Sooo viele Kinder krank im Kindergarten!!

Hallo zusammen!

Wollte mal hören, ob es bei euch momentan auch so schlimm ist mit den Krankheiten!

Ich habe vor zwei Wochen für acht Tage wegen Rotaviren mit Tino (2,5 Jahre alt) im Krankenhaus verbracht. Jetzt ist er wieder richtig fit und ich habe ihn heute das erste Mal wieder in den Kindergarten gebracht. Von insgesamt 14 Kindern in seiner Gruppe waren mit ihm nur vier Kinder da. Alle anderen sind krank. Da schwirrt momentan alles mögliche rum: Magen-Darm, Ringelröteln, Erkältung... Auch viele Erzieherinnen sind betroffen.

Diesen Winter ist es hier bei uns echt heftig mit den Krankheiten.

Berichtet mal, ist es bei euch auch so schlimm???

Liebe Grüße
gary84

1

Hallo

Kindergarten weiß ich jetzt nicht aber in den schulen die meine Kinder besuchen ist es echt heftig. Ich rede hier von drei verschiedenen schulen.

Unsere Kinder sind seid Oktober abwechselnd krank und ich habe langsam aber sicher die Nase voll und das ist noch nett ausgedrückt.

Lg

2

Hallo

bei uns ist sogar geschlossen. Von 25 Kindern waren noch 2 "gesund"

10

Oh je, das klingt ja schon nach "Epidemie"...#schock

3

In unserem Kindergarten (120 Kids) fehlen immer ein paar Kinder, weil sie krank sind, aber die große Krankheitswelle ist bis jetzt ausgeblieben. ;-)

LG sonnenbluemchen

4

Bei uns sind schon seit Anfang Dezember ständig die Hälfte der Kinder krank. Erst Magen-Darm, jetzt seit Januar, Grippe, Scharlach und ähnliches. Hoffe auch, das es bald mal vorbei ist.
LG Sonja

5

mein sohn ist offensichtlich aus kryptonit oder teflon oder so, er ist so gut wie nie krank und die kinderärztin sehen wir nur zu den u-untersuchungen.

in seinem kindergarten gibt es aber auch regelmässig richtige krankheitswellen und sein bester freund ist leider fast immer mit dabei. seit herbst allein schon magen-darm, streptokokken, mittelohrentzündung, lungenentzündung und diverse erkältungen, von alledem sind leider auch die erzieherinnen nicht ausgenommen. ich selbst stecke mich auch ziemlich häufig an, entweder dort oder am arbeitsplatz, wo wegen der aktuellen grippewelle ungefähr die hälfte der belegschaft fehlt. es kommt mir so vor, als wäre das in den letzten zwei jahren deutlich schlimmer geworden, aber das ist nur mein subjektives empfinden und nicht repräsentativ #cool

11

Ich teile dein subjektives Empfinden, auch in meinen Augen haben diese Krankheitswellen in den letzten 2 Jahren deutlich an Brisanz zugenommen, vor allem diese hochfiebrigen Infekte...

cori

6

Hallo!

Oh jaaa, das sieht hier nicht anders aus :-(

In der Gruppe unserer Tochter, sind 17 Kinder, sind im Moment "nur" 8 da! Das wissen wir von einer befreundeten Familie, denn unsere Motte ist jetzt schon die 3. Woche Zuhause! Erst ein "normaler" grippaler Infekt und jetzt hat sich noch ne Nebenhöhlenentzündung dazugesellt :-[
Generell sind im Moment wirklich sehr viele Krank, haben jetzt wirklich auch genug!!

LG

7

Ohja

Ist aber wohl in süddeutschlan und westdeutschland schlimmer als im rest des landes. So kams vor einer woche im tv.

Meine waren schon krank. Ich war jetzt erkältet und nun magen darm.
In der kita sind auch viele erzieher krank.

Lg yvonne

8

Hi,

ja das kenn ich. Allerdings ist es diese Woche wieder besser bei uns. Die letzten Wochen wurden die Gruppen teilweise zusammengelegt weil es so wenig Kinder waren. Meine Kinder waren auch beide über eine Woche krank und seitdem sind Schnupfen und Husten unsere Dauerbegleiter. Die ganze Familie bekommt das seit Wochen einfach nicht mehr weg. Dieses Jahr ist es wirklich schlimm.

LG

9

hi gary,

ja, bei uns ist es auch schlimm, allerdings mehr noch in den Schulen als wohl in den Kindergärten. Meine Tochter sagte, in ihrer Kindergartengruppe (24 Kinder) fehlten heute "nur" 3 Kinder. Aber bei meinem Sohn in der 1. Klasse waren zeitweise von 18 Kindern 5 Kinder krank und kaum war einer wieder da, fehlte der nächste, so dass sie gar nicht mehr wurden. Es hat auch noch nicht so wirklich aufgehört, aber zum Glück sind ja in 2 Wochen Osterferien, danach wirds hoffentlich gut sein.

Bei uns schwirrt auch das Übliche: Magen-Darm (geht ja den ganzen Winter und im Grunde auch Frühjahr, Herbst und Sommer), Erkältung, aber gaaaanz viele hochfiebrige Infekte, bei denen die Kinder eine volle Woche mit 40° Fieber danieder liegen. Ringelröteln habe ich bei uns noch nicht gehört...

Was mir auffällt ist, dass jetzt immer mehr und mehr Eltern auch mit Fieber/grippalen Infekten flach liegen, teils auch mit der "richtigen" Grippe. Das ist mir in den letzten Jahren so noch nicht aufgefallen...

Allen Kranken wünsche ich eine baldige Genesung!

LG
cori