Welches Fahrrad? 12 oder 16 Zoll?

Hallo #Tasse

Oma und Opa wollen meinem von (fast 4 ) ein Fahrrad schenken :-D

waren gestern im Fahrradladen und jetzt weiss ich Garnichts mehr #schwitz

Er ist jetzt 1m groß und kommt bei dem 12 Zoll rad gerade eben mit den Füßen auf den Boden. Das Fahrrad war ganz niedrig eingestellt.

Das 16 Zoll Rad fand ich riesig,da kommt er natürlich nicht mit den Füßen auf den Boden und kann mit seinen kurzen Fingern auch nicht die Bremse ziehen. Zum Fahren lernen find ich das total ungeeignet,er müsste dann wohl erstmal mit Stützrädern fahren. Was ich eigentlich nicht wollte.

Die Verkäuferin sagte aber das er das 12 Zoll Rad wohl nur ein Jahr nutzen kann da es dann zu klein wäre.

Hm,kann ich ihr das glauben? Das kann man ja noch höher stellen und so wie ich meinen Sohn kenne,er wächst nicht so schnell. Ist ja mit fast 4 gerade mal 1m groß.

Er hat sich in ein grünes Puky verliebt und auch wenn die Großerltern das bezahlen,find ich 180 Euro für ein Fahrrad das er evtl. nur 1 Jahr nutzen kann ziemlich happig. Fühl mich dabei nicht gut.

Wie seht ihr das?

Zur Info. Ja,ein gebrauchtes 12er wäre erstmal sinnvoller,aber da spielen Oma und Opa nicht mit #augen ;-)

#danke und LG

1

Das Kleine! Zum üben sollten die Füße auf den Boden kommen, besonders, wenn die Kinder noch nicht bremsen können (meine Große bremst nach wie vor mit den Füßen).

Bei uns hat das 12" Fahrrad nicht einmal ein Jahr gehalten. Ich würde daher jetzt lieber zum fahren lernen ein gebrauchtes kaufen und dann die nächste Größe neu, da die mit größerer Wahrscheinlichkeit auch länger genutzt wird.

lg

2

Hallo,
ich würde ehrlich gesagt das erste Rad immer nur gebraucht kaufen. Man weiß ja vorher nie, wie sie zurechtkommen und ob sie es dann gern machen. Mein Sohn hat zum dritten Geburtstag ein 12-Zoll-Puky bekommen und ist damit ein Jahr lang begeistert gefahren. Jetzt, zum 4. Geburtstag, gibts die 16-Zoll-Variante, weil ihm das kleine Rad zu klein geworden ist. Weniger wegen der Höhe, sondern weil er sich inzwischen totstrampelt mit den kleinen Rädern.
Ich hätte ihm aber wegen der längeren "Haltbarkeit" nie ein zu großes Rad gekauft, weil ich denke, dass sie es dann nicht vernünftig lernen. Wer richtig radfahren lernen soll, der muss das Rad gut im Griff haben und dazu gehört es eben, sicher stehen zu können - sonst klappt es mit dem Anfahren nicht.
In dem Fall würde ich also auf die Verkäuferin hören und das kleine Rad für kleines Geld gebraucht kaufen.

3

Hallo,

könnt Ihr vielleicht irgendwo ein 12-Zoll-Rad leihen? Oder günstig gebraucht kaufen?

Bei meinem Großen haben wir damals den Fehler gemacht und wollten mit dem 16-Zoll-Rad gleich anfangen. Er hatte dann aber tierische Angst, weil er mit den Füßen nicht fest auf den Boden kam und das Rad dadurch nicht sicher im Griff hatte.
Leider konnten wir nirgends ein 12-Zoll-Rad zum überbrücken auftreiben und mussten letztlich für teures Geld noch ein neues 12-Zoll-Rad kaufen#aerger. Denn Stützräder wären für mich auch nie in Frage gekommen. Eher wäre er weiter Laufrad gefahren...

Auch jetzt bei unserem Kleinen (der mit seinen 4 1/2 auch ein kleines, zierliches Kerlchen ist) haben wir mit dem 12-Zoll-Rad begonnen, bis er richtig den Dreh raus hatte. Seit ca. einem Monat hat er nun dieses hier:

http://www.puky.de/de/mod_produkte_produkt/kategorie/zweirad_ZL_16_Alu/produkt/ZL_16_Alu_kiwi/index.html

LG, #stern

4

Hallo!

Ich würde auf keinen Fall das 16"-Rad kaufen, wenn er da noch nicht mit den Füßen auf den Boden kommt.
Sorg lieber dafür, dass er das kleine Rad gut behandelt, je nach Zustand kannst du es dann nächstes Jahr für über 100€ wieder verkaufen. Wir haben jetzt für ein gebrauchtes Puky (18", Alu, Lilifee) 105€ (UVP neu 199€) gezahlt bei E***.

Unsere Große hat im Übrigen auf einem 14" Rad (BMW Kidsbike) Fahrrad fahren gelernt, das hat ansonsten ähnliche Maße wie das 12" Puky. Leider hat man nur sehr wenig Spiel mit der Sattelstütze, man kann den Sattel gerade einmal 5cm höher machen. Kauft man dann die längere Sattelstütze für 20€, ist der Sattel dann gleich wieder 5cm höher. Wir haben die jetzt abgesägt, wobei mein Mann es da jetzt ein wenig zu gut gemeint hatte: Ich hatte gesagt, er soll sie 2cm absägen lassen, daraus sind jetzt 4cm geworden, jetzt ist das Rad auf niedrigster Sattelstellung wieder fast zu klein #augen und ich muss den Sattel jetzt schon hochstellen. Aus diesem Grund kann ich dir das Kidsbike im Grunde nicht empfehlen, zumal es ja auch recht teuer ist (UVP 259€, bei Amazon für 204€ erhältlich)

LG

5

Hallo

Meine Tochter hatte zum 3. Geburtstag ein 12 Zoll Fahrrad bekommen, dort war sie aktuell 104cm groß...Und sie kommt damit super klar..ein 16 Zoll Fahrrad war auch für sie viel zu groß.

Ihr Vater hat ihr auch zum geburtstag ein 16 Zoll ohne Stützräder gekauft und sie kommt damit überhaupt nicht klar...das steht bei dennen im Keller und warten bis nächstes Jahr auf sein einsatz...

Lia ist jetzt aktuell 107cm groß und fährt super mit dem 12 Zoll fahrrad...

LG

6

Er sollte schon auf den Boden kommen können, also eher 12 Zoll.

Wir haben ein 12" Rad für nicht wenig Geld gekauft (war ja das allererste Fahrrad #schein) und meine Tochter (5) konnte genau 1 1/2 Jahre damit fahren.

Kauf lieber ein Fahrrad gebraucht - das nächste kann dann ja neu sein!

7

Hallo!

Mein Dohn hat mit 3 1/4Jahren rad fahren gelernt und hatte da ein 12 zoll. Er war etwa 96cm groß zu dem Zeitpunkt!
Jetzt wird er in zwei Monaten fünf und wir dachten, wir kaufe ihm ein 16Zoll, dann kann die Kleine das 12Zoll haben. Also haben wir gesucht und günstig gebraucht ein Puky in 16Zoll gefunden. Zuhause angekommen, passte es nicht und Sohnemann war enttäuscht und fährt weiter auf dem 12Zoll Rad. Er ist jetzt 105cm groß und es passt noch wunderbar!

So ein Rad kann man verstellen und wenns nur 5cm Sattelhöhe mehr sind, sinds schon 10cm Körpergröße mindestens mehr. Ich habe noch kein Kind kennen gelernt, das nach einem Jahr wirklich nichtmehr mit dem kleinen Fahrrad fahren konnte!

LG

8

Hallo,

auf jeden Fall das Kleine. Zu große Fahrräder sind im schlimmsten Fall sogar gefährlich.
Wie soll er das denn beherrschen, wenn er nicht mal auf den Boden kommt ?

Unser Sohn hat auch mit 4 das 12 Zoll Puky bekommen. Neu von Oma und Opa, da kein gebrauchtes zu bekommen war.
Da er Einzelkind bleibt haben wir es nach gut einem Jahr für fast den Neupreis wieder verkauft.
Dann hatte er nur gebrauchte bzw. geliehene Fahrräder. Gerade haben wir über die 321 Kleinanzeigen ein super Pegasus in 20 Zoll ergattert.

Er hat fast alle Größen (14 Zoll hat er ausgelassen) nur 1 Jahr gefahren und die wurden dann wieder abgegeben bzw. verkauft.

LG
Tanja

9

Hallo,

und wenn Opa und Oma das große Rad kaufen und ihr erstmal zum Üben ein kleines gebrauchtes Rad? Würde sie dann eben darauf vorbereiten, dass er damit noch nicht fahren kann usw. oder du sprichst einfach nochmals mit ihnen, sie könnten ihm das große ja auch erst nächstes Jahr schenken?!

Wir werden uns jetzt auch nach einem gebrauchten umschauen, denke auch, dass sich das nicht lohnt für 180 Euro ein Rad zu kaufen, das man dann 1 Jahr nutzt?!

LG