Am überlegen welche Fahrradgröße die passende ist?!

Morgen zusammen!
Unsere Zwillinge sind jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Sie bekommen zu Ostern beide ein Fahrrad. Wir waren auch beim Händler und haben sie Probesitzen lassen, dennoch bin ich mir unsicher ob wir mit 16 Zoll oder 18 Zoll Rädern starten sollen?! Ich muss dazu sagen, die beiden sind recht groß ca. 106 m... Das 16 Zoll Rad ist halt etwas kleiner aber bei beiden Rädern kommen sie wenn der Sattel ganz unten ist auf den Boden mit einem Fuß.

Finde das 16 Zoll Rad schon passend aber dann denke ich wieder, sie wachsen so schnell und vielleicht wäre das 18 Zoll Rad dann besser nicht das man so schnell wieder ein anderes braucht! Preislich liegen beide Räder gleich!

Vielleicht hattet ihr auch schon mal so eine Situation und könnt mir da was raten?!

Lg
adventicia....

1

Hallo,

normalerweise sollen die Kinder mit beiden Füssen auf den Boden kommen, ansonsten wirds beim anhalten echt gefährlich (schon mehrfach gesehen).
Ausserdem sollte ein Rad auch beherrschbar sein. Was nützt das Größere wenn sie es nicht händeln können und unsicher fahren. Gerade zum Lernen lieber eine Nummer kleiner nehmen.
Unser Sohn hat mit 4 Jahren (da war er kleiner als eure jetzt) mit einem 12 Zoll angefangen, dann kam ein 16er und ein 18er. Im Mai wird er 7 Jahre alt und bekommt zum Frühling ein 20 Zoll-Rad.
Bis auf das 12er waren es alles gebrauchte Räder, die wir gut weiterverkauft haben. Auch das nächste wird ein gebrauchtes Rad.

LG
Tanja

2

18 Zoll finde ich zum fahren üben für Kinder, die grade einmal drei Jahre alt sind riesig! Je größer die Räder sind, desto schneller werden die Kinder, wenn sie dann noch nicht richtig fahren können, ist das schnell sehr gefährlich.

Mein dreijähriger fährt auf 12 Zoll, meine Große mit 5 auf 18 Zoll. Nebenher laufen kann ich bei ihr nicht mehr.

lg

3

Hallo!

Soweit ich weiß, unterscheiden sich 16" und 18" nur durch die Reifengröße, der Rahmen ist der gleiche...

Meine Tochter war weit über 1,10m, als sie mit dem 16" anfing. Obwohl sie gut Laufrad fuhr, hatte sie anfangs große Probleme. Je größer das Rad, desto schwerer... Selbst das Alurad von Puky (welches wir haben) wiegt um die 10 Kg. Da ist das mit der Handhabung gar nicht so einfach. Das Kind sollte mit beiden Füßen auf den Boden kommen.
Natürlich kommt es dabei auch auf die Marke an...

Das 16" kann man ja auch noch hochstellen. Meine Tochter wird es noch ne Weile benutzen, sie ist jetzt 1,20m.
Wir werden dann auf 20" umsteigen, wenn es passt. Das 18" lassen wir daher aus.

Viel Spaß beim Fahrradkauf und LG,

Iris

7

So wurde es uns auch empfohlen, als wir uns im Fachhandel erkundigt haben wegen einem Fahrrad.

Haben nun ein 16 Zoll gekauft zu Weihnachten (Lara hat erst Ende Juli Geburtstag) und bisher ist es noch echt schwer für sie, obwohl sie auf den Boden kommt und sie super Laufrad fährt.

4

Hi,

also mit 3 Jahren ist mein Sohn mit einem 12 Zoll-Rad gefahren. Das haben wir auch gebraucht gekauft, da mir schon klar war das es nicht länger als 1 Jahr pro Kind halten wird.
Die Kinder sollten mit BEIDEN Füßen fest auf dem Boden stehen können. Das macht das Lernen viel einfacher und gibt Sicherheit im Verkehr. Ein 16 Zoll-Rad hat mein Sohn dann mit 4 bekommen. Er war da 1,11m groß.
Jetzt ist er 1,18 und fast 6 Jahre und kommt noch super mit dem 16-Zoll-Rad zu Recht. Ich denke das er das noch locker 1-2 Jahre hat obwohl ihm auch ein 18-Zoll-Rad langsam passen müsste.

LG

5

Deine Kinder sind Anfänger?
Dann unbedingt das kleinere Fahrrad wählen, wenn du Unfälle und Frustration der Kinder vermeiden willst. Sie müssen mit BEIDEN Füssen ganz zum Boden kommen als Anfänger!

Wir haben gerade eine ähnliche Entscheidung zu treffen gehabt. Aber meine Tochter ist schon 6,5 und eine sichere Radfahrerin. Wir mußten zwischen 20" und 24" entscheiden (sie ist 124 cm groß) und wir nehmen das Größere. Das 20" würde zwar jetzt NOCH passen, aber im nächsten Jahr nicht mehr.

In deinem Fall mach aber bitte nicht den Fehler und kauf das Fahrrad zu groß!

Lg Sandra

11

Hi Sandra!
Ja die beiden sind Anfänger.

Glaube das wir nichts falsch machen und erstmal mit dem kleineren Rad stareten und dann kann man ja immer noch weiter sehen!
Danke für deine Antwort...

Lg
adventicia

6

Meine Tochter hat mit 4 ein 12" Rad bekommen und fährt heute noch gut damit. Klar, die Reifen sind sehr klein, sieht etwas komisch aus, aber was soll´s? Bevor sie nachher stürzt, weil sie ein größeres Rad nicht beherrscht ...

Für 3jährige würde ich auf keinen Fall schon ein 18"Rad nehmen, selbst 16" ist doch viel zu groß!
Wenn ich manche Kinder sehe auf ihren riesigen Rädern - "wie´n Affe auf´m Schleifstein" würde meine Mutter sagen ;-)

8

Hallo,
meiner hat mit 2,7 Jahren auf einem 12" Rad fahren gelernt. Als er das sicher konnte (Radtouren bis 13 km kein Problem) ist er mit 3 Jahren auf ein 18" gewechselt. Allerdings ist der Rahmen nur ca. 1-2 cm höher als beim 12" Rad. Er hatte Anfangs etwas Probleme beim Straßeüberqueren es den Bordstein hoch zu bekommen, aber das Fahren war kein Problem. Aber er war da ja auch schon ein sicherer geübter Fahrer!

Liebe Grüße
hasib

9

Hi, kommen sie bei dem 16 Zoll Rad auch nur mit einem Bein auf den Boden?
Sollen sie noch mit Stützrädern fahren, oder können sie es schon?

Wenn sie eh noch mit Stützrädern fahren, ist das 16er ok.
Falls sie gleich ohne fahren sollen, würde ich sogar nur ein 12er empfehlen.
18er ist definitiv zu groß.
Außerdem müsstest du dann zwei teure Fahrräder ziemlich schnell hintereinander kaufen.
18er und kurz drauf 20er.

Sind noch weitere Kinder geplant, sonst würde ich auch gebraucht kaufen.
Grade die ersten Fahrräder leiden meistens echt arg und sind nach kürzester Zeit nicht mehr ansehnlich.

Wir hatten erst ein 16 Zoll Fahrrad gekauft und dann noch ein 12 Zoll Rad, weil unsere Große das 16 Zoll Rad nicht händeln konnte. Sie hat dann Ruck zuck auf dem 12er

Radfahren gelernt und nun wartet das kleine Rad auf ihre jüngere Schwester.

12

Hallo...
Bei dem 16er Rad kommen sie gut mit den Füßen auf den Boden!
Ich denke wir werden das nehmen und dann schauen wie es klappt und wenn nicht kann man sich auch immer noch was anders überlegen!

Lg
adventicia

10

Wir haben hier alles hier: 12, 16 und 18 Zoll, das neue Rad hat 20 Zoll.

Ich habe die Räder lieber gebraucht gekauft, dafür aber passend zur Größe.

Mit 12 Zoll hat mein Sohn mit 3 J 2 Mon begonnen, mit 4 Jahren dann das 16 Zoll, mit 5 Jahren das 18 Zoll. Jetzt fährt er bereits das 20 Zoll.
Wir haben immer gewechselt, als wir merkten, dass er sich kaputt strampelt. Er fährt sehr viel und recht gerne. Radtouren bis zu 10 km mit dem 12 Zoll waren keine Seltenheit.

ich würde mit dem 16 Zoll beginnen und überlegen, ob auch ein gebrauchtes Rad reichen würde. Es sei denn, ihr wollt noch 2-3 weitere Kinder.

13

Huhu...
Nein, hier wird es keiner Kinder mehr geben!:-D Haben mit den dreien genug....;-)
Denke das wir mit dem 16er starten und dann einfach weiter sehen!

Lg
adventicia