Elterninitiative und Vorstand nutzt die Position aus...

Guten morgen,

Meine große geht in einem schönen Kindergarten in unserem Wohngebiet (2straßen weiter).

Letztes Jahr bekamen wir schon keinen u3 Platz obwohl wir darauf angewiesen waren. Damals konnte wir die Begründung noch so halbwegs nachvollziehen. U3 Platze wurden neu eingeführt und sie hatten nur 3 und meine kleinen waren zu Jung weil sie erst im September 2 wurden. Mussten dann notgedrungen auf einen weiteren ausweichen. In diesem gibt es nur Probleme (sozialer Brennpunkt, zu wenig erzieher; oft eine alleine auch mit u3 Kindern; zudem passierten schon einige Unfälle). Dies teilten wir dem Vorstand bereits im letzten Jahr mit, nachdem wir im jetzigen schon einige Gespräche geführt hatten. Jetzt aber die entäuschung, auch dieses Jahr keinen platz. Die vorstandskinde haben aber alle einen obwohl sie erst im Oktober und November 3 werden. Zudem sind 2 Kinder von auswärts. :-[Eine wirkliche Begründung haben sie nicht. Alles Ausflüchte und das alter spielt plötzlich keine Rolle mehr. Eigentlich erfüllen wir ja alle Kriterien, aber wir hätten ja einen Platz. Wobei der Vorstand schon im alten Jahr über den Grund des wechselwunsches erfahren hatte, wäre ja bei der Vergabe nichts bekannt darüber gewesen.

Wir haben uns immer angagiert und das kann doch nicht rechtens sein, dass sich der Vorstand die Sachen so zurecht legt das es für die passt. In den letzten Jahren lief es anders und wir haben das Gefühl dass der neue Vorstand mauschelt.#schock immerhin werden sie von den Eltern gewählt um diese zu vertreten. Wie sie ja auch immer sagen. Es kann dich nicht sein, dass Mitglieder nichts mehr Wert sind. Mein Mann sagte schon, dass es echt den Eindruck macht als wenn sich der Vorstand mit Vorsatz bevorteilt. Daraufhin sagte die Vorsitzende: dafür wären sie ja auch der Vorstand. Die Leitung sagte sogar, dass es ihr leid tut und sie gerne unsere Mäuse aufgenommen hätte. Auch ihre Kollegen....:-(

Kennt sich jemand aus?

Traurige Grüße
Jacqueline

1

Ihr habt schlechte Karten. Das Argument, ihr hättet schon ein Platz, ist schon sehr stark. Sorry.

2

Mag sein, nur dass dieser gekündigt ist. Das alles wussten sie!

3

Zudem haben wir immer einige wechselkinder. Weiter stacht das nur was vor dem jugendamt aus wer einen Platz hat und wer nicht. Wegen dem Rechtsanspruch. Die kigas haben ihre eigenen Kriterien. Ich bin ja nicht die einzige die dort abhaut. Da war en dem ja auch egal, da an anderer stelle ja jeder welche frei werden....

Nur uns kann niemand dazu zwingen bzw verlangen, dass unsere Kinder in einem kiga bleiben wo sie wegen zu weng Personal sich schon an einem heißen unbeaufsichtigten Blech verbrannt haben z.b. . Das ist ja nicht der einzige Vorfall!

weitere Kommentare laden
4

#kratz was ist da los? wann ist die generalversammlung - ist doch ein verein oder? frag die pädagogische leitung, die müssen auch bescheid wissen! zahlen alle das selbe? oder gibts leute die mehr zahlen als den mindestsatz - sprich: spielt geld eine rolle?

bei uns haben geschwisterkinder immer vorrang. vor allem vor auswärtigen kindern. was aber passieren würde, wenn die bisher in nen anderen kiga gehen #kratz keine ahnung.

an der schule wo ich meine große grade unterbringen wollte ist es auch so: geschwisterkinder, kinder aus dem eigenen kiga und dann kinder von außen. ganz klar. leider haben die heuer so nen andrang, dass meine abgelehnt wurde, sogar 4 kinder aus dem kiga mussten abgewiesen werden ... ich nehm an, die eltern sind auch richtig angefressen.

wende dich an den vorstand. sie müssen auskunft geben, da du mitglied des vereins bist. prinzipiell haben alle die gleichen rechte. aber ob es gut ist, dein kind mit gewalt über die gv durchzupressen ist so ne sache. es soll ja auch nicht am rücken des kindes ausgetragen werden #schwitz

6

Hier mal eine andere Ansicht und andere Gedanken an diesem Problem.....

Die Kiga-Leitungen, Elternbeiräte....untereinander, ob privat geführter Kiga, Kirchlicher....egal....pflegen oftmals einen regen Austausch.;-)

Und wenn Du im derzeitigen Kiga einige Mißstände schon angesprochen hast und dieses auch den Vorstand des Wunsch-Kigas mitgeteilt hast....naja....dann ist es oftmals, das solche Eltern ungerne genommen werden.

Keiner hört gerne....." wir wollen wechseln, weil der andere Kiga....."

Diesen Tipp, "niemals beim Wechseln über Probleme im alten Kiga reden...." kann ich umsonst weiter geben, da kann man sich ehrer bessere Gründe für einen Wechsel ausdenken!!!!

Wir haben selber mal gewechselt aus einem Horror Kiga ( habe hier trotz allem sehr viel gespendet und genäht...)und da kamen schon im Vorfeld einige Anrufe an allen Kigas in der Umgebung aus diesem Kiga ..." nehmen sie ja die die KinderXY, das sind welche von Querulanten".

Die Leitung aus meinem Wunschkiga war super nett, haben uns sofort verstanden, weil die Horro-Erzieherin aus einem Kiga dieser Gemeinde hochkannt rausgeworfen worden ist. Sie konnte 1+1 zusammen rechnen und hat mir dann von diesem Anruf erzählt.....nach und nach kam da noch mehr raus....

Und das die anderen Erzieher hier den Mund halten ist auch normal.

Liss

9

Du hast schon recht, dass keine gerne von Problemen hört aber sie kennen uns ja seit fast 3,5 Jahren. Wir hatten in dem kiga meiner großen noch nie einen Grund uns zu beschweren....;-) zu dem bin ich in dem problemkiga im Elternbeirat und ich habe genügend Beschwerden mitgeteilt bekommen. Daraufhin habe ich ja mehrere Gespräche geführt. Der kiga sieht keinen Fehler und ein Elternbeirat ist dort sinnfrei...#aerger ich habe dort zudem notgruppen geleitet, ich kenne die kinder zu gut. Sie tun mir ja leid, aber meine Kinder sollen nicht irgendwann ernsthaft von einem ausrasteten Kind verletzt werden weil eine Erzieherin auf mehrere Räume heillos überfordert ist.... #schock

7

Hallo!

Bei uns werden auch Geschwisterkinder bevorzugt genommen.

Außerdem spielen auch ganz andere Faktoren eine wichtige Rolle: Geschlechterzusammensetzung, Altersstruktur der Gruppe, aber auch eine gewisse Sympathie den Eltern gegenüber. Auch sowas grundsätzliches wie zum Infoabend pünktlich kommen.

Wenn Du den Eindruck hast das Gemauschelt wird, dann mach auf der nächsten Versammlung den Mund auf.

11

Hallo Jacqueline,

ich arbeite selber aktiv im Vorstand einer Elterninitiaive mit. Der Vorstand organisiert die ganze Betreuung d.h. Die Einstellung des Personals, Buchführung, STeuern, Mitgliederverwaltung, Spendenaktionen und und und ... es ist zumindest bei uns echt viel Arbeit.

Dafür bekommen die Vorstände auch einen Platz für ihre kinder, ehrlich gesagt bei der vielen Arbeit finde ich das nur fair.

Die restlichen Plätze werden über ein Auswahlverfahren vergeben, hier zählt arbeiten die Eltern, wohnen sie im Einzugsgebiet und und.

LG
lisboeta

15

Es ist ja schon richtig. Da hätten wir ja nix gegen wenn wir als langjährige aktive Mitglieder gegenüber nicht Vereinsmitglieder benachteiligt werden. Im letzten Jahr zum Beispiel hätte ein vorstandskind auch fast keinen Platz bekommen weil sie so spät 3 wurde. Ist dann über die reserveliste nachgerutscht. Die neuen hingegen bevorteilen sich total, deren Kinder werden nach später 3 als die aus dem beispiel.....

16

An der Quelle saß der Knabe ...

Wenn ich als Vorstand mein Kind nicht in der Einrichtung haben kann, wann ich will, dann läuft irgend etwas falsch.
Ich mache ja auch die ganze Arbeit - und glaube mir - das ist nicht ohne!!!

Kinder von auswärts werden bei uns genommen, wenn sich keine Kinder aus der eigenen Gemeinde bewerben.

17

Kann ich ja alles verstehen. Wäre ja nicht so schlimm wenn es nicht jedes Jahr anders ist. Und glaube mir in unserer Gemeinde gibts genügend Kinder die auch angemeldet sind. Wohnen in einem Neubaugebiet. Es sollten erstmal alle aktiven Mitglieder genommen werden und dann die die noch nicht Mitglied sind. Dann wäre ja alles gut!;-)

18

Und glaube mir, wir angagieren uns genug. Hatten von August bis Januar über 23h abgeleistet (der Verein hat nur 15 pflichtstunden im jahr#aha) und sind zudem kassenprüfer. Ich habe mit einer anderen Mutter jede Woche den gruppenraum geputzt. Habe bereits mit einigen Mitgliedern gesprochen die es nicht verstehen. Die ganze Stimmung, selbst die Leitung macht einen unzufriedenen Eindruck. Da kann doch was nicht stimmen.#gruebel