Wie "erklärt" man unverfänglich schweinische Ausdrücke ???

Da meine Kinder tatsächlich nie schweinische Ausdrücke nach Hause brachten und Enkelmaus Leonie bis dato auch nicht damit konfrontiert wurde, war ich heute etwas überfragt.
Leonie erzählte, dass ausgerechnet ihre beste Kita-Freundin zu ihr gesagt hätte
"fick dich, fick deine Mutter und deinen Vater auch"
Man muss leider dazu sagen, dass das Kind aus vollkommen zerrütteten Familienverhältnissen kommt und im Heim untergebracht ist.
Diese "Marie" war schon oft bei Leonie zuhause eingeladen, ich fuhr die beiden zu Feiern in den Indoorspielplatz - sie ist zwar schon oft zickig gewesen, auch mal gemein, aber das ist ja nun schon herb - und nun kam die Frage aller Fragen von Leonie "Mama/Oma, WAS IST DAS für ein Wort ?"
Und Leonie gibt nicht nach, wenn sie was wissen will. #schwitz
Ich wollte ihr aber auch auf Teufel komm raus nicht sagen, dass dies ein äußerst unflätiger Ausdruck dafür ist, wie Kinder gemacht werden (das weiß sie ja schon- so im wesentlichen - Einzelheiten hat sie noch nicht abgefragt ;-) )
Wir haben ihr gesagt, dass es solche Ausdrücke bei uns nicht gibt und ein Kind schon ziemlich gestört ist, was sowas sagt.
"Marie" ist neidisch auf Leonies Familienverhältnisse - soviel ist klar, auch das haben wir Leonie schon erklärt, dass es nicht jeder so gut hat wie sie und Neid entstehen kann.
Man wird Leonie vor solchen "Maries" nicht bewahren können, in der Schule kann es ja noch härter kommen - aber wie reagiert ihr da ? Würde mich mal interessieren - man lernt ja nicht aus.
LG Moni

1

Ich hätte das Wort sicher auch nicht erklärt-nur,dass es eine Beleidigung ist und ich nicht hören möchte,dass SIE soetwas nachplappert.
Ich wüsste auch nicht,was es bringen sollte einem Kind im Kita-Alter das Wort "ficken" zu erklären.

"und ein Kind schon ziemlich gestört ist, was sowas sagt."

Habt ihr das wirklich wörtlich so zu ihr gesagt?DAS finde ICH dann herb (""Marie",meine Oma hat gesagt,du bist gestört")

4

"gestört" ist bei Leonie nichts, wie es wir Erwachsene sehen...ich habe das auch bei unserem Nachbarsjungen mit 6 schon ein paarmal gehört "der ist ja gestört" im Sinne von etwas "plemplem" - vielleicht anstatt dumm ?
Also ganz normaler Umgangston, OHNE schlimm verletzend zu sein, eher feststellend, ich weiß nicht, wie ich das genau erklären soll.

Außerdem ist man auch erstmal so geschockt, wenn ein einigermaßen bekanntes Kind plötzlich so etwas sagt. Wir wollten lediglich auch bekräftigen, dass Leonie nicht nachzuplappern hat, was sie von dem Mädel gehört hat, besonders, wenn sie nicht mal weiß, was es ist.
Aber im übrigen wäre es mir auch egal, wenn Leonie DAS zu "Marie" sagen sollte, dass sie es von mir hat.
Gruß Moni

9

gestört, plemplem und dumm ist normaler umgangston? ich hoffe, ich hab da gerade was falsch verstanden.

das kind plappert vermutlich nach, was die eltern zueinander sagen.
da reicht es völlig aus, dem eigenen kind zu sagen "wir reden nicht so miteinander"

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Sei froh, dass Marie dich nicht auch noch mit einbezogen hat!;-)

Bei uns hiess es immer, man soll die Eltern aus dem Spiel lassen. Du solltest den Ausdruck nicht erklaeren, aber sagen, dass man bei Meinungsverschiedenheiten die Familie aus dem Spiel lassen sollte....

5

"Sei froh, dass Marie dich nicht auch noch mit einbezogen hat"

Das hätte den Bock auch nicht mehr fett gemacht, da steh ich drüber :-p
Mir gehts ja nur um grundsätzliche Erklärung, falls da noch mehr üble Ausdrücke kommen. Leonie kann soooo bohrend sein, besonders wenn sie den Verdacht hat, man verschweigt ihr etwas. #schwitz
Aber dass sowas eine Beleidigung ist, hab ich ihr schon gesagt, ihre Mama ja auch.
LG Moni

3

hallo,

ohweia, eins ist klar: es kommen noch viele maries ;-) je souveräner ihr mit diesem mädchen umgeht desto selbstsicherer und gewitzter wird leonie!
das ist ein sehr provokanter ausdruck, hat sie das im bösen zu leonie gesagt oder einfach daher geplappert?
wenn sie es im streit gesagt hat kann man hier anknüpfen und erklären das manche menschen eben wenn sie sehr wütend sind schlimme worte gebrauche, sie verletzen und deswegen darf man das nicht!
wenn leonie sowas hört soll sie sagen das sie das nicht hören will und ggf zur erzieherin gehen.
ich hoffe ihr habt nicht wörtlich gesagt das ihre freundin "gestört" ist #schwitz, das ist nämlich auch nicht schön.
LG

(ps: eine "schimpfkiste" ist auch nützlich, da kann man reinschimpfen wie man will. dann ist die kiste zu und die wörter eingesperrt)

6

hat sie das im bösen zu leonie gesagt oder einfach daher geplappert?

Wir waren ja nicht dabei, Leonie meinte, "Marie" sei sauer gewesen, weil sie gerade mit jemand anderem gespielt habe, wenn sie käme, haben die Kinder alles fallenzulassen und sich mit ihr zu beschäftigen, sonst krachts - diesmal verbal, es war auch schon mit schubsen usw. Die Erzieherinnen kennen das Kind ja.
Das "gestört" hab ich "netzhaut" schon erklärt, das verwenden die Kinder hier ab und an mal ganz normal, als Ersatz für dumm oder so, aber nicht mal angriffslustig, eher lächerlich. Deswegen fiel mir das wohl ein. Ja ich habe es gesagt, aber eben auch vor dem Hintergrund, dass Leonie mit dem Begriff was anfangen kann, weil es ihr Kumpel aus dem Haus auch nimmt (der absolut KEINE bösartigen Ausdrücke verwendet, höchstens mal über andere etwas lästert)
Schimpfkiste ist eine gute Idee, wäre was für Leonie, oder ich schenk ihr ein Wutkissen, welches sie in die Ecke pfeffern kann.
LG Moni

8

ja das mädl sucht aufmerksamkeit, ist klar bei so einer geschichte. und wenn sie gegenwind bekommt wird die sache komplett eskalieren. deswegen würde ich leonie raten einfach wegzugehen.
wir hatten mal so nen fall in der kita da sind stühle geflogen #schwitz
ja wutkissen ist auch ne super sache, bei der schimpfkiste (schimpf-wort-kiste) gehts eher darum das man die worte sagen darf in seiner wut, allerdings nur in die kiste um sie dann auch wegzusperren damit die worte niemanden "verletzen"

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Na ja ich denke man muss nicht jedes Schimpfwort bis ins Detail erklären. Das war sicher auch mit der Frage nicht gemeint. Sie wollte einfach wissen, was das für ein Wort ist: Ein "böses" Wort, ein "gemeines" Wort, ein "beleidigendes" Wort. Das langt doch.

Zumal sich die Schimpfworte ja auch ändern und man nicht jedes moderne Wort kennen kann. Du bist Omi, Du hast sicher andere Schimpfworte benutzt als man es heutzutage tut. Oder war bei Euch "Du Opfer" schon gebräuchlich?

12

LACH, da wir im Schwäbischen wohnen, waren unsere Schimpfworte teilweise schon auch recht deftig #hicks und ich war da sicher auch nicht wählerisch. Aber "Opfer" war natürlich noch nicht bekannt und wir wären auch nicht auf die Idee gekommen, die Eltern mit einzubeziehen.

Wir haben Leonie schon gesagt, dass das eine schlimme Beleidigung war, ähnlich, wie wenn sie "dumme Kuh" gesagt hätte. Aber Leonie wäre nicht Leonie, wenn sie nicht genau wissen hätte wollen, was fi*** nun eigentlich tatsächlich sei und warum sie das auch mit Mama/Papa tun solle....
Das hat man nun davon, dass man dem Kinde von klein auf beibrachte, wenn sie was nicht wisse, dürfe sie solange fragen, bis sie es genau wisse #schwitz
Na wir sind nun so verblieben, ganz egal, wenn "Marie" sie beschimpfen würde, solle sie es eben wörtlich einer Erzieherin sagen, das sei kein Petzen sondern man müsse eben auch "Marie" klarmachen, dass sie gerade beleidigende Worte benutzt, vielleicht wisse sie das selber nicht so genau.
Mal sehen.
LG Moni

10

Wir haben eine etwas ungewöhnliche Methode:

Mein Sohn bezeichnet solche Ausdrücke allesamt als Fäkalwörter. Das bringt Erwachsene meist zum schmunzeln und die Kinder die diese Wörter gesagt haben sind baff. Bisher hat das super geklappt.

Wenn er mal so ein Wort sagen möchte fragt er tatsächlich bei uns nach #rofl(auch in der kita) ob er so ein Fäkalwort sagen darf. Mittlerweile ordnet er die Wörter selber ein.
Ach was habe ich bei der großen alles probiert damit solche Wörter nicht über ihre Lippen kommen. (meist ohne Erfolg) dafür habe ich den bei den Jungs
lg

13

Oh das kennen wir auch, Leonie fragte auch schon, ob sie sich mit dem oder dem Wort wehren dürfe. Wir einigten uns dann mal auf "schusselig", dass sie das sagen dürfe.
(Z.B. wenn ihr jemand was Aufgebautes kaputtmacht)
Aber neee, das war den Erzieherinnen schon zu "heftig" #zitter Sagte allerdings meine Tochter, etwas brauche Leonie auch, um sich wehren zu dürfen und sie sollten lieber mal bei den wirklich heftigen Ausdrücken zusehen, dass die nicht mehr benutzt würden.
LG Moni