Was und wie lange dürfen Eure Kids mit 3 Jahren TV gucken?

Hallo,

ich möchte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr es so handhabt.

Mein Sohn wird drei und hat seit kurzem für sich das Fernsehgucken entdeckt.

Er darf täglich zw. 30 u 60 Min gucken, ne nach Wetter usw. Es gibt auch Tage, wo gar nicht geguckt wird.

Nun schlägt mein Sohn morgens die Augen auf u fragt direkt, ob er gucken darf.#schock:-[

Vor 17.00 Uhr wird hier aber kein TV geguckt.

Im Freundeskreis dagegen, läuft der Fernseher wirklich viel. Selbst wenn wir zu Besuch sind, werden die Kinder damit irgendwie "ruhig" gestellt und alle haben im ca. gleichen Alter schon ganze DVD Sammlungen#schock

Nun war es am WE schon soweit, dass unser Sohn mich gehauen u getreten hat- prompt blieb der Fernseher dann bis heute aus (weil ich ihn mittags nicht den Fernseher angemacht habe).

Wie handhabt Ihr es? Gucken Eure Mäuse nur bestimmte Sendungen, oder läuft eine Eieruhr? Ich meine nun auch speziell im Winter, bei schlechtem Wetter...

6

Wir handhaben das ganz locker.
Mal schaut er, mal nicht... Was wir immer schauen ist der Sandmann und aktuell yakari danach. Manchmal schaut er davor noch was, manchmal nicht.

Ich muss gestehen, dass mir das ziemlich schnurz ist, solange er auch andere Dinge tut.

Hinzu kommt, dass man sogar was lernt aus bestimmten Sendungen ;-)

1

Mit 3 Jahren haben bei mir die Kinder noch kein TV geschaut. Der war einfach aus und ut war. Keiner hatte gefragt.

2

Hallo!

Meine beiden schauen in der Woche ca.20min Fernsehn, den Sandmann und die jeweilige Sendung davor. Am Wochenende sind wir entweder unterwegs und die beiden schauen garnicht oder aber auch mal einen Film oder eine Sendung mehr!

Wenn einer von beiden garnicht ruhig wird nach dem KiGa, kein Buch und co. mehr hilft, hilft alle paar Wochen mal der Fernsehr mittags für 10-30min um runter zu kommen, bzw. Um mir als Mutter Zeit zu geben um kraft zu tanken!

Nach der Eieruhr würd ich nicht gehen, das ist fies, wenn die Sendung noch nicht zu Ende ist!

Ja, es sind nur bestimmte Sendungen!

LG Angel mit Lukas 4,5J. und Anna 3,5J.

3

Unsere Tochter (ebenfalls drei Jahre) darf jeden Abend vor dem schlafengehen den Sandmann gucken. Bei wirklich schlechtem Wetter (Starken Regen) Darf sie auch mal eine Folge von Benjamin Blümchen gucken. Ansonsten bleibt der Fernseher bei uns aus. Ich habe mal gelesen, dass zu viel Fernsehen bei kleinen Kindern Konzentrationsschwierigkeiten auslösen kann. Allerdings haben wir das Glück, dass sie Fernsehen auch nicht einfordert. Vielleicht baut Ihr euch zusammen aus einer Kiste mal einen eigenen Fernseher und spielt darin Puppentheater, Unsere kleine steht total darauf!!!!!

Einen schönen Freitagabend noch und liebe Grüße

4

Hallo,

wir handhaben das relativ locker.
Es wird mal mehr, mal weniger geschaut. Im Sommer schauen wir gar nicht.

Die Mädels (5 & 3) haben ihre Lieblingssendungen, die sie auch schauen dürfen. Oft haben sie selber überhaupt kein Interesse am TV.
Dennoch sind wir viel draußen und wir spielen viele Gesellschaftsspiele mit ihnen.

Vor 18 Uhr schauen wir auch kein TV, weil wir bis dahin mit vielen anderen Dingen beschäftigt sind.

Ich finde immer, dass man sich selber etwas locker machen sollte und nicht ständig drüber nachdenken sollte, wann und wieviel das Kind TV schauen darft, ob es heute nun schon 1 oder 2 Schokoriegel hatte, ob wir heute nur ne halbe Stunde statt ner ganzen an der frischen Luft war.
Wobei natürlich auch alles seine Grenzen hat.

LG, C.

5

Hallo, meine tochter ist 5 1/2 und schaut nur bei den großeltern fern. Zu hause erlaube ich es nur, wenn sie krank ist. Sie fragt nicht danach, weiß sich so zu beschäftigen. Wir waren auch schon mal im kino, aber das war wohl noch zu früh. Sie hat den film noch nicht so eichtig verarbeiten können.

Ich finde täglich 30-60 min schon sehr viel.

Lg sonja

7

Du kennst die Empfehlungen ?

30 Minuten mal 3 in der WOCHE!

#rofl

ja.

So viel zur Theorie. Die Sammlungen, wo du so empört bist, sind absolut genial. Wenn ich bedenke, welcher Mist es als Sandmännchen gibt, lobe ich das Land aus dem ich komme.#verliebt

Ja, meine Kinder schauen viel. Viel als mir je lieber ist. Dies ist situationsbedingt, weil sie schön chronisch krank zuhause hocken, statt in den Kiga zu gehen. Wenn sie in den Kiga gehen können, schauen sie nichts, dazu kommen wir nicht mal.
Gestern war ich stolz und es gab kein Tv, heute war es wieder viel. Wir schauen aber nicht TV selbst aber wirklich Sachen aus der Sammlung.

Meine Kinder müssen danach nicht verlangen, weil sie wissen, dass es so oder so kommt.
Der Idealfall, an dem ich arbeite, ist für mich, dass ein Fernsehen nur die absolute Ergänzung zu allem anderen ist - wie es jetzt ist, wird es nicht auf Dauer so bleiben.

8

Meine beiden (3,5 und 5,5 Jahre) gucken regelmäßig eigentlich nur die Sendung mit der Maus. Wenn sie krank sind oder in den Kitaferien auch manchmal mehr.

lg

9

Hallo,

also unser Großer darf morgens wenn ich seine Schwester fertig mache ca 15 Minuten Kika schauen. Meist läuft dann gerade Sesamstraße.

Abends darf er dann 15 Minuten Cars schauen.

Es gibt auch Tage wo er gar nicht TV schaut und ein Nein akzeptiert er auch gut.

Wenn er TV schauen darf bekommt er die klare Aussage "Du darfst jetzt 15 Minuten schauen und dann machen wir wieder aus weil xyz"
Funktioniert so gut bei uns und finde 30 Minuten am Tag ok.

#winke