Wie ist es bei euch im Kindergarten....

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ( 6 Jahre, Vorschülerin) besucht derzeit den Kindergarten, und ich Krieg immer mehr einen Hals!

Meine Tochter ist nicht der Typ der mir gleich immer alles berichtet... Soviel vorab!

Also in unserem Kindergarten werden die Kinder zum Spielen eingeteilt, Turnraum, Märchen Zimmer, Garten und andere Gruppen, wozu auch immer! Jedenfalls sind die dann in Zweiergruppen im Turnraum , Märchen Zimmer und Garten ohne Aufsicht?!!! Beim Abendessen erzählt mir eben meine Tochter, das sie im Turnraum vom Stuhl gefallen ist, und auch geweint hat aber niemand hat es gehört, weil im Turnraum die Tür zu war! Jetzt die Frage an euch, dürfen die das die Kinder unbeaufsichtigt spielen lassen? Ist das bei euch auch so? Ist das dann nicht Verletzung der Aufsichtspflicht ich meine wenn sie sich jetzt was bricht oder Verletzt? Was dann?

LG, Marie

1

Hallo MArie,
für eine gewisse Zeit dürfen sie das wohl, die Kinder sollen ja auch eigenständig werden. Ich würde das einfach mal ansprechen und fragen, wie oft nach den Kindern in den einzelnen Räumen geschaut wird? Ich find halt Gruppen von 2 Kindern etwas klein, bei 3 oder 4 Kindern würde wohl schnell mal eines hilfe holen, aber eins allein weiß da wohl so schnell gar nicht, wie reagieren.
Vielleicht sollte mit den Kindern auch einfach mal das Verhalten in Notfällen geübt werden?
LG

2

Hallo.
Bei uns dürfen die kinder auch allein in den bewegungsraum.es sind maximal 5 kinder.
Es wird auch nicht ständig geschaut was da los ist.aber wenn jemand weint dann würde sicher ein Kind eine Erzieherin holen.
LG

3

Bei uns dürfen die Vorschulkinder unbeaufsichtigt auf den Spielplatz vor dem Kiga (öffentlich). Allerdings gehen sie direkt vom Gruppenraum aus raus und sind durch die Fenster immer zu sehen.

Ganz unbeaufsichtigt in einem geschlossenen Raum gibts bei und nicht.

4

Danke, geschaut wird bei uns scheinbar gar nicht, werde es mal ansprechen, find halt auch das ein Kind vielleicht über fordert ist Hilfe zu holen! Ist ja bald geschafft, dann ist der Kiga vorbei! Wollt ja nur mal hören ob das woanders auch so gehandhabt wird!

LG, Marie

5

Hallo,

bei uns ist es auch. Allerdings dürfen die Kinder ab 4 Jahren alleine raus oder in die Funktionsräume.

Meine fast 4jährige Tochter hat sich vor ca. 3 Wochen auf der Terasse bei einem Sturz vom Geländer böse an der Lippe verletzt. Gott sei Dank waren die Zähne noch alle drin und fest. Es hat keiner gemerkt. Erst als sie total vollgeblutet auf der Terasse stand, hat eine Erzieherin - O-Ton: beim zufälligen hinausschauen - gesehen, das was passiert war.

Ich war auf 180.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Kinder unbeaufsichtigt sind.

LG Heike

10

Ich verstehe schon dass die Erzieherinnen die Eigenständigkeit der Kinder fördern wollen, aber was ist so schlimm daran ab und an mal nach den Kindern zu sehen, in der Schule sind die ja auch nie komplett alleine ausser auf dem Klo und Klassenzimmerwechsel, in der Pause hat doch auch ein Lehrer immer Pausen Aufsicht, zumindest ist es bei uns so!

LG, Marie

13

Hallo

Ich war jetzt 3 Tage zur Eingewöhnung im Kindergarten und da ist ein Kind gestürzt und die Erzieherin stand daneben.passieren kann immer was.

Ab Vorschulalter dürfen die hier auch alleine raus oder in die Turnhalle,allerdings ist die Tür dann auf.

Lg

6

Hi,

bei uns dürfen die Vorschulkinder allein ins Außengelände (mind. zu zweit), fitte jüngere auch schon ein halbes Jahr früher und alle anderen dürfen allein in den Flur (dort sind viele Fahrzeuge und ein Haus). Ich finde das richtig auf dem Weg zum Eigenständig werden. In der Regel kommt Kind 2 auch zu den Erziehern wenn Kind 1 weint und Hilfe braucht ... deswegen ist man ja mind. zu zweit. Wie weit ist denn der Turnraum vom Rest weg?

9

Der Turnraum, gegenüber vom Gruppen Zimmer! Man müsste sie also auch gehört haben..... Ich habe nichts dagegen wenn Kinder alleine Spielen und Eigenständig werden, klar gehört auch das dazu, ich bin ja nur so geschockt weil eben trotz heulen niemand kam, wenn ihr Kinder zuhause zu Besuch habt, dann schaut ihr dich auch mal nach dem Rechten, zumindest dann wenn ein Kind heult, um zu sehen ob was passiert ist, bei Streitigkeiten misch ich mich auch nicht ein solange sie sich nicht körperlich angreifen!

LG, Marie

7

In einem Montessori Kinderhaus/Kindergarten ist diese Pädagogik gang und gebe! Da sind die Kinder ab 3 immer zu zweit allein in einem Spielzimmer, Werkraum, Bibliothek oder Bewegungsraum! Das fördert die Selbsständigkeit und Sozialkompetenz. Nur in den Aussenbereich dürfen sie natürlich nicht allein und da finde ich es auch angebracht!! Wenn sich deine Tochter weh getan hat, dann verstehe ich nicht warum sie oder der Spielkamerad eine Erzieherin geholt haben? Sie ist 6 Jahre alt! #kratz

8

Wie schon geschrieben, meine Tochter gehört nicht zu den Kindern die viel von alleine Erzählen, sie ist ein schüchterner Typ, deswegen, und wenn man auf dem Boden liegt, dann kann man ja schlecht ne Erzieherin holen, Turnraum ist gegenüber vom Gruppenraum, müsste dann also auch gehört worden sein! Tja und das andere Mädchen war scheinbar über fordert! Denn eigentlich isst das andere Mädchen nicht schüchtern!

LG, Marie

11

Naja das sie auf dem Boden lag hast du nicht geschrieben. Vielleicht wollte die Freundin deine Tochter nicht allein lassen, stand selber unter Schock oder aber auch sie hatte Angst Hilfe zu holen weil sie nicht wollte das man dann beide aus dem Sportraum holt oder oder...
Wie auch immer. Was mich eher wundert das keine Erzieherin oder anderes Kind was gehört oder deiner Tochter angesehen hat das sie geweint hat!?? Hat sich deine Tochter verletzt?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

vielmehr als das Unbeaufsichtigtlassen würde mir das Einteilen der Kinder in Spielgruppen Kopfweh machen.

Ich habe noch nie davon gehört, dass im Kindergarten Kinder zum Freispiel in Gruppen eingeteilt werden und dann bestimmten Spielbereichen zugeteilt werden.

Warum wird das so gemacht? DAS würde ich mal ansprechen, warum die Kinder ihre Spielpartner und Spielbereiche nicht selbständig wählen dürfen.

Zum Thema unbeaufsichtigt lassen: Kinder - und gerade Vorschulkinder - sollen auch lernen auf sich selbst aufzupassen. Sie können nicht lückenlos überwacht werden - und dabei kann eben auch mal was passieren. Im Kindergarten wie auch zuhause.

Viele Grüße
Murmel

15

Also in die Turnhalle kommen die nicht alleine da ist also immer eine Aufsicht und der einzige Raum der in dem kleinen Kiga ist, ist die Kuscheloase wo meist 3 Kinder allein sein dürfen auch ohne ständige Aufsicht aber da gibt es eigentlich keine wirkliche Verletzungsgefahr. In den Garten ohne Aufsicht dürfen höchstens 2 Kinder wobei man die von den vielen Fenstern des Kiga´s sehen kann. Bzw. auf die Terrasse aber die sieht man vom Gruppenraum aus auch voll und ganz.

Ich versteh deine Angst nur zu gut also ein Turnraum wäre mir auch zu gefährlich ohne Aufsicht.