Anzahl 5. Kindergeburtstag- wir kommen mit der Fausregel nicht hin-

Huhu Zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos #kratz
Mein Sohn wir nä. Woche 5 und wie o. geschrieben geht es um den Kindergeburtstag.
Er hat in der Kita eine feste "Gang" dort spielen sie meist zu 6.

Privat haben wir viel Kontakt zu meiner alten WG auch dort gibt es einen gleichaltrigen Jungen mit dem mein Sohn gut befreundet ist-

Außerd. hat er auch noch eine gleichaltrige Freundin, die er aus der Pekip-Zeit kennt-mit dieser Fam. waren wir im Sommer im Urlaub und treffen uns auch öfter für gemeinsame WE-Ausflüge.
Des weiteren ist er mit dem Sohn meiner Schwester 4, knüppeldicke- der soll natürl. auch dabei sein- (wie auch meine Schwester, die mir beisteht - so wie ich ihr bei ihren Ki-geburtstagen helfe).

Bei allen "aufgeführten" Kindern war mein Sohn i.Ü. auch zum Geburtstag eingeladen.

So -nun wären wir mit ihm bei 9! Kindern #schock, #schwitz, #zitter, was ich eigentlich zu viel finde, aber ich hab keine Ahnung wen ich da jetzt "streichen" könnte.
Mir ist der Spruch- soviel Kinder wie er alt wird- wohl bekannt- aber ich bin aktuell etwas überfragt wie ich das anstellen soll.
Wie macht ihr das???

2

Meine Kinder dürfen ihre Freunde einladen. Unabhängig vom Alter! Wenn dein Kind gerne mit mehr als 5 Kindern spielt und du sie alle unter bekommst - so what?

Ich habe den Kindern nur erklärt, dass man je nach Anzahl der Gäste nicht mehr überall feiern kann. 8 Kinder im Wohnzimmer machen mir nichts aus, im Schwimmbad hingegen fände ich es im Kindergartenalter grob fahrlässig.

lg

1

Meiner ist dieses Jahr 4 geworden, da durfte er 4 Kinder aus dem Kindergarten einladen. Dazu kamen dann noch Cousine und Cousin und sein kleiner Bruder. Mit ihm zusammen waren es dann 8, eigentlich auch zuviel aber es ging gut. Wir haben die Regel einfach auf die Kinder die er aus dem Kindergarten einladen darf angewand und der Rest war halt auch da.

30

So in der Art ist es bei uns auch.

Ich meine, was machen den Kinder die schon 2 oder 3 Geschwister haben? Da sind ja schon automatisch einige da...oder auch die Geschwister der Freunde (die ersten Jahre kommen die Kleinen ja in der Regel mit Eltern), sollen die dann zuhause bleiben?

Bei Laras 3. Geburtstag waren es sage und schreibe 14 Kinder und Babys mit meinen Beiden, weil alle ihre Freunde in dem Jahr oder dem davir ein Geschwisterchen bekommen hatten, und Lara dann auch noch spontan 2 Kinder aus dem Nachbargarten eingeladen hatte ;-)
War voll im Garten ja, aber hat gut geklappt und war auch nicht stressig oder so.

Viel stressiger finde ich, wenn man die Kinder dem Alter mit Programm überlädt, weil oft wollen sie bis auf wenige Dinge lieber miteinander spielen :-)

LG und viel Spaß beim feiern!

3

Huhu,
wir haben es auch nie geschafft, die Zahl so klein zu halten.
Gerade im Kiga hat das Kind noch so unterschiedliche Freundeskreise: die Kiga-Kinder, die Kinder aus der Nachbarschaft, vielleicht noch Freunde aus der Krabbelgruppe, vielleicht Kinder der Freunde der Eltern. Da gab es manchmal keine Überschneidungen.

Aber bei den Kleinen finde ich es auch nicht so schlimm, die sind ja so leicht zu beschäftigen mit Kasperltheater, Basteln, Miniolympiade o.ä.

Meine Tochter ist auch fünf und wir hatten, glaube ich, 7 Kinder dabei. War kein Problem.

Bei unserem Großen in der 3. Klasse sind es jetzt fast nur noch Schulfreunde, da die Nachbarsspielkinder auch alle in seiner Klasse sind. Da waren wir beim letzten Mal 8 Kinder - und das hat auch gereicht ;-). Es gibt aber auch immer mal wieder solche Massengeburtstage, zu denen gefühlt 20 Kinder eingeladen werden - das wär nix für mich, ich bin ja kein Indoorspielplatzbesitzer.

LG, stella

4

hallo,

mal ganz ehrlich, diese "faustregel" ist blödsinn. ganz einfach. lass deinen sohn seine freunde einladen und feiert schön geburtstag.

lg
blucki

7

nööö, blödsinn ist sie nicht... außerdem heißt faustregel ja nur richtwert, nicht unumstößliche höchstgrenze ;-)

am besten läuft es mit so vielen gästen wie ein kind alt ist. mehr kann auch gehen, ist aber a) meist anstrengender, b) bekommt das kind nicht mehr von allen was mit und ist ggf überfordert.

aber klar: jedes kind ist anders...

also bei uns waren do viele wie alt immer mehr als genug... doppelt so viele wären für mein kind stress und für die wohnung deserströs gewesen... auch ohne die 3 geschwister die ja nicht als gäste zählen...

also feiern wir wenn dann 2x wenn es eben allzu viele sind... aber das kam bisher erst einmal vor, und einaml hab ich einen freund dazugepackt, weil er ja der sohn meiner freundin ist... und eben die X-kindergartenkinder...

9

bei uns macht sie Sinn, weil mein Kind so den Überblick behält.

Über 50 Kinder und Erzieherinnen dazu wären mir schlicht zu viel! :-p

Diese Diskussion hatten wir genau 1x. Die Faustregel hat meine als Richtwert verstanden (über +/-1 lasse ich mit mir reden).

Wenn sie hätte alle Freunde einladen dürfen, wäre es bei meiner der gesamte Kindergarten gewesen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Wir hatten zum 4. Geb. zwei Partys gemacht.

Einmal "Familien"-Geburtstag und einmal Kindergeburtstag.
Beim "Familien"-Geburtstag haben wir dann ein Gartenfest draus gemacht und Freunde/Bekannte mit Kids dazu eingeladen.
Zum Kindergeb. kamen die Kindergartenkinder.

LG,
Enelya

6

ich würde einmal die 5 aus dem kiga einladen, und ein anderes mal die anderen.. dann müsste es ja ungefähr hinkommen... und 6 statt 5 gäste fände ich ejtzt auch nicht tragisch...

aber 9 würde ich definitiv nicht machen... es se denn ihr feiert außer haus oder du hast noch 2 erwachsene dabei oder so...

lg gussy

8

Hallo,

meine darf so viele (Kindergarten-)Kinder einlanden wie sie alt wird +/- 1
Ein super Freund mehr, ok. Ein Wackelkind um genau auf die Anzahl zu kommen nicht.

Die Faustregel ist bei uns wichtig, weil meine sonst den gesamten Kindergarten mit Erzieherinnen einladen wollen würde.

Familie und Freunde, die nicht aus dem Kindergarten sind, feiern wir extra bzw. Familie und "private" Freunde zusammen.

U.a. deshalb, weil wenn sich 5 Gäste aus dem Kindergarten schon kennen und 1 Kind aus der Familie/Bekanntschaft da ist, dann ist meine hin und hergerissen, weil sie allen gerecht werden möchte und das eine Kind, das die anderen nicht kennt, fühlt sich etwas verloren.

23

Ich finde diese Regel macht durchaus Sinn..ich meine mal ehrlich..die Kinder haben eigentlich nicht 6,7,8 richtige Freunde im Kiga..meist kennen sie sie eben und wollen sie deshalb einladen bzw. zählen diese mit auf.
Meine wird dieses Jahr 4 und darf sich also 4 Gäse einladen. Bisher kam sie auf 2 Kinder, mit denen sie am allermeisten zu tun hat..die anderen sind eben so "beiläufig". Aber es ist noch ne Stange hin bis sie Geb. hat...von daher, wird sicher noch das eine oder andere Kind dazukommen.

10

naja ... das ist ein faustregel - bei euch passt sie nicht, na und???

12

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Ich glaube nä Jahr vertage ich den Ki-Geburtstag einfach und wir feiern im Sommer nach #sonne
Dann hätte man so viel mehr Möglichkeiten und die Anzahl der Kinder spielt bei einem "Gartenfest" lange nicht so eine große Rolle- wie jetzt.

Familie kommt i.Ü. bei uns sowieso schon einen Tag früher und die Kinder dann nochmal in 2 Gruppen zu teilen und 2 x Kindergeburtstag zu feiern kommt für mich def. nicht in Frage.

Wir werden mal sehen wie ich´s jetzt mache. Auf jeden Fall gibts eine Schatzuche draussen- viell auch noch das ein-o andere Spiel outdoor und dann werden wir es schon irgendwie hinbekommen - zur Not auch mit 9 Kindern.
Auch wenn wir kein großes Haus haben- so haben wir def. ein großes Wohnzimmer, viell. noch ne Runde Stop-Tanz nach der Schatzsuche usw. und dann wird es schon gehen und das Haus sicher auch noch stehen ;-)

Viele Grüße
Finja

11

Hallo
Ich finde es schön, wenn meine Kinder viele Freunde hben und beliebt sind. Es ist ihr Geburtstag und nötigenfalls zieh ich mir ein Superman-Köstum und einen Helm auf und los gehts. Unsere Kleinste hatte dieses Jahr zu ihrem 5. Geburtstag nur ihre 3 besten Freundinnen da. Ihre feste Clique und sonst wollte sie keinen. Die größere kam grad in die Schule und lernte neue Leutchen kennen. Da waren es dann 12 und ich fands auch völlig ok..
Nein, im Ernst.
Die Anzahl der Kinder war mir schon immer egal, Hauptsache Spaß. Der Tag geht vorbei, so oder so..

Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn sie keine Freunde hätten...

LG und gute Nerven#winke

14

:-)- JA! Das stimmt. Ich möchte ihm auch def. nicht die Feier vermiesen indem ich ihm direkt am Anfang schon verbiete seinen geliebten Freund "Nr. 7 o. 8" einzuladen.

Wie Du es sagst: Der Tag geht vorbei- so oder so! Hauptsache alle Kinder bleiben heil (das Haus wäre auch nicht schlecht) und alle gehen glücklich, satt und erschöpft nach Hause! So soll es einfach sein am Kindergeburtstag!

Viele liebe Grüße
Finja