Haare drehen ... und ausreissen ....

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man meiner Tochter das "Haare drehen" abgewöhnen könnte ? Sie ist 3,5 Jahre alt und wenn sie müde wird, fängt sie erst mit einer Hand - dann mit 2 Händen an, sich die Haare zu drehen und reisst ganz oft welche dabei aus. Sie sieht mittlerweile aus wie Struppi und alles erklären hilft nicht. Die Haare sind TOTAL kaputt und ich bin kurz davor, ihr am Samstag (Friseur-Termin steht) ihr einen Kurzhaarschnitt zu verpassen. Also so richtig kurz ... mit hinten abrasieren und so ... aber sie ist doch ein MÄDCHEN :-[ !!! Spängchen, Zöpfchen usw. geht alles gar nicht. Will sie nicht haben oder macht es nach 5 Min. wieder raus.

LG
Palinka

1

Mh...ich glaube da holft auf dauer nur, die hände runter zu machen, oder handschuhe an. Das wird im laufe der zeit besser werden, aber bis es soweit ist, wäre ein kurzhaarschnitt vielleicht nicht so verkehrt.
Lg conny

2

Ich glaube, da würde ich die Haare auch abschneiden lassen.

Oder/Und die müden Phasen nicht so lange ausdehnen. Immer daran erinner, die Hand auf den Tisch legen usw aber es ist sicher schwer, sowas abzugewöhnen (wie Fingernägel kauen usw...)

3

Sie tut das auch abends beim einschlafen, nachts wenn sie wach wird, morgens ... eigentlich immer, wenn ich sie sehe #kratz ! Sie wird von ca. 7.30 bis 17.30 fremdbetreut und da macht sie das offensichtlich nicht.

Mittlerweile nimmt das "krankhafte" Züge an ... Das letzte Mal, als wir vom Friseur die Tür rausgingen, war die erste Frage: Kann ich jetzt noch drehen ?

4

Hallo,

also ich selbst habe eigentlich gerade erst mit über 40 Jahren aufgehört Haare zu drehen, weil ich mich für einen Kurzhaarschnitt entschieden habe.
Ich habe damit jahrelang Freunde in den Wahnsinn getrieben, weil ich einfach nicht damit aufhören konnte - besonders abends beim Fernsehen etc.

Bei mir war es nicht so schlimm, daß es zu sehen gewesen wäre, auch wenn natürlich mehr Haare abgehen als nur beim Waschen oder von alleine.

Möchte Dir damit nur beschreiben, wie groß der Drang sein kann. Selbst das Rauchen konnte ich mir einfacher abgewöhnen #cool

Meine Tochter hat auch schöne lange Haare, dreht aber glücklicherweise nicht.
Ansonsten würde ich über eine längere Zeit ankündigen, daß die Haare abgeschnitten werden, wenn das Drehen nicht aufhört. Und dann ggf. auch abschneiden.
Ich drohe das immer wieder mal an, wenn sie an ihren Haarsträhnen vorne lutscht. Das hat immer geholfen.

Wenn Haarbüschel fehlen, ist die Grenze des Abwartens in meinen Augen überschritten. Wie bei blutig abgekauten Fingernägeln auch. Irgendwann muß man helfend eingreifen.

Es gibt wirklich supersüße Kinderfrisuren!

LG
Almura

5

Hallo,
meine kleine (auch3,5jahre)macht das auch!!

Die reißt sie zwar nicht aus, aber sie verknotet sie dermaßen das ich oft die Knoten rausschneiden muss.
Sie sieht immer aus als hätten wir keine Bürste :-(
Ich hatte immer die Hoffnung das das irgendwann aufhört aber neulich sagte mir ein bekannter das er das heut noch macht und er deshalb die Haare so kurz trägt!!
Sollte's du einen Trick finden es ihr abzugewöhnen , lass es mich wissen;-)
So Dinge wie, Händchen runter nehmen hilft hier gar nicht, vor allem müsste ich dann 24 Stunden neben ihr stehen !
Handschuhe würde sie gar nicht erst anlassen , Handschellen wären eventuell eine Option ;-)

6

Hallo,
unsere Tochter dreht von Geburt an...
Erst hat sie mit Wonne in meinen Haaren gedreht, frag nicht, wieviele Knoten ich rausgeschnitten habe und heute (sie ist 6) zwar nicht mehr ganztägig, aber wenn sie gemütlich auf der Couch liegt oder müde ist, dann dreht sie. Und dann gibts halt auch immer mal wieder Knoten, ausreissen tut sie sich keine, aber durch die Knoten gehen ihr durchaus mal welche verlustig. Fluschi-Haare hat sie ohnehin, also...
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihr immer wieder das Händchen aus den Haaren zu ziehen und sie zu erinnern, dass sie das ja eigentlich nicht mehr will. Aber meist bleiben so Eigenheiten einem länger erhalten, als einem lieb ist.
LG
clapama

7

Meine Tochter 4,5 tut das eigentlich immer, wenn ihr langweilig ist, sie in Gedanken ist oder müde ist. Da ich das selber lange Zeit gemacht hab stört mich das nicht so sehr sie dreht sich kaum noch knoten rein hat lange schöne dünne Haare (hab ich ihr vererbt) aber das die da wo sie dreht struppig aussehen kann ich nicht bestätigen.

Spängchen etc. halten nie lange, wg. den dünnen Haaren.

8

Hatte meine auch! Ganz genau wie bei euch! Bin bald abgedreht und sie hatte kahle stellen an den Seiten.irgendwwann war es weg sie ist bald 5. es hat mich sehr viele Nerven gekostet und ich habe alles wirklich alles versucht, es ging von ganz allein unmerklich weg....zum glück...

9

Hallo Palinka,

das kennen wir nur zu gut ;(

Unsere Tochter (jetzt 3 Jahre) dreht auch seit sie ganz klein ist Haare.
Es war mit einem Jahr so schlimm, dass sie vorn und an den Seiten kaum noch Haare hatte.
Wir waren deshalb beim Kinderarzt und in der Haar-Sprechstunde in der Uni.
Einizige Möglichkeit um es ihr abzugewöhnen war, die Haare kurz ( und ich meine wirklich sehr kurz!) abschneiden zu lassen. Somit konnte sie die Haare nicht mehr richtig greifen und es hat sich reguliert. Allerdings hat sie es nicht ganz aufgegeben, aber sie gibt nicht mehr solchen "Zug" auf die Haare das sie ausgehen.

Info von der Uni:
sollten Haare immer wieder ausgerissen werden (auch die neuwachsenen) kann es zu einer Vernarbung der Kopfhaut kommen und es wachsen keine neuen Haare mehr...
Leider haben wir an den besagten Stellen genau dieses Problem und man sieht es, wenn wir ihr einen Zopf machen oder die ein Stirnband auf hat.

Auch wenn ein Mädchen mit kurzen Haaren ungewohnt aussieht (ich dachte nach dem Frisörbesuch, ich geh mit einem anderen Kind nach Hause ;) ), es war die richtige Entscheidung und wir bereuen, dass wir die haare nicht schon vorher geschnitten haben.

Ich kann dir gerne mal Bilder schicken, wenn du magst.

12

Ja bitte - das wäre toll. Momentan hat sie einen Bob, aber natürlich lang genug zum drehen. Sie müssten schon ziemlich kurz werden und ich hab keine Idee, wie das bei einem Mädel aussehen könnte :-) !

15

Hallo,
leider bin ich die ganze Zeit nicht zum antworten gekommen.
Ich kann die Bilder hier nicht hoch laden. Vielleicht magst du mir deine Mailadresse geben, dann schicke ich es dir per Mail.

Liebe Grüße

Ina