Sohn, 4,5J. heult/schreit beim Abholen, dass er nicht aus dem KIGA will!

Hallo!

Ich war gestern echt entsetzt! Bin erst kurz vor Schließung des Kigas gekommen, es waren außer ihm nur noch 1 Kind und die Erzieherin da.

Er hat in letzter Zeit schon häufiger gequengelt/gemault bzw. halbwegs geheult, wenn ich kam. Aber nie so extrem! Er hat halt noch kein Zeitgefühl, wann der Kiga schließt oder wann ich eben komme. Muss dazu sagen, dass eine Erzieherin die letzte halbe Stunde oft mit den Kids noch in die Turnhalle geht und ich ihn schonmal kurz davor abholt habe. Das war halt schlechtes Timing!

Ich kann mir echt keinen Reim auf diese heftige Reaktion machen, vor allem beschäftige ich mich am Nachmittag auch intensiv mit ihm, wir spielen Gesellschaftsspiele oder es kommt ein Freund oder er hat 1x die Woche Sport!

Vielleicht liegt es an meiner Situation, bin hochschwanger und in knapp 2 Wochen ist es soweit!

Die Erzieherin hat ihm dann klar gemacht, dass sie jetzt auch heim will und der Kiga zumacht und erst morgen wieder in der Früh auf! Ich war ihr da dankbar, da ich irgendwie zu perplex war ihm das entsprechend mitzuteilen.

Zuhause angekommen, musste ich echt ein paar Tränen vergießen (Hormone!)#heul, das hat er auch mitbekommen und sich entschuldigt, mich geküsst, etc.!#liebdrueck

Haben eure Kinder auch solche Phasen (gehabt)? Kennt ihr den Grund? Wie habt ihr reagiert? Was kann man tun? Finde es schon unangenehm im Beisein anderer Mütter, dass mein Kind nicht heim will!

Bin dankbar für alle Anregungen/Tipps!

Grüße, grummel#winke

1

Das tut mir für Duich leid.

Meine wollten/wollen nie freiwillig in den kindergarten. Ich habe jeden Früh von Montag bis Donnerstag zu Hause maulende Gesichterdie ich übersehe, maulige Worte die mich nicht interessieren. Sie sind Mittagskinder und Freitag haben sie Kitafrei um sich von dem Stress zu erholen#rofl
lg

2

Mein Kind meckert mich immer an sie will noch im Kindergarten bleiben..jeden Tag und sie geht jeden Tag bis 16 Uhr....aber ich war woll auch so als Kind...

Freu dich doch das er so gerne dort ist.

Ich denke nicht das es was mit deiner Schwangerschaft zu tun hat.

Versuche ihm halt nur klar zu machen das der Kindergarten morgen wieder aufmacht und er wieder hin kann.

LG Saskia mit Lia die immer heuelt und mich böse anguckt, weil sie noch da bleiben will..

3

Als meine Tochter ihren 2. Kiga-Tag hatte, fragte ich sie, ob ich noch bleiben soll oder gehen. Sie sah mich mit Tränen in den Augen an und sagte : Mama du sollst bitte gehen" (das sagte sie mit Tränen weil sie dachte, ich bleibe #zitter;-)).

Meine Kleinste (2) freut sich noch, wenn ich komme. Die Großen (4,5) maulen auch schon oft - gerade wenn ich sie Nachmittags hole und gerade Programm ist - weil sie noch UNBEDINGT yxz machen MÜSSEN! Wenn sie sowieso aus den Garten kommen (12.30), maulen sie nicht.

Hab mal gelesen, dass die Kinder die sich so gut trennen ein sehr gutes Urvertrauen haben - das rede ich mir jedes mal ein wenn ich meine Kinder aus dem Kiga treiben muss ;-).

Mein Sohn wollte 2 Wochen nicht in den Kiga und hat früh immer geweint - als er dann wieder motzte beim abholen war ich sehr froh.

Aber ich verstehe das Gefühl. Ist irgendwie deprimierend.....

Lg Alex

4

Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist!? Du nimmst das viel zu persönlich!

Kindergarten = unbegrenztes Angebot an Spielzeug, Kindern und aufregenden/lustigen/interessanten Dingen die sich Erwachsene ausdenken

Das kann man einem Kind zuhause einfach nicht bieten. Gibt halt Kinder, die das total toll finden, meine auch, ich wurde schon zu Krippenzeiten angebrüllt wenn ich meinen Großen abholen wollte. Andere Mütter hatten morgens das Theater beim bringen, ich war froh das es umgekehrt war ;-)

LG

5

Mach dich mal nicht verrückt.

Mein Großer fing mit 3 Jahren auch an, ein Theater zu machen beim abholen. Manchmal hat er mich richtig angemotzt.

Das ging bis vor 1 Jahr im Hort noch so (nun geht er alleine). Ich bin immer ruhig geblieben und habe gesagt ich habe mich auf ihn gefreut. Oft bin ich zum Schein wieder losgegangen, dann kam er meist gleich hinterher, weil ohne ihn gehen sollte ich auch nicht.

In der Garderobe beruhigte er sich meist, ich habe dann viel mit ihm gesprochen, gefragt was so los war usw.

Ich war froh, dass er so gerne ging. Mein Kleiner geht nämlich nicht gern in die Kita, glaub mit, dass ist schlimmer.

LG

6

Huhu,

sei doch froh, das zeigt das es ihm gefällt ;-)

Ich hab hier das Problem morgens nicht hinwollen, nachmittags nicht nach Hause wollen. Und sich dann beschweren das ich ihn NICHT als ersten abholen #rofl

Lg wirbelwinds.mama

7

Hallo,

mir geht es mir meiner Tochter (3) auch so. Sie ist auch den ganzen Tag da und dennoch gebt es immer Diskussionen beim Abholen. Sie freut sich zwar über mich, aber sie möchte meistens lieber noch da bleiben.

Mein Sohn (knapp 18 Monate) kommt immer mit in den Kiga und mit dem hab ich vielleicht ein Theater, weil Julia rein darf und er noch nicht und weil er wieder mit nach Hause mus sund dort nicht spielen kann. Da liessen oft richtig dicke Tränen und manchmal bekommt er regelrechte Wutanfälle.

Ab Montag wird er auch gehen ;-) Bin wirklich gespannt, wie es läuft. Schon eine Woche später muss er von früh bis Abend jeden Tag durchhalten.

Mach Dir keinen Kopf, da sist nicht gegen dich gerichtet, sondern ein gutes Zeichen für den Kindergarten. Dein Kind fühlt sich total wohl dort.

Meistens machen die ja so einen Terz, wenn man sie mitten in einem Spiel erwischt. Ich setz mich dann halt hin und geb ihr noch 10 Minuten (wenn ich die Zeit habe).

LG #sonne

8

Hi!

Danke schön für eure Antworten! Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich bin momentan aufgrund der Gesamtsituation einfach ein bisschen sensibler dafür.

Mein Sohn war auch schon mit 14 Monaten in der Krippe, am 2. Tag der Eingewöhnung hat er mir gewunken und ich sollte gehen (auch die Erzieherin fand es erstaunlich, aber gut!)

Wir hatten wirklich noch NIE Probleme, dass er irgendwo nicht bleiben wollte! Auch geht er gerne (ohne Aufforderung von uns) in jeglichen Kidsclub (z.B. im Urlaub,...)!

Das mit dem Urvertrauen hört sich verständlich an! Er hatte nie groß Trennungsschmerz und auch nicht diese typischen Anzeichen von Fremdeln als Baby!

Wahrscheinlich ist nur mein Mutterherz das Problem! Ich werde mit ihm dann darüber reden und oft bleibe ich auch so lange dort sitzen, bis er bereit ist zu kommen. Nur habe ich eben in ein paar Tagen noch das Baby dabei, das vielleicht quengelt/Hunger hat,... . Ich hoffe, dass es dann relativ reibungslos geht!

Danke noch mal!

grummel

9

Hallo,

mein 4 Jähriger liebt seine Oma. Als jüngstes Enkelkind ist Oma auch prima erzogen. Sie ruft am Tag vor dem Besuch an und fragt, was er essen will - das bekommt er auch. Spielsachen werden bereitgestellt und klaglos von Oma aufgeräumt - er bekommt O-Ton Oma "fast keine Süßigkeiten" und auch die Fernsehzeiten sind sehr viel großzügiger als daheim - dazu steht Oma 60 Minuten in der Stunde zur Verfügung und macht das, was er will - er heult manchmal minutenlang ...

Nimm es nicht persönlich. Dein Sohn hat dich trotzdem lieb :D.
GLG
Miss Mary

10

Das Problem hatten wir mit meinem Sohn (3,5 J) auch. Teilweise musste er heulender und schreiender Weise aus dem Kindergarten getragen werden. Wir haben auch versucht, ihm zu erklären, dass die anderen Kinder auch nach Hause müssen; wir haben den Abholtermin auf den spätesten möglichen verschoben, aber es wurde immer schlimmer.

Ich habe ihn mir dann mal in einer ruhigen Minute geschnappt und ihm erklärt, dass nur Babys so grundlos schreien und wenn er sich wie ein Baby verhält, würde er auch wie ein Baby behandelt.

Seit dem geht er friedlich nach Hause, wenn er abgeholt wird.