was haltet ihr von Tip Toi?

Huhu!

Meine Frage steht schon oben!

Und würdet ihr das auch schon für einen knapp 3,5Jahrigen empfehlen?

DANKE schon mal vorab!

GLG
Jenny

1

hallo jenny,

super. meine tochter hat ihr erstes tiptoi mit 3,5 jahren bekommen. sie wird jetzt im mai 4 und hat 5 bücher und liebt sie sehr.

lg
anja

2

Hallo Anja,

Danke, für deine schnelle Antwort! Meinst du das das auch für einen kleinen Wirbelwind was ist?! Also Bücher guckt er sehr gerne an...aber manchmal fehlt die Ruhe..."Hummeln im Hintern!

8

na klar. da kennst du meine tochter nicht. sie ist so die marke "wegrennen, im dreck wälzen, in der horde schreiend durch die gegend rennen, am liebsten mit jungs spielen".

wir schauen uns meist die tiptoi bücher abends zusammen im bett an. und ab und an nimmt sie sich auch tagsüber ein buch und schaut rein.

mein großer (8) hat sich sogar auch 2 geholt, weil er das so toll findet. das gab es damals noch nicht, als er so in dem alter war.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich finde Tip Toi ganz gut. Meine Tochter hat neulich zum 3. Geb. Ting bekommen. Sie hat vorher aber schon Tip Toi von meinem Sohn gut und gerne bespielt.

Ich finde Ting allerdings besser deswegen hat sie das nun bekommen.

Zum einen gibt es die Bücher Verlagsübergreifend und es gibt auch schon schöne Bücher ab 10 euro. Bei Tip Toi kosten die Bücher immer 20 euro. Tip Toi läuft mit Batterie und Tig kann man aufladen.

lg emilylucy

4

Hallo,

mein Sohn hat das damals zum 4. Geburtstag bekommen. Zweimal benutzt, seitdem liegt es im Schrank.

Finde es eine nette Idee, nur für meinen Sohn war es wohl nix, ist ja kein Star Wars #rofl

Kann aber definitiv was für 3-jährige sein.

Lg
Annie

5

Hi Annie,

ja die Befürchtung habe ich auch...! Er hat sich das zwar begeistern bei der Kurzen(8Jahre) vom meinen Cousin auf einer Feier angeguckt...aber ob es was für ihn ist?! Da es ja preislich nicht soo ganz günstig ist...

Naja er liebt Feuerwehr über alles! ;-)

12

Mein Großer hat das auch bei einem Freund gesehen, aber als er selbst hatte war es nicht mehr interessant. Und stimmt, günstig sind die nicht.

6

Meine Kids liebe es , wir haben mittlerweile fast alle Bücher ( die neuen noch nicht ) . Selbst meine Tochter hat schon mit 18 Monaten viel damit gespielt , vorallem das Musik Buch und das englisch Buch weil eben viel gesung wird .

Mein Sohn steht auch auf Star wars ninjago und Co , trotzdem spielt er oft mit den tip toi , wir schauen auch zusammen oft Bücher damit an , oder spielen spiele ( gibt es ja auch zukaufen ) . Wir haben im übrigen zwei Stifte damit es keinen Zoff mehr gibt

Lg Martina

7

Hallo!

Mein Sohn hat den TipToi-Globus zum 4.Geburtstag bekommen und fand ihn absolut toll. Er hat sich sehr früh dafür interessiert - wir wollten vorher einen "normalen" Globus besorgen, aber dieser ist nach wie vor interessant (mein Sohn ist mittlerweile 6). Auf dem Stift sind einfach so viele Infos, das wird so schnell nicht langweilig.

Von den Spielen her kenne ich nur Magors Lesezauber und ein Rechenspiel. Besonders Lesezauber kann ich sehr empfehlen, - natürlich für ältere Kinder. Aber ich denke, die für jüngere sind bestimmt auch toll gemacht!

Die Bücher sind auch nicht schlecht, wobei ich immer noch lieber selber vorlese, sowas sollte durch den Stift natürlich nicht verloren gehen ;-) Aber es werden ja auch Spiele und Fragen geboten.

Lg.Nina

10

Hallo, wir haben unserer Tochter TipToi zum 4. Geburtstag geschenkt. Ich muss sagen: es war schon fast zu früh. Jetzt, mit 4,5 Jahren liebt sie Tiptoi ohne Ende.
Wir haben zwei Bücher ( Starterset mit Stift und Bauernhofbuch und Straßenverkehr) und das Spiel "Abenteuer Tierwelt".

Für 3jährige würde ich persönlich Tiptoi also nicht empfehlen. Es ist zu schwer, die Kinder kommen nicht damit klar und sind frustriert.

LG Sissi

11

Huhu,

also wir finden es ganz prima. Angefangen haben wir damit als Sophie 3 1/2 war, da gabs das Starterset mit dem Bauernhof und das Waldbuch.
Auch wenn sie anfangs den längeren Erklärungen nicht immer geduldig zugehört hat fand sie trotzdem die Lieder und auch die Vogelstimmen, etc ganz toll.
Jetzt mit fast 5 nutzt sie die Bücher gezielter. Letzte Woche hat sie sich von ihrem eigenen Geld das Ritterbuch gekauft. Wir haben nun schon echt ganz schön viele (Wald, Bauernhof, Tierlexikon, Musik, Tiere Afrikas, Englisch & Ritter) und zum Geburtstag wünscht sie sich unbedingt den neuen Atlas. Bei so einem "vernünftigen" Wunsch kann man ja kaum nein sagen :-)

Viele "Gegner" des Systems prangern ja an dass die TipToi Bücher die gemeinsame Vorlesezeit und die klassischen Bücher ersetzen, das ist bei uns überhaupt nicht der Fall. Es ist ein ganz anderer Zugang zu Büchern. Zumindest bei uns wird immer noch sehr viel gemeinsam vorgelesen und auch "normale" Bücher stehen bei unserer Tochter weiterhin ganz hoch im Kurs.
ABER ich kann ihr keine 10 Vogelstimmen vormachen um Vögel zu bestimmen. ;-) Da liegt halt der kleine Unterschied.

LG,
#winke
Jenny

13

hallo,

mein großer hat zu weihnachten den tiptoi+globus bekommen und wenn ich mir meinen 3jährigen so angucke, würde ich ihm den stift nicht in die hand drücken :-D
aber kommt natürlich aufs kind an....
es gibt ja schon diverses ab 4.

lg

15

huhu,

meine tochter ist jetzt 3,5 und spielt damit schon seit sie 2,5 ist. (ihre große schwester hat es zum geburtstag bekommen.. )

sie liebt es. sie hat jetzt auch das erste spiel davon geschenkt bekommen. und hat schon ein eigenes buch. das mit den waldtieren.. angefangen hatte sie mit dem bauernhof (den hat ihre schwester als erstes buch bekommen)

lg