Hörspiele - wieviel ist zuviel???

Hallo,

mein Sohn, 3,5 Jahre alt, hat Hörspiel-CDs für sich entdeckt. Nun frage ich mich, ob man das hören zeitlich begrenzen sollte? 10 min oder so? Heute morgen war er um 4:40 Uhr !!!! wach und da habe ich ihn eine halbe Std hören lassen, damit ich mich fertig machen konnte. Da kam bei mir halt hinterher die Frage auf, ob das zu lange war - er war etwas knütterig - das könnte aber auch vom extrem frühen aufstehen her kommen...

Wie handhabt ihr das bei euren Kindern - wir die Hörzeit begrenzt oder ist es egal?

Lg, und danke für eure Meinungen,

Claudia

1

Hallo Claudia!

Ich sehe keinen Grund, das Hören zu begrenzen. Meine Tochter ist letzte Woche 5 geworden und hört gerne und viel CD oder Cassette.

Ich denke, Hörspiele unterscheiden sich grundsätzlich vom fernsehen. Vor der Flimmerkiste sitzen die Kinder und lassen sich berieseln. Beim Hörspiel - zumindest bei meiner Tochter - spielt viel Phantasie mit, sich vorzustellen, was da passiert. Sie hört sehr genau hin und spricht auch über das, was sie da mitbekommt. Allerdings spielt sie nebenbei auch in ihrem Zimmer und sitzt nicht da und hört nur zu.

Also - warum nicht..?

LG
schlumpfine#winke

2

nö, also unser Kleiner darf eine ganze Benjamin Blümchen CD hören (die dauern ja so zwischen 30 und 45 Minuten) und er durfte das auch mit 3,5 Jahren. Allerdings hört er die nach dem Mittagessen und liegt dabei auf der Tobematratze.........
Es ist natürlich auch abhängig vom Kind UND von dem was gehört wird! Die ersten Benjamin CDs habe ich mit ihm erstmal zusammen gehört, denn teilweise sind die für Dreijährige doch echt spannend. Eine mag er zum Beisipiel gar nicht mehr hören, weil da einer etwas böse ist. Die anderen liebt er und er hat keine Probleme damit.
Lg

3

Hallo,

10 Minuten finde ich etwas zu kurz.
Da wird die Geschichte grade spannend und dann soll man aufhören?

Meine darf so lange hören wie sie mag
oder so lange wie die Geschichte dauert.

bei Mehrfach-Geschichten CDs so lange, wie eine Geschichte dauert.

Nachts gibt es gar keine.

4

Meine Tochter kann ohne Conni und Bibi und Tina nicht mehr einschlafen..;-)

Sie hört immer abends im Bett eine Seite von den Kassetten und schläft dabei ein..und wenn sie mal nachts wach wird weil sie pullern musste machen wir die Kassette nochmal an...

Ich finde es besser sie hören Kassetten/CD´s als sitzen die ganze Zeit vorm Fernsehr..

Lia hört auch gerne ihre Kassetten und spielt dabei im Zimmer...

Das hab auch ich schon als Kind gemacht.

Liebe Grüße Saskia mit Lia *11.09.2009 #verliebt

5

Hallo!

Ich denke, bei Hörspielen muss man die Zeit nicht begrenzen. Meine Kinder hören eigentlich nur am Abend. Meist schlafen sie währenddessen ein - aber wenn nicht, dann reicht es eben wenn die CD aus ist - und die sind ja unterschiedlich lange.

Sollten meine Kinder tagsüber hören wollen - oder so wie in eurem Fall morgens - gäbe es (sofern die Kids Lust dran haben) auch keine Zeitbegrenzung.

Lg.Nina

6

Hallo,

also meine darf so oft und so viel hören wie sie möchte!#verliebt

Ich glaube das mit den Zeiten für "ALLES" ist übrigens gerade eine Modeerscheinung:-p;-)

LG
Peachii

7

Hallo,
mein sohn darf schon seit er ca 2,5 ist so lange hören wie er mag. damals hat er von sich aus max. 10 minuten gehört (eine 5-minuten-geschichte konzentriert, den rest so ;-)) und jetzt hält er es manchmal bis zu 40 minuten aus. manchmal spielt er parallel dazu.

abends hört er auch schon seit ca 2 jahren. er schläft dabei normalerweise ein (ca. 10 minuten). wenn nicht, kommt es schon vor, dass er ab und an bis zu einer stunde hört - dann war er noch nicht müde genug ;-). er darf aber grundsätzlich nicht mehr aus dem bett aufstehen - höchstens, es sind ferien, da drück ich mal ein auge zu.

Wichtig sind altersentsprechende hörspiele. wir haben mit kurzgeschichten angefangen (hexengeschichten, kindergartengeschichten etc.). bibi finde ich immer noch etwas schwierig zu verstehen, daher leihen wir uns jeden monat ein paar hörspiele für kindergartenkinder in der bücherei aus.

favoriten sind:
-juli löwenzahn
-lena und paul
-Mama Muh
-kleine helden - riesenwut
-benjamin blümchen (ist etwas einfacher als bibi)

ach ja, frühs hört er auch immer - min. 30 minuten - vor dem kiga zum aufwachen. ich glaube, deiner war nur unausgeschlafen ;-). hörbücher sind ja fast so wie vorlesen. falls es den kindern zu schwierig wird, schalten sie geistig ab (also meiner zumindest....)..

LG

8

hallo,

mein sohn liebt seit er so 2-2,5 jahre alt war hörspiele. und die kann er wirklich stundenlang hören. und das lass ich ihn auch. denn: es ist kein medium, dass ihn nur berieselt. er spielt nebenher, oder malt oderoderoder.
er ist ein sehr fantasievolleskind und das wird so natürlich bedient. vorgelesen bekommt er ebenso gern.

ih würde es generell vom kind abhängig machen. wenn dein sohn nicht überfordert davon wirkt sehe ich kein problem. klar solltest du hörspiele anbieten, die seinem alter entsprechend sind.

lg

9

das ist ein schlafmittel für mein 3 jährigen!

er hört sich immer ein hörspiel zum einschlafen an!

ich denke das ist wie eine geschichte vorlesen!
da unterbricht man ja auch nicht einfach!

und bitte denkt jetzt nicht ich lese ihn nichts vor!

das machen wie am tag. da darf er sich ein buch aussuchen das wir dann gekuschelt auf denn sofa lesen!