Wie soll ich reagieren?

Guten Morgen!

Muss mich heute mal an Euch wenden.

Unsere Tochter geht in den Kindergarten und hat dort auch bisher keine Probleme gehabt. Seit ein paar Wochen gibt es jedoch mit einem Mädchen etwas Ärger möchte ich mal sagen. Sie spielen miteinander und auf einmal fällt xy ein das sie unsere Tochter kratzen oder zwicken muss. Letzte Woche kam sie aus dem Kindergarten und erzählte mir xy hätte sie gekratzt (man sah es deutlich im Gesicht und am Hals) und ihr den Kopf umgedreht. Gestern kam sie dann mit einer Bisswunde am Oberarm heim (das Mädchen biss durch den Pullover). Es wurde von der Erzieherin sofort gekühlt, aber blau ist es natürlich trotzdem und es tut auch weh!

Ich hab unsere Tochter jedesmal gefragt ob sie die xy geärgert hat und sie verneinte dies. Gestern hat mein Mann unsere Tochter abgeholt und dann auch die Erzieherin gefragt was vorgefallen sei. Sie sagte ihm das die beiden miteinander gespielt haben und auf einmal biss xy einfach zu.

Heute morgen bin ich dann zur Erzieherin und bat darum mir die Nummer der Mutter von xy zu geben. Sie sagte das ginge nicht, es sei im Kindergarten passiert und sie werde ein Gespräch mit der Mutter suchen.

Ich bin echt sauer und traurig zugleich! Ich denke jede Mutter würde ihr Kind in diesem Fall schützen wollen. Oder wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße

Sabine mit Antonia *15.02.2008

1

Hallo!

Also ich würde nach 2 Tätigkeiten jetzt noch nicht durchdrehen.

Du kannst versuchen mit Deiner Tochter zu besprechen wie sie sich in solchen Fällen verhalten soll. Also laut und deutlich sagen das sie das nicht möchte und die Erzieher darauf aufmerksam machen. Vielleicht auch diesem Mädchen die nächste Zeit aus dem Weg gehen.

Die Erzieher haben schon Recht, es ist dort passiert und muß auch dort geklärt werden.

Und das sie Dir die Telefonnummer nicht geben, das ist absolut richtig. Schon mal was von Datenschutz gehört???

arielle

2

Ich weiß das es hier um Datenschutz geht, hab ich ja auch verstanden.

Aber hier reagiert man als Mutter einfach wie ein "Tiger". Ich bin einfach sehr emotional, deswegen reagier ich vielleicht auch so. Es ist mir einfach noch nie passiert und meinem Kind erst recht nicht.

Trotzdem DANKE für deine Antwort!

3

Hallo.
Ich kenne diese Situation, nur war mein Sohn der "Beißende". Ist schon länger her.
Wurde beim Abholen von der Erzieherin drauf angesprochen, daß mein Sohn das Kind gebißen hat. Hab dann selber bei der Mutter angerufen ( Tel. hab ich auf meiner Kindergartenliste wo wir bekommen haben), und mich entschuldigt, weil mir das ganz arg war.War zum Glück das einzige mal,daß so was vorgekommen ist.
L.G.
Elke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich kann dich verstehen, aber dass die Erzieherin die Nummer nicht rausgeben darf, ist auch klar.
Aber wenn es jetzt öfter passiert kann die Erzieherin der anderen Mutter deine Nummer geben, wenn du das willst, oder die andere Mama fragen, ob sie ihre Nummer an dich geben kann. Oder sie könnte ein Gespräch arangieren.

Es heisst ja nicht unbedingt, dass die andere Mutter das Verhalten ihrer Tochter verteidigt. Meine Tochter hat früher auch schon öfter mal Mist gemacht, ich hätte Verständnis für dich und dass du dich aufregst, und würde auch bei meinem Kinde versuchen rauszufinden, warum sie das macht.
Ich will nur sagen, schließe nicht vom Verhalten des Kindes automatisch auf die Eltern, d.h., dass sie für deinen Ärger kein Verständnis aufbringt.
Vielleicht sucht sie auch von sich aus den Kontakt zu dir, ich würde es bei wiederholten Problemen tun.

LG maja

6

Guten Morgen,

na klar ist mann erschrocken aber das ist doch auch normal. Wie alt sind die Kinder denn? Spricht die eine denn schon ganz gut oder nicht.

Meine Kleine wurde oft gebissen, so das mann die Abdrücke zwei Wochen lang gesehen hat. Es war der beste Freund von ihr, er verlor zur diesem Zeitpunkt seine Oma. Und da fanden wir auch den Grund warum er tat.

Die Erzieher werden sich schon um die Mutter und das Kind kümmern. WAS soll die Mutter ausrichten wenn sie nicht gerade da ist? Die Kinder machen das tag täglich in ganz Deutschland oder wollen wir mal sagen weltweit! Und das ist normales verhalten, wenn sie jung sind und nicht sich ausdrücken wollen, Kontaktaufnahme oder oder oder...

Solange es nicht immer wird, solange das Kind nicht Angst hat in die Kita zug ehen, solange die Erzieher sich da wirklich drum kümmern. WO ist das Problem?

Natürlich willst du dein Kind schützen, das wollen wir auch. Aber wer sagt nicht, heute wurde dein Kind gebissen, morgen beißt es jemanden anderen.

Nach meiner Fehlgeburt kam ich eine zeitlang nicht klar, mein Kind war gerade 1,5 Jahre und fing an zulaufen, sprechen so gut wie gar nicht. Sie merkte es, das es ömir nicht gut ging und hörte nicht mehr. Wollte nicht in meine Nähe sein, sie spürte Mama tut mir gerade nicht gut. Normales kindliches Verhalten. Und da war ich zum Kinderpsychologen, nur ich alleine. Meine Tochter war nicht das Problem aber beim ersten Kind macht mann sich zig Gedanken und gibt sich selbst die Schuld.

Dieser Mensch erklärte mir, wie auch jeder anderer Erzieher sagen wird. Solange die Kinder nicht sich blutig beißen, kratzen, schlagen das einer fast krankenhausreif ist. Dann sollte mann es sein lassen, nicht dazwischen gehen. Wir gehen ständig daszwischen WEIL wir ja denken könnten. Was mag die Mama von dem Kind gerade denken? OH je wie peinlich und und und...erinnere dich dran wie es in Krabbelgruppen war?

Und die Erzieher schauen sich das eine Weile an, wenn gehen sie daszwischen aber können nicht überalle und jenes sein.

Also warte ab, ob die Erzieher zu dir kommen. Erkläre es deinem Kind, wenn du die Mutter siehst dann frag nach sofern sie nicht auf dich zukommt. Und hak es sonst einfach ab.

LG Josie

7

hi Sabine#winke
ich kann dich da voll verstehen!!! Wir hatten das auch schon oft.
Es gab ein kleines Mädel, die meinen Sohn immer in den Arm oder auch in das Gesicht gebissen hat.
Ich konnte ja verstehen, dass die Erzieher nicht gleich dazwischen gehen können, weil es ja eine Sekundensache ist.
Ich kannte ja die Eltern der Kleinen (Hexe #liebdrueck ) habe aber auch gesagt, dass es nichts bringt, wenn sie nachmittags zu Hause von ihren Eltern ärger bekommt. Meist wissen die Kleinen dann gar nicht mehr, was sie falsch gemacht haben.
ABER: Einen Tag, kam ich Nachmittag um mein Sohn abzuholen, da wurde er gebissen, in die STIRN!!!! Das sah so schrecklich aus und wurde auch richtig blau :-(
Einen Tag später kam auch noch die Fotografin in den Kindergarten #zitter. Zum Glück gibt es gute Bearbeitungsmöglichkeiten ;-)
Auf jeden Fall hat es mir da gereicht :-[ !!! Die kleine wurde auch gerade von ihrer Mutti abgeholt und ich hab dann selber mit der kleinen Maus gesprochen.
Hab ihr gesagt, dass man das nicht macht #nanana und dass das ganz dolle Aua ist (aber in einem lieben, dennnoch ernsten Ton) und siehe da.... seit diesem Tag gab es keine Bisswunden mehr:-D

8

Hallo Sabine,

deine Tochter ist doch kein Kleinkind mehr. Es gibt zwei Möglichkeiten.

a) sie will mit dem Mädchen weiterhin spielen und nimmt es in Kauf
b) sie hat vor dem Mädchen Angst und sie will es nicht und dann kannst du ihr klipp und klar sagen, dass sie dieses Mödchen meiden sollen. Deine Tochter wird in der nächsten Woche FÜNF. Und mit einem fünfjährigen Mädel kann man doch ruhig sprechen.

9

Hallo,
weißt du denn was die beiden gespielt haben?
Mein großer (4 J.) hat mal im Kindergarten seinen wirklich guten Freund sehr feste gebissen. Beide fingen laut Erzieherin furchtbar an zu weinen.
Zu Hause hat mir meiner dann erzählt das sie Löwe und Tiger gespielt haben und er war der Tiger und hat halt gebissen. Er konnte das gar nicht abschätzen wie fest er beißt. Darum hat er auch mitgeweint als sein Freund zu weinen anfing. Wir haben dann zu Hause "knabbern" geübt und wir haben am nächsten Tag die Erzieherin aufgeklärt warum er gebissen hat. Es war für meinen wirklich sehr schlimm, obwohl er ja selbst gebissen hatte.
Danach ist das nie wieder passiert.
LG hasib

10

Hallo,

"Heute morgen bin ich dann zur Erzieherin und bat darum mir die Nummer der Mutter von xy zu geben. "

was würdest du denn machen, wenn du die Telefonnummer dieser anderen Mutter hättest? #kratz
Sie zur Sau machen oder was?

(Auf das Thema Datenschutz wurdest du ja schon hingewiesen.)

Diese Mutter ist doch nicht dabei, wenn ihr Kind im Kindergarten beißt #aha
Wenn ein Kind sich im Kindergarten falsch verhält, ist es erstmal Aufgabe der Erzieherinnen, Konsequenzen zu verhängen bzw. bei einem "Beißer-Kind" ein Auge auf dieses Kind zu haben.

Und dass ihr Kind gebissen hat, werden die Erzieherinnen dieser Mutter schon sagen, das brauchst du nicht extra zu erledigen.

Und ich stimme einem Vorredner zu:
dein Kind ist fast 5 Jahre alt und sollte schon längst gelernt haben, wie man sich angemessen verhält bzw. wie man einem beißenden Kind aus dem Weg geht. Deine Tochter hingegen spielt ja sogar noch mit dem Kind, von dem sie "dauernd" gekratzt oder gebissen wird.

"Ich denke jede Mutter würde ihr Kind in diesem Fall schützen wollen. Oder wie würdet ihr reagieren?"

Wenn wir von einem 1- bis 3jährigen Kindergartenkind reden würden, würde ich dir zustimmen.
Ein fast 5jähriges Kind sollte aber schon längst gelernt haben, mit Attacken im Kindergarten umzugehen.
Im Fall deiner Tochter: dem beißenden Mädchen aus dem Weg gehen.

Nein, ich wäre auch nicht begeistert, wenn mein Sohn wiederholt nachweislich grundlos von einem anderen Kind attackiert werden würde, aber nie im Leben würde ich mich in deiner Situation (Attacke passierte im Kindergarten in Abwesenheit der anderen Eltern) an die anderen Eltern wenden.

Es ist Aufgabe der Erzieherinnen, dein Kind im Kindergarten vor Übergriffen zu schützen und ich wäre auf die Erzieherinnen sauer, wenn mein Kind wiederholt grundlos attackiert werden würde, obwohl mein Kind dem anderen Kind aus dem Weg geht und auch sonst alle Tipps der Erzieherinnen befolgt.

LG,
J.

11

da hast du Recht!!!
Meiner war damals 2. Heute ist er 4,5 und weiss sich ganz gut zu wehren.

Heute würde ich nichts mehr sagen. Heute ist es so, jetzt streiten sie sich und in 5 Minuten liegen sie sich in den Armen und sind wieder beste Freunde :-D

15

So ist es :-)

Oh, als mein Kind 2 Jahre alt war bzw. gerade 3 Jahre alt war, da hat mir auch das Herz geblutet, wenn mein Kind grundlos (!) geärgert/attackiert wurde, aber inzwischen sehe ich das relativ gelassen.

LG,
J.

12

Hallo Sabine,

bei uns bekommt jeder zum Anfang des Kindergartenjahres eine Liste mit den Telefonnummern und Adressen aller Kinder. Alleine schon für Verabredungen.

Aber davon mal abgesehen.
Ich würde mit den Eltern des Kindes sprechen - wie auch immer.
Versuch doch mal herauszufinden, wann sie abgeholt wird.
Oder, ob jemand anderes die Nummer kennt.

Außerdem solltest Du Deiner Kleinen beibringen sich zu wehren, wenn sie angegangen wird.
Du glaubst nicht, wie schnell die Trietzerei ein Ende hat.
Das ist wirkungsvoller, als nach einer Erzieherin zu rufen, die sowieso nichts macht.

LG
Katie

13

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Jede einzelne davon hilft mir das ganze ein Stückchen gelassener zu sehen. Ich werde es die Erzieherin regeln lassen, ich war nicht dabei. Da habt ihr schon recht!

Und zu der anderen Mama, ich hätte sie nicht zur "Sau" gemacht, ich hätte nur ruhig mit ihr reden wollen. Aber wie gesagt, die Erzieherin soll das nun klären.

#danke

14

"ich hätte sie nicht zur "Sau" gemacht, ich hätte nur ruhig mit ihr reden wollen. "

Das war auch nicht ganz ernst gemeint von mir ;-)

Aber glaubst du, du hättest mit der anderen Mutter ruhiger reden können als professionelle Erzieherinnen, deren Aufgabe es ja auch ist, die andere Mutter auf das Verhalten ihres Kindes anzusprechen? ;-)

Du bist emotional involviert, die Erzieherinnen deines Kindes nicht :-)

LG,
J.