eventuell scharlach nicht behandelt...

Hallo!

Mein sohn bekam am Freitag plötzlich starke halsschmerzen und fieber.
War schlapp und wollte nix essen und trinken wegen den schmerzen.
Seit heute hat er kein fieber mehr ubd der hals ist nur noch etwas rot.

So, nun habe ich vorhin erfahren das bei ihm im kiga scharlach rumgeht.

Muss ich jetzt mit ihm doch nochmal zum arzt? Weil man ja bei scharlach verdacht hin soll , damit man antibiotikum bekommt.

Hmmm, ist es schlimm wenn man scharlach nicht behandelt? Ich weiß ja noch nicht mal, ob es wirklich scharlach war (ist).

Lg
Melli

1

Wenn Verdacht auf Scharlach besteht, grundsätzlich zum Arzt gehen!

Unbehandelt KANN das böse enden.

lg

2

Hallo!

Hmmm, ich wusste ja nicht das es scharlach sein könnte...
Ihm geht es ja wieder gut
Deswegen wollte ich ja wissen, ob ich trotzdem morgen mit ihm zum arzt sollte...

Lg
Melli

3

Hallo Melli,
geh bitte trotzdem zum Arzt, der macht nen Abstrich und ihr habt Klarheit, bei Scharlach braucht dein Kind einfach auch mehr Ruhe, und es kann sein, dass der Kindergartenalltag schon viel zu stressig ist. Außerdem kann sich ein unbehandelter Scharlach aufs Herz legen und deshalb bin ich da immer etwas vorsichtig.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Abklären lassen:
Unbehandelter Scharlach kann entweder aufs Herz oder auf die Nieren gehen. Und das ist alles andere als lustig.
Habe mit meinem Ältesten die Erfahrung leider machen müssen, da der Kinderarzt komplett versagt hatte.

6

Hallo,

Scharlach gibt es auch ohne oder mit sehr harmlosen Symptomen. Das läßt keiner behandeln, und es hat keine Folgen.

Ich würde sagen, die Aussage, daß Scharlach unbehandelt gefährlich werden kann, bezieht sich auf Fälle, wo stärkere Symptome unbeachtet bleiben. Wenn es Deinem Sohn nur zwei Tage schlecht ging, denke ich nicht, dass er noch Antibiotikum bekommen muss.

Ich habe leider einige Erfahrung mit Seitenstrang-Anginas (die genauso auf's Herz gehen können wie Scharlach) und habe auch schon zweimal Scharlach gehabt.
Damit liege ich immer ca. eine Woche flach, trotz Antibiotikum.

LG

Heike

7

Also ich hätte jetzt einfach mal bei KiA angerufen, wenn es ihm wieder besser geht, dann hinzurennen, das ist doch die Garantie, anschließend wirklich Scharlach zu haben.
Die ganzen Naturheilkundler geben eh keine AB bei Scharlach, kann also nicht prinzipiell dramatisch sein. Ich würde mal Symptome googlen (Himbeerzunge, blaßes Munddreieck, Ausschlag) und mich entweder abregen oder LiA anrufen und fragen.
manja