Kiga-Erzieherin wortkarg, weil es nicht nach ihrem Kopf ging

Hallo!

Vorab ansich habe ich mich von Anfang an mit der Erzieherin unserer kleinen Tochter (2) gut verstanden obwohl mich viele vor ihr gewarnt haben bzw. warnen. Heißt wir unterhielten uns immer auch mal bißchen privater.

Jedenfalls bin ich seit Anfang des Jahres krank (Schilddrüsenentzündung, gebrochene Zehe, Infekt) und das Zimmer der Kinder im Kindergarten sollte neu gemacht werden. Genau zu dieser Zeit (1 Woche) hatte die Erzieherin Urlaub. Für die Zeit des Urlaubs war ein Vertretungserzieher da, der schon ein paar Tage mal in der Gruppe war.
Nun hatte ich erst gesagt, ich nehme mein Kind für die Zeit raus und sie bleibt daheim, weil sie schon da schlecht schläft mittags und gerade trocken wird, dazu ein "neuer" Erzieher und ein anderer Gruppenraum. Auch war ausgemacht, dass ich sie 1-2 Tage mal bringen könnte um sie dann in die Gruppe der Großen (geht in eine andere Gruppe im gleichen Kiga!) mit zu geben.

Dann aber ging es mir so schlecht, dass ich kurzfristig beschlossen habe sie doch zu bringen. Natürlich habe ich sie in ihre Gruppe mit dem Vertretungserzieher geschickt und nicht in die Gruppe meiner Großen. Sie war dann die Woche dort, Klo technisch klappte alles perfekt nur geschlafen hat sie nur zweimal. Die anderen Tage hat er sie eher rausgenommen und mit in den Vorschulclub gegeben, weil sie einfach nicht schlafen wollte. Die Woche haben wir überlebt und letztendlich habe ich mir da jetzt keine Gedanken gemacht. Letzte Woche war meine Kleine dann wieder normal mit ihrer Erzieherin in ihrer Gruppe. Ich war nicht im Kiga, mein Mann und mein Vater kümmerten sich um hinbringen und abholen.

Heute nun war ich seit dem Urlaub der Erzieherin das erste Mal wieder da und sie war total ablehnend zu mir. Auch meinem Kind hat sie nicht wie üblich hallo gesagt, sondern nur so im Vorbeigehen. Nur die nötigsten Worte und dann auf einmal: "ich verstehe sie nicht, es war doch ausgemacht, dass sie die XXXX zu meiner Kollegin schaffen"; ich: "ja für 1-2 Tage aber nicht für die ganze Woche außerdem hat es ja recht gut geklappt usw.". Sie war jedenfalls total entsetzt darüber hatte so gar kein Verständnis und man spürte regelrecht die Abneigung gegen den Erzieher. ABER was habe ich damit zu tun?

Find das echt blöd wie sie sich benimmt und frage mich, wie man damit umgeht? Einfach vergessen und gut ist oder nochmal ansprechen?

Für mich ist die Sache schon lange durch ist ja schon 2 Wochen her und ich habe ehrlich gesagt auch andere Sorgen, zumal ich garnichts daran fand.

#winke, Nudelmaus

1

Hallo,
ich würde es schon nochmal ansprechen, weil ich ihr Verhalten dir und vor allem deiner Tochter gegenüber unangemessen finde. Ich würde sie fragen, warum sie euch so abweisend behandelt, was der eigentliche Grund ist. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn solch ungeklärter Zwist zwischen den Erziehern herrscht, das ist am Ende zu LAsten der Kinder- das müsste evtl auch mal geklärt werden?

Wie hat die Erzieherin denn deine Tochter behandelt, als dein Mann und Vater siegebracht haben? War sie da auch so oder nur bei dir?

LG Steffi

3

Ja mein Mann der kommt mit ihr eh nicht so klar, Guten Tag und guten Weg und Tschüß :-) und mein Vater, nunja der ist schon älter und ganz ehrlich da merkt da nichts ;-), für ihn ist das viel beide Kinder mit dazugehörigen Taschen, Vesper und richtigen Hausschuhen da abzugeben.

Ich persönlich denke sie ist eben echt angepisst #sorry, weil ich mich eben doch kurzfristig anders einscheiden musste (wie gesagt, wäre ich gesund gewesen, hätte ich sie nicht gebracht) und sie den Erzieher einfach nicht mag. Er hat mir halt auch offen gesagt, dass er mit ihrer Art und Weise und dem Verfahren mit dem Mittagsschlaf nicht klar kommt. Das seiner Meinung nach meine Tochter auch noch zu klein ist für die Gruppe usw. usw.
Im Grunde hat er mit einigen Sachen Recht mit anderen weniger. Ich habe ihm aber geraten sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, da alles sehr fest in der Kita ist und sowas dann garnicht gut ankommt (also lieber durch das Blümchen sagen). Aber ich habe ja nun keine Lust da zwischen die Machtstrudel zu rutschen.

Mal schauen ob ich heute Nachmittag da bin, vielleicht ergibt sich ja nochmals das Gespräch und da werde ich es ihr noch mal verdeutlichen.

Nudelmaus

2

Hi!

Ich würde da jetzt erst mal kein Drama drum machen und zunächst mal nicht weiterbohren.

Ich mag es auch nicht, wenn man sich nicht an Absprachen hält, aber sie war vllt an diesem Tag einfach nur schlecht drauf, vorher ist irgendwas anderes passiert, wer weiß das schon?

Beobachte es, schau dir eine Weile (ein paar Tage) an, wie sie mit deinem Kind umgeht und sollte sich das nicht ändern, dann rede mit ihr.

Aber ich würd erst mal keine Wellen schlagen.
LG
Singa

4

Naja die Absprache war ich bring sie nicht und wenn dann höchstens mal 1 oder 2 Tage und dann zu ihrer Kollegin (soll das aber vorher mit dieser nochmal absprechen!).

Da ich aber wirklich krank war und noch bin (zum Glück bißchen besser geworden) und die meiste Zeit nicht mal in der Lage war, dort selber zu erscheinen, erschien mir die Lösung sie in ihrer regulären Gruppe mit Ersatzerzieher abzugeben am Sinnvollsten.

Ich denke ja man kann normal darüber reden und muss nicht gleich eingeschnappt sein. Ich meine die Frau ist locker 50 und kein Kleinkind ;-)

Naja vielleicht gibt es sich so wieder ansonsten werde ich sie bei Gelegenheit nochmal ansprechen.

5

Hast Du denn die Problematik und die Änderung der Absprache mit den Erziehern oder der Leitung besprochen?

Für mich klingt es, als hättest Du Deine Tochter entgegen der Absprache einfach gebracht und selber entschieden in welche Gruppe sie kommt, ohne es mit jemandem zu besprechen. Ich hoffe, das ich mich täusche, denn sowas ginge gar nicht und als Erzieherin wäre ich da auch sauer.

weiteren Kommentar laden
7

Diese Erzieherin verhält sich selbst wie ein Kindergartenkind! Du bist die Mutter und fertig.
Gruß Ela

8

Hallo!

Das ist blöd gelaufen...aber hattest du nicht auch schon mal Situationen erlebt, in denen du anders reagiert hast, als du es normalerweise tust? Zum Beispiel, wenn du einen Konflikt mit jemandem hattest und danach jemand anderes von dir etwas möchte?

Klar kann man sagen, dass das nicht sonderlich professionell ist. Aber wer weiß, was vorher geschehen ist. Und Erzieherinnen sind auch "nur Menschen" und keine Roboter, die immer gleich reagieren. Wenn ansonsten das Verhalten der Erzieherin dir und deinem Kind gegenüber unverändert ist, würde ich die SItuation vergessen.

LG Silvia

9

Sorry, aber ich find es echt großer Tobak, dass du dich rechtfertigen mußt! Du bezahlst doch auch den kompletten Monat.

Ich wäre stinksauer. Ich würde die Maus morgen in den Kindergarten bringen, wenn die Erzieherin sich weiter so verhält, würd ich definitiv etwas sagen. Was bitte geht es sie an, wann du dein Kind bringst? Und warum? Was kann ein 2-jähriges Mäuschen dafür?
Ich würde ihr sagen- wenn sie nicht einsichtig ist, dass ich mich an die Leitung wenden werde.

Eine Erzieherin darf ganz bestimmt ihre Launen NICHT an dem Kind auslassen, das geht für mich gar nicht!