Voltigieren?

Nabend,

da es hier, wie es scheint, einige Pferdemenschen gibt, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein kleine Tochter ist im Januar 3 geworden. Sie ist ein kleines (90cm oder knapp darüber) Bewegungstalent und von Pferden fasziniert. So bin ich auf die Idee gekommen, dass sie Spaß am Voltigieren haben könnte.

Der örtliche Verein bietet das für Kinder ab 3 an. Die Buschtrommeln haben nichts negatives gemeldet, aber da ich selbst leider absolut überhaupt keine Ahnung vom Reiten, von Pferden überhaupt, oder gar vom Voltigieren habe, brauche ich noch etwas input:

* Ist das eine Schnapsidee und viel zu früh?
* Worauf soll ich auf jedenfall achten?
* Was fällt Euch sonst dazu ein?
* ...?

Vielen Dank und LG Helga

1

Hallo!

Wenn das Voltigieren gut gemacht ist, dann können auch schon so kleine Kinder daran teilnehmen. Es sollte ja erstmal darum gehen, den Kontakt zum Pferd aufzubauen durch das Putzen (mit Hilfe), kleine Turnübungen auf dem Pferd machen usw. Gerade die "Vorbereitung" des Pferdes für das Voltigieren finde ich wichtig, weil Kinder so lernen, dass es kein "Sportgerät" ist und sie zudem die Eigenschaften des Pferdes kennen lernen.

Jedes Kind ist anfangs nicht lange am Stück auf dem Pferd, aber das ist auch vollkommen in Ordnung weil die Konzentrationsspanne nicht groß ist.
Bei so kleinen Kindern sollte es meiner Meinung nach eine ganz kleine Gruppe sein. Denn sie müssen einfach mehr im Auge behalten werden können weil sie die Verhaltensregeln am Pferd schnell wieder vergessen. Und in der Gruppe sollten wirklich nur Kinder im Kindergartenalter sein.

Wichtig ist, dass deine Tochter einen sehr gut sitzenden Fahrradhelm trägt.

Schau dir vorher so eine Stunde mal alleine an und überlege, ob du dir das für deine Tochter vorstellen kannst.

LG Silvia

5

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Der Tipp, dass ich es mir mal alleine anschaue, gefällt mir. Mal sehen, ob das geht.

Gute Nacht

LG Helga

2

Im örtlichen Reitverein gibt es bei uns die Möglichkeit, auch 2 jährige Kinder zum reiten zu bringen. Auf dem Pferd sind sie nur 10-15 Minuten, aber sie bekommen einfach die Nähe zum Pferd und voltigieren im kleinen Rahmen. Als meine da mit 2,5 Jahren knieend auf einem großen Pferd saß, hab ich auch große Augen gemacht, sie hatte nach kurzer Zeit gar keine Angst mehr und hat das gut gemacht.

Leider war es bei uns so, dass sie das Reiten an sich toll fand, ebenso die Lehrerin, sie aber zum Pferd an sich keine Bindung aufgebaut hat. Pflege ect. fand sie total uninteressant. Darum hab ich sie erstmal wieder rausgenommen, eventuell kommt es später nochmal. Aber sie wollte nur noch wegen der anderen Kinder hin und wegen der Lehrerin, die Pferde waren ihr total egal. Für mich- Thema verfehlt!;-)

Versuch es ruhig, es ist ein so schönes Hobby- wenn es dem Kind denn gefällt! Meine Große ist jetzt beim Tanzen auf eigenem Wunsch- und das fühlt sich definitiv anders an.

6

Danke für deine Erfahrung!

Was mich noch beschäftigt:
Klar müssen die Kinder angemessen mit dem Pferd umgehen. Aber die Verantwortung für das Tier liegt doch - anders als beim Reiten - immer bei dem, der die Longe führt, oder? Ist da eine Bindung zum Pferd genauso nötig, wie beim Reiten?

Gute Nacht

LG Helga (pferdeblind)

9

naja ... das ist ein sport mit einem tier. das sollte den kindern schon klar sein. und es ist ein teurer sport - wenn mein kind kinder treffen möchte, dann kann ich das auch günstiger haben ;-)

meine geht da hin wegen dem pferd, dann zahl ich die zeit auch gern. egal ob in der gruppe (macht ihr auch spaß) oder allein - das pferd steht im mittelpunkt des interesses. und jeder kommt wegen der pferde (mal abgesehen von denen die hoffen, dass das pferd ein kleines wunder bei ihrem kind bewirkt #schwitz)

3

also meine war mit 3 "reittherapie". sie brauchte keine, wollte aber reiten, und mir erschien es sinnvoller als für 5 min im kreis geschaukelt werden zu zahlen. nach nur 4 wochen stand sie am pferd ... deine tochter müsste das also schaffen können. würde mir das aber auch anschauen vorher. und vielleicht mit ihr schnuppern gehen ...

danach war sie mal reitpadagik, aber da war mir die leiterin etwas unsympatisch. die war teils völlig überfordert und verlangte von 3jährigen das pferd daran zu hindern zu grasen ohne ihnen irgend eine anleitung zu geben während ein anderes kind im sattel saß und sie mit 2 weiteren 10 m entfernt hantierte #kratz#schwitz

dann haben wir zum febsen gewechselt - das kam aber so selten zustande dass ich ihr jetzt reitstunden bezahle (natural horsemanship) und sie kommt echt schon gut mit dem pferd zurecht. sowohl bei der bodenarbeit als auch im sattel :-)

schau dich um was es so gibt. prinzipiell gefällt meiner voltigieren auch, aber sie will das pferd für sich allein haben ... mit vorbereiten, bodenarbeit, reiten und wieder fertig machen für die weide sind 1 1/2 stunden immer locker drin und sie ist glücklich. ihr findet sich das was für euch passt!

was das alter anlangt: meine kleine geiert inzwischen schon immer aufs zurückbringen zum stall. dann rennt sie wie die feuerwehr #rofl sie darf nämlich zurückreiten während die große das pferd führt ... ich seh mich da schon ein vermögen liegen lassen #schwitz

7

Auch dir Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Viel Spaß und

Gute Nacht

LG Helga

4

Hallo

es kommt drauf an wie es aufgebaut ist . Bei uns gibt es eine reitthereapiezentrum , die machen es so klasse mit den kids . Ich würd sagen schaut es euch mal an , normal bietet die probe std an .

Lg Martina

8

#danke

Wie sollte es denn aufgebaut sein?

LG zur Nacht

Helga

15

Hallo,

Ganz wichtig ist des der Rest der Kinder wenn ihr in eine Gruppe geht nicht nur blöd rum stehen während ein Kind auf den Pferd ist , sondern diese auch mit einbezogen werden , neber den Pferd laufen dürfen oder der gleichen .

Außerdem sollte es auf therapeutisch in dem alter aufgebaut sein , nicht nur mal den Arm ausstrecken oder dich hin Knien , ändern des die Kinder auch Geschicklichkeitübungen machen . Bei uns müssen die Kinder z.b einen hulahopp Ring um eine Stange legen während sie auf den Pferd reiten .... Ist total interessant gemacht . En Super Einstieg für die Kids .

Lg Martina

weiteren Kommentar laden
10

Denis sitzt auf dem Pony seit er 20Mon alt ist. Anfangs nur mit Decke und Voltigurt und jetzt an der Longe. Die muessen das Pony putzen helfen beim satteln und bringen es in die Box zurueck. Dann wird es gefuettert. Im Unterricht reiten die kleinen mit dem Voltigurt abwechselnd und die Longenkinder haben Einzelunterricht. Mittlerweile ist er vier und galoppiert.

11

Ich finde das zu früh. Bei uns dürften Kinder ab fünf Jahren Voltigieren und selbst das ist oft grenzwertig.

Meine Tochter macht, seit sie vier ist, einen "Ponygewöhnungskurs" auf einem Islandhof, da ist sie einmal die Woche für ca. zwei Stunden, zwei Kinder bekommen ein Pony zugeteilt und sie putzen gemeinsam und führen/reiten dann abwechselnd in der Bahn unter Aufsicht. Das finde ich optimal für das Alter. Ab und an darf sie auch mal eine Reitstunde im hiesigen Turnierreiterverein nehmen, weil sie unbedingt will, aber wenn ich da zusehe, sehe ich ganz klar, dass Koordination und Kraft einfach noch nicht ausreichend sind für "echtes" Reiten.

12

da lob ich mir natural horsemanship ... da ist die kraft nebensache ...

13

Grins. Ich bin selber Rai-Reiterin, der Turnierverein ist auch nicht meine Baustelle ;-) Natürlich können die Kinder da "mithoppeln", sie reiten auch mal mit mir aus, aber zum wirklichen Lernen finde ich den Ponykurs momentan optimal.

Ich meinte eigentlich eher die Kraft für halbwegs korrekten Sitz.

weitere Kommentare laden
14

Hi,

nein, keine Schnapsidee ;-)!

Meine Tochter geht auch zum Volti. Sie ist mittlerweile 6, hat aber mit 4 Jahren angefangen. Die Gruppe für die ganz kleinen umfasst bei uns 5 Kinder und 2 Trainer. Voltigiert wird auf einem Shetty.

Ich denke, die wesentlichen Punkte sind auch schon genannt:

1. Wie groß ist die Gruppe?
2. Wie werden die Pferde gehalten, wie oft muss das Voltipferd gehen?
3. Wie viele Trainer gibt es?
4. Wie werden die Kinder ans Pferd herangeführt (Putzen lernen, Stallregeln etc.)

Du solltest deiner Tochter auch erklären, dass man nicht in jeder Stunde auf dem Pferd ist, sondern es auch Bodenturneinheiten gibt und Holzpferdübungen. Das erspart ggf. Enttäuschungen.

Ich würde mit deiner Tochter einfach mal einen Termin zum "Schnuppern" ausmachen, wo ihr euch die Pferde, den Stall etc. anschauen könnt.

LG und viel Spaß!
Heike

21

Vielen Dank für die Details, du hast mir damit weiter geholfen!

LG Helga #sonne

16

Meine Große (8) geht seit etwas über 1 Jahr zum Voltigieren. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich ihre kleine Schwester (3 1/2) mal mitnehmen soll. Sie ist bewegungsmäßig so fit, dass viele schon zu uns gesagt haben wir sollen das fördern. Aber wie, wenn sie nirgends ohne mich hingeht :-( Selbst in den KiGa will sie nicht (aber da muss sie jetzt durch...).

Bei unserem Volti hats auch 2 ganz kleine Mädels dabei. Die sind von der Größe her mit Sicherheit nicht älter als meine Mittlere. Also auch so um die 3 Jahre. Sie machen mit, aber man merkt halt doch, dass sie noch nicht alles können und sich trauen. Von daher weiß ich nicht so recht, ob das Sinn macht. Normalerweise (sagt man) fängt man mit etwa 4-5 Jahren zu Voltigieren an. Die Pferde sind auch recht groß bei uns zum Voltigieren.

LG

17

Hallo,

wenn es ab 3 Jahren angeboten wird, dann würdeich es mir mal angucken!

Hier geht es erst ab 5 oder 6. Aber wenn es eher ginge, dann würde ich meine kleinste Tochter (auch 3) auch hinschicken.

LG
donaldine1