Meine Tochter 5 Jahre alt will nicht mehr zu ihrem Vater

Hallo zusammen.
Ich war ihr ewig nicht aktiv, aber ich brauche dringend Ratschläge....

Mein Mann und ich leben seid Mai 2011 getrennt. Unsere beiden Kinder gehen immer alle zwei Wochenenden zum Vater. Bis Juli 2012 war das nie ein Problem, dann fing meine große auf einmal an und weinte, schrie, rastete völlig aus wenn sie erfuhr, dass wieder Papawochenende ist. Ich bin total verzweifelt. Ich rede nie schlecht über meinen Ex-Mann, im Alltag versuche ich täglich immer mal wieder den Papa zu erwähnen. Vor allem seit dem ich einen neuen Partner habe. Mein neuer Partner soll niemals den Vater für die beiden ersetzten, sie haben ihren richtigen Papa und der kümmert sich auch gut um die beiden. Wie das bei Männern so ist, ist es in seiner Wohnung nicht immer sauber und der Fernseher läuft deutlich mehr als bei mir (hier wird nur Sandmännchen geguckt, selten auch mal eine DVD) Ich male, bastel und spiele viel lieber mit meinen Kindern oder sie spielen selber im Zimmer zusammen.
Wenn ich sie nach den Gründen frage, warum sie nicht zu ihrem Papa möchte, dann blockt sie völlig ab oder fängt an zu weinen und sagt mir tut das und das so weh (Nase, Beine, Bauch, es ist immer etwas anderes), oder sie sagt sie mag Papa nicht, die Wohnung wäre ihr zu schwarz. Bei Papa müsste sie immer so lange schlafen. All sowas kommt. Ich habe mich nun schon ganz oft mit meinem Ex zusammen gesetzt und darüber gesprochen, wir haben versucht etwas zu verändern, aber das Problem besteht weiter hin.

Was mache ich falsch? Oder was vielleicht mein Mann?
Ist es einfach nur eine Phase?

Ich, mein Ex-Mann und mein neuer Partner wissen nicht mehr weiter. Mir zerreißt es das Herz sie immer wieder dahin zu geben wenn sie so weint!

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

1

Hallo,

es ist als Außenstehender natürlich schwer, den tatsächlichen Grund zu finden, aber ich würde deine Tochter sehr ernst nehmen und sie nicht zwingen, dorthin zu gehen, wenn sie es nicht möchte.

Was auch immer der Grund ist, er ist so schwerwiegend, dass mit allen Mitteln versucht, dort nicht mehr hin zu müssen.

Lass dein Kind zuhause, ich hätte kein gutes Gefühl dabei, sie zu ihrem Vater zu zwingen.

Ich hoffe für euch, dass ihr den Grund noch herausfindet.

Gruss
Murmel

3

Vielen dank für deine Meinung. Ich bin eigentlich der gleichen, doch traue ich meinem Mann nicht zu das er unseren Kindern etwas antun würde :(
Und wenn ich sie da nun nicht mehre hin gebe, dann könnte er vor Gericht und den Umgang erarbeiten, das würde bedeuten, das ich sie dann auf jeden Fall hin zwingen muss :(

Wenn sie dann bei ihm ist geht es auch, los geht das ganze erst wieder in zwei Wochen. Es ist echt zum verrückt werden!

5

Hm, es macht ja den Eindruck, dass du ein relativ gutes Verhältnis mit deinem Ex-Mann hast. Ihm liegt doch sicher auch daran, dass eure Tochter gerne zu ihm geht, oder?
Wäre es dann nicht auch in seinem Interesse, seiner Tochter einige Zeit entgegen zu kommen und Alternativen zu finden?

Vielleicht was unternehmen ausserhalb der Wohnung? Auf Übernachtung verzichten?
Oder einfach ein paar Wochen mal pausieren.

Ich fände es nicht fair, wenn er versucht, das Besuchsrecht zu erzwingen, obwohl sein Kind doch augenscheinlich nicht will. Kinder sollten nicht einfach übergangen werden, sie haben so wenig Möglichkeiten, sich dem zu entziehen, was ihnen unangenehm ist.

Viele Grüße
Murmel

weiteren Kommentar laden
2

hmmm,
wie es klingt, hast Dumit Deinem ex ja eine gute gesprächsbasis..... das hilft ja schon...
was meint denn Dein ex???
Ich glaube wirklich falsch machen tut ihr nix.... (sofern es nicht unterschwellige konflikte für sie spürbar sind....)
ich denke es spielen da ein paar faktoren zusammen....

langsam ist sie in dem alter wo sie manche sachen besser versteht..... das war vor zwei jahren sicher noch nicht so....das bild wie familie so prinzipiell sein sollte ( oder vielleicht bei vielen anderen zu sein scheint... oder auch ist) hat sich da viel stärker konkretisiert bzw ist bei anderen klarer erkennbar....
vielleicht spielt auch eine art eifersucht mit, dass sie das gefühl hat, sie wird zu papa abgeschoben, während du mit dem neuen mann alleine bist....

Ich glaube so sachen, wie dass es dort vielleicht etwas unaufgeräumter ist, stört kinder per se nicht... u meistens auch nicht glotze ( meine kinder dürfen, wenn ich ausser haus bin, u nur mein mann da ist, auch öfter dvd gucken..... )das problem.

Ich glaube, ich würde versuchen, für einige zeit, das so zu machen, dass sie nur tagsüber bei papa ist, u der sie abends abgefüttert bei euch ins bett steckt u sich dann verkrümelt, u sie am nächsten morgen zum tagesprogramm wieder abholt.....u da soll er sich mal ein wenig ins zeug legen u vielleicht ausflüge oder sowas machen ( also lauter tolle spannende sachen, die die kids schick finden.... u jeder tag ein erlebnis ist....)
vorausgesetzt dein ex macht da mit, u sieht das nicht als "versuch die kinder wegzunehmen".....
ich denke man kann ja auch mal zusammen das zimmer beim papa irgendwie hell u freundlich u gemütlich miteinander gestalten....auch als getrennte familie kann man das ja zusammen machen.....(mit mitspracherecht der kinder)
ich denke das sind auch phasen... die sich- wenn prinzipiell eigentlich alles gut ist, nur die trennungssituation halt einfach bearbeitet werden muss- auch wieder legen.
und sonst würde ich mal nach geeigneter kinderliteratur suchen, gibts bestimmt zum thema wochenende bei papa, trennung, patchworkfamily....u das so auch noch mal relativ unverkrampft beackern.

alles liebe.... grüße a

4

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt sehe ich die Sache schon etwas anders, ich war zu sehr erwachsener und habe mich dabei ganz vergessen mal nur in ihre Lage zu versetzen :(

Danke!

6

Hmm, hört sich sonderbar an. Vielleicht mal eine Therapeutin mal hinzuziehen. Sind die Bilder von ihr anders geworden?

Gruss

7

Hi,

ich weiss jetzt nicht genau, wie alt deine lütte ist. ich weiss nur, dass meine tochter im moment in der phase ist, wo sie mich und meinen mann (wir leben zusammen) gerne gegeneinander ausspielt.... das heisst, ihren papa findet sie teilweise saublöd. er darf sie nicht in den kiga fahren, darf sie nicht ins bett bringen. etc. sie steigert sich echt in alles rein.
auf der anderen seite findet sie ihren vater wuuuundervoll. wenn sie also, weil ich arbeiten muss, die zeit mit ihrem papa alleine verbringen muss, ist das auch ok. dann geniesst sie es.
es ist bloss immer alles anders, wenn sie in einer situation ist, in der sie sich entscheiden muss.

vielleicht hat es bei deiner tochter ja auch ganz andere, viel einfachere gründe. vielleicht hat sie im moment eine dolle bindung an dich und will sich nicht gegen dich entscheiden, sondern mit dir zusammensein. das ist vielleicht einfach nur eine phase.
ich würde nicht davon ausgehen, dass irgendwas "schlimmes" bei deinem ex passiert. ihr scheint ja noch ein tolles verhältnis zu haben und du kennst ihn ja auch. du wirst schon wissen, was er für einer ist.

alles gute!

Alex.

8

MUSS sie denn zu ihrem Vater. Wenn sie nicht will würde ich sie nicht zwingen. Was bringt es wenn sie Zeit mit ihrem Papa verbringt es aber nicht will.

So wie es sich anhört beschäftigt dein EX sich auch nicht mit den Kindern. Will er denn, dass sie kommen.

Vielleicht ist auch etwas schlimmes vorgefallen, dass deine Tochter da nicht mehr hin will.

Hör ihr richtig zu wenn sie was sagt und versuche rauszufinden warum sie nicht hin will.

10

Hallo,
Meine Tochter hatte diese Phase auch. Als sie vier war, wollte sie plötzlich auch nicht mehr übers Wochenende zu ihrem Papa. Einen Grund konnte sie mir nicht sagen. Sie hat geweint, wenn er sie abholen kam. Das erste mal habe ich sie noch mitgeschickt und später daheim gelassen. Für meinen Ex war das okay. Ein paar Wochen später wollte sie wieder hin, aber ohne übernachten. Kurz drauf war wieder alles okay und seitdem klappt es wieder ohne Probleme. Sie ist jetzt neun.

zwingt Euer Kind nicht und es wird sich vielleicht von alleine wieder geben.

Lg

11

Oh je, das versteh ich, dass dir das sorge bereitet .ich lebe auch von meinem mann getrennt, aber ich persoenlich finde diese 'alle 2 wochenenden- regelung' so grausam. Mein süsser verbringt ebenso viele naechte bei mir wie bei seinem papa. Und wir wechseln uns mit den wochenenden ab. Ich haette von anfang an zu viel angst gehabt, dass sich der kleine vom jeweiligen elternteil entfremdet, das er nicht so regelmaessig sieht. Ich glaube dass die bindung, wenn man keinen alltag mit dem kind lebt (und das stelle ich mir bei jedem 2. WE schwierig vor) , unter umstaenden leiden koennte.

12

Hallo,

ich würde ganz genau nochmal hinhöre und auf meine Tochter hören. Meine Tochter hat am Donnerstag Abend eine Nervenzusammenbruch bekommen weil Sie nicht mit Ihrem Papa zu seiner Mutter fahren wollte. SIe hat gebrüllt, geschrien, gefleht und ihn letztendlich selber angerufen um zu sagen das er sie nicht abholen darf.

Ende vom Lied wir haben sie gemeinsam aus der Kita geholt, die zwei sind zu uns nach Hause und auf meine Idee hin dann noch ein Eis essen gegangen. Mehr war nicht drin gestern...

ABER ich würde die Übernachtungen erstmal streichen. Würde sie fragen ob es ok ist wenn sie tagsüber da bleibt und er sie nach oder zum Abendbrot heim bringt. Auch wenn er vor Gericht geht und das Kind partout nicht will wird erstmal ein Psychologisches Gutachten erstellt. Am besten dem Kia alles schildern, der kann helfen.

Du bekommt eine Überweisung dorthin und spricht erstmal 3 Sitzungen alleine über Euch und das Kind. Danach kommt das Kind dazu und der Psychologe arbeitet mit dem Kind. Eine sehr sehr interessante Erfahrung, fürs Kind auf jeden Fall hilfrich und für die Eltern auch sich ins Kind hineinzuversetzten.

Zwingen würde ich sie auf keinen Fall, ohne Grund macht das kein Kind!

lg