Nux vomica auch bei Durchfall, oder was dann?

Guten morgen,

meine tochter (2,5) hat seit 2 Tagen breiigen, gelben Stuhl, aber dann jedes mal soviel, dass ich sie komplett umziehen musste oder auch das Bett mit abziehen musste. Aber bisher nur einmal am Tag. Sie hat bisher normal weiter getrunken und gegessen. Heute morgen nach ihrer Milch hatte sie dann aber gelben, wässrigen Stuhlgang. Die Windel lief regelrecht aus. Komplett umziehen und jetzt heißt es erstmal für heute Diät. In 6 Stunden bekommt sie dann ihren 1. Tee mit Zucker. Was kann ich ihr aber zusätzlich zur Unterstützung geben damit in 6h hoffentlich der Tee drin bleibt und sie dann so langsam ihr 1. Trockenes Brötchen bekommen kann?

Lg
Jacqueline mit Lana 6 Jahre, marissa und Vanessa 2,5 Jahre

1

Ich würde beim Kinderarzt eine Stuhlprobe abgeben und um Laborklärung bitten. Globuli gibts bei uns nicht, dazu kann ich leider nicht helfen. Soweit ich aber weiß ist Nux Vomica ein Mittel gegen Übelkeit und hat nichts mit Durchfall zu tun.

2

Genau!

5

Ja das mit der Übelkeit weiß ich, aber in einigen Fällen eben halt auch bei Durchfall.

Aber meinst du wegen jetzt einmal Durchfall und sonst nix, gleich zur stuhkprobe? Bis jetzt hatte sie nix mehr. Gleich gibts den ersten Tee, dann mal sehen was passiert.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich würde den Tee mit Zucker weglassen und ihr stattdessen einen Tee aus getrockneten Blaubeeren (apotheke) kochen. Der ist gut gegen Durchfall. Solange sie fit ist und genug trinkt - (bitte gib ihr auf alle Fälle Wasser zu trinken!) ist Durchfall eigentlich kein Problem. Sollte sie schlapp sein oder vom Verhalten her auffällig "anders" werden würde ich mal beim Arzt vorbeischauen.
Durchfall kann auch mal eine Woche dauern ohne dass was schlimmes ist- immer vorausgesetzt trinken klappt gut.
Diät muss man eigentlich nicht mehr machen. Vielleicht helfen ihr stopfende Sachen: Karotte, getrocknete Blaubeeren etc... es gibt auch Elektrolytlösungen in der Apotheke.

Oder aber so Heilnahrungen die Quellfasern haben und damit ein bißchen Abhilfe schaffen. Ansonsten würde ich ihr geben worauf sie Lust hat, (natürlich mit gesundem Mamaradar) eigentlich wissen Kinder in solchen Situationen was ihnen bekommt und was nicht. Gute Besserung!

4

Kann mich gut daran erinnern, wie es bei meinem Jüngsten damals war. Er hatte sehr oft wässrigen Durchfall. Ich bin ständig mit ihm beim Arzt gewesen deswegen. Würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Dann bekommst du die Medikamente auf Rezept, musst nichts selbst aus der Apotheke holen. Wichtig ist, dass du ihr viel zu trinken gibst. Wir haben dann vom Arzt immer Perenterol-Pulver bekommen. Das wird in Flüssigkeit aufgelöst und getrunken, damit die verlorengegangenen Elektrolyte dem Körper wieder zugeführt werden. Homöopathisch kannst du mit Okoubaka den Durchfall behandeln. Bei uns waren damals die Zähne schuld, haben wir später erst herausgefunden.

Gruß, Jamani

7

Unser kiä sagt, 6h nix auch kein Wasser und dann Schlückchen anbieten. Zucker wegen dem elektrokyhaushalt. Wenn sie in den 6h frei von Beschwerden ist, kann sie auch nicht austrocknen. Denn bei Durchfall oder Erbrechen verliert man immer mehr als man zu sich nimmt. Sollte sie trotz alledem Durchfall haben, würde ich ins kh fahren. Seit dem wur uns daran halten, sind meine Kinder meist immer nach 1-2 Tagen wieder gesund. Früher habe ich es auch anders gemacht. Frei nach dem Motto "du musst trinken." nach jedem Schluck hatte meine große wieder Durchfall. Holte humane heilnahrung und sie erbrach alles. Innerhalb weniger h fingt sie an auszutrocknen. Ende vom Lied war 3 Tage kh weil ihre Blutwerte schlecht waren und das innerhalb von etwa 9h! Da bekam sie auch nix mehr, bis auf dem Tropf.

Meine kleine jetzt läuft rum und ist fit. Seit der Diät auch kein Durchfall mehr. Gleich sind die 6 h rum und dann gibt es schlückweise Tee. Wenn sie wieder Durchfall hat, wieder Pause und dann der 2. Versuch. Wenn auch der scheitert, bin ich beim Arzt. Solange sie nicht fit bleibt, versteht sich!

weitere Kommentare laden
9

Das homöopathische Mittel gegen Durchfall ist Okoubaka D 3.

Gute Besserung!

11

Oh danke. Das kenne ich. Dachte das ist für den Aufbau der darmflora?#hicks

13

Meine Apothekerin nennt dieses Mittel "echtes Schätzchen", weil es einerseits die Darmflora aufbaut (z. B. nach Antibiotikagabe), andererseits aber auch bei Durchfall gut hilft, indem es den Keimen entgegenwirkt. Wird auch bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten empfohlen und stärkt allgemein die Abwehrkräfte des Körpers. Meine Töchter geben es ihren Kindern bei Durchfall und sind wirklich überzeugt davon!

L G - widerworte

weitere Kommentare laden
10

Ihr 6h nichts zu geben halte ich für völlig falsch.

Ich würde ihr leichte Kost anbieten und Tee oder Wasser. Wenn es ihr sonst gut geht ist Durchfall ja nichts dramatisches.

Wenn meine Durchfall haben ohne sonst irgendwelche Anzeichen von Krankheit, dürfen sie essen und trinken worauf sie Lust haben. Bei starkem Durchfall gibt es leichte, stopfende Kost sprich trockenes Weißbrot, Zwieback, Kartoffeln mit Möhren, Banane, Salzstangen, Nudeln ohne irgendwas, geriebener Apfel etc. Und natürlich viel zu trinken, meist Wasser, da meine nicht so die Teetrinker sind.

Perenterol kannst du auch geben, das baut die Darmflora wieder auf.

Viele Grüße,
Heike

12

Huhu,

Seit dem wir das so handhaben, hat sich das meist nach 1-2 tagen erledigt. Sie trinkt jetzt natürlich wieder. Der Tee ist drin geblieben und Schonkost hat sie auch gegessen. Ohne weitere Beschwerden.

Lg

16

Aaaaahhhhhhhhh Mädels, so funktioniert das nicht. Zumindest nicht bei den Einzelmittel. Bei Durchfall kommen u.a. in Frage: Arsenicum, Carbo veg., Calcium carb. Colocynthis....

Bei Schnupfen lehne ich mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, zu 95% hilft Allium cepa (Fließschnupfen) oder Kalium bichr. (festsitzender Schnupfen). Durchfall kann aber soviele Ursachen haben, da klappt das nicht. Dazu braucht man viele Informationen.

ABER: Es gibt inzwischen von Wala sehr gute Komplexmittel, da kann dann wirklich etwas gegen Verdauungsbeschwerden, gegen Rückeschmerzen ect. wählen.

Ich empfehle dir daher Aquilinum comp., Globuli velati von Wala.

Zum Nachlesen:
http://www.walaarzneimittel.de/arzneimittel/a-z/

LG
Susanne