komm also Nachmittags und die erzieherin meines mittleren spricht mich an was mit chrissi wäre er sei ja noch sooo blas ( ok is er wirklich aber ansosnten ist er top fit) und er hätte ihr erzählt er hätte sich übergeben.... öhh ....ich denk mal er hat was von anderer seite gehört und wollte angeben ala oh ich armes kind ich musste mich ja auch über geben.
er ist nemlich eine kleine drama queen und lügenbaron das weis sie aber eigentlich
nur ich denk mal sie hat es geglaubt weil es für sie ja was recht ernstes ist da er es da nicht tut.

aber mich verwirrt es so masslos das es da keine warnung gab/gibt
muss ein KiGa nicht so ne info raus geben
sollte wenn es nicht schon rechtlich so ist
fairer weise ne warnung geben?
oder seh mal wieder ich alles zu eng weil ich mit dem thema so ne neagtiv verbindung hab?

LG

1

Hallo,

in manchen Teilen von deinem Text steige ich nicht so ganz durch, es ist etwas wirr geschrieben...

ABER wenn Noro-Virus umgeht, MUSS der Kindergarten einen Aushang machen!!! Selbst wenn (vermehrt) Magen-Darm-Infekte auftreten, müssen die Eltern informiert werden!

LG sonnenbluemchen

7

Hallo,

da ich ja legasthenikerin bin tu ich mir schwer mit dem schreiben
aber denoch herzlichen dank für deine Antwort

ich habe meine kinder heute zu hause gelassen allein weil ich wohl nu die heftige grippe auspacke mein hustne tut höllisch weh und meine stimme ist ein reines reibeisen
Montag schnapp ich mir aber die leiterin des Kigas
denn auch ich finde sowas geht gar nicht

2

Laut Paragraf 34 Infektionsschutzgesetz dürfen Kinder unter 6 Jahren die an infektiöser Gastroenteritis erkrankt oder dessen verdächtig sind keine Gemeinschaftseinrichtungen besuchen. Insofern muss man die Eltern natürlich sofort informieren, damit sie bei Auftreten von Symptomen sofort reagieren können. Mit den rechtlichen Pflichten zur Meldung und Information ist das so eine Sache. Das Gesundheitsamt kann der Einrichtung eine Veröffentlichung auferlegen. Muss es aber wohl nicht. Die meisten Einrichtungen machen das eigentlich auch von sich aus.

Bei uns hängt immer ein Zettel aus sobald eine bestimmte Menge an Fällen aufgetreten sind aber unser Gesundheitsamt ist da wohl sehr hinterher und das ist immer die Auflage. Dann gibt es auch immer noch so ein Infoblatt vom Gesundheitsamt, was ist das, wie soll man sich verhalten usw. Wir hatten hier kürzlich auch nen ziemlichen Ausbruch von Magen-Darm-Seuche und da war dann sogar ne Dame vom Gesundheitsamt da, um sich über die Einhaltung der verschärften Hygienemaßnahmen ein Bild zu machen.

Ich würde da an Deiner Stelle schon mal nett aber bestimmt darauf hinweisen, dass Du von der Einrichtung erwartest, dass es über solche Sachen eine Info erwartest. Das gehört sich einfach so, damit man nicht im Dunkeln tappt wenn das Kind plötzlich mit irgendwas ankommt.

Grüße
Sooza

9

Hallo,

danke für deine antwort
durhc die antworten druch dich und den anderen
werde ich dies nun auch am Montag tun

3

ist es denn erwiesen, dass es überhaupt noro ist?

manchmal hab ich das gefühl, dass noro für magen-darm-erkrankungen gebraucht wird, wie tempo als synonym für taschentücher.

in der regel verläuft ja auch der noro-virus kurz und heftig und wird nicht geprüft.

(leider?) gibt es bei uns keine informationspflicht. aber es ist ja auch nicht zu übersehen, wenn ein kind daran erkrankt.

10

Hallo,

danke für deine antwort
ob es der noro wirklich war/ist
weis ich natürlich nicht
wie gesagt mein Mann hat ne fette grippe seid letzen freitag und ich hab bei meinem Mittleren auch eher grippe vermutet
wenn die aber schon seid mehr als 1 woche nen magen Darm im Haus haben hätt ich ja da auch anders drauf gekuckt

17

Hallo anira :-)

Du lieferst ein weiteres gutes Beispiel. Dein Mann und dein Kind werden sicherlich auch keine Grippe, sondern einen grippalen Infekt haben. Der Unterschied? Das eine kann (insbesondere für Kinder und ältere Menschen) tödlich sein, das andere ist eher harmlos.
Da müsstest du dann bei Verdacht auf eine "echte Grippe" das beim Arzt abklären, weil auch deine Kinder damit eine Gefahr für andere Kinder wären.

Ich gebe da meiner Vorrednerin Recht, vielleicht ist es nicht einmal Noro - und das wird auch kaum ein Kinderarzt untersuchen, weil das Ergebnis meist dann vorliegt, wenn das Kind wieder gesund ist. Und darin liegt der Knackpunkt, der Kindergarten ist auf so ein Ergebnis angewiesen, um es melden zu können.

Wenn ihr als Eltern das möchtet, dass bei Durchfall-Erkrankungen jeder Art ein Aushang gemacht wird, dann schlagt das doch dem Kindergarten vor :-)
Wer weiß, vielleicht sind die Kinder im KH waren ebenso Gerücht wie der Noro selbst...

weiteren Kommentar laden
4

wir hatten vor ein paar Wochen den Noro Virus.. ich bin mir auch sicher das er das war.. allein deswegen weil es meinen Bruder und meine Schwester mit erschwischt hatte die bei mir waren, damit zwerg zuhause bleiben kann und ich zur schule gehen kann (waren immerhin 2 wochen zum schluß..

Die haben den Virus gar nicht mehr rausbekommen. einen Tag komplett dicht gemacht (zur Desinfektion der Einrichtung) und die zweite woche war nur noch spar programm von 8-16 Uhr, einfach weil nicht nur Kinder sondern auch Erzieher erkrankten.

Also bei uns wäre es gar nicht gegnagen die Eltern nicht zu informieren..

aber allgemein wenn sowas die Bindehautentzündung, Scharlach etc pp auftaucht hängt schon noch einem Fall ein Zettel an der tür

11

Hallo,

danke für deine antwort
wenn ich mal genauer überlege hängen solche infos

extrem selten aus
dachte einfach aber nur das man hier glück hat und die Kinder gesund sind

5

Hallo,

mein Sohnemann und ich lagen mit Noro flach und ich habe im KiGa angerufen und sie haben sofort einen Aushang hingehängt damit man das einfach weiss.

Lg,
Hsiuying + May-Ling u. Nick mit Tim (geb. 26+4 SSW)

6

soweit ich weiss ist Noro meldepflichtig

13

Hallo,

danke für deine antwort
genau sowas sollte selbst verständlich sein
einfach das andere eltern reagieren können
kinder anders beobachten
oder gleich zu hause lassen wegen kleineren geschwistern oder oder
gut das ich nicht doch bei dem thema überreagiere;) und werde dem entsprechend Montag denen mal auf den fuss treten.

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

NORO-VIRUS muß gemeldet werden, egal ob von der Kita aus oder beim Labor. Neuro ist beim Gesundheitsamt zu melden!!!

Schau das ein Aushang gibt, ob da die Krankheiten beschrieben worden ist. Und ich weiß jetzt nicht ob die Kita das offiziel wußten, das sie es nicht ausgehangen haben. Sie sind verpflichtet soweit ich weißt. Weil es halt hoch ansteckend ist. Für die Erzieher wie für jeden anderen dort. Auch besonders wenn eine Küche gibt.

Und mein Chef (labor) sagte mir mal, das ein Neuro oder Rotavirus heftiger ist als eine normale Magen und Darm Erkrankung. Das macht schon der Unteschied aus.

Und wer eine Stuhlprobe auf path. Keime abgibt, da ist Neuro die Untersuchung drin. Und eigentlich schnell da das Ergebnis.

Meine Kleine 14 Wochen alt, hatte wohl nur von den Werten grenzwertige Rotavirus. Aber sie hatte nie Durchfall...nur Fieber und sogar Verstopfung. Aber die Stuhlprobe war grenzwertig.

LG Josie

12

Hallo,

danke für deine Antwort
ich werde am montag mal denen freundlich aber bestimmt
mal sagen was ich von ihrer informations politik halte

ich hätt doch dann ganz anders auf meinen mittleren gekuckt und ihn mal auf der toi beobachtet^^

15

Wichtig ist, wenn du unsicher bist immer zum Arzt und besonders wenn Neuro oder Rota umgehen. Einmal lieber zuviel gehen.

Du wirst merken ob dein Kind nur Magen und Darm hat oder doch was anderes...

weiteren Kommentar laden
16

Aus Deinem Text kann ich leider nicht herauslesen, was Du eigentlich willst #kratz

21

Hallo!

In beiden Kindergärten, in denen meine Tochter bisher war, gab es nie irgendwelche Aushänge.

Was ist der Sinn dahinter? Ich bin sehr panisch bei Magen-Darm, mir würde schon übel, wenn ich so einen Aushang nur lese...
Ob es jetzt Noro, Rota oder Adeno oder so ist, ist doch zweitrangig. Die meisten Magen-Darm-Erkrankungen werden von Noro- oder Rotaviren hervorgerufen.

Und wenn mein Kind kotzt oder Durchfall hat, lasse ich sie sowieso zu Hause, egal ob ich weiß, ob in der Kita was umgeht.

LG!