wie Kindergeburtstag absagen?

Hallo,

im Kiga meiner Tochter ist eine Mutti die 2 Jungs hat mit deren ,sagen wir mal, Umgang ich nicht klarkomme.
Letztes Jahr war meine große bei dem kindergeburtstag des großen sohnes (6) eingeladen.
dort wurde geraucht (ich finde das muss nicht sein beim kindergeburtstag).
sie war der ganzen situation nicht gewachsen und hatte de kids nicht unter kontrolle.verständlich bei 8 fünf-jährigen.
sie roch extrem nach schnaps oder ähnlichem fusel.
nachher habe ich erfahren dass sie wohl an depressionen leidet und ein alkoholproblem hat.
all dies sind für mich gründe meine tochter nicht zum geburtstag des jüngeren sohnes (wird 5) gehen zu lassen.
nur wie soll ich es meiner tochter erklären?schließlich sind dass ja für sie keine probleme#augen
etwas anderes vornehmen??nur wird sie dann sagen sie möchte lieber zum geburtstag...

lg#winke

24

Ich glaube ich würde die Mutter fragen, ib es in Ordnung wäre, wenn du ne weile dabei bleiben dürftest, weil du bedenken hast das deine kleine allein dort bleibt.

Dann kannst du ihr vielleicht ein wenig helfen und gleichzeitig dir ein richtiges Bild von ihr machen.... Vielleicht ist es ja gar nicht so wie du es erfahren hast....
Ich fänds halt für die Jungs schade, denn die können ja nix für ihre mama

LG
Mone

26

Genau so würde ich es auch machen.

1

Ich würde sie nicht anlügen. Eine 5jährige versteht das doch.

2

eine 5 jährige erzählt sowas aber dann im kindergarten rum.und das geht ja keinen was an.glaube nicht dass ich sie mit sowas belasten will und sie das versteht.

3

Dann musst Dus anders machen. Ganz einfach - warum fragst Du hier nach Meinungen und blockst die dann ab? Ich würde meiner 5jährigen sagen, dass die Frau trinkt und raucht und ich nicht möchte, dass sie dort im Haus ist, weil man davon krank werden kann. Wenn sie das weitererzählt - so what?

weitere Kommentare laden
7

hallo,

natürlich sagst du deiner tochter nicht wie schlimm du die zustände dort findest ect. so etwas färbt auf die söhne ab und hat zur folge, dass die kinder sie meiden. und die söhne können ja nun nix für ihre mutter.
wäre es denn wirklich so schlimm, sie gehen zu lassen? es sind doch nur ca. 3h?!
sag deiner tochter einfach, sie solle keinen blödsinn machen und besonders auf sich aufpassen, da die mama des jungen es bei so vielen nicht kann.

*lg*

9

nachdem ich gesehen habe was bei dem letzten geburtstag da los war...ne.also hingehen wird sie nicht.ich weiß nur nicht wie ich es sagen soll.sie mag ja die beiden.was ich nicht verstehen kann#schein:-p

meine tochter hatte den großen sohn auch zu ihrem geburtstag eingeladen.sie rief mich 2 mal vorher an was sie sich denn wünscht.habe ihr gesagt dass sie doch schonmal angerufen hat.das wusste sie nicht mehr.
zum gebrutags kam sie eine dreiviertelstunde zu spät.und das geschenk war ein gaaaanz anderes als ich ihr gesagt hatte.#gruebel
und sie fragte obwohl meine tochter ur den großen eingelanden hat ob sie denn nicht gleich den kleinen mit da lassen kann#aerger

das find ich schon etwas seltsam un d ehrlich gesagt auch frech

17

Hi du,

damit es kein Gerede unter den Kindern gibt (... meine Mama sagt, ich darf nicht hin weil die Mutter Alkohol trinkt ....) würde ich sagen, dass wir leider an diesem Tag schon an anderer Stelle eingeladen sind. Das tut keinem weh und kann klar kommuniziert werden. Natürlich würde ich mich für diesen Tag dann wirklich mit jemandem verabreden, damit sich mein Kind nicht wundert ...

Und ja, das ist alles andere als ehrlich, ist für diese Situation aber angemessen. Werden diese Kinder denn noch von anderen Menschen betreut? Hat da jemand ein Auge drauf?

LG

19

nein nur die mutter.so war es zumindest das letzte mal.

22

Dann würd ich mal vorsichtig mit den Erziehern sprechen ...

21

Hmm,

Ich würde in deinem Fall etwas anderes einplanen. Ich würde auch nicht sagen warum. Es wäre eine unangenehme Situation, wenn deine Tochter es den Jungs sagen würde. Für deine Tochter und den Jungs.

Oder du gehst mit und bleibst dabei und versuchst die Rasselbande unter Kontrolle zu halten...