Wie kommen eure Wirbelwinde im Kindergarten klar?

Hallo zusammen,

ich habe für August einen Kindergartenplatz für meine Tochter (dann 2 Jahre 4 Monate) ergattert, auch in meinem Wunsch-Kindergarten.

Was mir aber ein bisschen Sorgen macht: Meine Tochter ist ein echter Feger, immer in Bewegung, der Mund steht nicht still, neugierig bis zum Gehtnichtmehr - ALLES wird erkundet, untersucht und auseinandergenommen, ohne Rücksicht auf Verluste. Sie kann sich auch mal ganz gut alleine beschäftigen, z.B. mit Büchern oder mit Lego, aber sie kriegt auch oft beim Puzzeln so Anfälle, dass sie mal eben ohne erkennbaren Grund alles vom Tisch fegt und dabei laut "Bumm! Bumm!" ruft.

Als ich im Kindergarten war, den Vertrag unterschreiben, saßen die Kinder grade alle total lieb und leise am Tisch und frühstückten. In Gedanken sah ich schon meine Tochter unterm Tisch, auf dem Tisch oder drum herum rennen. Auch kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen, dass sie sich z.B. mit einem anderen Kind am Händchen brav in eine Zweierreihe aufstellt und dann ordentlich in Reih und Glied in der Schlange irgendwohin marschiert. #schwitz

Im Geiste sehe ich mich schon ständig zu den Erziehern zu Problemgesprächen zitiert oder von Elternanrufen anderer Kinder bombardiert. ;-)

Eigentlich halte ich mein Kind für eine ganz normale fast Zweijährige, eben mit viel Temperament und Pfeffer im Hintern, aber manchmal mache ich mir schon Sorgen, dass sie für so ein geregeltes Miteinander zu freiheitsliebend ist und sich nicht einfügen will.
Dabei mag sie andere Kinder und freut sich auch schon auf den Kindergarten, denn zurzeit ist sie vormittags bei meinen Eltern, wenn ich arbeite, und allzuviele Gleichaltrige zum Spielen kann ich ihr nicht bieten.

Kann mich mal einer beruhigen? Mache ich mir zuviel Sorgen? Lernen die Kinder das im Kindergarten? Sollte man irgend etwas "trainieren", damit sie einen guten Start dort hat?

Wäre mal dankbar für die Erfahrungen, die Eltern anderer "Wirbelwinde" im Kindergarten gemacht haben.

LG

1

Hallo,

du hast ein völlig normals Kind. Das was du beschreibst ist alles im normalen Bereich.

Auch dein Kind wird dort am Tisch sitzen bleiben und auch in einer Zweierreihen stehen!

Da kann ich dich definitiv beruhigen, da mein Kind das auch alles macht .... im Kindergarten!!! ;-))

2

Huhu,

man könnte meinen du beschreibst meinen Sohn. ;-)

Zu Hause kann er kaum still sitzen. Immer in Action, immer in Bewegung. #schwitz Ruhig am Essenstisch sitzen? (Meist) Fehlanzeige

In der Kita sitzt er brav am Tisch bis er aufstehen darf, geht brav Händehaltend zweiereihen. :-) Wober er halt auch während der Spielzeiten rumwirbelt. Das soll er auch ruhig. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

3

Im Kindergarten ist alles anders, die Kinder schauen sich das Verhalten der anderen ab - also mach dir keine großen Gedanken, die Erzieher/innen bekommen das schon "in den Griff" ;-)

4

Hallo,

ich denke, du machst dir zu viele Gedanken - anderswo sind Kinder oft anders als zu Hause,

Meine Zwillinge sind seit September im Kindergarten und ebenfalls zuhause seeeeeeeeeeeehr lebhaft. Ich befürchtete auch das Schlimmste, weil es in unserem Kindergarten eher ruhig zugeht. Hab vor meinem inneren Auge auch schon gesehen, wie ich jeden Tag zwei brüllende, tobende Kinder abhole, die alles zerlegt haben.

Aber es gab noch nie was - klar, mal kleinere "Meinungsverschiedenheiten", wenn meine Töchter mal wieder meinten, sie müssten nicht aufräumen, was sie angekramt hatten. Aber sonst? Alles gut.

Trainiert haben wir vorher gar nichts :-).

Sie sind am Anfang ja auch durch die neue Umgebung und die vielen Kinder etwas eingeschüchtert und dann passen sie sich den Gepflogenheiten ganz gut an.

LG,
delfinchen

5

Hi,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. In größeren Gruppen und ohne Mama oder Papa im Rücken benehmen sich Kinder ganz anders.

Meine beiden sind auch sehr quirlig obwohl meine Große echt aufdrehen kann, dass man meint es geht nicht ärger. Ja jedenfalls hatte ich letzt im Kiga das jährliche Entwicklungsgespräch und ich dachte mal wieder die Erzieherin erzählt von einem fremdem Kind. Also das war so gar nicht meine Tochter, was sie da erzählt hat. Bei uns und mit uns ist sie immer sehr selbstbewußt, teilweise frech und laut und einfach sehr aktiv. Im Kiga fügt sie sich wohl ohne Probleme und ohne weiter aufzufallen ein. Es gibt kaum Wiederworte oder gar Streit. Sie sagt, wenn ihr was nicht passt, aber sie dreht nie so auf wie hier zu Hause. Die Erzieherin erklärte mir, dass das auch ganz normal ist, wir Erwachsenen verhalten uns in Gruppen oder bei fremden Leuten ja auch anders, als vielleicht in der Familie.
Von daher musst du wirklich keine Angst haben. Deine Motte wird sich sicher prachtig im Kiga machen und viel Spaß haben. Ansonsten scheue dich nicht immer mal wieder die Erzieherinnen zu fragen, dafür sind sie auch da.

LG Julia

6

Mein Großer ist genauso. Zu Hause sitzt er kaum eine Minute still. Ständig am Rumhüpfen, Rumrennen, Raufklettern, Runterklettern, Auskramen. Sich mit ihm mal länger als 5 Minuten hinsetzen, um zu Basteln, zu Malen, Bücher anzuschauen? Fehlanzeige, wird alles ganz schnell wieder uninteressant und er will was anderes machen. Momentan ist auch Hören nicht mehr angesagt. Man redet sich förmlich den Mund fuselig, und wird im Endeffekt trotzdem ignoriert oder ausgelacht.

Gestern hatten wir in der Kita Termin zum Entwicklungsgespräch. Dachte vorher auch schon: mein Gott, was wird die Erzieherin uns alles erzählen...

Aber denkste: der Bengel muss im Kiga total ausgewechselt sein. Er macht überall mit, integriert sich, bastelt und malt da total gerne, stellt ganz viele Fragen. Hört auf die Erzieherin. Alles prima, nichts zu meckern.

Wenn ich da sehe, wie er gleich wieder aufdreht, sobald er hier wieder zur Tür rein ist, kann ich mir das kaum vorstellen.

Aber du siehst, manchmal überraschen sie uns doch. ;-)

7

#rofl meine ist inzwischen 5 ... und ich bin noch immer erstaunt was alles im kiga kein problem ist ;-)

andererseits meinten sie im sommer (die kleine war grad gut ein jahr), dass es toll wär, wenn die kleine nicht mehr auf den tisch klettert und oben stehend sich nen kecks freut bis sie bei ihnen anfängt ... das würde vieles erleichtern #rofl;-)

alles io, mach dir keine gedanken ...