Wie gewöhne ich das Schreien ab ?

Hallo meine Lieben.

Ich stehe vor einem Problem mit meinem 5jährigen. Er schreit und brüllt so laut, dass man denkt es sei etwas schlimmes passiert und in Panik zu ihm rennt. Aber dann handelt es sich um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel, dass das Bild vom Fernseher ausgegangen ist :-[. Heute Nacht schrie er aus Leibeskräften, dass ich dachte, er sei aus dem Bett gefallen. Aber nein, er musste auf die Toilette #schwitz. Sonst steht er doch auch alleine auf und kommt zu uns ins Bett.

Oder er "fällt" hin, ich bin zufällig dabei und sehe, dass er nur runtergeglitten ist, aber er liegt auf dem Boden und fängt dann an lauthals zu brüllen, als ob man ihm das Bein abgehackt hätte. Er behauptet auch oft, jemand anderes hätte ihn gestoßen, obwohl derjenige garnicht neben ihm gestanden hat.
Ich werde teilweise echt wütend über sein Verhalten und mein Mann und ich fangen langsam an, ihn nicht mehr Ernst zu nehmen. Ich selber gehe zwar immer hin und vergewissere mich, ob es was schlimmes ist, bin aber allein schon durch sein unangemessenes Gebrüll angenervt. Er sagt dann auch nicht was los ist. Wenn es nichts schlimmes zu sein scheint gehe ich dann wieder. Aber das scheint auch keine Lösung zu sein, denn es wird ja nicht besser! Wie soll ich mich verhalten ?

Falls jemand einen Einfall hat wäre ich dankbar.

Lavendel

1

Hallo!

Das erste was mir dazu einfiel, es zu Hause auch mal so zu machen! Ich muss da immer an die Werbung denken, wo sich ein Erwachsener schreiend in den Supermarktgang schmeißt ;-).

Was mir halt auffällt, du gehst immer hin. Ich würde nicht mehr hingehen und wenn er sich darüber beschwert, dann sag ihm, dass du ihn so nicht ernst nehmen kannst und er letztendlich wenn er nicht damit aufhört, ihm auch nicht helfen kannst, wenn wirklich mal ernsthaft was ist.

Meine Tochter (6) hatte ne Phase wo sie immer um Hilfe rief und Feuer geschrien hat :-[. Ich habe ihr dann mehrfach erklärt, dass wenn sie irgendwann mal wirklich Hilfe braucht niemand mehr kommt, weil einem keiner mehr glaubt. Sie hat damit aufgehört.

LG; Nudelmaus

3

Danke für deinen Tipp. Aber wie kann ich sicher sein, dass er wirklich nichts hat ? Heute Nacht hätte er alle anderen mit seinem Gebrüll aufgeweckt wäre ich nicht hingegangen ... :-(

6

Na nachts kann man ja mal gucken wenn einer schreit aber tagsüber? Auch denke ich hört man irgendwann doch den Unterschied wie geschriehen wird. Also ich merke ob meine Tochter nur aus Spaß schreit oder weil sie wirklich was hat.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Er ist 5. Zeig ihm wie unschön das Verhalten ist. Sag ihm deutlich, dass solche Schreie nicht erwünscht sind und Du nicht mehr darauf reagierst. Und tu das auch nicht.

Bei uns funktioniert das so gut.

LG
.

4

Ich denke, dass ist eine gute Idee. Geredet haben wir ja schon öfter mal darüber, gerade mein Mann sagt ihm, dass irgendwann niemand mehr kommt wenn er wegen jeder Kleinigkeit heult und schreit.

Garnicht mehr hingehen - und wenn er wirklich etwas hat ? Oder einfach mal darauf ankommen lassen ..... Ich versuche gerne etwas neues, das alte hat ja nichts gebracht !!!

5

Also ich würde mich zu hause auch mal so benehmen. Schrei einfach mal wie angestochen rum. Kommt er dann an und wundert sich, dann frage ihn ob das schön ist. ER tut das auch immer.

Erkläre ihm, das Du und Papa das nicht schön findet, es ist laut, macht Angst und keiner Kommt be wirklicher Hilfe.

Dann macht ihr ab, dass es absofort nicht mehr getan wird.

Punkt Ende.

Schreit er erneut rum, dann lass ihn. Bist Du dirt nicht sicher, dann schaue kurz nach ihm und gehe wortlos.

Viel Glück! ;-)

weiteren Kommentar laden