Kindergeburtstag (6.er) wie veranstalten? Ideen?

Halli Hallo,

vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

Unser 6.Kindergeburtstag steht bevor. Nun haben wir zuHause räumlich gesehen mit 2 Zimmerchen sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Hatten den 5. Geburtstag mit insgesamt 7 Kindern bei uns zu hause (auf 50qm) gefeirt und diese 3 Stunden waren die anstrengensten meines Lebens bisher :-)

Für de 6. will meine Tochter nun noch mehr einladen, da kommen wir schon auf knapp 15 Gäste. Sie soll ja einladen, wen sie mag aber das wird für die kleine Bude zuviel :-)

Und sie würde sich auch wünschen, dass ihre Geburtstagsgäste bei Ihr schlafen.. mmm..

Wie kann man das lösen?

Habt ihr da noch so Ideen?

Will auch keinen Wahnsinns-Aufwand betreiben, aber soll ja schon ein schöner Tag für sie werden.

LG

1

hallo,
also ich persönlich finde 15 kinder für einen 6. geburtstag zu viel......
ich habe hier einen doppelpack.... wenn ich das beiden gestatten würde.... wären wir bei 30 kids...#schock
nenene.... also pro lebensjahr gibts bei uns maximal 1 kind. plus geburtstagskinder selber.
zwar gilt ja oft die tatsache, dass je mehr kinder desto unkomplizierter.....aber trotzdem ... in drei -vier stunden kann man ja auch nicht mit allen spielen.
und das mit dem schlafen finde ich sowieso quatsch. vielleicht 1-2 kinder mal....aber auch nicht unbedingt am geburtstag. danach sind die ja sowieso auch total fertig..

abgesehen, dass das sicher nicht alle wollen....
wenn du dir diesen wahnsinn wirklich antun willst. empfehle ich ein landschulheim zu mieten:-p
ne im ernst. wenn du wirklich so viele kids bewirten willst.... dann schau dich um, wo kindergeburtstage angeboten werden. museum, bauernhof, zoo, keramikwerkstätten, musikprogramme, go kart bahn, schloss, burg.... etc.... und dann veranstalte das dort...... kostet dann halt. und kommt einfach drauf an, was ihr in der nähe habt.
wenns wärmer wäre ist ja spielplatz ne schöne sache,
wenn die kids größer sind auch schwimmbad ( mit 6 jährigen würde ich das allerdings nicht machen)
eine freundin hat auch mal die räumlichkeiten des kigas gemietet.... für den samstag nachmittag ( ob sie regulär gezahlt hat, oder ob sie großzügig gespendet hat... weiß ich nicht) vielleicht geht sowas auch bei sportvereinen, oder so...

u das mit dem schlafen.... pff.... im sommer zelten wäre noch ne lösung.
aber sonst.... nenene.
viel spaß beim feiern. a

2

Hallo,

unsere Kinder dürfen "weitgehend" auch einladen, wen sie mögen- aber 15 Gast-Kinder wären uns definitiv zu viel! Das würde wirklich zu sehr "ausarten", ganz davon zu schweigen, dass das Chaos perfekt wäre, wenn diese auch noch ALLE bei uns übernachten würden #schwitz (den PLATZ hätten wir wohl).

Wenn es tatsächlich schon zum 6. Geburtstag eine Übernachtungs-Party sein soll, würde ich den Kreis der Gäste besonders klein halten (ich denke mal, höchstens vier, fünf Kinder mit Deiner Tochter), damit man sich auch um jedes Kind noch vernünftig kümmern kann und weil sonst wohl die ganze Nacht "Action" angesagt wäre. Ihr könntet eine kleine Nachtwanderung machen mit Laternen oder Taschenlampen, dann gemeinsam zu Abend essen (je nach Zeitrahmen z.B. gemeinsam Pizza belegen/backen), dann "Kino" machen mit einem schönen Kinderfilm und Popcorn. Danach ins Bett mit einer netten Geschichte und die Zeit ist um ;-). Dabei "läuft" man mit Kindern in dem Alter (allerdings auch bei älteren) Gefahr, dass mindestens eins von ihnen abends/nachts jammert und dringend nach Hause möchte und die Stimmung dadurch auch bei den Anderen "kippt".

Alternativ, also ohne Übernachtung und mit mehr Kindern (bei uns wäre bei 10 Gästen wohl Schluss, das meiste waren bisher 8 Kinder plus unsere beiden bzw. inzwischen drei) würde ich das Ganze bei der Wohnungs-Größe nach außen verlagern. Indoor-Spielplatz, Erlebnis-Bauernhof, Naturkunde-Museum oder mit genug weiteren Aufsichtspersonen VIELLEICHT auch ins Schwimmbad.

Und wenn Ihr ohne Übernachtung zu Hause feiert, würde ich z.B. eine Schatzsuche (draußen) planen/veranstalten und für drinnen ein Bastel-Angebot vorbereiten (z.B. Stofftaschen oder Gläser/Teller/Tassen bemalen)- aber eben auch mit wenigen Gästen.

Liebe Grüße,

Kathrin

3

Hi,

und nächstes Jahr sind es 30 Kinder#kratz

Du hast eine kleinenWohnung also wird die Gästezahl angepaßt. Oder Du nimmst Geld in die Hand und gehst zum Indoor Spielplatz, etc.

Wir haben ein Haus und trotzdem dürfen unsere Zwillinge nur jeweils 3 Kinder einladen ( sind 7), dafür feiern wir noch Fasching und Helloween wo sie wieder begrenzt einladen dürfen und die Chance haben, andere Kinder zu nehmen.

Grüße
lisa

4

Meine Lütte wird auch Ende des Monat's 6 ...
Wir werden auf einem Ponyhof feiern.
Sie darf 4 Kids einladen...mit dem großen Bruder sind es dann
insgesamt 6 Kinder.
Das finde ich völlig ausreichend. Es kostet auch ne Menge.
Ausserdem stelle ich es mir mit 15 KIndern mehr als
chaotisch vor.

Mein Großer wird im März 10 ...da gehen wir in d.Soccerhalle.
Der Spass kostet 120€ ...für 10 Kids.
Da wir eh die 120€ zahlen müssen ,auch bei weniger Kindern,darf
er 8 Kids einladen...mit der kleinen Schwester kommen wir dann
auf 10 Kids.

Wir feiern immer auswärts,der Platz daheim ist beschränkt...

Wir hatten schon:
Bowling
Wildpark
Indoor
Kino
HSV Stadion

Aber es wurde immer eine überschaubare Zahl an Kindern
eingeladen.

Kosten: 110-150€ ,das ist schon ne Menge. Gut ,wir wohnen in HH ...
woanders mag es sicher günstiger sein.

LG Loonis

5

Selbst bei großzügigen Wohnhäusern gilt bei uns im Bekanntenkreis: Es werden soviel Kinder eingeladen, wie das Kind alt wird.
15 Kinder für einen 6. Geburtstag???? Never ever würde ich das machen, selbst wenn ich einen Tanzsaal dafür mieten könnte.

Mein Neffe wurde im Dezember 6 und hat einen "Räubergeburtstag" gehabt. Den ganzen Tag draussen im Wald (ok, er ist ein Waldkindergartenkind und die Gäste waren es somit auch) und während sich die Bande stundenlang auf Schatzsuche im Wald rumtrieb hat mein Bruder im Garten überm Feuer "Räubersuppe" (dicke Erbsensuppe mit Würstchen) und Stockbrot vorbereitet.

Meine Nichte hatte immer Verkleidungsparty (sie hat im Oktober, nicht an Fasching).
Meine Schwägerin hatte eine große Kiste mit ausrangierten Hüten, Taschen, Röcken, Blusen, etc. und da haben die Mädels sich erst mal ausgiebig verkleidet und dann Modenschau veranstaltet.

6

Hallöle!

Also unsere Motte wird nächsten Monat 5 Jahre alt und sie darf max. 5 Kinder einladen! Nicht dass wir den Platz nicht hätten für mehr Kids, aber ich finde Geburtstage in diesem jungen Alter müssen nicht größer gefeiert werden!

Übernachten...hm, ja wäre schon Ok, aber definitiv NICHT mit soooo vielen Kindern!
Was machst du dann wenn der 10.,14. etc. Geburtstag ansteht? Ich finde man sollte sich immer noch eine "kleine" Steigerung fürs nächste offen lassen!?
Was vielleicht auch noch eine Option wäre bei so vielen Kindern wäre ein Indoor-Spielplatz Aber wie gesagt, so viele Kinder einladen gäbe es bei uns nicht! ;-)

LG

7

Hallo!

Wir haben viel Platz und trotzdem dürfen unsere Kinder nur so viele Kinder einladen so alt wie sie werden. Meine Tochter wird auch bald 6 Jahre alt und es dürfen auch nur 6 Kinder eingeladen werden. Gerade mit Mädchen kann man einen Kindergeburtstag doch ruhig gestalten! Eine Bastelaktion ist immer ein Hit ;-)

Ich frage mich manchmal wie die Eltern die Kindergeburtstage noch steigern wollen, wenn sie schon beim 4. Geburstag in den Zirkus gehen, beim 5. das Theater buchen, beim 6. gehts zum Ponyhof und beim 7. gibt es eine Fühung durch den Zoo!? #kratz

Naja...jeder wie er meint! Vielleicht war ja eine Anregung dabei!?

Viel Spaß und einen schönen Geburtstag!

#winke

8

Danke Euch allen für Eure Tipps, werde mal gut nachdenken..

LG und danke