Welche Kleidung für den Waldkiga?

Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr wünsch ich euch...

Unser Sohn wechselt zum Februar oder März in den Waldkindergarten. Nun müssen wir ihn natürlich "waldtauglich" machen und ich frage mich was für Kleidung da gut ist. Ich habe von Vaude gehört aber um ihn da komplett auszustatten braucht man ja locker mal 500 Euro und das reicht wohl noch nicht mal #zitter
Habt ihr alle Kleidung von Vaude oder nehmt ihr auch andere Hersteller? Wenn ja, was habt ihr so? Über Tipps wäre ich sehr dankbar... :-)
Warme Schuhe haben wir vom Winter jetzt noch...Kamik...wir sind begeistert...

Also, her mit euren Tipps :-D

LG
Nadine

1

Feburar/ März, da wird es doch langsam wärmer. Würde da gar nicht so ein Theater drum machen.

Meine Zwillis waren damals 2 Tage die Woche den ganzen Vormittag im Wald. Sie hatten im Winter Schneeanzüge oder gefütterte Regenhosen an und dann je nach wetterlage regenklamotten oder eben nicht.

Warme schuhe sind wichtig. Auch gute Gummistiefel, in denen sie guten Halt haben.

lg kathrin

2

hallo,

mein sohn war zwar in keinem waldkiga, aber in seinem kiga haben sie einen tag der woche komplett im wald verbracht, daher musste ich mich auch mit guter kleidung auseinandersetzen. jetzt in der schule ist er in einer schule, die lange pausen hat (ganztag) und die kinder viel auf dem großen, teils nicht befestigten außengelände spielen.

ich hatte jedes jahr eine passende gummi regengarnitur, die innen gefüttert ist. die hatte er im winter viel an, gerade auch, wenn kein schnee lag, es aber kalt udn matschig war.

in der übergangszeit hatte ich immer dünnere matschsachen.

http://www.hm.com/de/product/00320?article=00320-B#shopOrigin=SA

diese hose mag ich auch gaz gern. sie ist nicht so dick wie schneehosen, sehr leicht, und laut angaben trotzdem dicht. mein sohn hat sie bei nassem wetter immer mit in der schule udn zieht sie dann für draußen an.

obenrum kann man geteilter meinung sein. ich habe meinem sohn letztes jahr extra eine jw jacke gekauft, weil die angeblich sehr atmungsaktiv sein sollen. mein sohn schwitzt schnell udn da wäre das nat. von vorteil. einen unterschied zu anderen atmungsaktiven jacken in der hinsicht konnte ich jedoch nicht feststellen. dicht hält sie, aber generell braucht man nicht so viel geld für die gleiche qualöität ausgeben. lieber zwei jacken von h&m die 3in1, als eine jw.

schuhe brauchten wir nie kamik, aber es war ja auch kein täglicher wald kiga. ich kaufe jedes jahr superfit schuhe. es sind bisher die einzigen, bei denen mein sohn dauerhaft warme füße hat. außerdem sind sie sehr leicht und biegsam, daher bequem zu tragen- udn dicht halten sie auf jeden fall.

lg

3

Hi,

mein Waldkind hat bei Sauwetter minymo Regenklamotten als Außenhaut an, drunter, je nach Temperatur, lange Unterwäsche, Hose, Pulli und Fleecejacke. Außerdem hat er noch ein paar gefütterte Regenhosen von Regatta. Eine richtige Winterjacke hat er gar nicht und kam bisher prima durch den Winter.
Im Herbst und im Frühling reicht eine Engelbert-Strauss Hose + Softshelljacke. Die Minymo Regenklamotten hat er dann für alle Fälle im Rucksack.
Apropos Rucksack: Er hat den Walsfuchs in der Jako-o Version: Reicht, kleiner darf er aber nicht sein.
Gummistiefel hat er bisher nicht vermisst.
Wichtig ist noch, dass du ihn nicht in Trägerhosen, Latzhosen oder Einteilige Schneeanzüge steckst. Das ist, grade wenn es kalt ist, auf dem Klo kein Vergnügen.

LG Helga

4

Wir kaufen bei Engelbert Strauss

http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3cfolder+id%3d%223ECD9CB0-8982-409F-B5D5-F660A28FF92B%22%3e%3c%2ffolder%3e

5

Hallo!

Unser großer war ein Jahr im Waldkiga, dann haben wir aus organisatorischen und finanziellen Gründen gewechselt. (Kiga war 12km entfernt).

Teure Sachen habe ich nie gekauft!
Wir Mütter haben oft Sachen untereinander weitergegeben, bzw. günstig verkauft. Je nach dem...

Auch wenn ihr erst im märz anfangt: Frühs ist es sau kalt! Im Wald erst recht. Zu warm anziehen geht fast nicht! Richtung Frühjahr am bestem im Zwiebelsysthem(natürlich auch im Winter). Dann können die Erzieher oder der kleine wenn es gegen mittag wärmer wird was ausziehen. Und du wirst auch jede Menge Kleidung brauchen! Sohnemann konnte man manchmal kaum erkennen vor lauter Matsch... ;-) Außerdem geht oft was kaputt, weil die Kids beim spielen und klettern oft hängen bleiben oder mal ausrutschen.
Ich war ständig damit beschäftigt an günstige klamotten zu kommmen...

Wir mütter mit Kombi haben die Kinder in den Kofferraum in eine Wanne gestellt, ausgezogen und die wanne zu Hause richtung waschmaschine getragen. (so hinterlässt man keine Dreckspur auf dem weg zur Waschmaschine). Immer eine decke mitnehmen, wenns kalt ist, damit sohnemann während der fahr im Sitz net friert!

Matschhosen und Regenjacken (für Feb./März auf jeden Fall beides gefüttert) habe ich bei Aldi oder Lidl gekauft. Wenns sehr kalt war hab ich da noch ne steppweste druntergezogen. Auch bei Ebay hab ich viel gebraucht ersteigert.

kamikstiefel sind super. (Sind doch die abwaschbaren mit dem Innenschuh?!) Die Ersetzen die gefütterten Gummistiefel. Brauchst aber trotzdem welche zum wechseln, für zu Hause.

Viel Spaß für euch beide... :-D

6

Gucke mal nach Finkid. Teuer aber die beste Kleidung die ich kenne.