Große Probleme im Kindergarten (lang)

Hallo liebe Miturbianer,

ich habe folgendes Problem.

Mein Sohn (3 1/4) ist nun seit September im Kindergarten. Seitdem gibt es nur noch Probleme.#aerger
Mir wird fast täglich von der Kita-Leitung mitgeteilt, dass er wieder nicht brav war. Das er schubst und haut, zu laut ist(er singt ihnen zu laut) und das er nicht hört. Außerdem wäre er ständig unterwegs und rennt ständig hin und her. #zitter
Sie haben jetzt eine kleine Gruppe gebildet, in die auch er gehen soll (der Kindergarten hat ansonsten ein offenes Konzept, d.h. 50 Kinder dürfen sich dort frei bewegen#schwitz), dort scheint es mit ihm zwar besser zu klappen, aber sobald er dann wieder in die große Gruppe geht, knallt es halt wieder!

Ein Problemkind aus ihrer Sicht halt.:-[

Nun konnte ich diese Klagen des Kiga bisher immernoch abschmettern indem ich ihnen sagen konnte, dass es laut HNO Arzt nach seiner Ohren-OP (hörte sehr schlecht) besser werden würde.

In der Krippe wo er vorher war, war er immer der Sonnenschein.#sonne Dort waren die Erzieherinnen immer nur voll des Lobes für ihn. Dort galt er als besonders mitfühlend und hilfsbereit gegenüber anderen Kindern und für außerordenlich musikalisch.
Außerdem für grob motorisch sehr weit voraus und sie meckerten NIE über ihn.
NAtürlich war er auch dort manchmal sehr überschwenglich und riss Kinder beim Umarmen zu boden oder schubste im Überschwang einmal, aber die ERzieherinnen meinten, dass das normal wäre. Wenn es zu arg wurde, nahmen sie ihn einfach aus der Situation raus und gut wars.:-D

Tja, nun ist diese bereits einen Monat her, und es hat sich scheinbar nichts geändert.

Letzte Woche wurde ich nun zum Elterngespräch gebeten.#zitter
Fazit: Er wäre zu laut, zu aktiv, er schubst und haut zu oft, und beim Sport könne er allein auch nicht irgendwo rauf klettern, er möchte da immer jemanden bei sich haben, sonst setzt er sich einfach in die Turnhalle hin und macht gar nichts. Sie müssten ihn mehrmals täglich auf den Stuhl setzen (angeblich darf er dann auch ein Bild malen o.ä.) damit er nichts anstellt.
Sie wissen nicht mehr weiter und brauchen nun fachmännische Hilfe im Umgang mit Ihm!#klatsch
Sie möchten nun einen Ergo-Therapeuthen hinzuziehen der Ihnen in der Sache helfen soll und der auch Wunder vollbringen könnte. #kratz
Allerdings erklärten sie mir auch schon, dass mein Kinderarzt dafür bekannt wäre dies NICHT aufzuschreiben und erklärten mir schonmal zu welchen Arzt ich gehen soll.

Nun war ich beim Meinem Kinderarzt. In meiner Praxis ist kürzlich ein neuer Arzt (war davor in einer benachtbarten Klinik Oberarzt) dazugekommen, deshalb bin ich halt zu dem, da ich hoffte das dieser mir die Ergo aufschreiben würde.

Und nein, er hält meinen Sohn für völlig normal.:-D Seine motorischen Fähigkeiten entsprechen dem Alter, wären sogar etwas besser. #freuUnd das Verhalten fand er auch für einen gerademal 3-jährigen als normal. Er denkt nur er ist halt ein wenig aufgeweckter und wilder. Manche Kinder sind halt eher Rowdies, andere eher still. Aber er wüsste beim besten Willen keinen Grund für Ergo.

Wenn es allerdings soweit kommen sollte, dass sie ihn vom Kindergarten schmeißen wollen, solle ich nochmal zu ihm kommen, dann würde er mir versuchen zu helfen.

Tja, nun weiß ich nicht, was ich machen soll.

Wie soll ich das jetzt den Kindergärtnerinnen erklären?
Scheinbar reagieren die doch über, oder?
Soll ich schauen, ob ich ihn in einen anderen Kindergarten mit kleineren Gruppen (Montesorri o.ä.) unterbringen kann???

So kenne ich mein Kind auch nicht! Ich weiß er ist kein Engel, aber so schlimm ist er bei uns nie!

Und ich will doch meinen Arzt bzw. die Praxis nicht wechseln, wegen sowas. :-(Wo auch der Arzt meinte, dass mir bei diesem Kind wohl NIEMAND Ergo aufschreiben würde.

Was meint ihr, was soll ich machen???

Danke, dass ihr Euch das alles durchgelesen habt.#blume
hexe-6

1

Ich halte das für völlig normal und denke eher, dass einfach ein KiGa mit offenem Konzept nichts für ihn ist.

Entweder müssen sie die Erzieherinnen die Zeit nehmen und versuchen ihn da zu integrieren oder ihr versucht für ihn einen Platz in einem KiGa mit einem anderen Konzept zu finden.

2

Hey,

#liebdrueck

Ich glaub ich würd nochmal ein ruhiges Gespräch mit Erziehern und Leitung des Kindergarten suchen. Dabei denen erklären was der Arzt gesagt hat und auch die erfahrungen aus der KiTa mitteilen.

Sollten die da total uneinsichtig sein, würd ich mir doch lieber einen anderen Platz suchen.

Fühlt sich denn dein Sohn dort wohl? Was sagt er zum Tagesablauf dort?

4

Hi Du,

scheinbar fühlt er sich zumindestens nicht unwohl.
Er kam jetzt zwar schon ein paarmal heim und meinte er wäre ein böser Junge#heul, und nachdem ich ihn gefragt habe wie er denn darauf kommt, sagte er mir dass das die Leiterin gesagt hätte.

Das fand ich dann irgendwie auch total daneben. Aber ihm hat es scheinbar nicht gestört!
Er ist halt hart im nehmen. ;-)

Zum Tagesablauf selbst sagt er gar nichts. Wenn ich ihn nach dem Kiga frage sagt er immer bloß "war Schön"!

Ich weiß halt echt nicht mehr, was ich machen soll! Bin total verzweifelt.

Ich liebe meinen Sohn und möchte unter gar keinen Umständen, dass er dort als der böse da steht mit dem keiner spielt. Und sie deuteten an, dass er auf dem Weg dorthin sei.
Komischerweiße rufen ganz oft Kinder nach ihm, wenn wir in unserem Stadtteil unterwegs sind. Das klingt dann immer gar nicht negativ!

Ach Mann, wass soll ich nur machen? was soll ich denen sagen???
Erzähl ich ihnen, was der Arzt gesagt hat, sagen die mir eh nur, ich soll dann zu einem anderen gehen. Aber das will ich eigentlich nicht.

5

"Erzähl ich ihnen, was der Arzt gesagt hat, sagen die mir eh nur, ich soll dann zu einem anderen gehen. Aber das will ich eigentlich nicht. "

Die können ja nicht ernsthaft von dir erwarten, dass du von Arzt zu Arzt rennst bist du einen findest der die Meinung vom KiGa vertritt, son Schwachsinn.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Lösung dieses Problems schreibst Du doch selbst.

GESCHLOSSENES KONZEPT

Suche einen Kindergarten der danach arbeitet und schaue wie sich die ganze Sache entwickelt.

Nicht alles was modern ist, ist auch passend/gut.

Grüße Reina

14

Hallo Hexe,

das ist ja schrecklich!

Ich bin Kita-Leiterin und bekomme hier gerade einen schlimmen Anfall von Fremdschämen!

Das pädagogische Personal eures Kiga stellt sich auf der ganzen Linie ein Armutszeugnis aus! Dein Sohn soll mit seinen gut drei Jahren im Kiga mit offenem! Konzept "brav" sein??
Was erwarten denn die Kolleginnen (schäm...) dort von Kindern?
Ich bin wirklich erschüttert - und ich denke, dein Kleiner braucht offensichtlich viel mehr Struktur und Orientierung, als der Kiga ihm bieten kann. Persönlich denke ich sowieso, dass eine gut funktionierende Kiga-Arbeit nach offenem Konzept eher selten ist und dass so junge Kinder damit häufig überfordert sind. Dafür sprechen auch eure Krippenerfahrungen...

Ich würde mich nach einem anderen Kita-Platz umschauen und da wäre mir die Haltung Kindern gegenüber das Wichtigste! In jedem pädagogischen Konzept muss es die Möglichkeit geben, auf die Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen - das gehört meiner Meinung nach zum grundsätzliche pädagogischen Sebstverständnis. Die Erwartung, dass ein Kind "brav" ist oder die Äußerung, dass es "schlimm" ist, gehen gar nicht!!!

Ich Wünsche dir und deinem kleinen Sohn, dass ihr eine Kita findet, in der die Erzieherinnen ihn so annehmen, wie er ist und vor Allem seine Stärken sehen!

Viel Glück und alles Güte - widerworte

15

Hallo hexe-6,

ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mein erster Eindruck war, daß dein Schatz vielleicht mit dem offenen Konzept überfordert ist...

Viele Kinder kommen in kleineren Gruppen besser zurecht...

Aber was ich unmöglich finde : die Leiterin sagt zu deinem Kind, daß er ein böser Junge ist !!!!
Das geht garnicht ; als Erzieherin ist unsere Aufgabe die Kinder zu fördern und nicht eine kleine Seele zu zerstören ( auch wenn es noch den Anschein hat, daß dein Süßer es nicht bewußt wahrnimmt )

Auch die anderen Dinge wie z.B Thema Arzt geht garnicht...

Ich bilde mir normalerweise kein Urteil über andere Erzieher, da man durch die Threads ja immer nur eine Meinung hört, aber in eurem Fall würd ich sagen, daß die Leitung scheinbar nicht wirklich kompetent ist....

Das Verhalten deines Kindes, das Du beschreibst ist normal !!!! Und wenn er ein kleiner Wildfang ist sollten Erzieher ihn in Griff bekommen ( nicht umsonst hatten wir 4 Jahre Ausbildung in Theorie und Praxis ) oder mit DIR GEMEINSAM nach Lösungsmöglichkeiten suchen....

Zum Thema Schule : bis dahin wird dein Schatz noch öfters seine Freunde wechseln und die Erfahrung zeigt, daß zu Beginn der Schulzeit Freundschaften oft nochmals total durcheinander gewürfelt werden...

Hoff, ich konnte etwas helfen...

LG vom engelshexle , seit 20 Jahren Erzieherin und lange Zeit Kindergartenleitung